Huhu,
bin mit meiner '96 (34TKM) jetzt 2200KM gefahren - alles gut.
Füllte am Do. 23.4.20 vielleicht 4-6l 5 Monate altes Benzin in den Tank (dachte es wäre max. 2,5 Mon. alt) und fuhr am selben Tag ( sowie Fr. Sa.) = alles gut.
Am So. sicher so 50KM einwandfrei. Am Mo. lief der Motor wie ein Trecker - als wenn ein/ige Zylinder nicht mitlaufen würden (riecht dann in der Vergasergegend auch etwas nach Benzin - läuft aber nichts aus!)
Di. 9l frisches Benzin (E10) nachgetankt, lief kurz wieder wie ein Trecker - gab mal ein wenig mehr Drehzahl und der Motor lief nach einigen sprotzeln wieder normal - ah, "frei" gefahren(?).
Nächster Tag: Erste paar hundert Meter; gut... dann der Trecker, dann wieder
... "frei gedreht" ... Rest der Fahrt gut und heute lief sie wieder wie ein Trecker ohne Besserung
Vergaser oder Zündung?
Kerzen wurden vor 4 000 KM getauscht - sowie der Vergaser gereinigt (durch eine Werkstatt (Rechnung vorhanden)), veranlaßt durch 1. Hd. 6/2018).
Hatte hier mal gelesen, wegen E10 sollte man vielleicht 2 Takt Öl beimischen, was ich machte: ~ 1:200.
Liegt es am Ende am Öl?
Ich fahre mir ihr quasi jeden Tag und die Probleme tauchten 4. Tage nach dem alten Benzin auf.
Ist also kein Winter-verstopfer.
Motor läuft wie ein Sack Nüsse
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Motor läuft wie ein Sack Nüsse
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
Bitte, tank doch einfach das was reingehört!!!!!
Keinen alten Sprit
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
Moin.
Ich habe 2 Vermutungen:
1. Wasser im Tank. Das sammelt sich ja erfahrungsgemäß unten. Und wenn die Karre dann angeworfen wird, kommt es als erstes mit in die Vergaser. Steht die Karre draußen?
2. Tankentlüftung funktioniert nicht richtig. Durch das Öffnen des Tankdeckels beim Nachtanken hat es erstmal wieder geklappt, bis der Unterdruck zu groß wurde. Probier mal, ob die Karre mit offenem Tankdeckel auch ruckelt.
Edit: Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich überlesen. Davon hab ich noch nichts gehört und kann ich mir auch nicht als sinnvoll vorstellen. Was soll das denn bringen? 2-Takt-Öl ist zum Schmieren, nicht zum Zünden. Bei einem 4-Takter-Benziner ist die Schmierung über das Gemisch nicht sonderlich zentral, so lange man nicht durch ein Überfetten den Schmierfilm abwäscht. Im Gegenzug kann ich mir schon gut vorstellen, dass das 2-Takt-Öl im Vergaser die Düsen verstopft....
Beste Grüße
zwille
Ich habe 2 Vermutungen:
1. Wasser im Tank. Das sammelt sich ja erfahrungsgemäß unten. Und wenn die Karre dann angeworfen wird, kommt es als erstes mit in die Vergaser. Steht die Karre draußen?
2. Tankentlüftung funktioniert nicht richtig. Durch das Öffnen des Tankdeckels beim Nachtanken hat es erstmal wieder geklappt, bis der Unterdruck zu groß wurde. Probier mal, ob die Karre mit offenem Tankdeckel auch ruckelt.
Edit: Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich überlesen. Davon hab ich noch nichts gehört und kann ich mir auch nicht als sinnvoll vorstellen. Was soll das denn bringen? 2-Takt-Öl ist zum Schmieren, nicht zum Zünden. Bei einem 4-Takter-Benziner ist die Schmierung über das Gemisch nicht sonderlich zentral, so lange man nicht durch ein Überfetten den Schmierfilm abwäscht. Im Gegenzug kann ich mir schon gut vorstellen, dass das 2-Takt-Öl im Vergaser die Düsen verstopft....
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
mugger hat geschrieben:
Hatte hier mal gelesen, wegen E10 sollte man vielleicht 2 Takt Öl beimischen, was ich machte: ~ 1:200.
Liegt es am Ende am Öl?
Das hast du hier wohl nicht gelesen. Was soll denn der Blödsinn bewirken?
Da gehe ich ganz mit Zwille. Das Öl kann dir eher etwas verstopfen.
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
Zauberer hat geschrieben:Das hast du hier wohl nicht gelesen...
Und ob!
Google: "zzr 600 e10" führt genau hier her - einfach mal selber probieren
mobbedzwerch hat geschrieben:Bitte, tank doch einfach das was reingehört!!!!!
Cool, und das wäre?
zwille hat geschrieben:Moin.
Ich habe 2 Vermutungen:
1. ...Steht die Karre draußen?
Ja, sie steht draußen.
Wie soll Wasser in den Tank kommen?
Mit der Entlüftung probiere ich, wenn sich das Problem wieder zeigt.
Habe gestern Vergaserreiniger in den Tank gekippt - gestern und heute mal ne große Runde gedreht.
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
mugger hat geschrieben:Zauberer hat geschrieben:Das hast du hier wohl nicht gelesen...
Und ob!
Google: "zzr 600 e10" führt genau hier her - einfach mal selber probieren
Dann hast du wohl nicht alles gelesen...
ADAC Motorrad-Newsletter Ausgabe 26 vom 22.12.2010:
"E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.
Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!"
Mein KAWASAKI Händler sagt, dass laut Aussage von KAWASAKI für die ZZR die Verwendung von E10 Sprit NICHT freigegeben ist
Dergleichen findest du noch mehr in dem Thread!!!!
mugger hat geschrieben:mobbedzwerch hat geschrieben:Bitte, tank doch einfach das was reingehört!!!!!
Cool, und das wäre?
Super, nach oben keine Grenzen, Diesel verträgt sie auch nicht so gut
Man sollte nicht am falschen Ende sparen, Spaß kostet halt
mugger hat geschrieben:zwille hat geschrieben:Moin.
Ich habe 2 Vermutungen:
1. ...Steht die Karre draußen?
Ja, sie steht draußen.
Wie soll Wasser in den Tank kommen?
Stichwort Kondenswasser, mit Google kennst du dich ja aus...
Nur so viel... Wasser ist schwerer als Sprit und rennt somit als erstes in den Vergaser
In Kombination mit E10 bzw. altem Sprit eine üble Mischung
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
mugger hat geschrieben:mobbedzwerch hat geschrieben:Bitte, tank doch einfach das was reingehört!!!!!
Cool, und das wäre?
eigentlich Normalbenzin 91 ROZ....
das gibt es aber praktisch nirgendwo mehr, also nehmen wir Super(E5) 95 ROZ
wenn du zu viel Geld hast von mir aus auch Super-Plus 98 ROZ, V-Power oder wie der "heilige Quatsch" auch sonst wie heißt...
im Prinzip kannst alles nehmen was NICHT mit e10 gekennzeichnet ist (natürlich kein Diesel versteht sich wohl von selbst)
Durch die Verwendung von E10 Sprit verstärkt sich sogar noch das "Wasserproblem" - Dieser (Bio)Ethanol hat nämlich die unangenehme Eigenschaft Wasser wie nen Magnet anzuziehen... und wenn man selten die Tank-Reserve ausnutzt sammelt sich dann dort mit der Zeit das Wasser und wenn man dann doch mal unerwartet die Reserve braucht... tya... das wäre ihr Preis gewesen...
Aus diesem Grund mach ich meine (Moppet)-Tanks i.d.R. einmal im Jahr komplett leer - der Sprit wird dann für'n Rasenmäher verwendet.
ABER... weder die Beimengung von E10-Sprit noch ca. 1/2 Jahr alter Sprit sollte zu solch deutlichen Negativ-Folgen führen da muss noch was anderes im argen sein! Mit dem Vergaserreiniger (welchen hast denn genommen?) kann funktionieren (wenn auch nach Anleitung angewendet) meist lässt sich aber auf Dauer eine professionelle Vergaserreinigung nicht umgehen...
soweit meine 5 Cent...
Gruß Uwe
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2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
mugger hat geschrieben:[...] Am Mo. lief der Motor wie ein Trecker - als wenn ein/ige Zylinder nicht mitlaufen würden (riecht dann in der Vergasergegend auch etwas nach Benzin - läuft aber nichts aus!)
Di. 9l frisches Benzin (E10) nachgetankt, lief kurz wieder wie ein Trecker - gab mal ein wenig mehr Drehzahl und der Motor lief nach einigen sprotzeln wieder normal - ah, "frei" gefahren(?).
Nächster Tag: Erste paar hundert Meter; gut... dann der Trecker, dann wieder
... "frei gedreht" ... Rest der Fahrt gut und heute lief sie wieder wie ein Trecker ohne Besserung [...]
Das Verhalten hatte ich zu Anfang meiner ZZR-Laufbahn auch - damals waren es die Nadelventile am Vergaser die nicht richtig schlossen und somit die Vergaser haben "überlaufen" lassen. Dabei ist zwar auch kein Sprit getropft o.Ä. aber die Karre lief wie ne Harley und stank nach Sprit wie nix Gutes. Durch Hochdrehen konnte ich das Verhalten zu Anfang noch in den Griff bekommen (weil die Stände in den Kammern durch Verbrauch geleert wurden) aber als das Verhalten schlimmer wurde habe ich sie in die Kawa-Werke gegeben. Die haben per Schwimmerstand-Kontrolle den Fehler eingegrenzt und durch Tausch der Nadelventile und -dichtungen das Problem behoben.
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
Schauen wir mal, wie sich die Kawa in Zukunft verhält, denn das Verhalten ist quasi 1:1 wie von sanplis beschrieben - außer, dass es mit hochdrehen nur manchmal klappte.
Wenn es die Düsen im Vergaser waren, sollte nach dem Vergaserreiniger (MTX von Liquid Moly) das Problem behoben sein.
Schließlich fuhr sie 3 Monate oder 2200KM einwandfrei.
Wenn es die Düsen im Vergaser waren, sollte nach dem Vergaserreiniger (MTX von Liquid Moly) das Problem behoben sein.
Schließlich fuhr sie 3 Monate oder 2200KM einwandfrei.
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
ukofumo hat geschrieben:Durch die Verwendung von E10 Sprit verstärkt sich sogar noch das "Wasserproblem" - Dieser (Bio)Ethanol hat nämlich die unangenehme Eigenschaft Wasser wie nen Magnet anzuziehen...
Nope, macht er nicht. Alkohol kann große Mengen Wasser binden. Um zu verhindern, dass sich Kondenswasser im Tank sammeln kann, hat man früher dem
Benzin vor der Winterpause eine kleine Menge Brennspriritus zugesetzt. Funktioniert bei einer meiner Meinung nach unnötigen, von einigen aber als nötig gefundenen Winterruhe. Allerdings nicht, wenn der Tank nicht voll ist. Viertelvoller Tank schafft in zwei Monaten Fahrpause bei geeigneter Witterung locker 100 ccm Wasser zu kondensieren. Das löst kein E10 mehr auf, sondern da schwappt dann ein Wasser-Alkoholgemisch am Boden des Tanks!
ukofumo hat geschrieben:ABER... weder die Beimengung von E10-Sprit noch ca. 1/2 Jahr alter Sprit sollte zu solch deutlichen Negativ-Folgen führen da muss noch was anderes im argen sein!
Muß nicht, aber kann! Im halben Jahr können soviele leicht zündende Bestandteile aus dem Sprit verschwunden sein, dass der Motor nur noch schwer läuft, jedenfalls, solange er kalt ist. Alkohol im Sprit macht diesen sowieso zündunwilliger und beides zusammen könnte sehr unwilligen Motorlauf verursachen. Wenn dann noch ausreichend Kondenswasser dazu kommt, läuft der Motor, wenn überhaupt, nur noch höchst widerwillig. Dazu kommt noch, dass Vergaser auf die Anwesenheit von Wasser gerne mit Korrosion an den Düsen reagieren.
Ich jedenfalls würde das ganze Spritsystem, also Tank, Benzinhuhn und Vergaser, auseinander reißen, reinigen, Dichtungen, wenn kaputt, ersetzen, und wieder zusammensetzen. Wenn ich da alles richtig mache, läuft die Karre auch wieder.
So long
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
mugger hat geschrieben:Schließlich fuhr sie 3 Monate oder 2200KM einwandfrei.
Das lässt mich noch mehr vermuten, dass das 2-Takt-Öl den Vergaser versifft hat.
Und darauf hat sich wohl auch Zauberers Aussage bezogen: zu 2-Takt-Öl mit E10 mischen wirst du wohl kaum eine positive Aussage hier im Forum gefunden haben.
Wie kommt nun Wasser in den Tank: von oben. Regenwasser kann durch den Tankdeckel eindringen, weil der nicht ganz dicht ist. Außerdem gibt es immer Kondenswasser (wurde schon geschrieben). Du wärst nicht der erste und nicht der letzte mit Wasser am Boden des Tanks statt Sprit.
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Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse
oxtorner hat geschrieben:... Tank, Benzinhuhn und Vergaser, auseinander reißen, reinigen, Dichtungen, wenn kaputt, ersetzen, und wieder zusammensetzen. ... läuft die Karre auch wieder.
Läuft auch so!
Nach dem Vergaserreiniger meine ich, dass sie im Stand ruhiger läuft und besser durchzieht.
Update 14.06.2020: Seit dem keine Probleme mehr.
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