Umbau zum "Smiley"
Verfasst: 09.10.2009, 16:33
Mahlzeit Gang,
wie sich der einge oder andere sicher erinnern kann, habe ich beim diesjährigen Ostseetreffen ein wenig Pech gehabt und meine Maschine etwas massiert und fahruntauglich zurücklassen müssen (Link zum entsprechenden Post). Da die Maschine einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hatte, hat die gegnerische Versicherung mittlerweile den Schaden ersetzt und ich kann mir einen kleinen Traum erfüllen - mein Traummotorrad (mein Vorstellungspost lautete einst "Habe endlich mein Traummotorrad gefunden") mit meinem persönlichen Wunschdesign.
Lack
Hier musste ich mir keine großartigen Gedanken machen - ich werde zurück zu den Wurzeln meines ersten Motorrads, einer gelben Yamaha XV535, gehen:
Die Maschine war in glänzendem Schwarz und metallic gelb lackiert das in der Sonne unglaublich schön glänzt und leuchtet (gelb ist zudem meine Lieblingsfarbe). Auf das Chrome des restlichen Moppeds kann ich gut verzichten, das Schwarz und das Gelb kommen nach einer grünen XJ600 und der ursprünglich rot-schwarzen ZZR zurück .
Hier mal ein grober Ansatz meines Vorhabens (Photoshop war noch nie meine Stärke ):
==>
Das Gelb wird in RAL 1026 - Leuchtgelb - mit Metallic-Effekt, das Schwarz in Nachtschwarz von Mercedes (fragt mich nicht nach der Nummer) lackiert. Anschließend kommt noch ein schön harter Klarlack drüber.
Die seitliche Linienführung der Lackierung kann meines Erachtens nicht wesentlich verbessert werden und bleibt erhalten. Geändert werden zum einen der Tank (der gefiel mir noch nie in schwarz und wird daher gelb gemacht) sowie die Spiegel, die in schwarz als Kontrast dienen sollen.
Der Rahmen, die Schwinge, Motorteile und Felgen bleiben so wie sie sind um das Bild nicht zu überladen.
Aufkleber
Bei den Aufkleber unterscheide ich zwischen in zwei Kategorien: Typenbezeichnungen und Verzierungen
Die Typenbezeichnungen ("Kawasaki", "ZZR", "600") sollen genauso gemacht werden wie sie im Original aussehen: silber (beim ZZR mit weiß unterlegt). Auch die Platzierungen werden sich nicht vom Original unterscheiden.
Die großen Verzierungen (Flammen? Tribaldesign? ich weiß noch nicht). werden in schwarz gehalten um den unteren Teil der Lackierung im oberen Teil fortzusetzen und einen Kontrast mit dem Gelb zu bilden. Hier werde ich nächstes Jahr mal meinen Freund THOR besuchen müssen
Wheelstripes: Diese sollen in gelb gemacht werden, sofern sich der Farbton mit dem Rest des Bikes nicht beißt.
Forumsaufkleber und Namenszug: Die roten müssen leider weichen wobei ich noch nicht sicher bin in welcher Farbe die Nachfolger gut aussehen werden. Gelb würde optisch auf dem silbernen Trennstreifen zwischen den gelben Verkleidungsteilen gut aussehen, ist aber schlecht les- und sichtbar. Ich werde mir einfach eine schwarzen und einen gelben Satz machen lassen und mich dann entscheiden.
Airbrush
So etwas wollte ich schon immer haben, nur halt dezent, so wie Asgard und Teddy. Da ich im Allgemeinen ein recht freundliches, stets grinsendes Kerlchen bin, das das "Böse-Buben" Image nun so gar nicht erfüllt werde ich mir dieses Mal zusätzlich den Traum erfüllen, und dem Bike einen kleinen Smiley-Touch verleihen:
Dieser freundliche Zeitgenosse soll mich und mein Bike auch davor schützen "Tweety", "Postmotorrad" oder gar "Sonnenschein" genannt zu werden
Wie oft und wo genau ich den Smiley platzieren werden ist noch nicht ganz raus. Der Untergrund müsste schon schwarz sein, damit das Teile auch zur Geltung kommt. Als mögliche Kandidaten stehen z.B. hier die Motordeckel zur Verfügung (s.u.).
sonstige optische Veränderungen
Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht - halbe Sachen liegen mir nicht
Es werden daher folgende Teile verändert / hinzugefügt:
Blinker / Rücklicht : ich hatte mir von zzr6001 schon mal ein Rücklicht lasieren lassen, das war mir dann aber doch zu schwarz und vor allem nicht verkehrsgerecht. Im Falle des Falles gäbe es eventuell Stress und darauf habe ich keinen Bock. Von daher habe ich mir einen kompletten Satz Blinker und Rücklicht in Rauchgrau geordert, der im Anschluss an die Lackierung montiert werden soll.
Sitzbankabdeckung : das Teil habe ich mir von balu-racing geordert und werde es zusammen mit der Maschine zum Lackierer geben. Neue Farbe: gelb
Hinterradabdeckung : ebenfalls von balu-racing, geht ebenfalls demnächst zum Lacker und wird dort schwarz gemacht.
Schutzkappen für die Motordeckel : "angestachelt" von Mundpropaganda hier im Forum habe ich Kontakt zu einem Händler aufgenommen, bei dem wir dieses Jahr eine Sammelbestellung Schutzkappen für die Lima-, Kupplungs- und Zündgeberdeckel anfertigen lassen. Die Teile werden aus Carbon gefertigt und mit Stahleinlage zum besseren Schutz versehen. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, welche farbliche Ausführung ich hier nehmen werde, wahrscheinlich lasse ich meine normal in carbon-schwarz machen und dann airbrushen.
Verkleidungsschrauben : teilweise sind sie ausgenudelt, teilweise angerostet und alles in allem nicht mehr schön. Bei der Demontage des Lacksatzes werde ich mir notieren, welche Schrauben benötigt werden und diese dann durch Ausführungen in schwarz mit Inbus ersetzen.
Technik
Auch wenn sie hier nicht an erster Stelle erläutert wird nimmt sie prioritätenmäßig doch einen höheren Stellenwert als optische Aufwertungen ein. Dies bedeutet im Einzelnen:
neues Wilbers Federbein: nach knapp 50tkm werde ich meines in Rente schicken. Da ich eh nicht der große Einsteller bin reicht mir das Ecoline 540 vollkommen, zumal diese Teile bei Wilber schon für den Fahrer voreingestellt werden .
Stahlflex vorne / hinten: hier liegt feinste Wertarbeit des Herstellers Spiegler liegt hier schon bereit und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden. Die restliche Bremsanlage vorne wurde bereits letztes Jahr überholt (Scheiben + Belege getauscht, Zangen überholt).
Crashpads (die von Asgard): Ich schätze die Optik von Crashpads nicht, die sehen für mich aus wie zwei linke Daumen. Aber sie schützen die Motordeckel und einen Teil der seitlichen Verkleidung bei einem Umfaller vor Schlimmeren. Hier muss ich noch mal in mich gehen, ob ich die Teile montieren werde oder nicht.
Helleres Frontlicht: wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert und stellt sich für mich als absolut notwenig dar, da ich von meinem Volvo (kein Xeon) weitaus bessere Ausleuchtung gewohnt bin. Der Favorit war meine ich eine bläuliche H4-Birne von Phillips gewesen, muss ich nochmal genau recherchieren.
Sontiges: Wo ich die Maschine mal nackelig habe werde ich mich um Sachen kümmern, die sonst nicht ohne weiteres möglich sin. Da wäre z.B. die Tachowelle und -Schnecke die mal wieder geölt werden sollten sowie zwei der Birnchen im Tacho die sich über die Jahre verabschiedet haben - gibt es hier eigentlich Ersatz auf LED-Basis?
Beim letztem Mal Ventile einstellen scheine ich die Deckelschrauben nicht genügend angezogen zu haben, da suppscht vorne links ein bisschen Öl raus. Werde es kontrollieren und ggf. die Dichtung gleich tauschen.
Den krönenden Abschluss soll dann zum Beginn der nächsten Saison ein Kompletteinstellung der Maschine darstellen, vielleicht kann ich ja Großmeister RR mal dazu überreden, dass ganz gegen finanzielle Ermunterung vorzunehmen. Eine solche Tour könnte man auf dem Rückweg prima über das Bergische ausweiten, um PowWow mit THOR zu halten
Zeitlicher Ablauf:
Ich werde zusehen, nächstes Wochenden meine Abschlussrunde um das Steinhuder Meer zu drehen um a) etwas weniger Sprit im Tank zu haben da ich den vorm Lackieren ablassen muss und b) weil das bei mir Tradition ist - die erste und die letzte Runde des Jahres gehen immer ums Meer
Dann werden möglichst viele Vorher-Bilder gemacht bevor der Lacksatz abmontiert wird.
Bilder und Berichte werden hier gepostet, sobald es etwas Neues gibt.
Für Hinweise, Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen.
Gruß
sanplis
(noch in rot ...)
wie sich der einge oder andere sicher erinnern kann, habe ich beim diesjährigen Ostseetreffen ein wenig Pech gehabt und meine Maschine etwas massiert und fahruntauglich zurücklassen müssen (Link zum entsprechenden Post). Da die Maschine einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hatte, hat die gegnerische Versicherung mittlerweile den Schaden ersetzt und ich kann mir einen kleinen Traum erfüllen - mein Traummotorrad (mein Vorstellungspost lautete einst "Habe endlich mein Traummotorrad gefunden") mit meinem persönlichen Wunschdesign.
Lack
Hier musste ich mir keine großartigen Gedanken machen - ich werde zurück zu den Wurzeln meines ersten Motorrads, einer gelben Yamaha XV535, gehen:
Die Maschine war in glänzendem Schwarz und metallic gelb lackiert das in der Sonne unglaublich schön glänzt und leuchtet (gelb ist zudem meine Lieblingsfarbe). Auf das Chrome des restlichen Moppeds kann ich gut verzichten, das Schwarz und das Gelb kommen nach einer grünen XJ600 und der ursprünglich rot-schwarzen ZZR zurück .
Hier mal ein grober Ansatz meines Vorhabens (Photoshop war noch nie meine Stärke ):
==>
Das Gelb wird in RAL 1026 - Leuchtgelb - mit Metallic-Effekt, das Schwarz in Nachtschwarz von Mercedes (fragt mich nicht nach der Nummer) lackiert. Anschließend kommt noch ein schön harter Klarlack drüber.
Die seitliche Linienführung der Lackierung kann meines Erachtens nicht wesentlich verbessert werden und bleibt erhalten. Geändert werden zum einen der Tank (der gefiel mir noch nie in schwarz und wird daher gelb gemacht) sowie die Spiegel, die in schwarz als Kontrast dienen sollen.
Der Rahmen, die Schwinge, Motorteile und Felgen bleiben so wie sie sind um das Bild nicht zu überladen.
Aufkleber
Bei den Aufkleber unterscheide ich zwischen in zwei Kategorien: Typenbezeichnungen und Verzierungen
Die Typenbezeichnungen ("Kawasaki", "ZZR", "600") sollen genauso gemacht werden wie sie im Original aussehen: silber (beim ZZR mit weiß unterlegt). Auch die Platzierungen werden sich nicht vom Original unterscheiden.
Die großen Verzierungen (Flammen? Tribaldesign? ich weiß noch nicht). werden in schwarz gehalten um den unteren Teil der Lackierung im oberen Teil fortzusetzen und einen Kontrast mit dem Gelb zu bilden. Hier werde ich nächstes Jahr mal meinen Freund THOR besuchen müssen
Wheelstripes: Diese sollen in gelb gemacht werden, sofern sich der Farbton mit dem Rest des Bikes nicht beißt.
Forumsaufkleber und Namenszug: Die roten müssen leider weichen wobei ich noch nicht sicher bin in welcher Farbe die Nachfolger gut aussehen werden. Gelb würde optisch auf dem silbernen Trennstreifen zwischen den gelben Verkleidungsteilen gut aussehen, ist aber schlecht les- und sichtbar. Ich werde mir einfach eine schwarzen und einen gelben Satz machen lassen und mich dann entscheiden.
Airbrush
So etwas wollte ich schon immer haben, nur halt dezent, so wie Asgard und Teddy. Da ich im Allgemeinen ein recht freundliches, stets grinsendes Kerlchen bin, das das "Böse-Buben" Image nun so gar nicht erfüllt werde ich mir dieses Mal zusätzlich den Traum erfüllen, und dem Bike einen kleinen Smiley-Touch verleihen:
Dieser freundliche Zeitgenosse soll mich und mein Bike auch davor schützen "Tweety", "Postmotorrad" oder gar "Sonnenschein" genannt zu werden
Wie oft und wo genau ich den Smiley platzieren werden ist noch nicht ganz raus. Der Untergrund müsste schon schwarz sein, damit das Teile auch zur Geltung kommt. Als mögliche Kandidaten stehen z.B. hier die Motordeckel zur Verfügung (s.u.).
sonstige optische Veränderungen
Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht - halbe Sachen liegen mir nicht
Es werden daher folgende Teile verändert / hinzugefügt:
Blinker / Rücklicht : ich hatte mir von zzr6001 schon mal ein Rücklicht lasieren lassen, das war mir dann aber doch zu schwarz und vor allem nicht verkehrsgerecht. Im Falle des Falles gäbe es eventuell Stress und darauf habe ich keinen Bock. Von daher habe ich mir einen kompletten Satz Blinker und Rücklicht in Rauchgrau geordert, der im Anschluss an die Lackierung montiert werden soll.
Sitzbankabdeckung : das Teil habe ich mir von balu-racing geordert und werde es zusammen mit der Maschine zum Lackierer geben. Neue Farbe: gelb
Hinterradabdeckung : ebenfalls von balu-racing, geht ebenfalls demnächst zum Lacker und wird dort schwarz gemacht.
Schutzkappen für die Motordeckel : "angestachelt" von Mundpropaganda hier im Forum habe ich Kontakt zu einem Händler aufgenommen, bei dem wir dieses Jahr eine Sammelbestellung Schutzkappen für die Lima-, Kupplungs- und Zündgeberdeckel anfertigen lassen. Die Teile werden aus Carbon gefertigt und mit Stahleinlage zum besseren Schutz versehen. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, welche farbliche Ausführung ich hier nehmen werde, wahrscheinlich lasse ich meine normal in carbon-schwarz machen und dann airbrushen.
Verkleidungsschrauben : teilweise sind sie ausgenudelt, teilweise angerostet und alles in allem nicht mehr schön. Bei der Demontage des Lacksatzes werde ich mir notieren, welche Schrauben benötigt werden und diese dann durch Ausführungen in schwarz mit Inbus ersetzen.
Technik
Auch wenn sie hier nicht an erster Stelle erläutert wird nimmt sie prioritätenmäßig doch einen höheren Stellenwert als optische Aufwertungen ein. Dies bedeutet im Einzelnen:
neues Wilbers Federbein: nach knapp 50tkm werde ich meines in Rente schicken. Da ich eh nicht der große Einsteller bin reicht mir das Ecoline 540 vollkommen, zumal diese Teile bei Wilber schon für den Fahrer voreingestellt werden .
Stahlflex vorne / hinten: hier liegt feinste Wertarbeit des Herstellers Spiegler liegt hier schon bereit und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden. Die restliche Bremsanlage vorne wurde bereits letztes Jahr überholt (Scheiben + Belege getauscht, Zangen überholt).
Crashpads (die von Asgard): Ich schätze die Optik von Crashpads nicht, die sehen für mich aus wie zwei linke Daumen. Aber sie schützen die Motordeckel und einen Teil der seitlichen Verkleidung bei einem Umfaller vor Schlimmeren. Hier muss ich noch mal in mich gehen, ob ich die Teile montieren werde oder nicht.
Helleres Frontlicht: wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert und stellt sich für mich als absolut notwenig dar, da ich von meinem Volvo (kein Xeon) weitaus bessere Ausleuchtung gewohnt bin. Der Favorit war meine ich eine bläuliche H4-Birne von Phillips gewesen, muss ich nochmal genau recherchieren.
Sontiges: Wo ich die Maschine mal nackelig habe werde ich mich um Sachen kümmern, die sonst nicht ohne weiteres möglich sin. Da wäre z.B. die Tachowelle und -Schnecke die mal wieder geölt werden sollten sowie zwei der Birnchen im Tacho die sich über die Jahre verabschiedet haben - gibt es hier eigentlich Ersatz auf LED-Basis?
Beim letztem Mal Ventile einstellen scheine ich die Deckelschrauben nicht genügend angezogen zu haben, da suppscht vorne links ein bisschen Öl raus. Werde es kontrollieren und ggf. die Dichtung gleich tauschen.
Den krönenden Abschluss soll dann zum Beginn der nächsten Saison ein Kompletteinstellung der Maschine darstellen, vielleicht kann ich ja Großmeister RR mal dazu überreden, dass ganz gegen finanzielle Ermunterung vorzunehmen. Eine solche Tour könnte man auf dem Rückweg prima über das Bergische ausweiten, um PowWow mit THOR zu halten
Zeitlicher Ablauf:
Ich werde zusehen, nächstes Wochenden meine Abschlussrunde um das Steinhuder Meer zu drehen um a) etwas weniger Sprit im Tank zu haben da ich den vorm Lackieren ablassen muss und b) weil das bei mir Tradition ist - die erste und die letzte Runde des Jahres gehen immer ums Meer
Dann werden möglichst viele Vorher-Bilder gemacht bevor der Lacksatz abmontiert wird.
Bilder und Berichte werden hier gepostet, sobald es etwas Neues gibt.
Für Hinweise, Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen.
Gruß
sanplis
(noch in rot ...)