Ich bekomme den Ölfilter nicht fester

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
thorsten
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.05.2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ich bekomme den Ölfilter nicht fester

Beitragvon thorsten » 29.03.2008, 12:37

Moinsen Community,

ich bin ja eher das passive Mitglied und lese mehr als zu schreiben. Heute bräuchte ich jedoch mal einen Rat.

Ich habe die Anleitung zum Ölwechsel gelesen, habe auch das Werkstatthandbuch studiert, aber ich hänge an folgendem Punkt:

Wenn Ablassschraube und Filter weiterhin dicht sind, kann die untere Verkleidung und das Plastik "W" wieder montiert werden.


Anfangs sah alles aus, als wäre es dicht. Imponiert hat mir, dass der Motor sehr ruhig lief, doch dann fing es beim warmlaufen lassen an zu stinken und zu rauchen. Siehe da, der Ölfilter ist nicht dicht. Verkleidung wieder demontiert, Ölfilter sauber gemacht, aber ich bekomme ihn nicht fester. Beim D-Modell weiß ich, dass es ein wenig Fuddelarbeit ist den Filter da rein zu bekommen. Aber ich bin ratlos wie ich das Ding noch fester bekommen soll. Ach ja und den O-Ring habe ich ganz leicht eingeölt. War das vielleicht zu wenig?

Für einen Tip wäre ich echt dankbar.
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
* ZZR 600 (D) * 1990' * 45.100 KM *
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16586
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 29.03.2008, 12:50

Eigentlich alles richtig gemacht.
Der Filter muss ganz leichtgängig drauf gehen. Läuft er schwer, ist er wahrscheinlich verkantet.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1015
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 29.03.2008, 13:11

hm kommt drauf an! is schwer zu sagen ich nehm immer den kleinen finger tauch ihn in ein bischen altöl und schmir es dann drauf so das alles befeuchtet ist!

wenn du den filter schräck angesetzt hast würdest du ihn nicht mal draufbekommen bis anschlag... vorher geht das gewinde kaputt und das solltest du merken!
besorg dir nen neuen filter und probiers nochmal
kost ja nich die welt! ;)
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
pemi
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2007, 21:31
Wohnort: Husum/Struckum
Status: Offline

Beitragvon pemi » 29.03.2008, 13:21

Hast Du darauf geachtet ob der alte O- Ring auch mit ab gegangen ist , nicht das der noch am Motor klebt ! Kann schon mal passieren , dann kannste lange probieren, wird dann nicht dicht !! :D
rechts ist Gas
---------------------------------------------
ZX 600 E , Bj 95 , 74 kw am HINTERRAD :-) offiziell gemessen !!

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2644
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 29.03.2008, 14:13

Hatte dasselbe Problem hab aber dann mit richtig Schmackes dem Filter noch nen ruck gegeben. Dicht!
Dann hatte ich einen von Original Kawa der wollte garnicht Dicht werden
Hab den Umgetauscht und einen anderen mitgenommen und siehe da Ging ohne probleme.
Und was ich gemerkt habe Filter ist nicht gleich Filter die aus dem Zubehör passen manchmal besser als die von Kawa!
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
thorsten
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.05.2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon thorsten » 29.03.2008, 14:49

Ich glaube auch, dass ich einfach nur nicht genug Kraft ausgeübt habe. Da ist es aber auch sch... eng.

Das mit dem alten Dichtring werde ich mir nochmal kontrollieren. Kann ich den Ölfilter rausdrehen, ohne das mir gleich die ganze Suppe entgegenkommt? Sollte doch nur das Restöl im Filter sein, oder?
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

* ZZR 600 (D) * 1990' * 45.100 KM *

¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10147
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 29.03.2008, 15:18

na, so aus dem hohlen Bauch und ohne nachzulesen ist der nur handfest anzuziehen. Ich denke, das gilt auch für das D-Modell.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

zzr82
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 01.06.2005, 22:40
Wohnort: Rockenberg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1995
Status: Offline

Beitragvon zzr82 » 29.03.2008, 16:21

kann da oppa nur zustimmen, hatte meinen Ölfilter zuerst richtig festgeömmelt. Tja un da wurde der undicht. Dann habe ich mal kurz meinen KFZler um Rat gefragt der meinte dann nur handfest und siehe da alles dicht !!!
Gruß aus Mittelhessen

ZX600E EZ 95
Zusatzausstattung: schwarze Spoilerscheibe (MRA),Verkleidungsschrauben und Kettenschutz aus VA, Rombos, Heckhöherlegung 40mm, Spiegler Stahlflex-Leitungen.

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12487
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 29.03.2008, 17:19

Frage: Hast DU gesehen, dass er undicht war ? Hat es getropft ? Hast Du den Ölfilter nach der Montage sauber gemacht ?

Warmlaufen lassen mit Öl aufm Krümmer gibt auch gute Rauchzeichen.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4384
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 29.03.2008, 18:01

Ölfilter werden generell nur mit der hand angezogen.Das die stelle am motor penibel gesäubert werden muss versteht sich von selbst,ebenso das die dichtlippe am filter mit öl eingeschmiert wird.
wenn der zu fest angezogen wird kann es passieren das sich die dichtlippe verschiebt/staucht und dann pisst es dort raus.
Sollte es dicht sein gibts erst wieder richtig freude beim nächsten tausch.....das ding hat sich dann dermassen angesaugt das das nur noch mit purer gewalt entfernt werden kann. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
kawaoli
ZZR-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 06.01.2005, 19:28
Wohnort: Heidelberg
Status: Offline

Beitragvon kawaoli » 29.03.2008, 20:47

Sollte es dicht sein gibts erst wieder richtig freude beim nächsten tausch.....das ding hat sich dann dermassen angesaugt das das nur noch mit purer gewalt entfernt werden kann. ;)


Jau, kann ich ein Lied von singen. Heute Ölwechsel gemacht und das Ding war fest wie verschweißt. Aber da wird nicht lange gefackelt- langer Schraubendreher und Hammer- und raus isser.
D-Modell Bj.1990

Benutzeravatar
toto
Kurvenheizer
Beiträge: 1494
Registriert: 01.02.2006, 20:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon toto » 29.03.2008, 20:50

So geht es auch man darf nur die Dichtfläche nicht beschädigen ...aber hier geht es um ..das der Filter nicht fest geht .

toto ;)
ZZR 600 Bj. 1993 /ZX600E ..20.000 km
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel

Benutzeravatar
thorsten
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.05.2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon thorsten » 31.03.2008, 12:28

So dicht!

Also ich alles nochmal abgeschraubt und sauber gemacht. Danach den O-Ring saubergewischt und neu eingeölt. Dann handwarm angezogen und zwar mit Handtuch drum. War für mich ein weniger griffig. Kurz laufen lassen, warten, Öl nachfüllen und dann 10 Minuten laufen lassen. Alles dicht. *tiptop*

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Ich würde das Möp gerne mal mit einem Dampfstrahler sauber machen, gibt es Stellen wo man nicht so draufhalten soll?

2. Der Ölfilter liegt genau auf den Kühlschläuchen des Ölkühlers. Ist das bedenklich oder ist das bei euch auch so?

Danke für die ganzen guten Ratschläge. Ich liebe dieses Forum!
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

* ZZR 600 (D) * 1990' * 45.100 KM *

¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4384
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 31.03.2008, 12:37

Zu 1..dampfstrahler ist kein prob bei sachgemässen umgang,soll heissen nicht zu dicht ran und noch mehr abstand bei empfindlichen teilen zb alle lager und züge etc.
Zu 2...wegen der temp gibts keine probs aber achte drauf das die schläuche nicht durchscheuern können ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 31.03.2008, 12:46

:shock: Ich würde das nicht mit einen Dampfstrahler säubern,lieber einen Eimer Wasser und einen Schwamm.Der Wasserstrahl geht doch gleich in jede Ritze und macht nur schaden.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4384
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 31.03.2008, 12:53

Du oller dachdecker stell dich nicht so an :badgrin: ;) wenn man das vorsichtig und mit bedacht macht gibts nix besseres :D
Ich mach das schon ewig so...nie probleme und wenn du die fette ölpisserei am laufen hattest bekommst du das nur so wieder clean 8) ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 31.03.2008, 13:21

Du oller dachdecker stell dich nicht so an :badgrin: ;) wenn man das vorsichtig und mit bedacht macht gibts nix besseres :D
Ich mach das schon ewig so...nie probleme und wenn du die fette ölpisserei am laufen hattest bekommst du das nur so wieder clean 8) ;)

Ok ok wenn das Möp voll Oel ist hast du sicher Recht ;) aber um es nur sauber zu machen geht es auch anders :badgrin: :badgrin: :badgrin: ;) :lol: :lol: :lol:
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3184
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 31.03.2008, 14:31

Halt den Dampfstrahler nicht direkt gegen den Kühler, sonst verbiegen sich die dünnen Alu-Lamellen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast