Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
- dr.gonzo
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Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Hi Leute.
Hatte nu schon viele Mopeds in Fingern. Umso neuer, umso später sind die Intervalle.
Bei Öl seh ich das oft, das die neue nur jedes 2. Mal den Filter gewechselt ham wollen (lauft WHB).
Sprich bei 10.000 km, wie bei unsrer Dicken (Also 2x5t km)
Da ich davon ausgeh, dass bestimmt auch der Verschleiß geringer geworden ist bei neuen Möps, aber vor allem Öl und Filter sich verbessert haben seit den 30 Jahren, die mein Möp alt ist, würd ich mir die Schweinerei sparen JEDES Mal den Filter zu machen.
Bin ein Vielfahrer - ca. > 10t km / Jahr - und werd immer fauler
Was meint ihr dazu? Macht das einer vllt sogar?
Mein Motor ist uralt, der bekommt eh nur das günstigste Öl ^^ Also schonen... ist schon lange vorbei denk...
Hatte nu schon viele Mopeds in Fingern. Umso neuer, umso später sind die Intervalle.
Bei Öl seh ich das oft, das die neue nur jedes 2. Mal den Filter gewechselt ham wollen (lauft WHB).
Sprich bei 10.000 km, wie bei unsrer Dicken (Also 2x5t km)
Da ich davon ausgeh, dass bestimmt auch der Verschleiß geringer geworden ist bei neuen Möps, aber vor allem Öl und Filter sich verbessert haben seit den 30 Jahren, die mein Möp alt ist, würd ich mir die Schweinerei sparen JEDES Mal den Filter zu machen.
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- dewahat
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
M. E. sind die Empfehlungen veraltet. Ist ja schon ein wenig her (1992) Also ich mache den Wechsel nach 10Tkm (die Öle sind ja besser geworden) oder nach 2 Jahren. Aber dann immer mit Filter.
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Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Ölwechsel jährlich incl. Filter (die paar Euro ... einmal im Jahr). Ich lass die "Schweinerei" aber auch in der Werkstatt machen. Die Kilometer sind egal. Ich fahr das Moped warm, fahr nur Langstrecke, jag sie nicht über die Autobahn und dreh die Gänge nicht bis zum roten Bereich ..... da geht's dem Motor blendend, egal ob 6.000 oder 10.000 Kilometer im Jahr.
ZZR 600 E, EZ 1999, Kilometerstand 63.807 km
(1142 km in 2019 / 9543 km in 2018 / 8801 km in 2017 / 7008 km in 2016 / 5265 km in 2015)
Pirelli Angel GT front hält 8000 km
Pirelli Angel ST rear hält 6000 km
Stahlflex, erster Kettensatz 28.807 km
FZ1 Fazer, EZ 2009, Kilometerstand 32.224 km
(11.210 km in 2019)
Michelin Power RS hält 6000 km
Michelin Power RS+ hält 5000 km
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Im Herbst kommt Alles raus und wieder neu rein. Ist irgenwie schon ein Ritual...
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Ich lasse auch meist machen, weil keine Lust auf Sauerei - aber egal ob ich machen lasse oder spontan selber mache weil Lust drauf (Ja, ich bin so verstrahlt, kann auch schon mal nach 3 monaten und 2-4000km nen Ölwechsel geben) - immer mit Filter. Auf die 5-10€ je nach Quelle kommt es echt nicht an.
Nein, mein Name hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Wie gesagt, die 10€ sind mir egal, die 15 min xtra incl. krümmer putzen aba nit
ok mein gewissen ist damit beruhigt. Alle 5t Öl alle 10t km Filter. Wenn der Super-Gau eintritt erfahrt ihrs als erstes Grüße
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Warum Gau? Kenne Leute die lassen das Zeug "ewig" drin!
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Ich denke nicht, dass es notwendig ist beim jeden Ölwechsel den Ölfilter mitzuwechseln. Mache ich auch nur jedes 2 mal mit. Mein Öl ist in der Regel das günstigste verfügbare, dafür wird es spätestens nach 10 TKM oder 2 Jahren gewechselt.
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Wenn's funzt, das billige Öl!
hier mal ein wenig Hintergrund zum Öl:
www.motorradonline.de/motorradzubehoer/ ... oel/462849
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
cooler beitrag! also wenn man die punktezahl proportional zum geld annimmt ist das beste öl doppelt so teuer wie es sollte, verglichen mit dem louis zeug gruß
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
In beide ZZRs habe ich das hier eingefüllt:
http://www.ebay.de/itm/4-1x4-Liter-MANN ... SwAYtWNxRP
Billiger gehts echt nicht mehr. Bis jetzt laufen beide auch noch super
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
In der ZZR 1100 seit 3000 km
In der ZZR 600 seit ca 100 km
Also noch nicht sehr lange. Da es die Spezifikation Jaso MA 2 hat und API SL hat denke ich, dass die Kiste noch einige Tausend Kilometer damit fahren wird. Ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gelesen in dem ein Motor wegen zu schlechtem Öl verreckt ist.
In der ZZR 600 seit ca 100 km
Also noch nicht sehr lange. Da es die Spezifikation Jaso MA 2 hat und API SL hat denke ich, dass die Kiste noch einige Tausend Kilometer damit fahren wird. Ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gelesen in dem ein Motor wegen zu schlechtem Öl verreckt ist.
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
So richtig was dazu sagen kann man nur, wenn entweder gleich mal die Schaltung nicht richtig funzt (vor allem im Bereich 1-leer-2) oder nach vielen Tausend km, wenn da die Kupplung rutscht (oder nicht).
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
@Oppa....ich fahre seit 11000 Km auch das Mannol 4 Takt. Bisher keinerlei Probleme. der <nächste Kanister steht schon bereit.
Kein Kupplungsrutschen....so gut wie kein Öl-Verbrauch . Sehe nämlich auch nicht ein das ich ein 3mal so teures Öl reinkippe, das die selben Spezifikationen hat.
Kein Kupplungsrutschen....so gut wie kein Öl-Verbrauch . Sehe nämlich auch nicht ein das ich ein 3mal so teures Öl reinkippe, das die selben Spezifikationen hat.
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Ich hatte da mal andere Erfahrungen gemacht, allerdings mit Shell-Oil, war auch nicht billig. Kein Kupplungsrutschen, aber den Leerlauf reinzubekommen war ein Unding! Und wenn Du an jeder Kreuzung mit gezogener Kupplung stehst, ist das auch nicht gesund. Das hatte auch die Spezifikationen und war auch nicht gerade billig.
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Re: Ölfilter nur jedes zweite Mal wechseln?
Das Mannolöl kommt übrigens von SCT-Lubricants in Litauen.
https://www.youtube.com/watch?v=9H5Yidw28NA
https://www.youtube.com/watch?v=ETfPs1cHYv8
Der Leerlauf flutscht bei mir rein als wäre er frisch geschmiert worden. Die Kupplung macht auch das was sie soll. Wieso sollte zum Beispiel das Öl von Polo (z.B. 10W40 Racing Dynamic) besser sein ? Wahrscheinlich steckt sich Polo die 5 Euro Differenz in die eigene Tasche. Die wollen ja auch was verdienen
Denkt auch mal dran, dass die ZZR 600-Motoren ca 25(!)Jahre alt sind und damals das Öl bestimmt noch nicht so ausgereift war wie heute
Die ZZR braucht mindestens Öl der Spezifiktion API SG (1993). Das Mannol erfüllt die Spezifikation API SL (2001)
https://www.youtube.com/watch?v=9H5Yidw28NA
https://www.youtube.com/watch?v=ETfPs1cHYv8
Der Leerlauf flutscht bei mir rein als wäre er frisch geschmiert worden. Die Kupplung macht auch das was sie soll. Wieso sollte zum Beispiel das Öl von Polo (z.B. 10W40 Racing Dynamic) besser sein ? Wahrscheinlich steckt sich Polo die 5 Euro Differenz in die eigene Tasche. Die wollen ja auch was verdienen
Denkt auch mal dran, dass die ZZR 600-Motoren ca 25(!)Jahre alt sind und damals das Öl bestimmt noch nicht so ausgereift war wie heute
Die ZZR braucht mindestens Öl der Spezifiktion API SG (1993). Das Mannol erfüllt die Spezifikation API SL (2001)
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