kennt jemand das Problem?
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kennt jemand das Problem?
Also ich hoffe das ich mit meinem Problem hier das richtige Thema gewählt habe. Also kurz vorweg, ich habe ja noch Garantie auf mein Mops, möchte aber nicht ganz Ahnungslos beim Händler aufschlagen, wo dann meist noch der vor für Effekt hinzu kommt.
Zum Problem, ich hatte es jetzt des Öfteren das ich an eine Rote Ampel herangefahren bin, gebremst habe und gleichzeitig in die 1 geschalten habe, dabei verspürte ich dann auf den letzten Metern ein rattern, es war nicht nur zu fühlen sondern auch zu hören. Habe dann einen solchen Bremsvorgang wiederholt, ohne zuschalten, da war nix. Habe das Gefühl das es irgendwie mit dem 1. gang zusammen hängt. Kennt jemand das Problem?
Zum Problem, ich hatte es jetzt des Öfteren das ich an eine Rote Ampel herangefahren bin, gebremst habe und gleichzeitig in die 1 geschalten habe, dabei verspürte ich dann auf den letzten Metern ein rattern, es war nicht nur zu fühlen sondern auch zu hören. Habe dann einen solchen Bremsvorgang wiederholt, ohne zuschalten, da war nix. Habe das Gefühl das es irgendwie mit dem 1. gang zusammen hängt. Kennt jemand das Problem?
- zwille
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Re: kennt jemand das Problem?
1. Änder bitte mal deinen Betreff in etwas Aussagekräftiges.
2. Der Vorführeffekt sollte sich ja ausschließen lassen, wenn du es zuvor selber aus verschiedenen Geschwindigkeiten reproduzieren kannst.
3. Klingt das Geräusch ähnlich dem beim Einlegen des 1. Gangs aus dem Leerlauf heraus?
2. Der Vorführeffekt sollte sich ja ausschließen lassen, wenn du es zuvor selber aus verschiedenen Geschwindigkeiten reproduzieren kannst.
3. Klingt das Geräusch ähnlich dem beim Einlegen des 1. Gangs aus dem Leerlauf heraus?
- Zauberer
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Re: kennt jemand das Problem?
Mal vorweg, der 1. Gang ist eigentlich nur zum Anfahren da. Das Getriebe der ZZR, speziell der Wechsel 1. zum 2. Gang und zurück, ist empfindlich. Wenn Getriebeschaden, dann im 2. Gang. Also besser lassen das Schalten in den 1. Gang beim Rollen auf eine Ampel.
Das Geräusch kann schon von der Kette kommen, wenn das Hinterrad schiebt und die Kette nicht mehr gespannt ist. Der 1. Gang ist kurz übersetzt.
Der Zusammenhang mit der Bremse hat damit wohl nichts zu tun.
Das Geräusch kann schon von der Kette kommen, wenn das Hinterrad schiebt und die Kette nicht mehr gespannt ist. Der 1. Gang ist kurz übersetzt.
Der Zusammenhang mit der Bremse hat damit wohl nichts zu tun.
der Zauberer
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Re: kennt jemand das Problem?
Kupplung gezogen, oder eingekuppelt? Oder direkt beim schalten in den 1.?
- dewahat
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Re: kennt jemand das Problem?
Zum Anhalten schaltet man in den Leerlauf und nicht in den 1. Gang. Weder beim Möp noch beim Auto Wo lernt man den so einen Müll
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Re: kennt jemand das Problem?
Kupplung gezogen
Ich kann es leider nicht genauer beschreiben, werde es mal weiter beobachten. Was das runterschalten angeht, dachte es mal so gelernt zu haben das man das möglichst noch während der fahrt tun sollte. Und wenn ich von einem höheren gang runter schalte, trifft man eher selten den Leerlauf, also muss man doch vorher in die 1 schalten um dann den leerlauf einlegen zu können?!
Ich kann es leider nicht genauer beschreiben, werde es mal weiter beobachten. Was das runterschalten angeht, dachte es mal so gelernt zu haben das man das möglichst noch während der fahrt tun sollte. Und wenn ich von einem höheren gang runter schalte, trifft man eher selten den Leerlauf, also muss man doch vorher in die 1 schalten um dann den leerlauf einlegen zu können?!
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Re: kennt jemand das Problem?
könnt das thema auch wieder zu machen
Danke
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Re: kennt jemand das Problem?
Rattenhahn hat geschrieben:könnt das thema auch wieder zu machen
Danke
?
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Re: kennt jemand das Problem?
Rattenhahn hat geschrieben:könnt das thema auch wieder zu machen
Danke
warum? Bist du mit dem Feedback zufrieden?
Die Kupplung muss ja nicht unbedingt voll trennen und somit hättest du teilweise mein oben beschriebenes Problem.
Aber im Grunde, solltest du das Schalten in den 1. Gang während der Fahrt vermeiden. Ob mit oder ohne Kupplung gezogen. Das ist einfach nicht gut für das Getriebe.
2. Gang an die Ampel rollen (ohne Kupplung) und wenn du dann stehst, den Leerlauf suchen.
der Zauberer
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Re: kennt jemand das Problem?
Also ich schalt auch kurz vorm anhalten, oder umfallen , in den ersten und dann in den Leerlauf. Dann hab ich danach beim anfahren kein Problem vom Leerlauf in den 1. zuschalten, sonst hackelt das schonmal.
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Re: kennt jemand das Problem?
dewahat hat geschrieben:Zum Anhalten schaltet man in den Leerlauf und nicht in den 1. Gang. Weder beim Möp noch beim Auto Wo lernt man den so einen Müll
zum Feedback, also auf solch ein Feedback kann ich auch verzichten, ich habs bei A1 so gelernt und bei Klasse A auch. Gut wenn das so nicht korrekt ist, lasse ich mich auch gern eines besseren belehren und werde eure tipps in Zukunft berücksichtigen. Ist auch irgentwie einleuchtend mit dem 1. Gang. Vielleicht ist das Problem dann schon aus der Welt. Ich werds beobachten..
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Re: kennt jemand das Problem?
Rattenhahn hat geschrieben:Ich werds beobachten..
und dann bitte hier berichten.
Bis dahin ... sollte es hier ruhen
der Zauberer
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- Locke76
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Re: kennt jemand das Problem?
Möchte mich hier mal einklinken um kein neues Thema zu öffnen.
Das Thema hier heißt ja "kennt jemand das Problem" und hat mit den unteren Gängen zutun
Zu meinem "Problemchen"
Ich find die Neutralstellung nicht *lach
OK etwas genauer...es bedarf sehr sehr sehr viel Gefühl um hinein zu kommen (JA wir sprechen noch vom Leerlauf)
Angenommen man steht schon und will in Neurtal ist es manchmal zum verzweifeln.
Ist man im 2ten und geht ganz langsam und sachte mit Druck nach unten merkt man den Druckpunkt und dann KLACK 1ter.
Ist man im 1ten zieht man leicht nach oben und KLACK der 2te.
Schaffe es tatsächlich nur selten auf anhieb in die Neutralstellung.
Schon der Vorbesitzer hat mich darauf aufmerksam gemacht aber das kann ja nicht normal sein oder ?
Allgemein ist kein Krachen oder Hacken. Schaltung lässt sich einwandfrei bedienen nur bei Neutral ärgert sie mich
Würde es an der Kupplung selber liegen hätte man sicher auch bei den anderen Gängen Probleme.
Problem in sofern ist es ja nicht es ist halt nur albern wenn man an der Ampel steht und will die Hand entlasten und wenn man sich dann nen Wolf geschaltet hat bis man Neutral is wird die Ampel grün *lach und weiter gehts. Vielleicht weiß hier einer Rat oder es ist sogar normal.
Vorweg: Nein ich bin kein Grobmotoriker
Das Thema hier heißt ja "kennt jemand das Problem" und hat mit den unteren Gängen zutun
Zu meinem "Problemchen"
Ich find die Neutralstellung nicht *lach
OK etwas genauer...es bedarf sehr sehr sehr viel Gefühl um hinein zu kommen (JA wir sprechen noch vom Leerlauf)
Angenommen man steht schon und will in Neurtal ist es manchmal zum verzweifeln.
Ist man im 2ten und geht ganz langsam und sachte mit Druck nach unten merkt man den Druckpunkt und dann KLACK 1ter.
Ist man im 1ten zieht man leicht nach oben und KLACK der 2te.
Schaffe es tatsächlich nur selten auf anhieb in die Neutralstellung.
Schon der Vorbesitzer hat mich darauf aufmerksam gemacht aber das kann ja nicht normal sein oder ?
Allgemein ist kein Krachen oder Hacken. Schaltung lässt sich einwandfrei bedienen nur bei Neutral ärgert sie mich
Würde es an der Kupplung selber liegen hätte man sicher auch bei den anderen Gängen Probleme.
Problem in sofern ist es ja nicht es ist halt nur albern wenn man an der Ampel steht und will die Hand entlasten und wenn man sich dann nen Wolf geschaltet hat bis man Neutral is wird die Ampel grün *lach und weiter gehts. Vielleicht weiß hier einer Rat oder es ist sogar normal.
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- Sawakasi
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Re: kennt jemand das Problem?
Hey,
probier doch mal aus wenn du stehst und in den Neutralen willst, runterschaltest und nix passiert kurz anzufahren. Kommt schonmal vor das der Neutrale drin ist aber die grüne Lampe nicht leuchtet.
probier doch mal aus wenn du stehst und in den Neutralen willst, runterschaltest und nix passiert kurz anzufahren. Kommt schonmal vor das der Neutrale drin ist aber die grüne Lampe nicht leuchtet.
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Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
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- Locke76
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Re: kennt jemand das Problem?
hmmmm das ist garnicht so dumm
Kann es ja mal versuchen wobei ich nicht glaube das es daran liegt den man sieht die Leuchte kurz aufblitzen wenn er überspringt.
Die kontrolleuchte reagiert also schnell und korrekt. Im Nuetralen gibt es ja auch keinen "Schlag" wie beim 1ten
Kann es ja mal versuchen wobei ich nicht glaube das es daran liegt den man sieht die Leuchte kurz aufblitzen wenn er überspringt.
Die kontrolleuchte reagiert also schnell und korrekt. Im Nuetralen gibt es ja auch keinen "Schlag" wie beim 1ten
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Re: kennt jemand das Problem?
Also ich fahr auf die Kreuzung zu und wechsle erst im Stand in den ersten Gang. Was mich vielmehr Nervt ist das ewige Klacken beim Hochschalten, Runter geht ohne Klacken.
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Re: kennt jemand das Problem?
@Locke 76: Das Problem kenne ich wohl auch. Allerdings tritt das bei mir auch nicht immer auf, manchmal geht der Leerlauf super rein, manchmal nicht. Ich hab versucht mir anzugewöhnen, wenn es absehbar ist, dass ich den Leerlauf brauche direkt im langsamen Rollen vom 2. Gang in den Leerlauf zu schalten. Da gibts dann keine Probleme...
Was mich allerdings auch interessieren würde, ob das einen technischen Grund hat, vor allem ob eher Gang oder eher Kupplung?
Was mich allerdings auch interessieren würde, ob das einen technischen Grund hat, vor allem ob eher Gang oder eher Kupplung?
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Re: kennt jemand das Problem?
Das selbe Problem hab ich auch bei der GPZ 600 R. Leerlauf geht nur mit Absatztrick rein. Absatz an Ganghebel unten ansetzen und Hochziehen.
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Re: kennt jemand das Problem?
a) Mopedgetriebe wollen schonend behandelt werden! Wenn in der Vergangenheit die Gänge "reingetreten" wurden, kann es sein, dass sich solche Probleme aufbauen.
b) was für Öl verwendest Du?
c) trennt Deine Kupplung richtig?
b) was für Öl verwendest Du?
c) trennt Deine Kupplung richtig?
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Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: kennt jemand das Problem?
Oppa hat geschrieben:a) Mopedgetriebe wollen schonend behandelt werden! Wenn in der Vergangenheit die Gänge "reingetreten" wurden, kann es sein, dass sich solche Probleme aufbauen.Das weiß ich natürlich nicht.
b) was für Öl verwendest Du?
Welches Öl rätst Du mir.Hab die Maschine ja erst geholt
c) trennt Deine Kupplung richtig? Bei dem Schalten ansich fluppt es einwandfrei
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Re: kennt jemand das Problem?
In Deinem Fall ist teilsynthetisches Öl - wie bei den meisten - angebracht und sollte das auch bringen. Es gibt gelegentliche aber schon feine Unterschiede bei den Öl-Herstellern.
Vielleicht einfach mal testweise wechseln. Insbesondere, wenn sich das Problem durch Bewegen an der Ampel etc. umgehen lässt, liegt die Ursache häufig im Bereich Kupplung/Schmierung. Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, liegts wohl am Verschleiß und Du musst zum Schraubenschlüssel greifen!
Die "normalen Gänge" sind auch meist nicht das Problem, sondern die 'Region' 1. - Neutral - 2.!
Vielleicht einfach mal testweise wechseln. Insbesondere, wenn sich das Problem durch Bewegen an der Ampel etc. umgehen lässt, liegt die Ursache häufig im Bereich Kupplung/Schmierung. Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, liegts wohl am Verschleiß und Du musst zum Schraubenschlüssel greifen!
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Re: kennt jemand das Problem?
Im Stand sollte man, meines Wissens nach, gar nicht vom 1. in den 2. kommen. Gibts dafür nicht extra ein System, dass das verhindert? Ich meine das gelesen zu haben.
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Re: kennt jemand das Problem?
bei meinen 3 bisherigen Zetten ging das immer. Zwar richtig, dass man erst im Leerlauf landen sollte, wenn man aber etwas zu heftig am Hebel zieht, ist man ganz schnell im 2.
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Re: kennt jemand das Problem?
und genau das ist das komische du kannst noch so gefühlvoll ziehen...wenn man gluck hat ist neutral ansonsten halt 2
Mal sehen zur nächsten Saison werden die Öle gewechselt. Mal sehen ob es dann weg ist.
Mal sehen zur nächsten Saison werden die Öle gewechselt. Mal sehen ob es dann weg ist.
Re: kennt jemand das Problem?
Also,
ich fahre meine jetzt schon gute 14 Jahre. Und ich schalte immer, bei jeder Ampel oder Stop in den ersten Gang runter, mit Zwischengas. Und meine hat jetzt fast 50.000 km runter und das Getriebe funktioniert noch wie am ersten Tag. Alles ohne krachen oder irgend etwas anderes. Der Leerlauf lässt sich auch ohen Probleme einlegen.
Gehe davon aus, das es von der Kette kommt die an der Schwinge schlägt.
Gruß
Cord
ich fahre meine jetzt schon gute 14 Jahre. Und ich schalte immer, bei jeder Ampel oder Stop in den ersten Gang runter, mit Zwischengas. Und meine hat jetzt fast 50.000 km runter und das Getriebe funktioniert noch wie am ersten Tag. Alles ohne krachen oder irgend etwas anderes. Der Leerlauf lässt sich auch ohen Probleme einlegen.
Gehe davon aus, das es von der Kette kommt die an der Schwinge schlägt.
Gruß
Cord
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