Was dreht sich genau noch im Getriebe wenn ich beim Hochdrehen aus dem Stand die Kupplung ziehe? Denn dann ist das Geräusch nämlich immernoch zu hören.
Ich nehme an, daß Du mit "Hochdrehen aus dem Stand" nicht "aufgebockt im Stand", sondern "losfahren" meinst. Dann ist die Antwort folgende:
Die Kupplung trennt die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe.
Auf der Motorseite sind noch Ölpumpe und Wasserpumpe angeschlossen, die synchron zum Motor drehen.
Auf der Getriebeseite gibt es nur zwei Wellen: Die Getriebeeingangswelle, auf der der Kupplungskorb sitzt, und die Getriebeausgangswelle, auf der das Kettenritzel befestigt ist.
Wenn Du also nach einem Beschleunigungsvorgang die Kupplung ziehst, wobei sich natürlich dann auch die Motordrezahl absenkt, das Geräusch aber nicht mit der Motordrezahl herunter geht, dann ist die Ursache auf den Bereich der beiden Getriebewellen einzugrenzen. Der Motorbereich mit Kurbelwelle, Öl- und Wasserpumpe ist auszuschließen.
Das behinhaltet die Kupplungs- und Wellenlager der Eingangswelle. Und beinhaltet auch die Lagerung der Ausgangswelle insbesondere im Bereich des Kettenritzels.
Wenn das Geräusch tatsächlich aus der Gegend des Motors kommt (Kette wurde ja offenbar ausgeschlossen), dann ist die Ursache ohne Öffnen des Motors schwer zu lokalisieren und noch schwerer zu beseitigen. Es sei denn, man experimentiert ein wenig mit verschiedenen Ölsorten und Ölzusätzen herum.
Ich hatte solche Geräusche auch. Nach meiner REWITEC-Behandlung sind sie nach und nach verschwunden. Aber dieses REWITEC-Zeugs findet hier im Forum nicht ungeteilte Zustimmung....