Hallo,
habe jetzt meine ersten Schraubererfahrungen mit der ZZR 600 (E) gemacht.
Muss man wirklich die Frontverkleidung und die Luftkanäle demontieren um die Airbox heraus nehmen zu können?
Ich habe es mit Gewalt gemacht. Raus ging ganz gut, aber rein ganz schlecht. Die beiden Luftkanäle, die in der Airbox münden sind zwar etwas flexibel, aber nicht genug. Der linke Luftkanal ist vom Drücken und Hebeln mit dem Schraubenzieher jetzt vermackelt und sitzt auch nicht mehr sauber in der Airbox.
Grüße
JediKnight
Demontage/Montage Airbox
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Re: Demontage/Montage Airbox
Das geht schon ohne die Front abzunehmen. Nimm nen Föhn und mach die Luftkanäle warm, wenn du es anders nicht schaffst.
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Re: Demontage/Montage Airbox
@TopfGold
Danke für den Tipp! Die ZZR ist von 2001. Sind diese Luftleitkanäle vielleicht schon ausgehärtet?
Ist es für das RAM-Air wichtig, dass die Übergänge perfekt abgedichtet sind?
Grüße
JediKnight
Danke für den Tipp! Die ZZR ist von 2001. Sind diese Luftleitkanäle vielleicht schon ausgehärtet?
Ist es für das RAM-Air wichtig, dass die Übergänge perfekt abgedichtet sind?
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Re: Demontage/Montage Airbox
Es ist Winter und da erweckt jedes Teil aus Gummi den Eindruck, dass es ausgehärtet ist.JediKnight hat geschrieben:Danke für den Tipp! Die ZZR ist von 2001. Sind diese Luftleitkanäle vielleicht schon ausgehärtet?
Die Dinger sind immer etwas steif und es gibt zig Möglichkeiten, diese AirBox zu montieren. Alle haben aber einen gemeinsamen Nenner. Es ist nicht wirklich spaßig.
Was sit schon perfekt? Sie sollten dicht sein, damit du auch diese 5 PS extra durch das RamAirSystem bekommst.Ist es für das RAM-Air wichtig, dass die Übergänge perfekt abgedichtet sind?
Für mich müssen die Gummirohre rundum dicht anliegen in der Box. Das reicht.
Ich habe sie sogar ca 5mm gekürzt, damit sie leichter in die Öffnung gehen ... bei dem Gewürge.
der Zauberer
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Re: Demontage/Montage Airbox
@Zauberer:
Vielen Dank! Das heißt also, ich habe mich nicht nur zu dumm angestellt.
Werde mal mit einem Fön nachbessern, denn das Teil hat sich so verzogen, dass es eben nicht mehr sauber drin sitzt.
5 PS mehr durch RAM-Air bei Höchstgeschwindigkeit? Wurde das gemessen?
Grüße
JediKnight
Vielen Dank! Das heißt also, ich habe mich nicht nur zu dumm angestellt.
Werde mal mit einem Fön nachbessern, denn das Teil hat sich so verzogen, dass es eben nicht mehr sauber drin sitzt.
5 PS mehr durch RAM-Air bei Höchstgeschwindigkeit? Wurde das gemessen?
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Re: Demontage/Montage Airbox
keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Und vielleicht sind es ja auch 7 PS.JediKnight hat geschrieben: 5 PS mehr durch RAM-Air bei Höchstgeschwindigkeit? Wurde das gemessen?
Was ich sagen wollte, .... auf die Mehrleistung kommt es einfach nicht an.
Noch ein Tip:
Nimm die linke Innenverkleidung raus. Danach kommst du an die vordere Schraube von der Gummirohrschelle und kannst diese lösen. Jetzt hast du ein bisschen mehr Spiel und kriegst das Rohr leichter in die Box.
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Re: Demontage/Montage Airbox
Hab ja etwas Probleme mit meinem Vergaser, deshalb auch schon 3-4 mal die Airbox montiert.
Ich mach es jetzt quasi wie Zauberer schon schrieb nur hab ich die rechte Innenverkleidung demontiert.
Beim ersten mal noch alleine und ohne die Demontage der Innenverkleidung (man hab ich geflucht) beim 2 mal ohne die Innenverkleidung (das fluchen wurde aber nicht viel besser).
Die letzten beide male musste meine Frau helfen, ich zieh an dem Luftkanal und meine Frau muss schauen das sie diese in die Öffnung bekommt (es wird immer noch geflucht, nur nicht mehr so lange)
Da haben sich die Ingenieure bei der Planung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich mach es jetzt quasi wie Zauberer schon schrieb nur hab ich die rechte Innenverkleidung demontiert.
Beim ersten mal noch alleine und ohne die Demontage der Innenverkleidung (man hab ich geflucht) beim 2 mal ohne die Innenverkleidung (das fluchen wurde aber nicht viel besser).
Die letzten beide male musste meine Frau helfen, ich zieh an dem Luftkanal und meine Frau muss schauen das sie diese in die Öffnung bekommt (es wird immer noch geflucht, nur nicht mehr so lange)
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Cagiva Gran Canyon Bj. 98 mit 40.000 km
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Re: Demontage/Montage Airbox
Hallo,
vielen Dank noch mal an alle für die Antworten! Ich hatte vor allem Angst, dass ich einfach etwas übersehe.
Aber anscheinend ist es von den Ingenieuren wirklich nicht gut gelöst worden.
Beim nächsten mal werde ich die eine Schelle lösen (geht bei meiner Maschine, ohne die Innenverkleidung zu demontieren), den Stutzen warm machen und eventuell Silikonspray verwenden.
Grüße
JediKnight
vielen Dank noch mal an alle für die Antworten! Ich hatte vor allem Angst, dass ich einfach etwas übersehe.
Aber anscheinend ist es von den Ingenieuren wirklich nicht gut gelöst worden.
Beim nächsten mal werde ich die eine Schelle lösen (geht bei meiner Maschine, ohne die Innenverkleidung zu demontieren), den Stutzen warm machen und eventuell Silikonspray verwenden.
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Re: Demontage/Montage Airbox
Du solltest nur aufpassen, dass die Rohre im Bereich der Airbox keinen Einschlag nach innen bekommen. Sieht man nicht unbedingt gleich, wirkt sich aber auf den Motorlauf aus.
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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