Beitragvon oxtorner » 11.08.2011, 19:54
Mein Tipp: Vergaser!
Hört sich so an, als ob ein Zylinder erst später auf das Öffnen der Drosselklappen reagiert.
Die brutale Methode, um rauszukriegen, welcher Zylinder betroffen ist, ist, beginnend mit dem 1. Zylinder die Kabel von der Zündkerze abziehen (Vorsicht, Hochspannung!), starten und kucken, ob das Verhalten immer noch so ist, Wenn ja, Kerzenstecker wieder drauf und nächster Zylinder. Ist es, egal was Du machst, bei allen Zylindern dasselbe Verhalten des Motors, ist es wahrscheinlich die Zündung.
Der Ursachen können da leider viele in Betracht kommen. Erstmal würde ich mir die Nadeldüsen und Düsennadeln vornehmen. Dreck oder Korrosion in einer Nadeldüse kann sowas machen. Muss man nicht unbedingt sehen, es geht bei so geringen Drehzahlen um Bruchteile von mm. Verbogene Düsennadel kann sowas auch machen.
Ausgeschlagene Mechanik oder lose Drosselklappe sind weitere Möglichkeiten.
Richtig gemein sind hängende Gasschieber, kann durch klebenden Dreck auf den Gleitflächen oder oval ausgeschlagene Schieber kommen. Es gibt eine Möglichkeit, festzustellen, ob alle Schieber gleichmässig aufgehen: Vergaser raus und leermachen, dann auf einer Werkbank so aufbauen, dass man gut in die Vergaser gucken kann. Drosselklapppen aufmachen und festklemmen. Dann den Vergaser von der Einlassseite mit Pressluft anblasen. 2 bis 3 Bar sind reichlich dafür. Man sieht dann, wie die Schieber hochgehen. Wenn man gefühlvoll dabei ist, stellt man fest, ob es Unterschiede im Verhalten der einzelnen Vergaser gibt.
Jm2c
oxtorner
Je älter ich werde, desto schneller war ich früher