Alter der Reifen???
- joerg600
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Alter der Reifen???
Moin zusammen, ich hab da mal ne Frage.
Ich habe mir bei moppedreifen.de die MPP bestellt, und die sind heute gekommen.Der DOT vom Vorderreifen ist 1008 und vom Hinterreifen 1508 ist das OK oder doch ein bischen alt???
Ich habe mir bei moppedreifen.de die MPP bestellt, und die sind heute gekommen.Der DOT vom Vorderreifen ist 1008 und vom Hinterreifen 1508 ist das OK oder doch ein bischen alt???
- Zauberer
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Das ist doch noch kein Alter. Dazu kommt, dass die Reifen bestimmt unter optimalen Bedingungen gelagert waren.
der Zauberer
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- Hägar
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10te und 15te Kalenderwoche aus 2008? Das ist doch völlig okay! Was erwartest Du? Das die Dinger direkt aus der Presse in Deinen Versandkarton fallen? Mal im Ernst: Problematisch wird es, wenn die Reifen einige Jahre, vielleicht vier oder fünf oder mehr Jahre auf dem Buckel bzw. herumgelegen haben. Aber bei weniger als einem Jahr zwischen Fertigung und Lieferung sehe ich kein Problem.
Edit: Ooops, Zauberer war schneller.
Edit: Ooops, Zauberer war schneller.
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- lubo
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ich hatte mir winterreifen bei reifen.com bestellt. auf der HP ist dazu folgendes zu finden:
Sind die Reifen auch neu?
Wir verkaufen ausschließlich Neureifen. Als Neureifen gelten alle Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind.
Reifenalter - Wie lange darf ein ungebrauchtes Produkt eigentlich als Neuware verkauft werden
Wie lange darf ein ungebrauchtes Produkt eigentlich als Neuware verkauft werden? Eine interessante Frage, die in vielen Branchen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Beim Kauf eines Joghurts weiß der aufgeklärte Verbraucher sofort: Finger weg, wenn das aufgedruckte Mindethaltbarkeitsdatum um mehr als die persönliche Toleranzgrenze überschritten ist. Wie ist es aber zum Beispiel um die "Verfallbarkeit" eines Autoreifens bestellt?
Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu: "Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."
Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.
Zwar schließt dieses Grundsatz-Statement nicht aus, dass bei hinreichender Kenntnis der Einsatzbedingungen auch Reifen montiert werden können, die beim Ersteinsatz älter als fünf Jahre sind. Dennoch haben nun sowohl Reifenhandel als auch Verbraucher erheblich größere Rechtssicherheit - denn wer sonst als die Hersteller selbst hätte unter Berücksichtigung der Gewährleistungs- und Produkthaftungsgesetze eindeutige und damit im Sinne dieser Gesetze gültige Aussagen machen können?
Das Produktionsdatum der Reifen "verrät" übrigens die in die Seitenwand des Reifens eingeprägte vierstellige DOT-Nummer. Steht hier hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen zum Beispiel eine 2200, bedeutet dies, dass der Reifen in der 22. Kalenderwoche des Jahres 00 (sprich: 2000) gefertigt wurde.
Unabhängig vom Herstelldatum beginnt die gesetzliche Gewährleistungspflicht übrigens grundsätzlich erst mit dem Kauf des Reifens zu laufen!
Doch nicht nur beim Kauf von Neureifen empfiehlt sich der Blick auf den Jahrgang. Verantwortungsbewusste Autofahrer sollten auch ihre gebrauchten Pneus von Zeit zu Zeit einer Alterskontrolle unterwerfen. Hier empfiehlt nämlich die Industrie: nach zehn Jahren sollte Schluss sein! Pkw-Reifen, die älter sind, sollten grundsätzlich nur noch benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Und sie sollten auch nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden.
Die Zehn-Jahres-Regel gilt allerdings nur für Pkw. Reifen an Wohnwagen, Anhängern oder anderen sogenannten Standfahrzeugen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht regelmäßig bewegt werden, altern schneller. Grundsätzlich gilt hier: Nach längeren Standzeiten und vor Reisen müssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprüft werden. Für Gespanne/Kombinationen aus Pkw (oder anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t) mit Anhänger, die nach § 18 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Höchstalter für die Reifen des Anhängers bindend sechs Jahre vor. Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, spätestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.
Autofahrer, die sich bezüglich des Alters und Zustandes ihrer Reifen nicht auf den eigenen Augenschein verlassen, sondern wirklich auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten ihren fahrbaren Untersatz regelmäßig vom Reifenspezialisten checken lassen. Auch für die Überwinterung der Sommerbereifung bzw. den "Sommerschlaf" der Winterreifen empfiehlt sich die Inanspruchnahme des Fachmanns. Denn die professionell organisierten Reifenlagerung, die der Reifenfachhandel gegen eine vergleichsweise geringe Gebühr als Service anbietet, sichert nicht nur optimale Lebensdauer der Pneus. Die mit dem Lagerservice verbundene Reifenprüfung durch den Profi gewährleistet zudem, dass nur einwandfreie Reifen die Chance haben, beim nächsten Saisonstart wieder zum Einsatz zu kommen.
- Caspar
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Mal eine Frage was ist das für eine Dot Nr: habe ich mir im Mai 2008 drauf machen lassen und im Oktober wieder runter genommen ,da ich Vorne auch einen neuen brauchte. Habe dann günstig einen Satz Reifen bekommen.Fährt noch jemand den Z4 Profil ist noch ca.3-4mm siehe Bild.Würde ihn verkaufen Hab auch noch eine Felge dazu mit Bremsscheibe.PM an mich wenn einer ihn kaufen möchte.
Zuletzt geändert von Caspar am 07.01.2009, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Mal eine Frage was ist das für eine Dot Nr: ....
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der Zauberer
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- Shrek
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ich hatte mir winterreifen bei reifen.com bestellt.
für´s Möp
Meine süsse
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.
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Mal eine Frage was ist das für eine Dot Nr: ....
Kalenderwoche 94 aus dem Jahr 1983 - gut erhalten
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ich dachte, so ein jahr hat nur 52 kalenderwochen?!
ich hatte mir winterreifen bei reifen.com bestellt.
für´s Möp
ne, fürs auto.
beim möp brauche ich keine winterreifen.
da habe ich schneeketten für
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hy,
ich würde keinen reifen mehr drauf machen der älter ist als 4-5 jahre.
hab im sommer festgestellt das der hintere von meiner freundin schon 8 jahre alt ist
kommen im frühjahr neue drauf !
aber trotzdem ging der reifen noch ganz gut
ich würde keinen reifen mehr drauf machen der älter ist als 4-5 jahre.
hab im sommer festgestellt das der hintere von meiner freundin schon 8 jahre alt ist
kommen im frühjahr neue drauf !
aber trotzdem ging der reifen noch ganz gut
zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .
Denn die feder ist schärfer als das schwert
http://www.Parts4Motorcycles.de
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- Shrek
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Würde ihn verkaufen Hab auch noch eine Felge dazu mit Bremsscheibe.PM an mich wenn einer ihn kaufen möchte.
ok Caspar ich nehm den Reifen
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nun ein neues Bike
Hi,
nach dem es sich bei vorherigem Bike um ein Unfall Motorrad handelte habe ich nun ein neues.
Es sind Bridgestone BT-50R aufgezogen
Hinter dem DOT steht folgende Angabe:
Vorne: VJB2301
Hinten: DAJ2501
Wie alt sind die Reifen, auch aus 2001?
Komisch, Motorrad ist auch Baujahr 2001, aber die Reifen werden wohl kaum 21000KM durchgehalten haben, sind schließlich noch 4mm drauf
nach dem es sich bei vorherigem Bike um ein Unfall Motorrad handelte habe ich nun ein neues.
Es sind Bridgestone BT-50R aufgezogen
Hinter dem DOT steht folgende Angabe:
Vorne: VJB2301
Hinten: DAJ2501
Wie alt sind die Reifen, auch aus 2001?
Komisch, Motorrad ist auch Baujahr 2001, aber die Reifen werden wohl kaum 21000KM durchgehalten haben, sind schließlich noch 4mm drauf
Zuletzt geändert von Dr.Metulskie am 19.07.2009, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Reifen
tja, das denke ich auch.
Ich überlege als reifenkombination Michelin Pilot Road 2 oder Pilot Power CT2 aufziehen zu lassen. Fährt jemand den Reifen und kann mit Fahrerfahrung berichten?
Die scheinen ja laut Test ganz gut zu sein.
Ich überlege als reifenkombination Michelin Pilot Road 2 oder Pilot Power CT2 aufziehen zu lassen. Fährt jemand den Reifen und kann mit Fahrerfahrung berichten?
Die scheinen ja laut Test ganz gut zu sein.
- mirkomotorrad
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Re: Reifen
...Ich überlege als reifenkombination Michelin Pilot Road 2 oder Pilot Power CT2 aufziehen zu lassen. Fährt jemand den Reifen und kann mit Fahrerfahrung berichten?...
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Re: Reifen
...Ich überlege als reifenkombination Michelin Pilot Road 2 oder Pilot Power CT2 aufziehen zu lassen. Fährt jemand den Reifen und kann mit Fahrerfahrung berichten?...
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Re: Reifen
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ups, ja sry ingo, du hast recht, aber dennoch jede menge antworten und seiten
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