Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mich mal zu einem Renntraining anzumelden.
Ob es nun sinnvoll ist weis ich nicht, würde es aber mal gerne machen.
Da der PilotPower auf der Piste nicht der beste sein soll, wollte ich fragen was ihr so fahrt. Viel Auswahl an 160er Sportreifen hat man ja nicht.
Reifen und Reifendruck für die Rennstrecke
- Zauberer
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Was jeder so für einen Reifen fährt, wurde hier:
http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... ght=reifen
schon in voller Länge und Schönheit breit getreten.
Oder willst du mit deiner Anfrage nur die ansprechen, die schon mit ihren Reifen an einem Renntraining teilgenommen haben? Wenn ja, würde ich die Anfrage etwas genauer schreiben.
Und ob das ganze sinnvoll ist, lass ich mal unkommentiert.
http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... ght=reifen
schon in voller Länge und Schönheit breit getreten.
Oder willst du mit deiner Anfrage nur die ansprechen, die schon mit ihren Reifen an einem Renntraining teilgenommen haben? Wenn ja, würde ich die Anfrage etwas genauer schreiben.
Und ob das ganze sinnvoll ist, lass ich mal unkommentiert.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
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- Mad-Dog
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Es wurde mal angesprochen, dass die echten Rennstreckenfahrer den Reifendruck absenken !!!
Weiterhin ist es fraglich, ob "Normalos" wie wir unbedingt auf andere Reifen wechseln sollten, die gerade mal einen Tag oder an einem Wochenende ein Rennstreckentraining absolvieren. Hier ist lediglich nur die Kostenfrage in Frage gestellt !
Alleine das "ausreizen" des Reifens ist ebenso fraglich. Weiterhin zu beachten gilt, dass die echten Rennstreckenreifen wie Slicks einen enormen Streckenspeed benötigen inkl. des Kurvenwetzens, um überhaupt erstmal auf Temp. zu kommen damit sie schön kleben ...
Fasst man diese o.g. Punkte zusammen ergibt sich daraus:
Für "uns" reichen die vorhandenen Reifen... kommt man in den Grenzbereich, kann es sein das sie rutschen, müssen aber nicht.
Und ob ein Training Sinn macht ? Ich denke schon , das jegwedes Training einen Lerneffekt beinhaltet !!
Weiterhin ist es fraglich, ob "Normalos" wie wir unbedingt auf andere Reifen wechseln sollten, die gerade mal einen Tag oder an einem Wochenende ein Rennstreckentraining absolvieren. Hier ist lediglich nur die Kostenfrage in Frage gestellt !
Alleine das "ausreizen" des Reifens ist ebenso fraglich. Weiterhin zu beachten gilt, dass die echten Rennstreckenreifen wie Slicks einen enormen Streckenspeed benötigen inkl. des Kurvenwetzens, um überhaupt erstmal auf Temp. zu kommen damit sie schön kleben ...
Fasst man diese o.g. Punkte zusammen ergibt sich daraus:
Für "uns" reichen die vorhandenen Reifen... kommt man in den Grenzbereich, kann es sein das sie rutschen, müssen aber nicht.
Und ob ein Training Sinn macht ? Ich denke schon , das jegwedes Training einen Lerneffekt beinhaltet !!
@Zauberer: Ja es sollten die angesprochen werden, die schonmal auf der Rennstrecke unterwegs waren. Der Reifen-Thread ist mir auch bekannt, jedoch kommen darin keine Rennreifen vor.
Z.B. sollte rr dazu was sagen können.
Zu 1: Ja ist mir bekannt und es wird zum Teil sogar empfohlen vorne einen leicht höheren Druck zu haben
Zu 2: Das sollte kein Problem sein
Es muss ja nicht immer ein Slick sein (schon gar nicht bei der ZZR). Es kann ja auch z.B. der Supercorsa sein (http://www.pirellimoto.de/de_91/tires/t ... RCORSA_PRO).
Und ob der PP auf der Piste nicht gut funktioniert kann ich nicht bestätigen, es wurde mir lediglich gesagt von Leuten die des öfteren da unterwegs sind.
Allerdings fahren all diese Leute keine ZZR, darum wollte ich hier mal nachfragen.
Z.B. sollte rr dazu was sagen können.
Es wurde mal angesprochen, dass die echten Rennstreckenfahrer den Reifendruck absenken !!!
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Weiterhin zu beachten gilt, dass die echten Rennstreckenreifen wie Slicks einen enormen Streckenspeed benötigen inkl. des Kurvenwetzens, um überhaupt erstmal auf Temp. zu kommen damit sie schön kleben ...
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Zu 1: Ja ist mir bekannt und es wird zum Teil sogar empfohlen vorne einen leicht höheren Druck zu haben
Zu 2: Das sollte kein Problem sein
Es muss ja nicht immer ein Slick sein (schon gar nicht bei der ZZR). Es kann ja auch z.B. der Supercorsa sein (http://www.pirellimoto.de/de_91/tires/t ... RCORSA_PRO).
Und ob der PP auf der Piste nicht gut funktioniert kann ich nicht bestätigen, es wurde mir lediglich gesagt von Leuten die des öfteren da unterwegs sind.
Allerdings fahren all diese Leute keine ZZR, darum wollte ich hier mal nachfragen.
- Roadrunner
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@ euer !
Grundregel Nr. 1 ! Höre nicht auf alles was andere Erzählen !
Anderes Moped , Anderer Fahrer ....... usw. !
Ganz Pauschal mußt Du in der Hinsicht deine eigenen Erfahrungen sammeln !
Ich selbst , War jetzt 3 x auf der Rennstrecke ! 1 x hatte ich nen BT 50 drauf ! 1 x nen BT 57 und 1 x nen BT 014 !
Zurecht gekommen bin ich mit allen dieser reifen ! Das ich nen Metzeler fan mittlerweile bin dürfte wohl kein Geheimnis sein ! Ich vermute auch das ich meinen sturz eventuell hätte vermeiden können wenn ich schon den M 1 drauf gehabt hätte ! Ist aber nur ne Vermutung !!!!!!!!!!
Es ist richtig das so Voll Rennstreckenprofis den Luftdruck absenken ! Hat den sinn das die reifen schneller und besser Warm werden und einen besseren Gripp erzielen ! Auch Fahren sie sehr weiche Mischungen ! Ist aber auch vom Strecken Profil abhängig !
Warum ist das so ??
Ganz einfach ! der reifen " Walckt " mehr umher ! Sprich er bewegt sich mehr , drückt sich platter auf die Straße und erzeugt damit eine höhere reibung !
Nachteil !
dein reifen ist sehr beansprucht und dadurch recht schnell verschlissen !
Ich an deiner stelle würde mit deinem Reifen auf die Rennstrecke gehen und eigene Erfahrungen sammeln ! Auf jeden fall dürfte dir dieser reifen anfangs vollkommen reichen ! Auch mit dem Originalen Luftdruck !!
Hoffe Dir damit geholfen zu haben !
Grundregel Nr. 1 ! Höre nicht auf alles was andere Erzählen !
Anderes Moped , Anderer Fahrer ....... usw. !
Ganz Pauschal mußt Du in der Hinsicht deine eigenen Erfahrungen sammeln !
Ich selbst , War jetzt 3 x auf der Rennstrecke ! 1 x hatte ich nen BT 50 drauf ! 1 x nen BT 57 und 1 x nen BT 014 !
Zurecht gekommen bin ich mit allen dieser reifen ! Das ich nen Metzeler fan mittlerweile bin dürfte wohl kein Geheimnis sein ! Ich vermute auch das ich meinen sturz eventuell hätte vermeiden können wenn ich schon den M 1 drauf gehabt hätte ! Ist aber nur ne Vermutung !!!!!!!!!!
Es ist richtig das so Voll Rennstreckenprofis den Luftdruck absenken ! Hat den sinn das die reifen schneller und besser Warm werden und einen besseren Gripp erzielen ! Auch Fahren sie sehr weiche Mischungen ! Ist aber auch vom Strecken Profil abhängig !
Warum ist das so ??
Ganz einfach ! der reifen " Walckt " mehr umher ! Sprich er bewegt sich mehr , drückt sich platter auf die Straße und erzeugt damit eine höhere reibung !
Nachteil !
dein reifen ist sehr beansprucht und dadurch recht schnell verschlissen !
Ich an deiner stelle würde mit deinem Reifen auf die Rennstrecke gehen und eigene Erfahrungen sammeln ! Auf jeden fall dürfte dir dieser reifen anfangs vollkommen reichen ! Auch mit dem Originalen Luftdruck !!
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Max.KmH finde ich auf ner Rennstrecke vollkommen egal...
Man könnt auch sagen stink Langweilig .... zuviel grad aus drin , einfach beschießen !
Schräglage ist wichtig ! Am besten die wo alles aufm Asphalt streift , kratzt und die Funken fliegen ! Das knie durchweg kontackt mit der Straße hat ........... oh , ich komme ins Träumen ....
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Eigentlich sollte ich mich hier zurück halten, da ich noch auf keiner klassischen Rennstrecke war und dementsprechend keine Erfahrungen vorweisen kann.
Fakt ist aber. Auf den Rennkursen hast du optimalen Asphalt. Der eine Faktor für guten Grip. Wenn dann die Reifen nicht die 1. Wahl unter den Rennreifen ist, wird das schon ausgegleichen.
Wenn du dann aber auf der Strasse schon an die Kante fährst, was willst du dann mit Rennreifen erreichen?
Fakt ist aber. Auf den Rennkursen hast du optimalen Asphalt. Der eine Faktor für guten Grip. Wenn dann die Reifen nicht die 1. Wahl unter den Rennreifen ist, wird das schon ausgegleichen.
Wenn du dann aber auf der Strasse schon an die Kante fährst, was willst du dann mit Rennreifen erreichen?
der Zauberer
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Auch ich habe keine Rennstreckenerfahrung. Aber ich gehe mal davon aus, daß die ZZR in Kombination mit einem guten Sportreifen bei weiten mehr kann, als der allergrößte Teil von uns Fahrern. Zumindest trifft letzteres für mich zu. Solange also das fahrerische Können dem Potential des Motorrades hinterherhinkt, sehe ich keine Veranlassung, irgend einen speziellen Rennreifen zu verwenden.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Das Thema hat sich dann wohl erledigt.
Rennstrecke + Rennreifen + ZZR + Euer = ist nicht!
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Denke, daß es dann hier wohl weiter gehen wird...
Das wird er bestimmt nicht in dem Reifenfragethread von Euer machen.
Zuletzt geändert von Zauberer am 24.11.2006, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
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