Synchrontester
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Synchrontester
Moin,
taugt für den Heimgebrauch theoretisch dieser Tester?
http://cgi.ebay.de/Synchrontester-4-fac ... 3cb76c7aed
Davon abgesehen das die Beschreibung darunter die gleiche wie für den 2-fach Tester ist.
Oder müsste ich hier noch irgendwelche Adapter etc. dazukaufen / besorgen?
Gruß
Michael
taugt für den Heimgebrauch theoretisch dieser Tester?
http://cgi.ebay.de/Synchrontester-4-fac ... 3cb76c7aed
Davon abgesehen das die Beschreibung darunter die gleiche wie für den 2-fach Tester ist.
Oder müsste ich hier noch irgendwelche Adapter etc. dazukaufen / besorgen?
Gruß
Michael
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
- Mad-Dog
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Re: Synchrontester
Grundsätzlich ist alles dabei - aber bei solchen Geräten kann man ein wenig mehr Investieren. Es geht hier um Feintuning und das Teil hat, soweit ich es sehe, keine Dämpfungsschrauben.
Ob man mit dem Teil glücklich wird ?
Ob man mit dem Teil glücklich wird ?
- nevar
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Re: Synchrontester
Deshalb frag ich ja
Was muss ich für nen akzeptablen etwa bezahlen und welches Gerät wäre es?
Natürlich kann ich mir nen Böhm kaufen, doch wird das Gerät vielleicht 2mal im Jahr benutzt... wäre halt Perle vor die Säue geworfen...
Gruß
Michael
Was muss ich für nen akzeptablen etwa bezahlen und welches Gerät wäre es?
Natürlich kann ich mir nen Böhm kaufen, doch wird das Gerät vielleicht 2mal im Jahr benutzt... wäre halt Perle vor die Säue geworfen...
Gruß
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Re: Synchrontester
Gut, dann halte ich mich raus...
Hab nen 4er Boehm und ist jeden Cent Wert - besonders wenn man auch anderen damit helfen kann und das Teil am start ist.
Also wenn Du nach dem Nutzen-Kostn-Faktor gehst - kauf das Teil.
Hab nen 4er Boehm und ist jeden Cent Wert - besonders wenn man auch anderen damit helfen kann und das Teil am start ist.
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- kawaisgeil
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Re: Synchrontester
wäre halt Perle vor die Säue geworfen?????
das finde ich nicht, sorry. beim vergaser einstellen geht es schon um feinheiten und da sollte man schon genau arbeiten was mit dem 4er Boehm auch möglich ist. weist du das bei dem den du in betracht ziehst.
das finde ich nicht, sorry. beim vergaser einstellen geht es schon um feinheiten und da sollte man schon genau arbeiten was mit dem 4er Boehm auch möglich ist. weist du das bei dem den du in betracht ziehst.
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Re: Synchrontester
aus meiner sicht lohnt sich ein 4 fach tester nicht, dem aufpreis für 2 zusätzliche uhren stehen paar minuten weniger zeit beim synchronisieren gegenüber
eine dämpfungsfunktion des druckes ist pflicht, wichtig ist auch der arbeitsbereich, bzw skaleneinteilung
damit kannst du die druckunterschiede genauer ablesen, 0-0,6 bar sind vorzuziehen
eine dämpfungsfunktion des druckes ist pflicht, wichtig ist auch der arbeitsbereich, bzw skaleneinteilung
damit kannst du die druckunterschiede genauer ablesen, 0-0,6 bar sind vorzuziehen
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Re: Synchrontester
Ich würde die Finger von dem Billigeimer lassen.
Wenn man nicht das Geld für ein Markenprodukt ausgeben möchte,
würde ich die Schlauchlösung empfehlen.
(Sollte sich über die Suchfunktion finden lassen)
Wenn man nicht das Geld für ein Markenprodukt ausgeben möchte,
würde ich die Schlauchlösung empfehlen.
(Sollte sich über die Suchfunktion finden lassen)
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..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
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Re: Synchrontester
Wenn synctester NUR böhm,ich habe den ganzen kram durch und alle anderen sind durchgefallen...geht von friemelig wegen scheiss skalierung bis zu ungedämpft was gleich zu setzen ist mit unbrauchbar.
Ich habe mit geduld einen kompletten vierersatz böhm inner bucht für 140 ocken gekauft in neu und mit zubehör also spritschlauch mit schnellverschluss spritpott div adapter.etc.
Mit 2 uhren würde ich nicht anfangen es sei denn ich stelle einen twin ein
Ihr wollt ein perfektes ergebnis ohne nervenzusammenbrüche?.......dann müst ihr auch aussem knick kommen und etwas geld inne hand nehmen!
Sollte man die uhren nicht mehr benötigen gibts auch wieder gutes geld beim verkauf für die böhmdinger.
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Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Re: Synchrontester
Kasi hat geschrieben:Wenn synctester NUR böhm,ich habe den ganzen kram durch und alle anderen sind durchgefallen...geht von friemelig wegen scheiss skalierung bis zu ungedämpft was gleich zu setzen ist mit unbrauchbar.
Ich habe mit geduld einen kompletten vierersatz böhm inner bucht für 140 ocken gekauft in neu und mit zubehör also spritschlauch mit schnellverschluss spritpott div adapter.etc.
Mit 2 uhren würde ich nicht anfangen es sei denn ich stelle einen twin ein
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Re: Synchrontester
was meint ihr, kann man guten gewissens inner bucht gebrauchte synchronuhren kaufen?
(Artikelbeschreibung: "...im gebrauchten aber sehr guten zustand...")
man weiß natürlich immer nicht wie die dinger behandelt wurden...
Gruß
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Re: Synchrontester
Normalerweise sollte es mit gebrauchtkauf keine probs geben,was soll daran auch kaputt gehen.Wenn dann noch steht in sehr gutem zustand und der preis passt am ende schlag zu
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Re: Synchrontester
Hab ich schon, wollt trotzdem nochmal eure meinung hören
Hab das ding jetzt für 56€ geschossen (+versand)
Wills aber lieber abholen, ich trau den paketdiensten nicht so ganz, und bremen ist zum glück nicht weit weg.
Danke und gruß
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Re: Synchrontester
Der preis ist doch super,da haste nix verkehrt gemacht.
Wenn du sie hast und das erste mal damit gearbeitet hast wirst du glücklich sein das du nun "Böhmuhren" hast und nicht das billiggeraffel
Jungs es ist übrigens auch kein frevel wenn man solche sache an freunde verleiht und sagt das man einen kleinen obulus dafür haben möchte zb nen fünfer,wer dafür kein verständnis hat soll sich den kram kaufen dann gewöhnt er sich an die preise
Wenn du sie hast und das erste mal damit gearbeitet hast wirst du glücklich sein das du nun "Böhmuhren" hast und nicht das billiggeraffel
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Re: Synchrontester
Wie ja einige wissen, habe ich den Synchrontester ST221
Dieser kann zwar auch immer nur 2 Zylinder abdecken und man muss umstecken, aber er funktioniert hervorragend. Eine Alternative zu den Böhmuhren, kleiner handlicher und min genauso genau.
Dieser kann zwar auch immer nur 2 Zylinder abdecken und man muss umstecken, aber er funktioniert hervorragend. Eine Alternative zu den Böhmuhren, kleiner handlicher und min genauso genau.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: Synchrontester
und was kostet der ST221???
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!
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Re: Synchrontester
Bis Ende des Monats (Frühlingsangebot) 135 Euronen.
---
Der ST221 spricht mich jedoch gar nicht an, auch wenn die Funktionsweise selbst logisch und in meinen Augen für den Anwender einfach umzusetzen ist.
Vom Carbtune hab ich von einigen Bekannten völlig abgeraten bekommen, Aussagen grob zusammengefasst "Wenn du vielleicht Glück hast kannst du eine Messung durchführen in der die Stäbchen mal nicht hängenbleiben und du wie ein Gestörter auf dem Gehäuse rumklopfen musst". Fällt also auch raus.
Vom Louis Hausmarke hört man vermehrt schlechtes das wohl die Uhren voneinander abweichen, schon in der Grundeinstellung.
---
Der ST221 spricht mich jedoch gar nicht an, auch wenn die Funktionsweise selbst logisch und in meinen Augen für den Anwender einfach umzusetzen ist.
Vom Carbtune hab ich von einigen Bekannten völlig abgeraten bekommen, Aussagen grob zusammengefasst "Wenn du vielleicht Glück hast kannst du eine Messung durchführen in der die Stäbchen mal nicht hängenbleiben und du wie ein Gestörter auf dem Gehäuse rumklopfen musst". Fällt also auch raus.
Vom Louis Hausmarke hört man vermehrt schlechtes das wohl die Uhren voneinander abweichen, schon in der Grundeinstellung.
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- nevar
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Re: Synchrontester
Moin,
es wird / wurde jetzt ein 4-Fach Memo Synchrontester. Sollte die goldene Mitte darstellen.
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Re: Synchrontester
Ich hole das alte Thema mal wieder hoch.
Ich muss mir jetzt einen Syncrontester zulegen. Eigentlich nicht für die die ZZR sondern einen V2 eines Freundes. Daher auch meine Tendenz in Richtung 2-fach Uhren von Böhm. Der Hauptgrund die 4-fach Uhren nicht zu nehmen, ist natürlich der Preis. Ich bin da eher sparsam und möchte
mit geringem Einsatz das bestmögliche Ergebnis erzielen. Daher Ja zu Böhm aber nein zu 4-fach. Es geht ja auch so.
Das ganze gefummle mit selbst gebauten Testern und billigen Syncron-Uhren hab ich alles hinter mir.
Erstes ergab bei völlig verstellten Vergasern keine Ergebnisse und zweites ist mir wegen der schlechten Dämpfung zu ungenau und zu fummelig. Lieber stecke ich die Uhren mehrmals zwischen den Vergasern hin und her.
So jetzt kommt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten der Vergaser wenn ich die gerade nicht getesteten beiden Vergaser zueinander Überbrücke oder einzeln verschließe. Macht das überhaut einen Unterschied?
PS. eigentlich könnte man die Anschlüsse doch auch ganz offen lassen. Das kann doch keinen Einfluss auf die Anderen Vergaser haben oder.
PSS. vielleicht hat noch einer Böhm 2-fach Uhren übrig und will sie los werden.
Ich muss mir jetzt einen Syncrontester zulegen. Eigentlich nicht für die die ZZR sondern einen V2 eines Freundes. Daher auch meine Tendenz in Richtung 2-fach Uhren von Böhm. Der Hauptgrund die 4-fach Uhren nicht zu nehmen, ist natürlich der Preis. Ich bin da eher sparsam und möchte
mit geringem Einsatz das bestmögliche Ergebnis erzielen. Daher Ja zu Böhm aber nein zu 4-fach. Es geht ja auch so.
Das ganze gefummle mit selbst gebauten Testern und billigen Syncron-Uhren hab ich alles hinter mir.
Erstes ergab bei völlig verstellten Vergasern keine Ergebnisse und zweites ist mir wegen der schlechten Dämpfung zu ungenau und zu fummelig. Lieber stecke ich die Uhren mehrmals zwischen den Vergasern hin und her.
So jetzt kommt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten der Vergaser wenn ich die gerade nicht getesteten beiden Vergaser zueinander Überbrücke oder einzeln verschließe. Macht das überhaut einen Unterschied?
PS. eigentlich könnte man die Anschlüsse doch auch ganz offen lassen. Das kann doch keinen Einfluss auf die Anderen Vergaser haben oder.
PSS. vielleicht hat noch einer Böhm 2-fach Uhren übrig und will sie los werden.
D Modell 69.000 km und ASGARD
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
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Re: Synchrontester
das macht keinen Unterschied. Ich verschließe die beiden Anschlüsse der gerade nicht einzustellenden Vergaser immer.kawasurfer hat geschrieben: So jetzt kommt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten der Vergaser wenn ich die gerade nicht getesteten beiden Vergaser zueinander Überbrücke oder einzeln verschließe. Macht das überhaut einen Unterschied?
Habe ja auch "nur" einen Tester für zwei Vergaser parallel.
Ganz offen lassen würde ich sie nicht. Kann mir gut vorstellen, dass es das Ergebnis der beiden anderen Zylinder/Vergaser beeinflusst.PS. eigentlich könnte man die Anschlüsse doch auch ganz offen lassen. Das kann doch keinen Einfluss auf die Anderen Vergaser haben oder.
Die offenen Vergaser werden ja irgendwie mitgeschleppt.
Aber das lässt sich ja recht einfach mal ausprobieren.
der Zauberer
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Re: Synchrontester
Jetzt hat mich diese Selbstbaugeschichte doch wieder gepackt.
Problemstellung: bei völlig verstellten Vergasern wird die "Ölsäule" durch einen Vergaser eingesaugt.
Lösung: Die mögliche Ölmenge welche angesaugt werden kann muss größer sein, als was der Unterdruck des einzelnen Vergaser ziehen kann. Also muss man nur die Schläuche verlängern und ausreichend Öl zur Verfügung stellen. Hab ich da was falsch gedacht oder ist das möglich?
Noch ein Gedanke um den Bastelaufwand zu verringern: reicht es nicht aus, 4 gleich lange Schläuche in ein Öl gefülltes Gefäß zu stecken?
PS. So kann man sich Brett und so weiter sparen. Öl wieder in den Kanister, Schläuche zusammenrollen. Fertig
Problemstellung: bei völlig verstellten Vergasern wird die "Ölsäule" durch einen Vergaser eingesaugt.
Lösung: Die mögliche Ölmenge welche angesaugt werden kann muss größer sein, als was der Unterdruck des einzelnen Vergaser ziehen kann. Also muss man nur die Schläuche verlängern und ausreichend Öl zur Verfügung stellen. Hab ich da was falsch gedacht oder ist das möglich?
Noch ein Gedanke um den Bastelaufwand zu verringern: reicht es nicht aus, 4 gleich lange Schläuche in ein Öl gefülltes Gefäß zu stecken?
PS. So kann man sich Brett und so weiter sparen. Öl wieder in den Kanister, Schläuche zusammenrollen. Fertig
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Re: Synchrontester
Der Schlauch im Bereich der aufsteigenden Ölsäule muss knapp länger sein als das, was der Vergaser als Volumen ziehen kann unter Berücksichtigung der Schwerkraft des Öls. Solange das System offen ist, genügt ein "Sammelbehälter". Je größer der Querschnitt des Schlauchs, desto geringer kann die Höhe ausfallen (Thema "angesaugtes Luftvolumen"), um so geringer wird die Ablesegenauigkeit. Röhren mit festem Querschnitt (Glas etc.) ist genauer als (gebogene, gequetschte, ...) Schläuche.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Synchrontester
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung Uhren von Boehm empfehlen. Davor besass ich günstigere Uhren von Hein Gericke, die aber völlig unzuverlässig anzeigten.
Es genügen übrigens 2 Uhren.
Gruß
Tölpel
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Re: Synchrontester
Dann hast du halt das Problem mit dem Umstöpseln. Am allerschnellsten und auch hochpräzise ist der hier auch schon genannte elektronische Tester. In der Profiversion sogar mit automatischer Anpassung der Scala an den Messbereich. Kost' halt ordentlich Geld!Tölpel hat geschrieben:...Es genügen übrigens 2 Uhren...
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Re: Synchrontester
Das Umstöpseln nehme ich in Kauf, da ja ohnehin nur paarweise synchronisiert wird. Ich besitze auch einen elektronischen Tester, nämlich einen Twinmax, welchen ich damals für unsere BMW gekauft hatte. Ob der genauer ist, weiß ich nicht. Allerdings ist er in der Handhabung angenehmer.
Gruß
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Re: Synchrontester
Tölpel hat geschrieben:Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung Uhren von Boehm empfehlen. Davor besass ich günstigere Uhren von Hein Gericke, die aber völlig unzuverlässig anzeigten.
Was meinst Du bitte mit "völlig unzuverlässig"? Was war unzuverlässig und was war/ist dein "Vergleichsnormal", auf dass Du dich beziehst?
Hintergrund meiner Frage: Dieses Jahr habe ich auch meine Vergaser mit einem Low-Budget-Sync-Tester abgestimmt und war (subjektiv) zufrieden. Vor dem Abgleich der einzelnen Zylinder habe ich alle 4 Uhren auf einen Zylinder geklemmt, um zu schauen, dass die Uhren untereinander gleich laufen/gleiche Anzeigewerte liefern. Dem war so. Anschließend dann die 4 Uhren auf die 4 Zylinder geklemmt und der Reihe nach abgestimmt. Mit dem Ergebnis (Laufruhe im Standgas und Gasannahme) bin ich sehr zufrieden und deutlich besser als vorher. Mit "besser" ist natürlich mein subjektiver Eindruck gemeint. Kurz so umrissen: Standgas läuft nun ruhiger, gleichmäßiger, beim Gasaufreißen im Stand von Standgas Richtung Begrenzer kein Verschlucker, sondern direktes hochdrehen des Motors.
Billig-Uhren baugleich:
http://www.ebay.de/itm/4-Vergaseruhren- ... 2612766436
Mein Aufbau:
https://zweirad.schnorpser.de/vergaser-instandsetzung/
Diese Messuhren hatte ich mir nur ausgeliehen, überlege aber den Kauf solcher. Nun frage ich mich, was ich von den Böhm-Uhren mehr erwarten kann?
Bei den Billiguhren kann und muss die Dämpfung der Anzeige am Unterdruckanschluss der Uhren eingestellt werden, dass ist bei Böhm auch so. Für den Nullpunktabgleich muss bei den Billiguhren das Deckglas abgenommen werden, dann kann per Schraubendreher der Nullpunkt abgeglichen werden. Das geht bei Böhm laut Homepage auch "irgendwie" (weiß nicht genau, wie und wo genau).
Was mir auffiel: der Messbereich ist bei Böhm anders skaliert, und zwar derart, dass man auf genauer ablesen kann. Ich frage mich allerdings, wie sich diese mögliche Ablesegenauigkeit in der Praxis fürs Einstellen äußert. Denn, das System ist sehr feinfühlig. Wenn ich "auf die 4. Kommastelle" abgleichen möchte, brauche ich wohl eine Stunde, um den Regelkreis der sich gegenseitig beeinflussenden Einstellmöglichkeiten perfekt justiert zu bekommen. Und was ändert sich dann an oben genannten (subjektiven) Bewertungskriterien (Laufruhe, Gasannahme)?
Fragende Grüße
Schnorpser
aktuell: ZX-6R 636 B Bj. 2003, 23Tkm (01/2021)
vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
Zweirad-Blog: https://zweirad.schnorpser.de
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