Shims

Rund um den Motor der ZZR 600
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rate.mal
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Shims

Beitragvon rate.mal » 02.04.2013, 21:00

Nach meinem letzten Wechsel der Shims habe ich mich gefragt, ob es wohl hier im Forum ein Interesse gibt die Shims untereinander zu tauschen?
Ich hätte, wenn auch nicht viele, ein paar Shims übrig.
Ich würde mir das eventuell so Vorstellen, daß es eine List gibt wo jeder die Shims einstellt, die er zur Verfügung hat.
Im Austausch kann dann jeder, gegen die Portokosten, mit jedem die Shims tauschen.

Wie das im Einzelnen ablaufen soll kann man sich ja mal Gedanken machen wenn hier genügend Resonance dafür vorhanden wäre.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee dazu.

Über ein paar Vorschläge, auch wenn nicht positiv, würde ich mich freuen.

Gruß
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Re: Shims

Beitragvon Zauberer » 02.04.2013, 21:10

Das Ganze kann funktionieren, wenn wir jemanden finden, der die Dinger schleifen kann. Sprich, verkleinern.
Fakt ist, es werden immer nur kleinere Shims gebraucht. Ich habe bestimmt 40 Shims mit Maßen über 3.xx. Die braucht man nur ganz selten und hat sie somit immer übrig.
Ab und zu hat man Glück und kann vom Auslass zum Einlass tauschen. Die vom Auslass sind in der Regel immer kleiner.
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Re: Shims

Beitragvon rate.mal » 03.04.2013, 11:21

Da gebe ich dir Recht.
Mir war nicht Bewußt, daß Kawa immer fast identische Größen bei der Erstausrüstung verwendet.
Ich dachte das es dort größere Schwankungen gibt.

Nagut, war ja nur ein Versuch.

Allerdings wärst du ja fast mein Mann gewesen :D Ich brauchte nämlich u.a. 3 x 3,00 und 1 x 3,05
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Re: Shims

Beitragvon Sir_Henry » 25.04.2017, 09:43

Falls zu diesem Thema immer noch Interesse besteht könnte ich mit dem Schleifen aushelfen da ich hier zufälligerweise eine Wunderschöne Flachschleifmaschine der Firma Jung rumstehen habe :D
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Re: Shims

Beitragvon Zauberer » 25.04.2017, 11:29

Sir_Henry hat geschrieben:Falls zu diesem Thema immer noch Interesse besteht könnte ich mit dem Schleifen aushelfen da ich hier zufälligerweise eine Wunderschöne Flachschleifmaschine der Firma Jung rumstehen habe :D

Und in diese Wundermaschine kannst du auch Shims in der Größe 7,5mm einspannen oder halten?
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Re: Shims

Beitragvon Sir_Henry » 25.04.2017, 12:07

Diese Wundermaschine hat einen Elektromagnet als Spanneinrichtung. Der mag so dünnes Material zwar nicht so ganz gerne aber da kann man sich mit ein paar Tricks aushelfen
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Re: Shims

Beitragvon Zauberer » 25.04.2017, 14:01

Sir_Henry hat geschrieben:Diese Wundermaschine hat einen Elektromagnet als Spanneinrichtung. Der mag so dünnes Material zwar nicht so ganz gerne aber da kann man sich mit ein paar Tricks aushelfen

Da wäre ich mal gespannt auf den Trick.
So etwas ähnliches hat mein Bruder auch versucht und auch extra ein Lochblech mit entsprechenden Bohrungen für die Shims angefertigt. Am Ende sind sie durch die Werkhalle geflogen :lol:

Falls du es trotzdem probieren willst, würde ich dir 10 Shims zur Probe zuschicken.
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Re: Shims

Beitragvon Sir_Henry » 25.04.2017, 14:59

Ich muss meine Ventile eh noch einstellen also Opfere ich einfach ein paar von den vorhandenen :lol: Ich habe hier einen sehr feinpoligen Magnet damit sollte es normalerweise gehen!
Ich werde berichten was dabei raus kommt ;)
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Re: Shims

Beitragvon Kay » 25.04.2017, 17:49

Ich hab Jahre lang an ner Flachschleifmaschiene gearbeitet, hab auch Kleinteile mit Hilfe von hochmagnetischen Platten bearbeitet (der Elektromagnetische Tisch war für die Kleinteile viel zu schwach).

Wenn du sowas wie die hochmagnetische Platten hast und gut umlegst könnte es mit ner Dia-Scheibe klappen, die Frage ist eher ob sich der Aufwand lohnt wegen 1-2 Shims (mit Verlusten Must du rechnen und schon garnicht wenn du extra noch was anschaffen müsstest)
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Re: Shims

Beitragvon funky » 25.04.2017, 20:22

War da nicht irgendwas mit Oberflächenbehandlung der Shims? So von wegen gehärtet? Und bitte nicht schleifen?
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Re: Shims

Beitragvon Schwab » 27.04.2017, 22:17

Ich habe schon für Leute aus dem Forum Shims auf der Drehbank schmaler gemacht, hat auch super funktioniert. Ob sich ein geschliffenes Shim platt drückt im Betrieb glaube ich nicht..

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Re: Shims

Beitragvon ukofumo » 28.04.2017, 00:26

hab bei meiner jetzt auch die Ventile gemacht - das gro der Shims liegt bei den Einlassventilen bei 2.85 - bis 2.95 - zwei "Ausreisser" die jetzt bei 3,00 sind
das gro der Auslassventile liegt bei 2,80 - 2,90 - hab ich aber auch schon eins welches jetzt nur noch nen 2,75er Shim drinn hat
Laufleistung aktuell bei knapp 33Tkm

wenn man sich nen kleinen Vorrat von ca. 2,60/2,70 bis max 2,90/2,95 (in 0,05er Schritten) anlegt ist man gut gewapnet
3,00er und größer hast dann später genügend rumliegen - da kann ich dich mit totwerfen... :p

Ich notiere mir immer die verbauten Shims - für's nächste Ventileinstellen kalkulier ich dann das ggf. die Shims 1 bis 2 Nummern kleiner werden müssten, somit kann ich in etwa vorher schon die ggf. benötigten Shims erahnen und nen entsprechend meinen Bestand ergänzen
Gruß Uwe
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Re: Shims

Beitragvon schnorpser » 31.01.2018, 10:56

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei das Ventilspiel an meiner Zette einzustellen. Zur Info, aktuell sieht's so aus, ~56Tkm au der Uhr. Wann das letzte Mal eingestellt wurde: keine Ahnung, war vor meiner Zeit.
ventilspiel-1.JPG


Noch sind die Nockenwelle, Tassenstößel und Shims drin, diese wird am kommenden Wochenende ausgebaut. Vorab eine Frage zu den Shims:
Bei Kawa kosten die Shims 11€ (Plus/Minus). Wie ich schon gelesen habe, ist deren Durchmesser 7,5mm (oder 7,48mm?). Gibt es alternative Quellen für die Shims, die zu empfehlen sind, vor allem preislich?


Fragende Grüße,
Schnorpser
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Re: Shims

Beitragvon Zauberer » 31.01.2018, 11:51

schnorpser hat geschrieben: ..., ist deren Durchmesser 7,5mm (oder 7,48mm?).

7,48 ist richtig.

Alternativen gibt es. Bei eBay sind reichlich im Angebot.
Auch hat Schwab ein großes Sortiment, das er einzeln abgibt zu "normalen" Preisen.
Du kannst auch bei Kawa fragen, ob sie Shims im Tausch nehmen. Dann wird es billiger.

Zylinder 4 Einlass sieht komisch aus. Den solltest du noch einmal nachmessen und auf die Nockenstellung achten.
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Re: Shims

Beitragvon schnorpser » 31.01.2018, 12:08

Hallo Zauberer,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort.

Zauberer hat geschrieben:7,48 ist richtig.

OK, vielen Dank!

Zauberer hat geschrieben:Alternativen gibt es. Bei eBay sind reichlich im Angebot.

Gibt's Erfahrungen zu Qualität der günstigen eBay-Teile. Bei Preisunterschieden von 8€ pro Shim bin ich stutzig. Ist es bei Kawa einfach nur der OEM-Aufschlag oder gibt's Unterschiede in Qualität (z.B. Härte)?

Zauberer hat geschrieben:Auch hat Schwab ein großes Sortiment, das er einzeln abgibt zu "normalen" Preisen.

Wer oder was ist bitte Schwab? Eine Google-Suche nach "schwab motorrad" brachte nix sinnvolles ;)

Zauberer hat geschrieben:Zylinder 4 Einlass sieht komisch aus. Den solltest du noch einmal nachmessen und auf die Nockenstellung achten.

Gut beobachtet :) Stimmt aber. Habe, da ich es zum erstem Mal mache, 3x nachgemessen (an 3 aufeinander folgenden Tagen) und von einem erfahrenen Schrauber mit die Werte bestätigen lassen. Es wurde nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der zugehörige Nocke sieht aber noch gut aus, nix erkennbar oder fühlbar von Einlaufstelle.


Viele Grüße
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Re: Shims

Beitragvon ukofumo » 31.01.2018, 13:06

https://www.biketeile-service.de/Kawasa ... 48280.html
Ich hab immer diese 5er Päckchen von BTS genommen - hatte bisher keine Probleme damit.
die haben nicht nur die Standard 0.05 Steigung im Angebot sondern auch die Zwischengrößen in 0.025er Steigung - also z.B. 2.725 usw.
und kauf NICHT diese Set's - da sind zu viele Shims drinn die du nienicht brauchen wirst.
Du wirst warscheinlich überwiegend Shims im Bereich von 2.60 bis 2.95 brauchen.
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Re: Shims

Beitragvon schnorpser » 31.01.2018, 13:40

ukofumo hat geschrieben:https://www.biketeile-service.de/Kawasa ... 48280.html
Ich hab immer diese 5er Päckchen von BTS genommen - hatte bisher keine Probleme damit.
die haben nicht nur die Standard 0.05 Steigung im Angebot sondern auch die Zwischengrößen in 0.025er Steigung - also z.B. 2.725 usw.

OK, vielen Dank für den Link!

ukofumo hat geschrieben:und kauf NICHT diese Set's - da sind zu viele Shims drinn die du nienicht brauchen wirst.

Ja, das habe ich auch schon gemerkt, dass dort viel zu viel drin ist, was mit Sicherheit nicht benötigt wird.

ukofumo hat geschrieben:Du wirst warscheinlich überwiegend Shims im Bereich von 2.60 bis 2.95 brauchen.

Das werde ich am Wochenende sehen.


Dankende Grüße
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Re: Shims

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 31.01.2018, 15:53


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Re: Shims

Beitragvon dewahat » 31.01.2018, 23:04

schnorpser hat geschrieben:Wer oder was ist bitte Schwab? Eine Google-Suche nach "schwab motorrad" brachte nix sinnvolles ;)

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Re: Shims

Beitragvon schnorpser » 01.02.2018, 07:30

dewahat hat geschrieben:memberlist.php?mode=viewprofile&u=2559

Danke #-o :idea:
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Re: Shims

Beitragvon Zauberer » 01.02.2018, 08:39

ukofumo hat geschrieben: und kauf NICHT diese Set's - da sind zu viele Shims drinn die du nienicht brauchen wirst.
ich habe so ein Set gekauft und bin damit zufrieden. Allein durch die Shims, die man aus dem Set benötigen kann rentiert sich der Preis.
Und dazu hat man gleich eine schöne Sortierbox.
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Re: Shims

Beitragvon schnorpser » 07.02.2018, 08:20

Hallo,

am Wochenende war es soweit: Shims tauschen. Einen Teil konnte ich untereinander tauschen und ein Kumpel hatte aus unserer letztes Jahr geschlachteten Zette noch paar passende Größen, sodass ich nur 2 Shims nachkaufen musste. Dies habe ich bei einer freien Motorrad-Werkstatt getan und 5,15€ pro Shim bezahlt.
Heute sollen die O-Ringe/Dichtungen für Nockenwellenlagerbrücke, Zündkerzenschächte, die Profildichtung des Zylinderkopfdeckels sowie Dichtung für Zündgeberdeckel kommen - es kann also weiter geschraubt werden 8)

Grüße,
Schnorpser
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Re: Shims

Beitragvon Jan600 » 10.02.2018, 11:26

Moin moin also ich bin auch gerade dabei mein Ventilspiel einzustellen und ich wundere mich dass ihr so dünne Shims braucht, ich habe 5 Stück von 2,95 und 3 von 3,00 eingebaut um auf das Sollmaß zu kommen. Der Motor hat ca 30 000 km gelaufen, ich überlege gerade ob es auch an der Fahrweise liegen kann
Mal eben gemütlich Eis essen fahren :evil: :p

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Re: Shims

Beitragvon Mr. Stanley » 10.02.2018, 14:26

Jan600 hat geschrieben:Moin moin also ich bin auch gerade dabei mein Ventilspiel einzustellen und ich wundere mich dass ihr so dünne Shims braucht, ich habe 5 Stück von 2,95 und 3 von 3,00 eingebaut um auf das Sollmaß zu kommen. Der Motor hat ca 30 000 km gelaufen, ich überlege gerade ob es auch an der Fahrweise liegen kann



Mal die Kompromiese gemessen, viellleicht ist dein Ventilsitz verkokt ?
Solange alles sich alles in der Kawasakinorm ist.
Das sind Massenteile und die haben teils große tolle Ranzen.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 24)

Habe wieder Kapazitäten zum Kunststoffschweißen frei.
Ein paar Bilder dazu bei Interesse PN

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Re: Shims

Beitragvon Zauberer » 11.02.2018, 12:52

Jan600 hat geschrieben: ... und ich wundere mich dass ihr so dünne Shims braucht, ....
dünn ist doch relativ. Wie definierst du dünn bei Shims?
ich habe 5 Stück von 2,95 und 3 von 3,00 eingebaut um auf das Sollmaß zu kommen.
die sind doch noch recht dick ... wieder ein relativ betrachtet.
Die Shims die mir bei der ZZR 600 untergekommen sind, bewegen sich im Bereich 2.50 - 3.20. 2.50 ist dann schon ein Ausreißer auf dem 1. Zylinder Auslass. 3.20 war bestimmt die Erstausrüstung.
Die Shims werden immer dünner, je mehr Kilometer der Motor runter hat.
der Zauberer
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