Nach meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, daß ich mit meinem Vorderrad fast auf "Kante" bin.
Das Hinterrad aber noch reichlich Reserven hat.
Für gewöhnlich kenne ich das Reifenbild anders herum
Meine Frage hierzu ist, läuft da etwas nicht so wie es soll oder ist das mit den Einsellungen/Veränderungen normal?
Ich habe ein Wilbers Federbein 540 mit Heckhöherlegun ca 30mm
Wilbers progressive Gabelfedern und den Michelin Pilot Road 3.
Ich fahre ausschließlich im Solobetrieb, aber darauf hin soll ja auch das Federbein eigesellt worden sein.
Vielen Dank für die unzähligen Antworten
Gruß
rate.mal
Reifenbild ungewöhnlich
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Reifenbild ungewöhnlich
das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
Könntest du mal ein Bild der Reifen machen, den Reifenluftdruck und Einstellung der Gabel vorne dokumentieren?
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
Bild wird nachgereicht.
Der Luftdruck ist:
Vorn: 2,5
Hinten: 2,9
Bin eigentlich immer so gefahren.
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Vorn: 2,5
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
ich vernute, deine Karre ist vorn härter als hinten eingestellt.
Bei mir ist das Bild anders herum; aber auch über die Einstellung so gewollt.
Bei mir ist das Bild anders herum; aber auch über die Einstellung so gewollt.
der Zauberer
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
Sehr interessant!
Ich habe das gleiche Bild wie rate.mal-vorn sind meine Reifen mehr abgefahren als hinten.
Die Hardware ist auch annähernd die Gleiche: Wilbers Federbein mit 30mm HH, Wilbers progressive Gabelfedern, allerdings Metzeler M5.
Heißt: Vorn weicher stellen, damit das angeglichen wird? Hätte das Reifenbild auch lieber so wie du, Ralf.
Ich habe das gleiche Bild wie rate.mal-vorn sind meine Reifen mehr abgefahren als hinten.
Die Hardware ist auch annähernd die Gleiche: Wilbers Federbein mit 30mm HH, Wilbers progressive Gabelfedern, allerdings Metzeler M5.
Heißt: Vorn weicher stellen, damit das angeglichen wird? Hätte das Reifenbild auch lieber so wie du, Ralf.
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
Achso, das ist völlig harmlos. Du hast vorne nen 60er Querschnitt, heisst er ist etwas flacher als beispielsweise nen 70er. Dazu hast du nen Tourenreifen drauf der ohnehin nicht zu der spitzesten Sorte gehört. Wenn du jetzt mehr Schräglage fahren würdest, würde der Hinterreifen wie auch der Vorderreifen an die Kante kommen. Das aber der Vorderreifen schon am Ende ist und weggeht, der Hinterreifen aber noch nicht an der Kante ist - das wird nicht passieren. Keine Angst
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
Dann danke ich erst mal Allen für die Antworten.
@nevar
dann bin ich ja beruhigt wenn bei mehr Schräglage mir nicht gleich das Vorderrad weg geht.
Ich bin eh nicht der der voll auf Kante fährt, aber immer schön zu wissen, daß noch Reserven da sind
@Zauberer
Bekomme ich über das Luftpolster eine weichere Gabel? Meine Ringe sind schon fast ganz draußen.
Oder hat das nur Auswirkungen auf die Dämpfung?
@nevar
dann bin ich ja beruhigt wenn bei mehr Schräglage mir nicht gleich das Vorderrad weg geht.
Ich bin eh nicht der der voll auf Kante fährt, aber immer schön zu wissen, daß noch Reserven da sind
@Zauberer
Bekomme ich über das Luftpolster eine weichere Gabel? Meine Ringe sind schon fast ganz draußen.
Oder hat das nur Auswirkungen auf die Dämpfung?
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
ich denke, du hast ein zu kleines Luftpolster drin; wenn die Ringe schon fast raus sind.
Wie sieht es denn mit dem Abstand Verkleidung / Fender aus? Schlecht zu beschreiben oder ein Maß zu nennen.
Mir ist es aufgefallen, dass meine Verkleidung viel tiefer sitzt, wenn einige ZZR nebeneinander stehen.
Es gab auch mal ein Bild davon, wo einige Motorräder im Harz im Zelt standen. Da war es gut zu sehen.
Wie sieht es denn mit dem Abstand Verkleidung / Fender aus? Schlecht zu beschreiben oder ein Maß zu nennen.
Mir ist es aufgefallen, dass meine Verkleidung viel tiefer sitzt, wenn einige ZZR nebeneinander stehen.
Es gab auch mal ein Bild davon, wo einige Motorräder im Harz im Zelt standen. Da war es gut zu sehen.
der Zauberer
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
So richtig kann ich mir jetzt das mit dem Abstand gerade nicht vorstellen.
Und weiß auch nicht so recht was es damit auf sich haben sollte.
Ich werde das mal weiter beobachten. So lange noch keine Gefahr besteht bin ich ja beruhigt.
Und auf die Rennstrecke bin ich ja bis jetzt noch nicht gekommen.
Und weiß auch nicht so recht was es damit auf sich haben sollte.
Ich werde das mal weiter beobachten. So lange noch keine Gefahr besteht bin ich ja beruhigt.
Und auf die Rennstrecke bin ich ja bis jetzt noch nicht gekommen.
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, melde ich mich aus gegebenen Anlass zu Wort.
Auch ich reihe mich bei denjenigen ein, die das entsprechende Reifenbild an Ihrem Möp haben.
Mein Vorderreifen weist keinen Streifen mehr auf und der am Hinterrad ist noch ca. 1,5cm breit.
Hinterreifen:
Vorderreifen:
Meine Hardware: Wilbers Federbein 640, progressive Gabelfedern + vorgeschriebene Menge Gabelöl, Battlax BT20 vorn und Battlax 21 hinten.
Werde mal ein Auge drauf werfen, wie sich das ganze weiter entwickelt.
Auch ich reihe mich bei denjenigen ein, die das entsprechende Reifenbild an Ihrem Möp haben.
Mein Vorderreifen weist keinen Streifen mehr auf und der am Hinterrad ist noch ca. 1,5cm breit.
Hinterreifen:
Vorderreifen:
Meine Hardware: Wilbers Federbein 640, progressive Gabelfedern + vorgeschriebene Menge Gabelöl, Battlax BT20 vorn und Battlax 21 hinten.
Werde mal ein Auge drauf werfen, wie sich das ganze weiter entwickelt.
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Re: Reifenbild ungewöhnlich
...das kommt davon, wenn man mit Oppa 'ne Tour macht und Nevar im Nacken hat...
HH hast Du keine? Was ich jetzt schreibe, ist etwas Spekulation, aber ich denke, dass es auch auf den Fahrstil ankommt. Wenn man z. B. schon in Schräglage aus der Kurve raus am Gas zieht, wird das Vorderrad stark entlastet bis zum leichten Wheely hin, solcher Art Fahrverhalten (in die Schräglage reinbremsen, rausgeschleunigen, Slides...) verschiebt m. Meinung nach auch die Verschleißgrenzen zwischen Vorder- und Hinterrad.
HH hast Du keine? Was ich jetzt schreibe, ist etwas Spekulation, aber ich denke, dass es auch auf den Fahrstil ankommt. Wenn man z. B. schon in Schräglage aus der Kurve raus am Gas zieht, wird das Vorderrad stark entlastet bis zum leichten Wheely hin, solcher Art Fahrverhalten (in die Schräglage reinbremsen, rausgeschleunigen, Slides...) verschiebt m. Meinung nach auch die Verschleißgrenzen zwischen Vorder- und Hinterrad.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
Re: Reifenbild ungewöhnlich
das kommt davon, wenn man mit Oppa 'ne Tour macht und Nevar im Nacken hat.
Wie man es von Dir gewohnt ist, hast Du die Tour bravorös geführt. Die Geschwindigkeit war stets den Umständen angemessen.
Das hat mir wie immer hervorragend gefallen.
Vielleicht lag es wirklich an Nevar, der mir am Heck klebte. Wenn der Junge am Hahn seiner V2 Mille gedreht hat, klapperte bei mir das Visier am Helm. Möglich, dass dabei mein Heck durch den Schalldruck stetig angehoben und zeitgleich das Vorderrad mehr belastet wurde.
Nein, HH ist keine verbaut. Mein Fahrstil bei Schräglage ist meines Erachtens relativ linear. Ich vermeide starkes Beschleunigen oder Bremsmanöver um einen möglichst ruhiges und gleichmässiges Kurvenverhalten zu erzielen. Daran sollte es also nicht liegen.
Ich werde mal etwas an meinen Fahrwerksabstimmungen herumspielen und testen, was sich verändert.
Wenn das nicht hilft, bin ich erst mal ratlos.
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