Hey Leute,
ab welcher Standzeit sollte man sich eigentlich über das Einmotten Gedanken machen?
Habe schon vor, bei trockenem Wetter loszudüsen. Aber wenn es mal 2-3 Wochen nicht geht, dann macht es doch auch nichts wenn das Möp sauber und trocken in der Garage steht, oder?
Also nochmal: Ab welcher Standzeit ist ein Aufbocken, Benzinhahn zu und "leerlaufen lassen" usw usw sinnvoll?
einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sebastian
PS: die schönsten Geschenke dieses Jahr waren Fahrsicherheitstraining und Polo-Gutschein
Einmotten
- Kasi
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Ich würde mir darüber nur nen kopp machen wenns ein halbes jahr überschreitet Bei den heutigen fahrzeugen ist doch sowieso fast nix zu machen.....säubern,batterie pflegen,ölwechsel mit filter und evt so aufbocken das die räder frei sind...das wars schon aber wie gesagt für kurze zeit des nichtgebrauchs unnötig
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- Hägar
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Vorbemerkung: Hab diese Anfrage mal in den Technik-Bereich verschoben. (Was hatte das bei "ich bin neu hier" zu suchen?)
Statt stumpfsinnig mehr oder weniger gefestigte Regeln zu befolgen, halte ich ein Verständnis der Dinge immer für besser, so daß man selber die Sachlage beurteilen und danach handeln kann. Also stellen wir uns die Frage, was denn eigentlich beim längeren herumstehen im Winter passieren kann.
1. Benzin ist hygroskopisch, zieht also Wasser an. Genaugenommen ist es nicht das Benzin selbst, sondern beigemischte Bestandteile, insbesondere der Bleiersatzstoff. Ein voller Tank verhindert zwar die Kondenswasserbildung im Tank, nicht jedoch, daß der Sprit im Tank und in den Vergasern sich langsam mit Luftfeuchtigkeit vollsaugt. Das Ergebnis ist korrosiv und greift die Tankinnenwände (Rost) sowie die Messingdüsen in den Vergasern an. Der Prozess der Wasseransammlung dauert eine Weile und ist außerdem natürlich wetterabhängig. Wenn Du im Winter nach ein paar Wochen Pause eine Runde drehst und frisch nachtankst, sollte das kein Problem darstellen. Im vergangenen Winter hatte ich eine 2-monatige Pause. Danach habe ich die Vergaser zum Reinigen zerlegt und konnte keine Korrosionsspuren entdecken.
2. Reifen können sich nach längerer Standzeit unter Einwirkung des Motorradgewichtes deformieren. Sie werden dadurch unrund, was durch erneutes Auswuchten nicht ausgleichbar ist. Das ist aber nur für Leute ohne Hauptständer von Bedeutung. Wenn Du Dein Möp auf den Hauptständer aufbockst, sieht das Hinterrad keine, und das Vorderrad nur eine geringe Gewichtsbelastung. Auf diese Weise machen ein paar Monate ohne Bewegung nichts aus. Das ganze ist insbesondere dann kein Problem, wenn anlässlich der Frühjahrsinspektion ein neuer Reifensatz drauf kommt.
3. Kann sein, daß Deine Batterie einen Kältschock bekommt. Nach ein paar Frostwochen mag es sein, daß Du Deinen Bock nicht mehr ans Laufen bekommst. Da hilft nur ein externes Ladegerät. Eine neuwertige Batterie sollte aber ohne weiteres zwei oder drei Monate ohne Fremdhilfe auskommen.
Dazu gibt es keine festen Regeln. Wenn überhaupt, dann ist das Einmotten nach meiner Meinung nur etwas für Leute mit Saisonkennzeichen.ab welcher Standzeit sollte man sich eigentlich über das Einmotten Gedanken machen?
Bei 2 oder 3 Wochen dürfte nichts passieren. Der Rest ist Ermessenssache.Habe schon vor, bei trockenem Wetter loszudüsen. Aber wenn es mal 2-3 Wochen nicht geht, dann macht es doch auch nichts wenn das Möp sauber und trocken in der Garage steht, oder?
Statt stumpfsinnig mehr oder weniger gefestigte Regeln zu befolgen, halte ich ein Verständnis der Dinge immer für besser, so daß man selber die Sachlage beurteilen und danach handeln kann. Also stellen wir uns die Frage, was denn eigentlich beim längeren herumstehen im Winter passieren kann.
1. Benzin ist hygroskopisch, zieht also Wasser an. Genaugenommen ist es nicht das Benzin selbst, sondern beigemischte Bestandteile, insbesondere der Bleiersatzstoff. Ein voller Tank verhindert zwar die Kondenswasserbildung im Tank, nicht jedoch, daß der Sprit im Tank und in den Vergasern sich langsam mit Luftfeuchtigkeit vollsaugt. Das Ergebnis ist korrosiv und greift die Tankinnenwände (Rost) sowie die Messingdüsen in den Vergasern an. Der Prozess der Wasseransammlung dauert eine Weile und ist außerdem natürlich wetterabhängig. Wenn Du im Winter nach ein paar Wochen Pause eine Runde drehst und frisch nachtankst, sollte das kein Problem darstellen. Im vergangenen Winter hatte ich eine 2-monatige Pause. Danach habe ich die Vergaser zum Reinigen zerlegt und konnte keine Korrosionsspuren entdecken.
2. Reifen können sich nach längerer Standzeit unter Einwirkung des Motorradgewichtes deformieren. Sie werden dadurch unrund, was durch erneutes Auswuchten nicht ausgleichbar ist. Das ist aber nur für Leute ohne Hauptständer von Bedeutung. Wenn Du Dein Möp auf den Hauptständer aufbockst, sieht das Hinterrad keine, und das Vorderrad nur eine geringe Gewichtsbelastung. Auf diese Weise machen ein paar Monate ohne Bewegung nichts aus. Das ganze ist insbesondere dann kein Problem, wenn anlässlich der Frühjahrsinspektion ein neuer Reifensatz drauf kommt.
3. Kann sein, daß Deine Batterie einen Kältschock bekommt. Nach ein paar Frostwochen mag es sein, daß Du Deinen Bock nicht mehr ans Laufen bekommst. Da hilft nur ein externes Ladegerät. Eine neuwertige Batterie sollte aber ohne weiteres zwei oder drei Monate ohne Fremdhilfe auskommen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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