Motor "zwitschert"?
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Motor "zwitschert"?
Hey Leute,
jetzt bin ich schon meine 300km in der neuen Saison gefahren und irgendwie ist es anders...
Mein Motor (34PS) hat die selbe Leistung, am Ansprechverhalten hat sich nichts geändert. Aber da ist so ein "zwitschern" dazu gekommen, das unter last sogar relativ deutlich zu hören ist.
besonders intensiv im bereich bis 3000upm, danach wird der motor einfach zu laut um es rauszuhören.
Desweiteren habe ich beim fahren Knallgeräusche (nicht lokalisierbar) wenn ich die Motorbremse (bevorzugt tritt es auf im 1. Gang) von 10000upm auf 2000upm wirken lasse.
im Stand sind diese nicht reproduzierbar, deswegen auch keine chance zu lokalisieren wo diese Knallgeräusche herkommen.
Ich habe versucht ein Video / Audioaufzeichnung der Geräusche zu machen, das ist mit meinem Handy aber in derart miserabler qualität dass man nur rauschen / nur motorgeräusche hört und das zwitschern sogut wie unter geht. ich muss es mal im freien probieren, evtl. wird es da besser. (wenn ihr es braucht, aber evtl. hat ja so schon jemand ne idee?)
Dabei ist es egal ob das Motorrad warmgefahren ist oder noch kalt ist, die zwitschergeräusche treten immer auf. Knallgeräusche bisher nur im warmen Zustand, aber auch nur weil ich meine Maschine kalt nicht im 1. Gang bis 10.000upm hochtreibe.
änderungen die ich zum Saisonstart gemacht habe:
- Bremsbackenwechsel hinten (kann nicht der Grund sein)
- Ölwechsel (Habe SAE-10W40 drin, wie immer)
- Ölfilterwechsel (Ist jetzt der identische drauf wie vorher auch, nur neu halt )
vielleicht auch noch erwähnenswert:
da ich shell-tanker bin (fahre mit dem Auto recht viele KM und da sammel ich gerne Punkte ) bleibt mir als Kraftstoff nur V-Power übrig. habe den nach dem ersten Tank (war noch E5 drin) gleich V-Power nachgekippt und habe den Motor nie mit E10 in kontakt kommen lassen. Ich weiß leider nichtmehr ob die Symptome auch mit E5 aufgetreten sind.
D.h. ich fahre jetzt V-Power im Motorrad, was ja ein "besseres" SuperPlus ist mit garantierten 100 Oktan - das das nichts bringt weiß ich, aber ich sammel so gerne Punkte dass ich dachte ich könnte es trotzdem problemlos tanken?
kann das alles am Sprit liegen? ich kanns mir (besonders das zwitschergeräusch) nicht erklären woher das dann kommen sollte....
EDIT: Das Geräusch tritt auch im Leerlauf auf, Bremsscheiben / Tachoantrieb kann also definitiv ausgeschlossen werden.
EDIT2: Ventile einstellen ist das letzte mal bei 42tkm gemacht worden, ich habe jetzt 49tkm drauf.
jetzt bin ich schon meine 300km in der neuen Saison gefahren und irgendwie ist es anders...
Mein Motor (34PS) hat die selbe Leistung, am Ansprechverhalten hat sich nichts geändert. Aber da ist so ein "zwitschern" dazu gekommen, das unter last sogar relativ deutlich zu hören ist.
besonders intensiv im bereich bis 3000upm, danach wird der motor einfach zu laut um es rauszuhören.
Desweiteren habe ich beim fahren Knallgeräusche (nicht lokalisierbar) wenn ich die Motorbremse (bevorzugt tritt es auf im 1. Gang) von 10000upm auf 2000upm wirken lasse.
im Stand sind diese nicht reproduzierbar, deswegen auch keine chance zu lokalisieren wo diese Knallgeräusche herkommen.
Ich habe versucht ein Video / Audioaufzeichnung der Geräusche zu machen, das ist mit meinem Handy aber in derart miserabler qualität dass man nur rauschen / nur motorgeräusche hört und das zwitschern sogut wie unter geht. ich muss es mal im freien probieren, evtl. wird es da besser. (wenn ihr es braucht, aber evtl. hat ja so schon jemand ne idee?)
Dabei ist es egal ob das Motorrad warmgefahren ist oder noch kalt ist, die zwitschergeräusche treten immer auf. Knallgeräusche bisher nur im warmen Zustand, aber auch nur weil ich meine Maschine kalt nicht im 1. Gang bis 10.000upm hochtreibe.
änderungen die ich zum Saisonstart gemacht habe:
- Bremsbackenwechsel hinten (kann nicht der Grund sein)
- Ölwechsel (Habe SAE-10W40 drin, wie immer)
- Ölfilterwechsel (Ist jetzt der identische drauf wie vorher auch, nur neu halt )
vielleicht auch noch erwähnenswert:
da ich shell-tanker bin (fahre mit dem Auto recht viele KM und da sammel ich gerne Punkte ) bleibt mir als Kraftstoff nur V-Power übrig. habe den nach dem ersten Tank (war noch E5 drin) gleich V-Power nachgekippt und habe den Motor nie mit E10 in kontakt kommen lassen. Ich weiß leider nichtmehr ob die Symptome auch mit E5 aufgetreten sind.
D.h. ich fahre jetzt V-Power im Motorrad, was ja ein "besseres" SuperPlus ist mit garantierten 100 Oktan - das das nichts bringt weiß ich, aber ich sammel so gerne Punkte dass ich dachte ich könnte es trotzdem problemlos tanken?
kann das alles am Sprit liegen? ich kanns mir (besonders das zwitschergeräusch) nicht erklären woher das dann kommen sollte....
EDIT: Das Geräusch tritt auch im Leerlauf auf, Bremsscheiben / Tachoantrieb kann also definitiv ausgeschlossen werden.
EDIT2: Ventile einstellen ist das letzte mal bei 42tkm gemacht worden, ich habe jetzt 49tkm drauf.
Zuletzt geändert von Novacaine am 09.03.2011, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99
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Re: Motor "zwitschert"?
Das kann doch mit deinen Bremsbackenwechsel hinten zusammen hängen.
Das Ganze hört sich so an, als ob die Kette zu straff gespannt ist.
Diese doch bitte mal überprüfen.
Das Ganze hört sich so an, als ob die Kette zu straff gespannt ist.
Diese doch bitte mal überprüfen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: Motor "zwitschert"?
sorry, hab noch ein paar Infos reineditiert, das habe ich natürlich überprüft, und schließe ich damit aus, dass es auch im leerlauf im Stand auftritt :/
Geräusch kommt (wenn man ums Motorrad rumgeht) tatsächlich aus dem Bereich in der Mitte des Motorrads.
genauer lässt es sich nicht lokalisieren
EDIT: habe eine Soundfile im Internet gefunden die zumindest sehr ähnlich klingt, da hatte jemand mit seiner bmw 1200s wohl das selbe Problem (ungelöst)
http://www.cemetery.de/sboxer/stand.mp3
Die Tonlage stimmt (im Sound-File evtl. ein bisschen höher als bei mir) und die Frequenz ist bei mir nicht ganz so hoch.
Quelle: http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=22829
Geräusch kommt (wenn man ums Motorrad rumgeht) tatsächlich aus dem Bereich in der Mitte des Motorrads.
genauer lässt es sich nicht lokalisieren
EDIT: habe eine Soundfile im Internet gefunden die zumindest sehr ähnlich klingt, da hatte jemand mit seiner bmw 1200s wohl das selbe Problem (ungelöst)
http://www.cemetery.de/sboxer/stand.mp3
Die Tonlage stimmt (im Sound-File evtl. ein bisschen höher als bei mir) und die Frequenz ist bei mir nicht ganz so hoch.
Quelle: http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=22829
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Re: Motor "zwitschert"?
das klingt schon komisch und keinesfalls gut
hört sich an, als ob der anlasser ständig mitläuft oder der krümmer lose wäre oder evtl. sind´s die auspuffdichtungen/schellen (zwischen krümmer und esd´s). defekte motorinnereien, wie einen lagerschaden, möchte ich erst mal ausschliessen.
hört sich an, als ob der anlasser ständig mitläuft oder der krümmer lose wäre oder evtl. sind´s die auspuffdichtungen/schellen (zwischen krümmer und esd´s). defekte motorinnereien, wie einen lagerschaden, möchte ich erst mal ausschliessen.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm
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Re: Motor "zwitschert"?
mh -
-der Anlasser klingt ja eher "rasselnd", würde ich mal sagen - zumindest klingt es so wenn der Motor läuft und man den Anlasserknopf betätigt.
-Krümmer wurde bei mir an diesem Motorrad noch nie gelöst, das Höchste war die gelöste Verkleidung + Ölkühler um an den Ölfilter zu kommen (Ölkühler aber wieder befestigt - zumindest sind keine Schrauben übergeblieben )
-auspuffdichtungen/shellen zwischen Krümmer und ESD? müsste dann das Auspuffgeräusch nicht exorbitant lauter werden? (so kenne ich es von meiner alten ER-5, wo dieses Problem tatsächlich bestand)
-defekte Motorinnereien möchte ich lieber auch mal ausschließen :X
-der Anlasser klingt ja eher "rasselnd", würde ich mal sagen - zumindest klingt es so wenn der Motor läuft und man den Anlasserknopf betätigt.
-Krümmer wurde bei mir an diesem Motorrad noch nie gelöst, das Höchste war die gelöste Verkleidung + Ölkühler um an den Ölfilter zu kommen (Ölkühler aber wieder befestigt - zumindest sind keine Schrauben übergeblieben )
-auspuffdichtungen/shellen zwischen Krümmer und ESD? müsste dann das Auspuffgeräusch nicht exorbitant lauter werden? (so kenne ich es von meiner alten ER-5, wo dieses Problem tatsächlich bestand)
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Re: Motor "zwitschert"?
Ich würde auch den auspuff checken und zwar als erstes im krümmerbereich(kopf),undichtigkeiten dort hören sich unter umständen so an und auch die knallerei spricht dafür.Achte beim check darauf ob sich evt krümmerschrauben gelöst haben.Dichtungen dort müssen nicht neu(nur wenn beschädigungen sichtbar sind)....also wenn was lose ist erstmal nur nachziehen und probieren,wenn weg dann entspannen und fahren ....ansonsten weitersuchen verbindung krümmer zwischenstück.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Re: Motor "zwitschert"?
sooo, nach einigen Minuten intensiven hinhörens (das von der Lärmempfindlichen Nachbarin gestoppt wurde),
haben TopfGold und ich das ganze auf die Ölpumpe eingegrenzt. Hat die schonmal jemand getauscht?
EDIT: uuups, ich bin nicht auf der höhe grad
ich meine natürlich den impulsgeber!
haben TopfGold und ich das ganze auf die Ölpumpe eingegrenzt. Hat die schonmal jemand getauscht?
EDIT: uuups, ich bin nicht auf der höhe grad
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Zuletzt geändert von Novacaine am 10.03.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor "zwitschert"?
Moin, kann es sein, das Ihr die Öl- mit der Wasser-pumpe verwechselt Die sitzt aussen, die Ölpumpe im inneren des Motors, oberhalb der Ölwanne
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann
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Re: Motor "zwitschert"?
Haste mal deine Ram Air Kanäle gecheckt ob da nicht ein paar Spatzen angesaugt wurden?
Klingt irgendwie eigenartig
Wenn die Karre Fehlzündungen hat würde ich auch auf die Abgasanlage tippen
Brauchste ja nur weitesgehend freilegen und mit der Hand lang wenns irgendwo raus pustet wos nicht soll haste deinen Fehler gefunden. Ölpumpe sitzt wie erwähnt im Motor die macht solche Geräusche nicht.
Ob die Wapu solche töne von sich gibt is mir bisher nicht bekannt
Klingt irgendwie eigenartig
Wenn die Karre Fehlzündungen hat würde ich auch auf die Abgasanlage tippen
Brauchste ja nur weitesgehend freilegen und mit der Hand lang wenns irgendwo raus pustet wos nicht soll haste deinen Fehler gefunden. Ölpumpe sitzt wie erwähnt im Motor die macht solche Geräusche nicht.
Ob die Wapu solche töne von sich gibt is mir bisher nicht bekannt
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Re: Motor "zwitschert"?
Wie schon von mir geschrieben handelt es sich nicht um die ölpumpe - fehler meinerseits...
Es geht um das dingens (impulsgeber?) Das an der rechten seite des motorrads vor dem kupplungsdeckel hinter dem andern deckel sitzt in richtung vorderrad....
Argh ist das kompliziert beschrieben ^^
Geräusche kommen definitiv nicht aus dem krümmer/esd!
Und spatzen hab ich eigtl. Keine eingesaugt, evtl ist es ja auch ein kurbelwellensittich
Es geht um das dingens (impulsgeber?) Das an der rechten seite des motorrads vor dem kupplungsdeckel hinter dem andern deckel sitzt in richtung vorderrad....
Argh ist das kompliziert beschrieben ^^
Geräusche kommen definitiv nicht aus dem krümmer/esd!
Und spatzen hab ich eigtl. Keine eingesaugt, evtl ist es ja auch ein kurbelwellensittich
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Re: Motor "zwitschert"?
Zwitschert's mit V-Power immernoch? Was meint der Freundliche dazu oder hast du ganze schon anderweitig gelöst?
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Re: Motor "zwitschert"?
woops, ganz vergessen das hier up-to-date zu halten dank beziehungsstress
also, ich hab den kawa-händler (gräfelfing) drüber hören lassen, der hat nur gelacht und gemeint ich soll kommen wenns nicht mehr zwitschert und auch sonst nix mehr tut, dann kümmert er sich drum.
dann hab ich nen befreundeten zweirad-mechaniker mit meister gefragt, der hat sich das mal angehört und es als normales betriebsgeräusch eingeordnet.
merkwürdig dass es neu ist, aber das hört er tagtäglich bei zig motorrädern und hätte das geräusch, wenn ich ihm die maschine so dagelassen hätte nicht als "falsches" geräusch eingeordnet.
nachdem ich mit normelem super benzin nun auch keinen leistungsverlust mehr habe ist es mal zu den akten gelegt....
die fehlzündungen kamen übrigens vom v-power, ohne den sprit läuft der motor wieder rund...
also, ich hab den kawa-händler (gräfelfing) drüber hören lassen, der hat nur gelacht und gemeint ich soll kommen wenns nicht mehr zwitschert und auch sonst nix mehr tut, dann kümmert er sich drum.
dann hab ich nen befreundeten zweirad-mechaniker mit meister gefragt, der hat sich das mal angehört und es als normales betriebsgeräusch eingeordnet.
merkwürdig dass es neu ist, aber das hört er tagtäglich bei zig motorrädern und hätte das geräusch, wenn ich ihm die maschine so dagelassen hätte nicht als "falsches" geräusch eingeordnet.
nachdem ich mit normelem super benzin nun auch keinen leistungsverlust mehr habe ist es mal zu den akten gelegt....
die fehlzündungen kamen übrigens vom v-power, ohne den sprit läuft der motor wieder rund...
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Re: Motor "zwitschert"?
Sehr merkwürdige geschichte das ...wer weiss was die muscheltanke da im kanister hatte v-power bestimmt nicht.Das kann sich normalerweise nicht so äussern weil höherwertiger sprit keine probleme bereitet...aber wie gesagt wer weiss was du da für pklörre bekommen hast.
Na ja dann entspann dich mal und hab viel spass mit der geliebten mit 2 rädern.......die anderen mit den beinen stressen eh nur rum
Na ja dann entspann dich mal und hab viel spass mit der geliebten mit 2 rädern.......die anderen mit den beinen stressen eh nur rum
Endlich was zum toben
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- Oppa
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Re: Motor "zwitschert"?
Vielleicht werden wir ja bald alle unfreiwillig Tester von Superplus und höherwertigen Treibstoffen. Dann wird's sich zeigen, was das Zeug mit unserem Moped macht.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
-
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Re: Motor "zwitschert"?
seltsam, seltsam. ich habe noch nie was anderes ausser super getankt, und auch ich bin der meinung, dass höherwertiger sprit keine nebenwirkungen haben kann. aber wer weiss das schon?
ich werde bei nächster gelegenheit 2 tankfüllungen von dem teuren stoff verbrennen, oder wenn notwendig auch nur eine
ich werde bei nächster gelegenheit 2 tankfüllungen von dem teuren stoff verbrennen, oder wenn notwendig auch nur eine
- silverblack
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Re: Motor "zwitschert"?
Das zwitschern und knallen bei starken Lastwechselreaktionen kann auch von einer völlig breiten Kette + Ritzel kommen. Ich selbst habe bei meiner damaligen Suze ein Jahr gebraucht bis ich das erkannt habe - Die Kettenzähne waren schon richtig spitz! Das zwitschern bekam ich Anfangs noch mit viel fett in den Griff und irgendwann garnicht mehr - das brachte mich auf die Lösung.
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
- ZZR-600 Biker_2011
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Re: Motor "zwitschert"?
Hi nan dann hoffe es war kein V-Power Diesel..
Eigentlich sollte man bei Optimierung des Kraftstoffs auch gleich neu synchronisieren. Weil rein und andere Verbrennungeigenschaften. Mal ein Beispiel: wenn man sich die Zusatz Aditive bei Louis, Polo, Gerike und Co ansieht, die mal zum binden für Wasser mal zum reinigen von Vergasern/Tank und Kolbenraum verwendung finden. Ist halt ein Zusatz.
Denke das du diesen Effekt mit VPower hattest. Dein System hat sich durch und durch gereinigt. So 1 bis 2 Tankfüllungen können Wunder wirken. Wenn du dann auf dein gewohnten Kraftsttoff zurück kommst, läuft Sie meist besser. Hatte es vor 2 Jahren mit meiner gsxr750 auch so gemacht.
Na dann genieße mal die Sonne beim Crusen.. Ich bastl noch.. ;(
Eigentlich sollte man bei Optimierung des Kraftstoffs auch gleich neu synchronisieren. Weil rein und andere Verbrennungeigenschaften. Mal ein Beispiel: wenn man sich die Zusatz Aditive bei Louis, Polo, Gerike und Co ansieht, die mal zum binden für Wasser mal zum reinigen von Vergasern/Tank und Kolbenraum verwendung finden. Ist halt ein Zusatz.
Denke das du diesen Effekt mit VPower hattest. Dein System hat sich durch und durch gereinigt. So 1 bis 2 Tankfüllungen können Wunder wirken. Wenn du dann auf dein gewohnten Kraftsttoff zurück kommst, läuft Sie meist besser. Hatte es vor 2 Jahren mit meiner gsxr750 auch so gemacht.
Na dann genieße mal die Sonne beim Crusen.. Ich bastl noch.. ;(
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky
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