Anleitung Plaste schweisen
- strandmicha
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Anleitung Plaste schweisen
Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin eine Verkleidung zu reparieren, dachte ich mir ich halte alles mal mit Bildern fest und schreibe eine kleine Anleitung, wie ich es immer mache.
Bei meinem grünen Monster BJ95 , musste ich damals auch einige Stellen reparieren.
Da ich nur mäßigen erfolg hatte mit Klebern und Harz bin ich auf das Plasteschweisverfahren bei Youtube gestoßen.
Ich besorgte mir damals ein Plasteschweiser ( einstellbarer Lötkolben mit besonderer Spitze) im Set mit ABS Ersatzstäbe und Netz für glaube ca 50€ bei ebay.
Anhand meines aktuellen Beispiel, sieht man die einzelnen Schritte und vorauf man achten sollte.
Hier meine Baustelle:
ein ca 10cm langer Riss auf dem Seitenteil mit der Benzinhahnausparrung.
Sie wurde prov. vom Vorbesitzer geklebt. Allerdings ohne am Ende des Risses ein Loch zu bohren. Somit wuchs der Riss immer weiter.
Nachdem alle Klebereste innen wie aussen beseitigt wurden, habe ich das loch gebohrt. ein sehr wichtiger Schritt. Muß immer durchgeführt werden!!
Achtet beim Kauf der Plasteschweissdrähte darauf, dass es zu eurem passt. Hier bei mir an der ZZR war es in dem Falle "ABS" Kunststoff. Findet ihr immer irgendwo auf der Innenseite eines jeden Bauteils.
Es ist immer darauf zu achten, dass ein Stahlnetz mit eingearbeitet wird. Das verhindert spätere evtl autretende Spannungsrisse.
Hierfür einfach das Netz zuschneiden und mit genügend Überhang platzieren. Anschließend mit dem Schweiser langsam über das gesamte Netz fahren, so das es sich in das original Plaste eintaucht. Achtet hierbei auf die richtige Temperatur. Zu niederig = kommste nicht aus die Pötte,
zu heiss = verformungen der Aussenseite möglich !!!
Nachdem das Netz eingearbeitet ist, tragt Ihr neues Material auf. Für meine grosse Fläche habe ich hier das breite Stück Ersatzmaterial genommen.
Diesen einfach auf die Bruchstell legen und mit dem Schweisser langsam drüberfahren. Dadurch wird es eine weiche zähe masse und diese verteillt ihr dann auf die gesammte Fläche. Ich habe hier wahrscheinlich bisschen Viel aufgetragen, aber bei mir zählt eben: mehr hilft mehr .
Als nächstes muss die Front vorbereitet werden. da ich hinterher nicht nach dem schleifen nicht nacharbeiten will, arbeite ich hier nur eine kleine Plastefüllung ein. Damit es hinterher für euch besser sichtbar ist, habe ich einen weißen Plasteschweßdraht genommen.
Zuerst mit der spitze des Schweissers die nut entlang fahren das es ein V ist und genügend Material aufnehmen kann.
Ende Teil 1
Teil 2 folgt gleich in den Kommentaren, da ich nun hier nicht mehr Bilder reinsetzen kann....
da ich gerade dabei bin eine Verkleidung zu reparieren, dachte ich mir ich halte alles mal mit Bildern fest und schreibe eine kleine Anleitung, wie ich es immer mache.
Bei meinem grünen Monster BJ95 , musste ich damals auch einige Stellen reparieren.
Da ich nur mäßigen erfolg hatte mit Klebern und Harz bin ich auf das Plasteschweisverfahren bei Youtube gestoßen.
Ich besorgte mir damals ein Plasteschweiser ( einstellbarer Lötkolben mit besonderer Spitze) im Set mit ABS Ersatzstäbe und Netz für glaube ca 50€ bei ebay.
Anhand meines aktuellen Beispiel, sieht man die einzelnen Schritte und vorauf man achten sollte.
Hier meine Baustelle:
ein ca 10cm langer Riss auf dem Seitenteil mit der Benzinhahnausparrung.
Sie wurde prov. vom Vorbesitzer geklebt. Allerdings ohne am Ende des Risses ein Loch zu bohren. Somit wuchs der Riss immer weiter.
Nachdem alle Klebereste innen wie aussen beseitigt wurden, habe ich das loch gebohrt. ein sehr wichtiger Schritt. Muß immer durchgeführt werden!!
Achtet beim Kauf der Plasteschweissdrähte darauf, dass es zu eurem passt. Hier bei mir an der ZZR war es in dem Falle "ABS" Kunststoff. Findet ihr immer irgendwo auf der Innenseite eines jeden Bauteils.
Es ist immer darauf zu achten, dass ein Stahlnetz mit eingearbeitet wird. Das verhindert spätere evtl autretende Spannungsrisse.
Hierfür einfach das Netz zuschneiden und mit genügend Überhang platzieren. Anschließend mit dem Schweiser langsam über das gesamte Netz fahren, so das es sich in das original Plaste eintaucht. Achtet hierbei auf die richtige Temperatur. Zu niederig = kommste nicht aus die Pötte,
zu heiss = verformungen der Aussenseite möglich !!!
Nachdem das Netz eingearbeitet ist, tragt Ihr neues Material auf. Für meine grosse Fläche habe ich hier das breite Stück Ersatzmaterial genommen.
Diesen einfach auf die Bruchstell legen und mit dem Schweisser langsam drüberfahren. Dadurch wird es eine weiche zähe masse und diese verteillt ihr dann auf die gesammte Fläche. Ich habe hier wahrscheinlich bisschen Viel aufgetragen, aber bei mir zählt eben: mehr hilft mehr .
Als nächstes muss die Front vorbereitet werden. da ich hinterher nicht nach dem schleifen nicht nacharbeiten will, arbeite ich hier nur eine kleine Plastefüllung ein. Damit es hinterher für euch besser sichtbar ist, habe ich einen weißen Plasteschweßdraht genommen.
Zuerst mit der spitze des Schweissers die nut entlang fahren das es ein V ist und genügend Material aufnehmen kann.
Ende Teil 1
Teil 2 folgt gleich in den Kommentaren, da ich nun hier nicht mehr Bilder reinsetzen kann....
Zuletzt geändert von strandmicha am 01.11.2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- strandmicha
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Re: Anleitung Plaste schweisen
weiter mit Teil 2:
nun bin ich mit der Schleifmaschiene über den "Riss" und alles überstehende Material bündig abzuschleifen.
Bei den ganzen Arbeiten ist am Anfang unbedingt immer wieder auf den korekten Sitz der beiden zu schweissende Bauteile zu kontrollieren, damit sowas hier euch nicht auch passiert:
mal schauen ob ich es mittels Heissluftföhn noch etwas rausgezogen bekomme, wenn nicht, bleibt es so. ist ja nicht dramatisch schlimm an dieser Stelle.
Jetzt brauche ich nur noch feinschleifen/nassschleifen und brauche nicht Spachteln was meistens eh wieder reissen würde, und anschließend grundieren und lackieren.
zu erwähnen ist noch, dass Ihr immer darauf achten solltet, dass Ihr nicht auf eine lackierte Stelle draufschweisst. Das ergibt nachher eine lose Verbindung. Nur reines Plaste mit einander verschweissen.
Hoffe ich konnte hiermit den ein oder anderen damit helfen. Ist wirklich nicht schwer.
Ach ja, die innenseite habe ich nicht mittels Schleifmaschine nachbearbeitet, da es eh nur auf der Innenseite ist....
Viel Spass beim selber machen
nun bin ich mit der Schleifmaschiene über den "Riss" und alles überstehende Material bündig abzuschleifen.
Bei den ganzen Arbeiten ist am Anfang unbedingt immer wieder auf den korekten Sitz der beiden zu schweissende Bauteile zu kontrollieren, damit sowas hier euch nicht auch passiert:
mal schauen ob ich es mittels Heissluftföhn noch etwas rausgezogen bekomme, wenn nicht, bleibt es so. ist ja nicht dramatisch schlimm an dieser Stelle.
Jetzt brauche ich nur noch feinschleifen/nassschleifen und brauche nicht Spachteln was meistens eh wieder reissen würde, und anschließend grundieren und lackieren.
zu erwähnen ist noch, dass Ihr immer darauf achten solltet, dass Ihr nicht auf eine lackierte Stelle draufschweisst. Das ergibt nachher eine lose Verbindung. Nur reines Plaste mit einander verschweissen.
Hoffe ich konnte hiermit den ein oder anderen damit helfen. Ist wirklich nicht schwer.
Ach ja, die innenseite habe ich nicht mittels Schleifmaschine nachbearbeitet, da es eh nur auf der Innenseite ist....
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Volle Punktzahl!!!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Das hat er gut gemacht, der Kleine
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Top Bericht - danke!
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Klasse,
besonders der Tipp mit dem Netz hat mir noch gefehlt.
Danke & Gruss, Dieter
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Re: Anleitung Plaste schweisen
das schreit ja förmlich nach nem Tutorium!!!
Zuletzt geändert von ukofumo am 03.11.2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Auch eine Möglichkeit mit dem Netz.
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Kleiner Tip: bei vertikalen Teilen (z. B. Haltern) sind auch aufgebogene und passend gekürzte, dünne Büroklammern hilfreich!
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Oppa hat geschrieben:Kleiner Tip: bei vertikalen Teilen (z. B. Haltern) sind auch aufgebogene und passend gekürzte, dünne Büroklammern hilfreich!
Danke für den Tipp , ein Halter muss ich nämlich demnächst auch noch geschweißt werden.
Meinst du ich soll die Büroklammer von beiden Seiten heiss Eindrücken wie das Netz?
Bilder werden dann wieder folgen...
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Das kommt halt auf die Form des Halters und zur Verfügung stehenden Platz an. Auch die Hauptbelastungsrichtung spielt eine Rolle. Beispiel großer, senkrechter Halter bei den Seiten-VK-Teilen: hier würde ich zwei große Klammern (oder halte einen stabilen Draht) so aufbiegen, dass sie eine ähnliche Form wie ein Schwingenständer haben, wobei aus Belastungsgründen die auf der VK aufstehenden "Füße" jeweils in einem Winkel von ca. 45° nach außen zeigen. Am Fuß des Halters noch ein rechtwinklich gekantetes Metallnetz eingearbeitet gibt ausreichend Halt. Die "Metallbügel" sind natürlich ähnlich einzuarbeiten wie das Netz. Wenn der Halter ganz abgebrochen ist, kannst Du ja bei aufgesetztem Halter die Bügel erst am Halter fixieren und dann vollständig in den Halter einarbeiten, bevor Du den Halte dann auf das VK-Teil aufsweißt.
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Oppa hat geschrieben:Kleiner Tip: bei vertikalen Teilen (z. B. Haltern) sind auch aufgebogene und passend gekürzte, dünne Büroklammern hilfreich!
Ohje, hast du mal eine ZX 12-R Kanzel repariert ?
Versuche gerade diese Drecksklammer wieder rauszubekommen.
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Weiß jetzt zwar nicht, was Du genau meinst, aber es soll ja auch halten!
Weiß auch nicht, wie sich die Plaste der 12er bearbeiten lässt, die von meiner 10er ist ganz bescheiden zu bearbeiten. Die ist nämlich - man musste ja an jedem Gramm sparen - so dünn, dass Du kaum Spielraum zum Einschweißen von Matten und Bügeln hast und dass Du Dir ganz schnell eine Beule einformst!
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Oppa hat geschrieben:Weiß jetzt zwar nicht, was Du genau meinst, aber es soll ja auch halten!
Weiß auch nicht, wie sich die Plaste der 12er bearbeiten lässt, die von meiner 10er ist ganz bescheiden zu bearbeiten. Die ist nämlich - man musste ja an jedem Gramm sparen - so dünn, dass Du kaum Spielraum zum Einschweißen von Matten und Bügeln hast und dass Du Dir ganz schnell eine Beule einformst!
Die Kanzel der 12r ist auch aus >ABS< und wird an die 11er angepaßt.
Mit dem richtigen Werkzeug geht das ohne Probleme und die Matte ist da völlig unnötig.
Meine Reparaturen halten seit Jahren. Gehe in mein Album da ist eine kleine Auswahl.
Aber genug jetzt davon sonst artet der Thread aus.
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Habe bisher immer beidseitig geschweißt und nen Heissluftfön genommen. Grad bei größeren Schäden oder wenn ein Teil nicht nur nen Riss hat sondern durchgebrochen ist finde ich den Tip mit dem Metallgewebe Gold wert.
Vielen Dank dafür [emoji846]
Viele Grüße
Silverblack
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Silverblack
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Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Habe einen Mini-Heißluftföhn, mit dem tu ich schon mal "vorheizen", insbesondere das Material zum Einarbeiten.
Mit einem großen Heißluftföhn lässt sich halt nicht so präzise arbeiten, es sei denn man hat eine entsprechend kleine Düse.
Wenn man ältere VK-Teile bzw. Bruchstücke hat, kann man die auch einschweißen. Die haben manchmal schon die benötigte Grundwölbung oder Kante. Man muss dann vorher halt den Lack runterkratzen.
Mit einem großen Heißluftföhn lässt sich halt nicht so präzise arbeiten, es sei denn man hat eine entsprechend kleine Düse.
Wenn man ältere VK-Teile bzw. Bruchstücke hat, kann man die auch einschweißen. Die haben manchmal schon die benötigte Grundwölbung oder Kante. Man muss dann vorher halt den Lack runterkratzen.
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Jep - die Düse ist ein muss es sei denn man will die Foelrm gänzlich veraendern...
Viele Grüße
Silverblack
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Ich arbeite mit einer leister triac s.
Eine recht gute Anleitung dazu.
https://devbug.files.wordpress.com/2012 ... weisen.pdf
Habe letzte Woche einen Luftfilterkasten >PP< für die große Schwester der 600 modifiziert also umgeschweißt.
Wer die 11er fährt kennt das Problem mit den innen liegenden Luftfiltergummis.
Der Batteriekasten >PP< wurde auch schon auf Wartungsfreie umgeschweist.
Hier noch ein kleiner Gefahrenhinweis dazu.
https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmi ... eissen.pdf
Eine recht gute Anleitung dazu.
https://devbug.files.wordpress.com/2012 ... weisen.pdf
Habe letzte Woche einen Luftfilterkasten >PP< für die große Schwester der 600 modifiziert also umgeschweißt.
Wer die 11er fährt kennt das Problem mit den innen liegenden Luftfiltergummis.
Der Batteriekasten >PP< wurde auch schon auf Wartungsfreie umgeschweist.
Hier noch ein kleiner Gefahrenhinweis dazu.
https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmi ... eissen.pdf
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Re: Anleitung Plaste schweisen
Habe die Anleitung von dem Teil auch schon vor einiger Zeit gelesen, sind gute Bearbeitungstips drin. Ist halt preislich mit Faktor 10 bis X für mich nicht relevant, gerade, wenn mal eben nur ein Halter zu schweißen ist.
Die Gefahrenanleitung ist top! Habe immer die Lackiermaske auf, auch beim Elektronik-Löten. Sieht zwar bescheuert aus, Lungenkrebs aber noch viel mehr! Hatte auch schon (fürs Löten) an einen Dunstabzug mit Filter gedacht, aber noch nicht realisiert. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Die Gefahrenanleitung ist top! Habe immer die Lackiermaske auf, auch beim Elektronik-Löten. Sieht zwar bescheuert aus, Lungenkrebs aber noch viel mehr! Hatte auch schon (fürs Löten) an einen Dunstabzug mit Filter gedacht, aber noch nicht realisiert. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
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