Hallo zusammen,
mir ist den letzten Tagen (30 Grad +X) mehrfach aufgefallen, dass sich bei mir die Schaltbarkeit meines Getriebs extrem verschlechtert.
Ich meine damit, wenn der Motor noch kalt ist, dann flutschen die Gänge nur so rein und wenn der Motor warm ist, dann geht es eher schlecht. Wenn das Wetter nicht so warm ist, dann fällt es nicht so auf.
Mein erster Gedanke war, Öl ist alt und muss raus. Gedacht getan. Hat nicht viel gebracht.
Mein zweiter Gedanke ist nun, dass der Ölkühler nicht so ganz seine Arbeit verrichtet. Zu klein, verstopft usw.
Das gleiche ist auch bei einer Tour. Um so länger ich fahre (vll. auch etwas flotter) dann gehen die Gänge nicht mehr so toll rein.
Habt ihr das auch schon mehr bemerkt???
Patrick
Ölkühlung-Getriebe
-
- Status: Offline
Hmm vielleicht kannst du dir irgendwo mal nen Öl Thermometer leihen/kaufen, das schraubt man anstatt des Deckels am Öl Tank drauf und hat dann oben drauf nen Thermometer. Würd mich mal interessieren, wie heiss das wird.
Wo steht denn deine Wassertemperatur wenn das schalten schlechter wird?
Wesentlich über Mitte sollte es nicht gehen.
Welches Öl benutzt du? Mineralisch o. Vollsynthetisch? 10W40 20W40 10W50 etc.?
Vielleicht auch mal in diesen Thread rein schauen -> LINK
MfG,
Ashrok
Wo steht denn deine Wassertemperatur wenn das schalten schlechter wird?
Wesentlich über Mitte sollte es nicht gehen.
Welches Öl benutzt du? Mineralisch o. Vollsynthetisch? 10W40 20W40 10W50 etc.?
Vielleicht auch mal in diesen Thread rein schauen -> LINK
MfG,
Ashrok
- Kasi
- Moderator
- Beiträge: 4402
- Registriert: 14.09.2005, 19:01
- Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
- Status: Offline
Stell mal penibel deine kupplung ein....wenn das nicht optimal ist und sich das ganze geraffel bei erhitzung ausdehnt kommen solche probleme.
Hatte ich auch und nach der einstellung war das erheblich besser wenn auch nicht ganz weg.Voraussetzung ist natürlich das die einzelnen komponenten heile sind(keine schlappen federn,belagdicke und gerader kuppl.-korb)
Das ist jedenfalls ne kupplungsgeschichte und hat mit dem ölkühler nix zu tun.
Hatte ich auch und nach der einstellung war das erheblich besser wenn auch nicht ganz weg.Voraussetzung ist natürlich das die einzelnen komponenten heile sind(keine schlappen federn,belagdicke und gerader kuppl.-korb)
Das ist jedenfalls ne kupplungsgeschichte und hat mit dem ölkühler nix zu tun.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
-
- Status: Offline
- Kasi
- Moderator
- Beiträge: 4402
- Registriert: 14.09.2005, 19:01
- Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
- Status: Offline
Hägar auf die wirkung der Rewitec beh. warte ich auch noch...habe ich aber erst letzte woche gemacht und bin noch in der ersten phase
Bei mir brachte aber die kupplungseinstellung schon ne menge.
Panic..genau das spiel meine ich.Such mal da gibts schon ne menge drüber zu lesen.
Bei mir brachte aber die kupplungseinstellung schon ne menge.
Panic..genau das spiel meine ich.Such mal da gibts schon ne menge drüber zu lesen.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
-
- Status: Offline
- zzrler
- Forumsschlampe
- Beiträge: 2230
- Registriert: 05.06.2007, 12:40
- Wohnort: Mühlheim an der Donau
- Motorrad Typ: keins
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Hy Panic,
du sagtest das du schon das richtige Öl drinnen hast. Welches denn nun?
du sagtest das du schon das richtige Öl drinnen hast. Welches denn nun?
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
-
- Anfänger
- Beiträge: 77
- Registriert: 06.01.2005, 14:56
- Wohnort: Meschede/NRW
- Status: Offline
moin jungs..
habe mir das ganze alles durch gelesen.
probleme kenne ich auch....
aber kann mir jemand mal sagen, wie ich die kupplung richtig einstelle?
ich brauche nun aber nicht die antworten, an der rändelschraube des kupplungszuges, und an der kupplung selbst.
bin auch seit anfang der saison zugange, aber ich bekomme das nicht hin...deswegen meine frage
habe mir das ganze alles durch gelesen.
probleme kenne ich auch....
aber kann mir jemand mal sagen, wie ich die kupplung richtig einstelle?
ich brauche nun aber nicht die antworten, an der rändelschraube des kupplungszuges, und an der kupplung selbst.
bin auch seit anfang der saison zugange, aber ich bekomme das nicht hin...deswegen meine frage
Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander
-
- Anfänger
- Beiträge: 77
- Registriert: 06.01.2005, 14:56
- Wohnort: Meschede/NRW
- Status: Offline
ich wollte eigentlich wissen, welche einstellung man wählen muss....
habe vorhin noch mal rumprobiert....
glaube es jetzt geschafft zu haben
allerdings habe ich noch eine frage...
wie tief sollte das gewinde mindestens eingeschraubt sein beim kupplungshebel?
bei mir sind es nun etwa 5-6 mm.
ist das ausreichend?
habe vorhin noch mal rumprobiert....
glaube es jetzt geschafft zu haben
allerdings habe ich noch eine frage...
wie tief sollte das gewinde mindestens eingeschraubt sein beim kupplungshebel?
bei mir sind es nun etwa 5-6 mm.
ist das ausreichend?
Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander
- zzrler
- Forumsschlampe
- Beiträge: 2230
- Registriert: 05.06.2007, 12:40
- Wohnort: Mühlheim an der Donau
- Motorrad Typ: keins
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Jetzt mach dein halbvolles Glas mal leer und höre den Jungs hier einfach mal zu.
Die fahren auch nicht erst seit gestern.
Nun zu deiner Frage.
Nimm das Spiel so lange raus bis die Kupplung FAST schleifen tut. Dann drehst du sie einfach wieder ein Stück zurück,so das du kurz VORM Schleifpunkt bist. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.
Die fahren auch nicht erst seit gestern.
Nun zu deiner Frage.
Nimm das Spiel so lange raus bis die Kupplung FAST schleifen tut. Dann drehst du sie einfach wieder ein Stück zurück,so das du kurz VORM Schleifpunkt bist. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste