Die neue hat jetzt Probleme......
Heute haben 2 nette "Spezialisten" meine ZZr-600E in die Mangel genommen.
Vergaserservice war angeseagt, also Tank und Luftfilterkasten runter und Vergaser raus.
Alleine die Gasseile aus zu hängen war schon die erste seeeehr fummelige Aufgabe.
Die Vergaser wurden nicht von einander getrennt, aber Schwimmerkammern, Schwimmer, Hauptdüse, Standgasdüse und Gemischeinstellschraube ausgebaut.
Dann die oberen Deckeln entfernt und die Membrane samt Metallschieber entfernt.
Danach wurde alles Gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.
Die Gemischschrauben wurden auf 2,5 Umdrehungen herausgedreht, alles wider zusammen gebaut, Vergaserbank reingemacht, alle Unterdruck-, Kühlwasser- und Benzinschläuche wieder angeschlossen.
Tank und Luftfilterkasten wurden noch nicht montiert, der Benzintank war eine halbe Mineralwasserflasche mit Schlauchanschluß.
Zündung an, Start mit Choke voll gezogen----->sofort angesprungen.
Choke etwas zurückgeschoben-----> sofort abgestorben
Gemischschrauben auf 1 3/4 Umdrehungen eingestellt.
Vorgang wie zuvor gleiches Ergebnis.
Mit gezogenem Choke warmlaufen lassen, Chokehebel dann etwas zurückgeschoben-----> abgestorben.
Gemischschrauben in 1/4 Umdrehungen verändert----> nutzt nix------>kein Standgas.
Auch das Verdrehen der Einstellschraube für das Standgas in welche Richtung auch immer bringt nix. und verändert auch nix.
So ein Klumpert. *heul*
Da muss irgendwas verstopft sein, aber was????
Die Einstellschrauben für die Drosselklappen sind noch mit dem Werkseitigen (gelben) Lack versiegelt und wurden nicht verstellt.
Alle 4 Drosselklappen bewegen sich gleichmäßig und gehen auch komplett auf.
Alle 4 Metallschieber lassen sich leicht und gleichmäßig raufschieben, die Membrane sind nicht gerissen und man hört auch dieses "Sauggeräusch".
Es wurden auch die Zündkerzen rausgeschraubt waren alle schwarz und rußig aber nicht nass.
Kerzen 1-4 wie eingebaut von links nach rechts
Kerzen wurden gereinigt und wieder eingedreht, gleiches Ergebnis-----> kein Standgas
läuft nur am Choke.
Jetzt steht meine Zetti zerfranst herum und keiner meiner "Spezialisten" weiß mehr weiter.
Was machen wir falsch??
Ich hab seit 18:00 Uhr über die Suchfunktion schon alles über Vergaserprobleme durchgelesen, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter.
Ich denk, dass es am Besten sein wird, die Vergaser nochmals zu zerlegen und die Düsen nochmals reinigen.
Kein Standgas
- zinnobergelb
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Re: Kein Standgas
Habt ihr auch an der Welle die links mittig am Motorrad rauskommt dran rum geschraubt?
Das ist die erste Wahl wenn es mit dem Standgas nicht klappt. An den Gemischschrauben geht man in dem Stadium noch nicht ran.
Das ist die erste Wahl wenn es mit dem Standgas nicht klappt. An den Gemischschrauben geht man in dem Stadium noch nicht ran.
der Zauberer
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Re: Kein Standgas
Die Welle für die Standgaseinstellung wurde beim Reinigen abgeschraubt, danach wieder montiert.
An der Wellenaufnahme am Vergaser wurde nix verändert.
Man kann dran drehen wie man will, es ändert sich am Standgas gar nichts.
Man sieht aber, dass sich die Welle zwischen den Vergasern hebt (verdreht).
Wenn man mit voll gezogenem Chokehelbel startet, dreht der Motor gleich auf 8.000 rpm hoch.
Kann man dann aber mit dem Hebel in halber Stellung auf 2.500 rpm runterregeln, fängt aber an zu stottern.
Zieht man dann den Hebel ganz zu, geht der Motor sofort aus.
An der Wellenaufnahme am Vergaser wurde nix verändert.
Man kann dran drehen wie man will, es ändert sich am Standgas gar nichts.
Man sieht aber, dass sich die Welle zwischen den Vergasern hebt (verdreht).
Wenn man mit voll gezogenem Chokehelbel startet, dreht der Motor gleich auf 8.000 rpm hoch.
Kann man dann aber mit dem Hebel in halber Stellung auf 2.500 rpm runterregeln, fängt aber an zu stottern.
Zieht man dann den Hebel ganz zu, geht der Motor sofort aus.
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Re: Kein Standgas
Du gibst eine erstklassige Beschreibung ab!
Das klingt danach als wäre die Leerlaufdüsen zu oder der Gemischkanal wo die Gemischschraube drin sitzt zu.
An der Gemischschraube sitzen ganz kleine Gummiringe. Wurden die raus gepopelt und wieder auf die Gemischschrauben geschoben? Die bleiben auch gern mal im Schacht sitzen.
Das klingt danach als wäre die Leerlaufdüsen zu oder der Gemischkanal wo die Gemischschraube drin sitzt zu.
An der Gemischschraube sitzen ganz kleine Gummiringe. Wurden die raus gepopelt und wieder auf die Gemischschrauben geschoben? Die bleiben auch gern mal im Schacht sitzen.
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Re: Kein Standgas
Nachdem die Gemischschrauben rausgedreht wurden, kamen die dazugehörigen Federn und die kleinen Metallscheiben zum Vorschein.
Danach wurde mit Druckluft reingeblasen und dabei ist aus einem Kanal der Gummiring rausgeflogen.
Wurde aber wieder gefunden.
Die Gummiringe von den drei anderen Schrauben sind drinnen geblieben.
Sind auch noch drinnen, wurde kontrolliert.
Ist es vielleicht gleich besser ich kauf beim Louis den Dynojet Vergaserkit?
Danach wurde mit Druckluft reingeblasen und dabei ist aus einem Kanal der Gummiring rausgeflogen.
Wurde aber wieder gefunden.
Die Gummiringe von den drei anderen Schrauben sind drinnen geblieben.
Sind auch noch drinnen, wurde kontrolliert.
Ist es vielleicht gleich besser ich kauf beim Louis den Dynojet Vergaserkit?
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Re: Kein Standgas
Stand der Dinge:
Mein Moped läuft wieder!
Es waren die Standgasdüsen.
Verstopft!
Alle viere!
Trotz Reinigung und trotz Druckluftbehandlung!
Standgas jetzt: 1100 rpm.
SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!
Danke ans Forum für`s mithelfen.
Man findet wirklich alles was man braucht.
Auch extra Dank an Zauberer!
Die Seite http://www.zzr-600.com und die Anleitung für Vergaserservice waren besonders hilfreich.
Mein Moped läuft wieder!
Es waren die Standgasdüsen.
Verstopft!
Alle viere!
Trotz Reinigung und trotz Druckluftbehandlung!
Standgas jetzt: 1100 rpm.
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Re: Kein Standgas
So, und weiter geht's:
Der Motor läuft jetzt auf Standgas stabil auf 1100 rpm.
Kein schwanken der Drehzahlnadel, also laufen auch alle 4 Zylinder.
Aber:
Gestern sollten neue Kerzen rein und dafür müssen ja bekanntlich die alten Kerzen raus.
Die Kerzen von Zylinder 1, 3 und 4 waren alle super sauber, nur die von Zylinder 2 war etwas rußig.
Hm.
Also stimmt was nicht mit der Verbrennung.
Ist da immer noch Dreck im Vergaser.
Wie schon geschrieben: alle Gemischschrauben exakt 2,5 Umdrehungen raus.
Kann`s sein, dass die Kerze von Zylinder 2 nicht mehr ordentlich gezündet hat?
Oder was kann sonst noch der Grund dafür sein?
Der Motor läuft jetzt auf Standgas stabil auf 1100 rpm.
Kein schwanken der Drehzahlnadel, also laufen auch alle 4 Zylinder.
Aber:
Gestern sollten neue Kerzen rein und dafür müssen ja bekanntlich die alten Kerzen raus.
Die Kerzen von Zylinder 1, 3 und 4 waren alle super sauber, nur die von Zylinder 2 war etwas rußig.
Hm.
Also stimmt was nicht mit der Verbrennung.
Ist da immer noch Dreck im Vergaser.
Wie schon geschrieben: alle Gemischschrauben exakt 2,5 Umdrehungen raus.
Kann`s sein, dass die Kerze von Zylinder 2 nicht mehr ordentlich gezündet hat?
Oder was kann sonst noch der Grund dafür sein?
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Re: Kein Standgas
Wenn sie ordentlich läuft hilft eine ausgiebige Probefahrt und nochmalige Kontrolle der Kerzen sicher am besten. Hast ja die alten Kerzen zum Vergleich.
Ich weiß, es ist eine elende Frickelarbeit mit dem Lufi, aber immer noch besser als jetzt wild ins Blaue zu schrauben...
Ich weiß, es ist eine elende Frickelarbeit mit dem Lufi, aber immer noch besser als jetzt wild ins Blaue zu schrauben...
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Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Kein Standgas
Ja, vielleicht hast eh recht.
Muss eventuell noch der ganze Dreck vom Winter raus.
Danke jedenfalls für die Antwort.
Muss eventuell noch der ganze Dreck vom Winter raus.
Danke jedenfalls für die Antwort.
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