Anleitung: Austausch Gabelfedern / Gabelöl

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Zauberer
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Anleitung: Austausch Gabelfedern / Gabelöl

Beitragvon Zauberer » 14.04.2007, 19:20

Hier wird der Austausch der Gabelfedern eines E Models mit einstellbaren Federn beschrieben.

- Dieses Tutorium wurde 2015 überarbeitet und mit neuen Bildern versehen. Im Gegensatz zum ersten Gabelölwechsel, habe ich jetzt die Gabel komplett ausgebaut. Unterschiede dazu werde ich grün markieren, bzw ergeben sich aus den Bildern.
Austauschteil
die alten Federn
feder original.jpg
Feder original


Bestellnummer: 600-019-02
SAE: 10 Luftkammer: 140
WILBERS Gabelfedersatz RSU
Kawasaki ZZR 600 (ZX 600 E) 95>

Zielgruppe
Jeder Motorradfahrer, der ein wenig Geschick mitbringt und über passendes Werkzeug und den Platz verfügt.

Aufwand
ca. 2 Stunden

Voraussetzung
Guter Werkzeugkasten / Knarrenkasten
8er Inbus / Sechskantschlüssel
6er Inbus Lang
12er Inbus 1/2 zoll
12er Nuss
14er Nuss oder Ringschlüssel
24er Ringschlüssel oder lange Nuss
Drehmomentschlüssel (kein muß)
Messbecher
Schlauch zum Absaugen (ev. Spritze)

Aufbocken
Wir suchen uns einen stabilen Untergrund und Platz aus, wo wir das Motorrad mittels Montage- oder Hauptständer aufbocken können. Das Vorderrad muss frei in die Luft kommen. Ich habe für diese Arbeit den alten Hauptständer wieder montiert.
sicherer Stand.jpg

Darunter noch ein Brett um die Heckhöherlegung auszugleichen.

Arbeitsschritte
1) Öl aus den Gabelholmen ablassen.
- Vorderrad entlasten, indem das Motorrad unter dem Krümmer angehoben wird. Ich habe dazu den Bugspoiler entfernt, was aber nicht notwendig wäre.
- Bremssattel rechts/links muss nicht demontiert werden
- Achse entfernen
- Dazu die beiden Klemmschrauben (6er Imbus Nuss) auf der in Fahrtrichtung rechten Seite entfernen. Wichtig ist, nur eine Seite zu lösen, damit man mit dem Inbus auf der anderen Seite nicht kontern muss. Inbus auf der linken Seite nur zur Kontrolle gegen das durchdrehen und zum vollständigen lösen der Achse einsetzen.
Achtung: Tachoschnecke darf sich nicht mitdrehen. Zerstörungsgefahr.
Achsmutter lockern und die beiden rechten Klemmschrauben lösen und entfernen. Rad leicht anheben und die Achse entfernen.
vorderrad achse.jpg
Klemmung links los

- Von unten kommt man nun an die Ablassschrauben in den Holmen. Diese mit einem langen 6er Inbus lösen ! Dabei den Holm mit der freien Hand festhalten!
Auf die 8mm Kupferdichtungen achten, kontrollieren und ggf. erneuern.
Gabelholme nach unten raus ziehen, nachdem die 3 Klemmungen gelöst sind. 1x oben an der oberen Gabelbrücke und je 2x an der unteren Gabelbrücke.
- Altes Gabelöl auslaufen lassen - natürlich auf beiden Seiten.
Ev. etwas neues Gabelöl nachfüllen zum Spülen und über Nacht stehen lassen, damit das alte Öl komplett auslaufen kann.
oel raus.jpg


-Lenkerstummel entfernen und zur Seite legen.
Achtung: Es könnte Bremsflüssigkeit auslaufen und den Lack angreifen.
Lenker müssen nicht entfernt werden, wenn die Holme komplett ausgebaut werden.

-Vorspannung ganz zurück drehen mit einer 14er Nuss. Es müssen 8 Ringe sichtbar werden. (es geht auch ohne, halt nur mit etwas mehr Spannung auf den Deckel)

- Mit einem 24er Ringschlüssel (oder langer Nuss) die Verschlusskappen entfernen.
Achtung: Vorderrad muss frei in der Luft hängen. Die Kappen stehen unter Spannung und müssen mit Gegendruck entfernt werden. Das empfindliche Alugewinde ist zu schützen.
Die Dichtringe kontrollieren und ggf. ersetzen.
Gabel öffnen.jpg

Bei Gabeln ohne oberen Einsteller ( vor Bj. 95 ) den oberen Verschlusstopfen niederdrücken und den Sicherrungsring entfernen! Langsam hoch kommen lassen!

-Distanzhülse, Distanzscheibe und Gabelfedern entfernen.

-Danach Gabel 5-7x ganz hoch und runter bewegen, damit auch die Reste des Öls auslaufen.

-Gabelholme auf Sauberkeit überprüfen und ggf. reinigen.

-Ablassschrauben wieder eindrehen.

-Gabeln zum Einfüllen komplett einfedern

-Gabelöl (je nach Model und verwendete Feder. Ich habe 10er einfüllen.

oel.jpg
Öl
Hier gibt es die Unterschiede zu Originalfedern oder Zubehörfedern.
Originalfedern bekommen pro Seite 485ml Gabelöl. Ich habe 450ml eingefüllt.
oel einfüllen.jpg
Öl einfüllen

Durch die Füllmengen ergibt sich ein Abstand zum oberen Rand, das sogenannte Luftpolster. Wenn später wieder die Kappen drauf sind, liegt dieses Luftpolster zwischen dem Öl und der Kappe.

-Tauchrohre mehrmals hoch und runter bewegen, damit die Luft entweichen kann. Ca 5 min warten, bis sich das Öl gesetzt hat.

-Luftpolster kontrollieren. Wie groß das Polster sein muss ist wieder unterschiedlich. Originalfedern 100 mm von der Oberkante.
Ich musste, lt. Angaben Wilbers, 140 mm Luftpolster lassen. Das Luftpolster wird mit Hilfe eines Zollstockes kontrolliert. Zollstock 200 mm eintauchen und die Differenz zur feuchten Markierung ermitteln. Beispiel:
Zollstock taucht 200mm ein, rausziehen. Bei 60mm ist der Stock voll Öl. Das beduetet, das Luftpolster ist 140mm
20cm.jpg
Differenzmessung 20 cm

Messen des Ölpegels bei vollständig eingetauchter Gabel, ohne Feder.
Achtung:
Beide Seiten müssen unbedingt gleich sein. Andernfalls Öl nachfüllen oder absaugen.

Alternativ kann auch mit einer Spritze und einem Schlauch (der genau die Länge des Luftpolsters hat) das überflüssige Öl abgesaugt werden. Dadurch wird genau das gewünschte Luftpolster eingestellt.
spritze.jpg
Spritze


- Alt und neue Federn nebeneinander zu sehen.
vergleich.jpg
Alt und Neu nebeneinander

-Federn einsetzen. Der progessive Teil, da wo die Windungen enger sind, kommt nach oben.
feder rein.jpg
Feder einsetzen


-Distanzhülse, Distanzscheibe wieder einsetzen.

-Dämpfungsachse einführen und in die passende Stellung drehen, damit sie ganz eingeführt werden kann. Kappe wieder aufsetzen und mit Druck aufschrauben.

-Dämpfung auf beiden Seiten gleich einstellen. 14er Nuss. Es sollten 4-5 Ringe sichtbar sein. Variiert je nach Fahrergewicht !

-Vorderrad wieder einbauen

Achtung:
Vorderbremse mehrmals betätigen, bis die Bremsen wieder anliegen. Ansonsten kann es zu Überraschungen bei der ersten Bremsung kommen.

- Motorrad Unterbockung entfernen, damit das Vorderrad voll in die Gabel gleitet.

-Lenkerstummel dran
Verkleidung wieder anbauen

Und fertig sind wir. Noch ein bisschen aufräumen und überlegen, wo und wie wir die alte Brühe entsorgen können.

Anmerkung:
Ein Dank an Horst, der die Basis für diese Beschreibung lieferte.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

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