Tachoumbau
-
- Status: Offline
-
Ja, gegoogelt hatte ich auch schon mal
Meine Digicam ist eine Fuji FinePix 4900 Zoom, die Kameras haben Props bei schwachem Licht mit dem Atofocus und scharfe Bilder ohne Blitzlicht.
Wenn der Tacho fertig ist, versuch ich es mal gute Bilder ohne Blitzlicht hinzubekommen, versprechen kann ich allerdings nichts
Gruß
silber
Meine Digicam ist eine Fuji FinePix 4900 Zoom, die Kameras haben Props bei schwachem Licht mit dem Atofocus und scharfe Bilder ohne Blitzlicht.
Wenn der Tacho fertig ist, versuch ich es mal gute Bilder ohne Blitzlicht hinzubekommen, versprechen kann ich allerdings nichts
Gruß
silber
- Run Inc
- Fingerwundschreiber
@ Silber: da haste dir aber auch ne knifflige Aufgabe vorgenommen.
Zu der Rot/Blau geschichte:Ich glaube das hat was mit den Frequenzen der Farben zu tun.wenn ich mich recht errinnere, ist blau das Kurzfrequentere von beiden und daher "besser" zusehen.Glaub ich,das das so war
was hast du denn zum Laminieren der Scheiben benutzt?
Zu der Rot/Blau geschichte:Ich glaube das hat was mit den Frequenzen der Farben zu tun.wenn ich mich recht errinnere, ist blau das Kurzfrequentere von beiden und daher "besser" zusehen.Glaub ich,das das so war
was hast du denn zum Laminieren der Scheiben benutzt?
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !
-
-
So heute ist mein Tacho auch fertig geworden hab blau LED's eingebaut und weiße Tachoscheibe, ich stell die Tage mal paar bilder rein
hab immer 5 LED's aneinander gekoppelt und mit Heißkleber fixiert
kniffelige Arbeit insgesamt 20 Led's mhh denk müssten es sein
hat aber Spaß gemacht mit der Super Anleitung hier aus dem Forum ging das recht zügig jetzt nur noch einbauen, den Anlasser tauschen und es kann wieder los gehn
hab immer 5 LED's aneinander gekoppelt und mit Heißkleber fixiert
kniffelige Arbeit insgesamt 20 Led's mhh denk müssten es sein
hat aber Spaß gemacht mit der Super Anleitung hier aus dem Forum ging das recht zügig jetzt nur noch einbauen, den Anlasser tauschen und es kann wieder los gehn
-
Habe fertig
Und hier die Bilder
Hier sieht man, wo die Leuchtschnur befestigt ist und die ersten Tachoscheiben auf meinem Werkstattboden
Dieses Bild ist dann mit Blitzlicht gemacht, hier kommt die beleuchtung nicht rüber
Auf diesem Bild sieht man zwar wie schön gleichmäßig blau die Instrumenteneinheit beleuchtet wird, im original kommt es noch ein wenig besser rüber.
Hoffe es gefällt euch
Wenn nicht, ists nicht wichtig, muss ja auch mir gefallen
Heut wird der rest wieder zusammen geschraubt und dann kann ich auch wieder fahren
Gruß
silber
Und hier die Bilder
Hier sieht man, wo die Leuchtschnur befestigt ist und die ersten Tachoscheiben auf meinem Werkstattboden
Dieses Bild ist dann mit Blitzlicht gemacht, hier kommt die beleuchtung nicht rüber
Auf diesem Bild sieht man zwar wie schön gleichmäßig blau die Instrumenteneinheit beleuchtet wird, im original kommt es noch ein wenig besser rüber.
Hoffe es gefällt euch
Wenn nicht, ists nicht wichtig, muss ja auch mir gefallen
Heut wird der rest wieder zusammen geschraubt und dann kann ich auch wieder fahren
Gruß
silber
- Stunt
- Kurvenheizer
HAMMER GEIL!!!!!!
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
- Kasi
- Moderator
Silber haste schön gemacht...ich steh eigentlich nicht auf sowas aber die neuen zifferblätter gefallen mir sehr.Die beleuchtung(stärke) sieht etwas mager aus aber das muss man in natura sehen denke ich.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
@Silber
Das mit dem Leutband sieht richtig gut aus. Ergibt eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung und gefällt mir besser als die LED Lösung.
Saubere Arbeit.
Das mit dem Leutband sieht richtig gut aus. Ergibt eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung und gefällt mir besser als die LED Lösung.
Saubere Arbeit.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
-
@joZZR
Es gibt zwar weiße Scheiben zu kaufen, nur sind diese Identisch mit den originalen nur die Farben verdreht. In irgendeinem Beitrag in diesem Thread wurde schon ein Link oder Bild von diesen eingestellt. Zumal die auch nur für das E-Modell zu haben sind.
In unserem Forum haben sich die meisten Ihre Tachoscheiben selbst gemacht, so sind diese vll ähnlich, aber nicht unbedingt gleich.
Wie Dir vll auch aufgefallen ist, habe ich ein D-Modell, der Tacho geht "nur" bis 260km/h und die Aufteilung ist etwas anders.
Hier blieb mir sowieso nichts anderes, als diese selbst zu machen und so bleibt es schön individuell.
So schwierig ist es nicht, diese selbst zu machen, weiter vorn wurde es schon beschrieben.
@Zauberer
Das Leuchtband war ja reiner Zufall. Wollt ja erst auch die LED´s verwenden. Mal schauen ob sich das Leuchtband bewährt.
Die Ausleuchtung find ich im dunkel OK.
Nach meinem Geschmack nicht zu hell und auch nicht zu dunkel.
Wenn das Leuchtband nach unten gekommen wär, wie die LED´s, wär es garantiert zu dunkel. Sag ja, glücklicher Zufall
Gruß
silber
Es gibt zwar weiße Scheiben zu kaufen, nur sind diese Identisch mit den originalen nur die Farben verdreht. In irgendeinem Beitrag in diesem Thread wurde schon ein Link oder Bild von diesen eingestellt. Zumal die auch nur für das E-Modell zu haben sind.
In unserem Forum haben sich die meisten Ihre Tachoscheiben selbst gemacht, so sind diese vll ähnlich, aber nicht unbedingt gleich.
Wie Dir vll auch aufgefallen ist, habe ich ein D-Modell, der Tacho geht "nur" bis 260km/h und die Aufteilung ist etwas anders.
Hier blieb mir sowieso nichts anderes, als diese selbst zu machen und so bleibt es schön individuell.
So schwierig ist es nicht, diese selbst zu machen, weiter vorn wurde es schon beschrieben.
@Zauberer
Das Leuchtband war ja reiner Zufall. Wollt ja erst auch die LED´s verwenden. Mal schauen ob sich das Leuchtband bewährt.
Die Ausleuchtung find ich im dunkel OK.
Nach meinem Geschmack nicht zu hell und auch nicht zu dunkel.
Wenn das Leuchtband nach unten gekommen wär, wie die LED´s, wär es garantiert zu dunkel. Sag ja, glücklicher Zufall
Gruß
silber
-
-
-
So da ich ja jetzt einen Tacho bekomme.
Danke Francis
Werde ich mit meinem Umbau jetzt mal raus rücken.
Aber wehe ich sehe irgendwann das gleiche!
Ich würde gerne die schöne in Autos verbaute Plasmatechnik benutzen.
Ist eigentlich kein Problem. Denke ich.
Man muss nur Tachoscheiben finden wo die Zahlen usw. ausgeplottert sind. Also Ausgeschnitten.
Und dahinter kommt die EL Leuchtfolie, die es ja auch mit einem 12V Inverter gibt
Vielleicht rückt ja doch jemand mit seiner Vektorgrafik raus
Aber ich denke da habe ich schlechte Karten
Am liebsten würde ich gerne noch beleuchtete Zeiger benutzen.
Aber da muss ich mir erstmal Gedanken machen wie ich das bewerkstelligen könnte.
Für Hilfen und Kritik bin ich immer wieder zuhaben.
So jetzt ist es raus.
Gruß,
Dom
Danke Francis
Werde ich mit meinem Umbau jetzt mal raus rücken.
Aber wehe ich sehe irgendwann das gleiche!
Ich würde gerne die schöne in Autos verbaute Plasmatechnik benutzen.
Ist eigentlich kein Problem. Denke ich.
Man muss nur Tachoscheiben finden wo die Zahlen usw. ausgeplottert sind. Also Ausgeschnitten.
Und dahinter kommt die EL Leuchtfolie, die es ja auch mit einem 12V Inverter gibt
Vielleicht rückt ja doch jemand mit seiner Vektorgrafik raus
Aber ich denke da habe ich schlechte Karten
Am liebsten würde ich gerne noch beleuchtete Zeiger benutzen.
Aber da muss ich mir erstmal Gedanken machen wie ich das bewerkstelligen könnte.
Für Hilfen und Kritik bin ich immer wieder zuhaben.
So jetzt ist es raus.
Gruß,
Dom
- Asgard
- Forenlegende
- Motorrad Typ: Dyna Bob
@ Dom
Will dich jetzt nicht ausbremsem aber die Plasmatechnik habe ich schon öfter an Mulis gesehen, also wenn, dann bist du der Nachahmer. Der Caspar hat mir letztens sogar ein link gegeben, wo man die herbekommt und auch Scheiben nach deinem Wunsch. Schreib ihn mal an.
Aber trotzdem viel Erfolg
Will dich jetzt nicht ausbremsem aber die Plasmatechnik habe ich schon öfter an Mulis gesehen, also wenn, dann bist du der Nachahmer. Der Caspar hat mir letztens sogar ein link gegeben, wo man die herbekommt und auch Scheiben nach deinem Wunsch. Schreib ihn mal an.
Aber trotzdem viel Erfolg
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
-
-