Luftfiltermatte?
- spritschlürfer
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Luftfiltermatte?
Servus Leute,
Bin grad dabei den Luftfilter zu wechsel, Die filtermatte hat ja eine gelbe seite mit so haaren dran und eine glatte graue seite.
Kommt nicht normal die graue seite nach oben, und dann das Plastikgitter drauf? Bei mir ist die gelbe seite oben gewesen
Gruß
Bin grad dabei den Luftfilter zu wechsel, Die filtermatte hat ja eine gelbe seite mit so haaren dran und eine glatte graue seite.
Kommt nicht normal die graue seite nach oben, und dann das Plastikgitter drauf? Bei mir ist die gelbe seite oben gewesen
Gruß
- Mad-Dog
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Re: Luftfiltermatte?
Bitte mal die Suche bemühen !
viewtopic.php?p=86003#p86003
Gelb kommt nach oben, dann Plastikgitter drauf, zumachen. Fertig !
Im Zweifel immer wieder so einbauen, wie es vorher war
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Gelb kommt nach oben, dann Plastikgitter drauf, zumachen. Fertig !
Bei mir ist die gelbe seite oben gewesen
Im Zweifel immer wieder so einbauen, wie es vorher war
- spritschlürfer
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Re: Luftfiltermatte?
sicher?
die luft wird doch von unten nach oben durch die matte gezogen, oder lieg ich da falsch?
dan würde der motor ja die gelben fussel auch mit ansaugen wenn sich welche lösen.
die luft wird doch von unten nach oben durch die matte gezogen, oder lieg ich da falsch?
dan würde der motor ja die gelben fussel auch mit ansaugen wenn sich welche lösen.
- Joker
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Re: Luftfiltermatte?
Sicher stimmt das mit der gelben Seite nach oben. Schau dir doch den Aufbau des Luftfilterkastens mal an. Die Ansaugstutzen befinden sich ganz unten im Kasten, ergo muss die Luft von oben nach unten durch den Filter.
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- TopfGold
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Re: Luftfiltermatte?
Joker hat geschrieben:Sicher stimmt das mit der gelben Seite nach oben. Schau dir doch den Aufbau des Luftfilterkastens mal an. Die Ansaugstutzen befinden sich ganz unten im Kasten, ergo muss die Luft von oben nach unten durch den Filter.
nene! Nur weil die Ansaugstutzen unten sind, heißt das nicht, dass die Luft von oben nach unten strömt.
Sie geht erst von unten nach oben durch den Filter, geht dann noch durch den stehenden Sieb und dann runter in die Ansaugstutzen.
- spritschlürfer
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Re: Luftfiltermatte?
Sie geht erst von unten nach oben durch den Filter, geht dann noch durch den stehenden Sieb und dann runter in die Ansaugstutzen.[/quote]
genau so dachte ich auch, wierum ist nun richtig?
genau so dachte ich auch, wierum ist nun richtig?
- Joker
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Re: Luftfiltermatte?
nene! Nur weil die Ansaugstutzen unten sind, heißt das nicht, dass die Luft von oben nach unten strömt.
Sie geht erst von unten nach oben durch den Filter, geht dann noch durch den stehenden Sieb und dann runter in die Ansaugstutzen.
Hmm wie wird denn ein solcher Luftfluss realisiert? Ist da wo man das Metallgitter reinsteckt eine Art Trennwand? Letztendlich geht doch die Luft aber von oben wieder nach unten Richtung Ansaugstutzen oder?
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Re: Luftfiltermatte?
hab grad bei zwei kawabuden angerufen, beide sagen das die grobe gelbe seite richtung lufteinlass kommt, und der ist nunmal unten.
Gruß
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Re: Luftfiltermatte?
Zugegeben, sorum macht das doch mehr Sinn, aus dem Grund den du genannt hast, spritschlürfer. Jetzt sind wir wieder etwas schlauer^^ Aber ich frag mich warum das bisher jeder so gemacht hat, dass die gelbe Seite nach oben kommt
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Re: Luftfiltermatte?
Habe grade Zündkerzen gewechselt und musst ja auch wohl oder übel an dem Lufi vorbei. Bei mir war es auch so das die gelbe Seite oben war...
Lg
Tobi
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Re: Luftfiltermatte?
Bei mir waren die gelben "Haare" immer unten....
wollte mir nun ein K&N holen...wierum muss der nun????
toll nun bin ich total verunsichert....
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toll nun bin ich total verunsichert....
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Re: Luftfiltermatte?
Laut Reparaturhandbuch gehört die graue Seite nach oben, ergo die gelbe Seite nach unten!
- spritschlürfer
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Re: Luftfiltermatte?
zzr6001 hat geschrieben:Bei mir waren die gelben "Haare" immer unten....
wollte mir nun ein K&N holen...wierum muss der nun????
toll nun bin ich total verunsichert....
schau mal bei den anleitungen bei entdrossel nach, da ist ein bild drin von nem k&n, da steht drauf: this side up
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Re: Luftfiltermatte?
off topic
nicht jeder hier ist mit k&n glücklich geworden lese mal paar threads dazu
zzr6001 hat geschrieben:Bei mir waren die gelben "Haare" immer unten....
wollte mir nun ein K&N holen...wierum muss der nun????
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- Oppa
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Re: Luftfiltermatte?
He Leuts: die Lage ist doch per Nachdenken ziemlich schnell zu ermitteln: dort wo der Dreck herkommt (und abgewiesen werden muss), muss die grobe Seite des Filters hin, da wo die Luft glatt gebügelt ist, ist die feine Seite! Die Luft kommt aus den beiden dicken Rohren durch die Rahmenaugen und geht... genau!... in den unteren Teil des Luftfilterkastens! Dort sammeln sich Staub, Mücken(reste), Laub(fragmente)...und genau!... da muss die grobe Seite hin: die gelbe nämlich! Damit bleibt der grauen Seite nur noch die Ober-Lage! Danach darf die Luft noch ein Gitter durchfließen, vielleicht gerade noch ein wenig am Motoröl schnuppern und ab geht's nach hinten durch die gierigen Ansaugschlünde!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- Sawakasi
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Re: Luftfiltermatte?
Eindeutige Erklärung Oppa
Ist das ein Drama wenn das Teil jetzt mit der gelben Seite nach oben liegt? Hab jez grad nich so die Lust wieder aufzuschrauben...
Ist das ein Drama wenn das Teil jetzt mit der gelben Seite nach oben liegt? Hab jez grad nich so die Lust wieder aufzuschrauben...
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Re: Luftfiltermatte?
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, wenn du sie vor dem Einbau ausgeklopft hast und sich auf der gelben Seite keine Fliegen etc. mehr befinden, die dem Motor schaden könnten. Die Luft kommt ja genauso durch ob nun gelbe Seite unten oder oben. Aber an sich solltest du die Matte bald wieder umdrehen, da jetzt die weiche graue Seite unten liegt und sich dort die Teilchen sammeln und ggf. diese Seite durch hohe Geschwindigkeiten zerstören; soweit meine Theorie. Ich denke mal, 1000km kannst die schon so lassen, wenn du jetzt noch keinen Bock auf Schrauben hast.
Aber Tank runter und Luftfilterkasten aufschrauben bereitet bei weitem keinen so großen Aufwand und Ärger wie Zündkerzen wechseln.
Aber Tank runter und Luftfilterkasten aufschrauben bereitet bei weitem keinen so großen Aufwand und Ärger wie Zündkerzen wechseln.
- Sawakasi
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Re: Luftfiltermatte?
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Seit ich die Karre hab, hab ich noch nie den Lufi aufgemacht. Will sagen ich fahre seit 13.000km mit der gelben Seite oben
Seit ich die Karre hab, hab ich noch nie den Lufi aufgemacht. Will sagen ich fahre seit 13.000km mit der gelben Seite oben
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- Caspar
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Re: Luftfiltermatte?
Sawakasi hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Seit ich die Karre hab, hab ich noch nie den Lufi aufgemacht. Will sagen ich fahre seit 13.000km mit der gelben Seite oben
Dann säuber mal gleich deinen Lüfi und nicht nur immer fahren
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Re: Luftfiltermatte?
Caspar hat geschrieben:Sawakasi hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Seit ich die Karre hab, hab ich noch nie den Lufi aufgemacht. Will sagen ich fahre seit 13.000km mit der gelben Seite oben
Dann säuber mal gleich deinen Lüfi und nicht nur immer fahren
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das auch gemacht...
Also werde ich das sofort in Angriff nehmen..
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Re: Luftfiltermatte?
Ist ja wohl auch kein Aufwand, zumindest den Luftfilterkasten zu säubern. Das mit den RAM-Air-Rohren schon mehr, da muss nämlich die komplette Verkleidung runter. Und Du wirst Dich wundern, was Du da alles findest! Insbesondere diese "Hängebacken" vom RAM-Air sind immer proppe voll mit Viehzeug und Schmodder.
Wie dem auch sei: Tank abschrauben, Schläuche ab, Sitzbankverkleidung lösen und Tank runter. Die paar Deckelschrauben vom Luftfilter ab alles schön sauber machen, Luftfilter mit Petroleum etc. auswaschen, abtrocknen lassen und mit Rasenmäheröl 'handfeucht' tränken und dann alles wieder rein. Das Einsetzen des Alu-Gitters ist 'ne Zielübung, die Deckelschrauben nicht zuknallen. Vielleicht 'ne Stunde Arbeit.
Wie dem auch sei: Tank abschrauben, Schläuche ab, Sitzbankverkleidung lösen und Tank runter. Die paar Deckelschrauben vom Luftfilter ab alles schön sauber machen, Luftfilter mit Petroleum etc. auswaschen, abtrocknen lassen und mit Rasenmäheröl 'handfeucht' tränken und dann alles wieder rein. Das Einsetzen des Alu-Gitters ist 'ne Zielübung, die Deckelschrauben nicht zuknallen. Vielleicht 'ne Stunde Arbeit.
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Re: Luftfiltermatte?
Alugitter?
Hab ich nich... 2 Plastikrahmen die je auf eine Seite des Filters kommen... Aber kein einziges Alugitter
Ja Oppa ich hab gestern Zündkerzen gewechselt und mich dabei 20 Minuten mit dem reinfummeln der RamAir-Gummies beschäftigt.
Hab ich nich... 2 Plastikrahmen die je auf eine Seite des Filters kommen... Aber kein einziges Alugitter
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Re: Luftfiltermatte?
(In Fahrtrichtung) Hinter dem Filter und vor dem Loch für die Motorentlüftung ist im oberen Bereich eine umlaufende Nut (Deckel und Unterteil). Da kommt ein Alugitter rein. Für's Reinfummeln der RAM-Air-Rohre löse ich lieber die Kanzelverkleidung und ziehe sie ein wenig nach vorne Weg. Geht schneller und ohne Ärger.
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Re: Luftfiltermatte?
Oppa hat geschrieben:Die paar Deckelschrauben vom Luftfilter ab alles schön sauber machen, Luftfilter mit Petroleum etc. auswaschen, abtrocknen lassen und mit Rasenmäheröl 'handfeucht' tränken und dann alles wieder rein.
Moin.
Ich frag mich grad, warum gerade Petroleum? Weil sich das schnell verflüchtigt und man nicht so lange trocknen lassen muss? Kann ich dann auch Spiritus nehmen? Petroleum hab ich nämlich nicht da. Und wie sieht es aus mit dem Öl? Geht normales 10W40 Motoröl auch? Oder lieber Nähmaschinenöl?
Danke euch.
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Re: Luftfiltermatte?
Ausprobieren! Ich mach das so, weil's günstig ist und mir ein "alter Hase" das mal gesteckt hat. Zumindest hat Petroleum mal nicht das Mattenmaterial angegriffen. Außerdem funktioniert's, der Staub wird an der Matte gebunden und die Zette hat trotzdem kein Asthma!
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