Hydraulische Kupplung
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Hydraulische Kupplung
Neue moderne Motorräder haben eine leichtgängige hydraulische Kupplung. Unsere ZZR nicht.
War die Zeit noch nicht reif für hydraulische Kupplungen am Motorrad Anfang der 1990?
Da die Kupplung an der ZZR von Schleifi schon immer schwergängig war und sie jetzt auch noch Probleme mit der linken Hand dazu bekam, war die Idee geboren. Eine hydraulische Kupplung für unsere schwarze ZZR.
Der erste Versuchsaufbau im Keller sah vielversprechend aus.
Es funktioniert und die Komponenten passen an den Lenker.
Der Kupplungskillschalter als Wechsler bei der ZZR ausgeführt muss durch einen einfachen Schließer ersetzt werden. Es gab zu der neuen Armatur nur einen Schließer ... passender Wechsler nicht zu finden.
Das Problem wurde heute mit einem kleinen Adapter gelöst. Der gelb/grüne Draht simuliert nur den Schließer.
Das Projekt geht weiter mit den realen Tests.
War die Zeit noch nicht reif für hydraulische Kupplungen am Motorrad Anfang der 1990?
Da die Kupplung an der ZZR von Schleifi schon immer schwergängig war und sie jetzt auch noch Probleme mit der linken Hand dazu bekam, war die Idee geboren. Eine hydraulische Kupplung für unsere schwarze ZZR.
Der erste Versuchsaufbau im Keller sah vielversprechend aus.
Es funktioniert und die Komponenten passen an den Lenker.
Der Kupplungskillschalter als Wechsler bei der ZZR ausgeführt muss durch einen einfachen Schließer ersetzt werden. Es gab zu der neuen Armatur nur einen Schließer ... passender Wechsler nicht zu finden.
Das Problem wurde heute mit einem kleinen Adapter gelöst. Der gelb/grüne Draht simuliert nur den Schließer.
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der Zauberer
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Re: Hydraulische Kupplung
Mega coole Sache. Ist stehe ja auf son Kram......
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Re: Hydraulische Kupplung
Will ich auch
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Hydraulische Kupplung
coole Sache
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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- Mr. Stanley
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Re: Hydraulische Kupplung
Lest Euch die Seite durch (besonders den letzten Beitrag), dann braucht ihr nicht basteln und der Preiß ist akzeptabel.
Sind auch Bilder dabei.
https://www.tigerhome.de/index.php?/top ... -kupplung/
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"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)
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Re: Hydraulische Kupplung
Mr. Stanley hat geschrieben:Lest Euch die Seite durch (besonders den letzten Beitrag), dann braucht ihr nicht basteln und der Preiß ist akzeptabel.
Sind auch Bilder dabei.
https://www.tigerhome.de/index.php?/top ... -kupplung/
Was willst du jetzt mit deinem Beitrag mitteilen? Das du auch in anderen Foren unterwegs bist und gelesen auf ähnliche Themen anwenden kannst?
Ob ich basteln will, muss du mir schon überlassen. Was aber genau verstehst du konkret bei diesem Thema unter basteln?
Was man als Preiß bzw Preis als akzeptabel sehen kann oder will muss auch dem Betrachter überlassen werden.
Ich wünsche mir, dass du hier zu diesem Thema nicht weiter deine Meinung verbreitest. Danke.
der Zauberer
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- Mr. Stanley
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Re: Hydraulische Kupplung
Tschuldigung, wollte Niemandem zu nache treten, sondern helfen.
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Re: Hydraulische Kupplung
eieiei, was es nicht alles gibt.
Mal zu den Details: wie kannst Du die Weglänge einstellen oder braucht's das nicht?
... und jetzt fallen mir noch zig Fragen dazu ein....
... aber ich werde gerade zu den Töpfen gerufen!
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- Zauberer
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Re: Hydraulische Kupplung
Am Samstag kam es dann zum realen Test mit laufenden Motor und rollenden Rädern; ist jetzt endlich April und das 04 Kennzeichen darf auf die Straße.
Das Ergebnis ... es funktioniert. Aber der erwünschte Erfolg hat sich nicht eingestellt. Die Kupplung ist noch genauso schwer zu ziehen wie vorher. Es wäre auch ein Trugschluß, wenn es anders gewesen wäre. Was soll die hydraulische Leitung auch anders machen.
Arbeit ist Kraft x Weg. Und der Weg wird ja nicht länger.
Der einzige Vorteil aktuell ist, es sieht einfach geil aus und ist einzigartig an einer ZZR 600.
@Oppa
Es gibt die Einstellmöglichkeit unten, wo auch der Zug einzustellen ist.
Als nächstes Wird die Kupplung auf gemacht. Irgendwo muss es einen Unterschied zu meiner ZZR geben, die den erhöhten Kraftaufwand beim ziehen der Kupplung erklärt.
Der Zug war schon gegen einen neuen Kupplungszug gewechselt.
Das Ergebnis ... es funktioniert. Aber der erwünschte Erfolg hat sich nicht eingestellt. Die Kupplung ist noch genauso schwer zu ziehen wie vorher. Es wäre auch ein Trugschluß, wenn es anders gewesen wäre. Was soll die hydraulische Leitung auch anders machen.
Arbeit ist Kraft x Weg. Und der Weg wird ja nicht länger.
Der einzige Vorteil aktuell ist, es sieht einfach geil aus und ist einzigartig an einer ZZR 600.
@Oppa
Es gibt die Einstellmöglichkeit unten, wo auch der Zug einzustellen ist.
Als nächstes Wird die Kupplung auf gemacht. Irgendwo muss es einen Unterschied zu meiner ZZR geben, die den erhöhten Kraftaufwand beim ziehen der Kupplung erklärt.
Der Zug war schon gegen einen neuen Kupplungszug gewechselt.
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Re: Hydraulische Kupplung
Zauberer hat geschrieben: Irgendwo muss es einen Unterschied zu meiner ZZR geben, die den erhöhten Kraftaufwand beim ziehen der Kupplung erklärt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die ZZR auch verstärkte Kupplungsfedern gab.
Vielleicht sind ja diese verbaut.
Was mir noch so in meinem Hirn rumgeistert ist, dass bei mir damals eine Federlänge verbaut war, die es laut Handbuch überhaupt nicht gab.
das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren
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Re: Hydraulische Kupplung
rate.mal hat geschrieben:Zauberer hat geschrieben: Irgendwo muss es einen Unterschied zu meiner ZZR geben, die den erhöhten Kraftaufwand beim ziehen der Kupplung erklärt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die ZZR auch verstärkte Kupplungsfedern gab.
Vielleicht sind ja diese verbaut.
Was mir noch so in meinem Hirn rumgeistert ist, dass bei mir damals eine Federlänge verbaut war, die es laut Handbuch überhaupt nicht gab.
Verstärkte Federn gibt es. Hab die von EBC eingebaut, ich meine mich auch daran zu erinnern das die Kürzer waren als die die drin waren
Mehr bleibt ja eigentlich schon nicht mehr an der Kupplung außer dieser Kupplungsmitnehmer. Was mir noch im Kopf schwirrt, ist das Öl das dass zu klebrig ist. Merk ich bei mir immer nach jedem Öl Wechseln ist die Kupplung so 500 km Leichter als zu ziehen.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 102.000 KM(5.03.2024) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19, bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 47.523 KM (14,04,2024) gelaufen, Gekauft: 44.000 KM , Gefahren seit 12.4.24.
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Re: Hydraulische Kupplung
Den werde ich auch im Fokus haben und ganz genau untersuchen. Vielleicht sind bei dem auch die Flanken nicht mehr, wie sie sein sollen. Das Öl wurde schon gewechselt ohne erkennbare Verbesserung.fratetz hat geschrieben: .... außer dieser Kupplungsmitnehmer.
der Zauberer
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Re: Hydraulische Kupplung
Zauberer hat geschrieben:Den werde ich auch im Fokus haben und ganz genau untersuchen. Vielleicht sind bei dem auch die Flanken nicht mehr, wie sie sein sollen. Das Öl wurde schon gewechselt ohne erkennbare Verbesserung.fratetz hat geschrieben: .... außer dieser Kupplungsmitnehmer.
eventuell fällt mir grad der Ausrückhebel auch ein bzw. die Nadellager dazu.
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Re: Hydraulische Kupplung
So, das Thema hydraulische Kupplung ist jetzt Geschichte und wieder ausgebaut. Irgendwie schade.
Hintergrund des Versuches war es ja, dass die Kupplung der schwarzen ZZR recht schwer ging und Dani sie nicht mehr richtig und dauerhaft ziehen konnte.
Letztes Jahr hatte ich schon einen neuen Kupplungszug eingebaut - keine merkliche Besserung.
Hydraulische Übertragung - keine Besserung.
Der Motor und die Kupplung selbst ist ein Tauschmotor mit nachgewiesenen 23.000 km. Also recht neu im Leben einer ZZR 600.
Zumindest habe ich jetzt am Freitag die Kupplung geöffnet und siehe da, da war schon mal jemand dran. Eine andere Art von Reibscheiben und die Federn nicht schwarz sondern mehr silbern. Länge der Federn gleich. Warum macht man so etwas an einem Motor, wenn nicht nötig. Racing-Federn?
Der Ausrückhebel ohne erkennbare Gebrauchsspuren.
Ich habe dann einen neuen Satz Reibscheiben und Metallscheiben eingesetzt, dazu neues Öl und zurück auf den neuen Kupplungszug.
Außerdem diese silbernen Feder, die ich für einen Satz verstärkte Federn halten, gegen einen Satz alter Kupplungsfedern getauscht.
Das Ergebnis ... alles bestens. Die Kupplung lässt sich jetzt mit einem Finger betätigen - genau richtig für Dani.
Die hydraulische Kupplung wandert demnächst in die Bucht.
Hintergrund des Versuches war es ja, dass die Kupplung der schwarzen ZZR recht schwer ging und Dani sie nicht mehr richtig und dauerhaft ziehen konnte.
Letztes Jahr hatte ich schon einen neuen Kupplungszug eingebaut - keine merkliche Besserung.
Hydraulische Übertragung - keine Besserung.
Der Motor und die Kupplung selbst ist ein Tauschmotor mit nachgewiesenen 23.000 km. Also recht neu im Leben einer ZZR 600.
Zumindest habe ich jetzt am Freitag die Kupplung geöffnet und siehe da, da war schon mal jemand dran. Eine andere Art von Reibscheiben und die Federn nicht schwarz sondern mehr silbern. Länge der Federn gleich. Warum macht man so etwas an einem Motor, wenn nicht nötig. Racing-Federn?
Der Ausrückhebel ohne erkennbare Gebrauchsspuren.
Ich habe dann einen neuen Satz Reibscheiben und Metallscheiben eingesetzt, dazu neues Öl und zurück auf den neuen Kupplungszug.
Außerdem diese silbernen Feder, die ich für einen Satz verstärkte Federn halten, gegen einen Satz alter Kupplungsfedern getauscht.
Das Ergebnis ... alles bestens. Die Kupplung lässt sich jetzt mit einem Finger betätigen - genau richtig für Dani.
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Re: Hydraulische Kupplung
Hmm... wenn ich das so lese... Kupplung mit einem Finger...
Fein, dass Schleifis Problem gelöst ist
Spätestens! nach 100 km Landstraße bekomme ich Schmerzen beim Kupplung ziehen.
Sollte ich da bei 55.000 km mal über eine neue Kupplung nachdenken?
Fein, dass Schleifis Problem gelöst ist
Spätestens! nach 100 km Landstraße bekomme ich Schmerzen beim Kupplung ziehen.
Sollte ich da bei 55.000 km mal über eine neue Kupplung nachdenken?
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Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
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Re: Hydraulische Kupplung
mobbedzwerch hat geschrieben: Sollte ich da bei 55.000 km mal über eine neue Kupplung nachdenken?
zumindest erst einmal über einen neuen Kupplungszug.
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Re: Hydraulische Kupplung
der is ca. 3000 km alt
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