Am Samstag werde ich mit und bei einem Arbeitskollegen in Bünde (der zufällig auch ne ZZR-600 E fährt), folgende Arbeiten durchführen:
Ölwechsel mit Filter
Luftfilter und Zündkerzen austauschen
Gabelsimmerringe wechseln!
So aber...jetzt wollte ich denn auch noch meine Vergaser synchronisieren,da ich die Meßuhren dafür habe.
Nun meinte ein anderer Kollege aber das das ohne die Ventile einzustellen total unsinnig wäre.Jetzt habe ich mir mal das echt tolle Tutorial von @flobli durchgelesen und *Schande über mich* das traue ich mir echt nicht zu!
Soll ich das mit den Vergasern jetzt sein lassen?
Wäre toll wenn sich einer die Zeit nehmen könnte mal ne Antwort zu tippen!
CU Comtex
Vergaser synchronisieren
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Wäre toll wenn sich einer die Zeit nehmen könnte mal ne Antwort zu tippen!
Die nimmt sich doch jeder...
Du kannst natürlich immer synchronisieren. Was sagt denn dein Kollege als Begründung ?
Wenn Du mal z.b. deinen Vergaser reinigst, das Teil komplett auseinander nimmst und putzt, danach einbaust, solltest Du diesen synchronisieren.
STell Dir mal vor, du müsstest jedesmal Ventile einstellen *lol*
synchronisiere mal schön im Standgas und stell sie schön ein.
Kannst ja auch in den sonstigen 37 Threads mal ne RUnde lesen, wo etwas dazu geschrieben wurde.
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moin,
du fährst doch auch, ohne deine ventile eingestellt zu haben! also warum sollten dann deine vergaser nicht synchron laufen dürfen?! durch ändernden ventiltrieb, ändert sich auch das ansaugverhalten, so dass sich natrürlich mit der zeit die synchronisation ändert. der elektronische einspritz-motor regelt das über seine kennfeld-programmierung und gleicht es aus. er synchronisiert sich sozusagen "online". dann dürft der das ja auch nicht machen, wenn sich sein ventilsspiel verändert... .
bedeutet ja, jahre lange forschung auf dem gebiet der "elektronsichen einspritzung" wären hinfällig... schade, dass bosch und co. deinen bekannten nicht vor jahren kennengelernt haben, da hätten sie sich viel arbeit und schweiss ersparen können... und wir hätten alle noch die guten, alten mechanischen einspritzer, die sich mit hammer und meissel einstellen lassen.
grüße
flo
du fährst doch auch, ohne deine ventile eingestellt zu haben! also warum sollten dann deine vergaser nicht synchron laufen dürfen?! durch ändernden ventiltrieb, ändert sich auch das ansaugverhalten, so dass sich natrürlich mit der zeit die synchronisation ändert. der elektronische einspritz-motor regelt das über seine kennfeld-programmierung und gleicht es aus. er synchronisiert sich sozusagen "online". dann dürft der das ja auch nicht machen, wenn sich sein ventilsspiel verändert... .
bedeutet ja, jahre lange forschung auf dem gebiet der "elektronsichen einspritzung" wären hinfällig... schade, dass bosch und co. deinen bekannten nicht vor jahren kennengelernt haben, da hätten sie sich viel arbeit und schweiss ersparen können... und wir hätten alle noch die guten, alten mechanischen einspritzer, die sich mit hammer und meissel einstellen lassen.
grüße
flo
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So,nachdem wir gestern den ganzen Tag geschraubt haben,hörte sich das Ergebnis nach dem Vergaser synchronisieren erstmal dufte an.Lief sie vorher eher wie ein Trecker im Stand hörte sie sich danach im Stand klasse an.Ich mich voll am freuen.Erst mal...
Da wir zeitgleich zu zweit am Schrauben waren hatte mein Kollege in der Zeit bis ich Ölwechsel mit Filter,die Kerzen ersetzt und die Vergaserschwimmerkammern saubergemacht habe(obwohl das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre,aber wenn man schon mal dabei ist...) schon mal angefangen die Federbeine zwecks Simmerringtausch auszubauen.An ein warmfahren war also nicht mehr zu denken.Also ließ ich das Mopped etwas warm laufen ehe ich anfing die Vergaser zu synchronisiern.Das Synchronisieren war ganz easy,die Vergaser hatten laut Uhren einen Unterschied von bis zu 0,25 bar(?),hinterher waren alle gleich..
Prima,wir hinterher alles wieder zusammengebaut.Ich dann voll Freude aufs Mopped um nach Hause zu fahren,aber nach ca 1000m war ich entsetzt.
Immer wieder veschluckte sie sich,lief zeitweilig nur auf 2-3 Zylindern und schneller als 65 lief sie nicht...
Ich hätte heulen können.Kann das echt daran liegen das sie nicht warm genug war????
Bitte schreibt mir irgendwas dazu,ehe ich nachher wieder anfange das (betriebswarme Motorrad) zu zerlegen und neu zu synchronisieren.
Und vor allem:Welcher Idiot hat sich die Scheiße mit dem Luftfilterhkasten einfallen lassen????
Da wir zeitgleich zu zweit am Schrauben waren hatte mein Kollege in der Zeit bis ich Ölwechsel mit Filter,die Kerzen ersetzt und die Vergaserschwimmerkammern saubergemacht habe(obwohl das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre,aber wenn man schon mal dabei ist...) schon mal angefangen die Federbeine zwecks Simmerringtausch auszubauen.An ein warmfahren war also nicht mehr zu denken.Also ließ ich das Mopped etwas warm laufen ehe ich anfing die Vergaser zu synchronisiern.Das Synchronisieren war ganz easy,die Vergaser hatten laut Uhren einen Unterschied von bis zu 0,25 bar(?),hinterher waren alle gleich..
Prima,wir hinterher alles wieder zusammengebaut.Ich dann voll Freude aufs Mopped um nach Hause zu fahren,aber nach ca 1000m war ich entsetzt.
Immer wieder veschluckte sie sich,lief zeitweilig nur auf 2-3 Zylindern und schneller als 65 lief sie nicht...
Ich hätte heulen können.Kann das echt daran liegen das sie nicht warm genug war????
Bitte schreibt mir irgendwas dazu,ehe ich nachher wieder anfange das (betriebswarme Motorrad) zu zerlegen und neu zu synchronisieren.
Und vor allem:Welcher Idiot hat sich die Scheiße mit dem Luftfilterhkasten einfallen lassen????
hi,
mit dem synchronisieren hat es bestimmt nichts zu tun! wie haste denn deine vergaser "sauber" gemacht? überall mit dem kompressor reingeblasen? so ein vergaser ist ein höchst komplexes bauteil. da sollte man sich vorher gut überlegen was man tut, bevor man sich eine membran zerschießt!
vielleicht haste ja beim "reinigen" des vergasers dreck reingebracht.
grüße
flo
mit dem synchronisieren hat es bestimmt nichts zu tun! wie haste denn deine vergaser "sauber" gemacht? überall mit dem kompressor reingeblasen? so ein vergaser ist ein höchst komplexes bauteil. da sollte man sich vorher gut überlegen was man tut, bevor man sich eine membran zerschießt!
vielleicht haste ja beim "reinigen" des vergasers dreck reingebracht.
grüße
flo
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Eigentlich nur die Schwimmerkammern mit nem Lappen saubergemacht und anschließend mit nem bißchen Sprit ausgespült damit dann keine Fusseln mehr drin sind.Mehr habe ich mir nicht zugetraut.
Aber sie läuft ja im Stand sehr gut wenn sie kalt ist.
Wenn es nicht am synchronisieren liegt wäre meine nächste Vermutung irgendein Unterdruckschlauch oder die Kraftstoffzufuhr...
Gruß Comtex!
Aber sie läuft ja im Stand sehr gut wenn sie kalt ist.
Wenn es nicht am synchronisieren liegt wäre meine nächste Vermutung irgendein Unterdruckschlauch oder die Kraftstoffzufuhr...
Gruß Comtex!
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Also:@Flobli hatte recht,Vergasersynchronisation war I.O.
Ich hatte einfach nur vergessen den Unterdruckschlauch (?) rechts am LuFi-Kasten draufzustecken.
Draufgesteckt-läuft 1A!!!
Wo gibt es denn am Luftfilterkasten einen Unterdruckschlauch?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Wenn ich hinter meinem Mopped stehe sehe ich wenn der Tank runter ist rechts seitlich am Luftfilterkasten einen dicken Schlauch.Ich nahm einfach mal an das das ein Unterdruckschlauch ist.Der scheint an die Vergaser zu laufen.Ich gucke nachher mal in meinen Rep.Buch nach wofür der ist...
Vielleicht kann nachher auch mal einer posten wofür der da ist.
Und der war ab.Nachdem der wieder dran war lief die Karre wieder wie verrückt.Besser als vorher und ich bin happy das meine erste Inspektion glücklich verlaufen ist.
Gruß Comtex
Vielleicht kann nachher auch mal einer posten wofür der da ist.
Und der war ab.Nachdem der wieder dran war lief die Karre wieder wie verrückt.Besser als vorher und ich bin happy das meine erste Inspektion glücklich verlaufen ist.
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Er meint den Dicken schlauch der auf das Graue rohr und dann in die Vergasser geht !
bedeutet ja, jahre lange forschung auf dem gebiet der "elektronsichen einspritzung" wären hinfällig... schade, dass bosch und co. deinen bekannten nicht vor jahren kennengelernt haben, da hätten sie sich viel arbeit und schweiss ersparen können... und wir hätten alle noch die guten, alten mechanischen einspritzer, die sich mit hammer und meissel einstellen lassen.
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