Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
korn21de
Alter Hase
Beiträge: 678
Registriert: 27.06.2010, 10:26
Wohnort: Gifhorn
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91 / ZZR 1200
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon korn21de » 26.05.2013, 18:27

ich denke schon das diese passen werden jedoch gibs keine ABE dafür

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 411
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Harzi » 26.05.2013, 19:42

Für 140 € würde ich mir die Dinger aber nicht zulegen wenn da nicht mal ne Zulassung bei ist, da kannste dir auch Pazzos oder Vtrec kaufen ;)
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
korn21de
Alter Hase
Beiträge: 678
Registriert: 27.06.2010, 10:26
Wohnort: Gifhorn
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91 / ZZR 1200
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon korn21de » 26.05.2013, 20:45

Da gebe ich Harzi absolut recht und solltest du nen Hebelset für die D finden was auch noch ne Zulassung hat sag mir bitte bescheid ich suche schon ewig nach solchen

MatzederTiefflieger
ZZR-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon MatzederTiefflieger » 26.05.2013, 20:47

korn21de hat geschrieben:Da gebe ich Harzi absolut recht und solltest du nen Hebelset für die D finden was auch noch ne Zulassung hat sag mir bitte bescheid ich suche schon ewig nach solchen


Nicht nur du.

Aber bisher noch keine gefunden.
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 3730
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Maddin_HH » 27.05.2013, 14:25

Da das Thema der unterschiedlichen Bremswirkung der ZZRs beim Harztreffen gerade aufkam: Ist die Bremspumpe vorne austauschbar? Also die komplette Einheit mit Pumpe, Hebel und Bremsflüssigkeitsbehälter?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Triumph Sprint ST 1050 ABS ´08

Benutzeravatar
Hamburger Jung
Fingerwundschreiber
Beiträge: 373
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Hamburger Jung » 27.05.2013, 18:15

Maddin_HH hat geschrieben:Da das Thema der unterschiedlichen Bremswirkung der ZZRs beim Harztreffen gerade aufkam: Ist die Bremspumpe vorne austauschbar? Also die komplette Einheit mit Pumpe, Hebel und Bremsflüssigkeitsbehälter?

Da ich an den Bremspumptests unmittelbar beteiligt war und auch verdammt überrascht...
...gleiche Frage nochmal fürs E Modell sollte es sich anders verhalten als beim D und jemand etwas darüber sagen können...
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Chucki
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2013, 20:35
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Chucki » 27.07.2013, 22:53

Ist zwar nicht eine Frage zum Vergleich zwischen D und E Model
aber zwischen 600 er E und 1100 er D.

Servus,
bei meiner 600 er E-Model Bj. 93´ist der vordere rechte Bremssattel im Eimer.
Könnte einen von einer 1100 er D Model bekommen,

Weiß einer ob dieser passt ???

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon dr.gonzo » 10.10.2013, 19:36

hi! ist der vergaser und der anlasser kompatibel? und der ventilkopf?
Danke schonmal ;)
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 129.000 km



Never change a running system.

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10927
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Oppa » 11.10.2013, 22:48

beim Vergaser gab's über die Jahre Änderungen, über Vorwärmung bis hin zur Leerlaufabschaltung. Ob das funzt (Vorwärmung kann man ja abklemmen) habe ich nicht ausprobiert.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 25tkm
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2


Oppa's Gehhilfen... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Mantis
gebannt
Beiträge: 204
Registriert: 07.07.2013, 07:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Mantis » 12.09.2014, 15:29

Sorry das ich es erst jetzt lese.
Ja die passen habe selber die von der E drinnen.

Benutzeravatar
Thilo
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2013, 21:40
Wohnort: Helferskirchen
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Thilo » 03.05.2015, 21:28

Hallo zusamme ,
die ESD des E-Modell passen auf das D modell aber nur nach kleinen Umbauarbeiten.Habe die auf meinem DModell drauf.

Rohre müssen etwas gekürzt werden Halterung etwas gebogen werden. Ist aber keine riesen sache.


Gruß Thilo

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 399
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Xavista » 04.05.2015, 03:45

bei den E-Modell Endtöpfen gibts aber auch unterschiede. Bei denen ab BJ 95 oder 96 ist das Rohr nach dem Verbindungsstück dicker, also einfach kürzen ist da nicht.

Portaede
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2015, 20:02
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Portaede » 04.04.2016, 08:45

Hallo zusammen. Ich möchte einen Motor von einer 96 er in ein 98 er Fahrzeug einbauen. Könnt ihr mir sagen ob alles passt oder muss ich irgendwas umbauen?
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 22014
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Zauberer » 04.04.2016, 09:07

Portaede hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich möchte einen Motor von einer 96 er in ein 98 er Fahrzeug einbauen. Könnt ihr mir sagen ob alles passt oder muss ich irgendwas umbauen?
Gruß Andreas

das sollte problemlos passen.
- du solltest vor deinem nächsten Beitrag den Hinweis von Oppa in deinem ersten Beitrag beachten und auch folgen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re:

Beitragvon dr.gonzo » 10.10.2016, 18:33

Roadrunner hat geschrieben:
Ich möchte aber keinen Motor aufnehmen. Ja, er ist tauschbar, aber nicht so ohne weiteres.


Kannst du mit Aufnehmen ! Leider kann man den E Modell Motor völlig problemlos ins D Modell verpflanzen ! ;)



Zauberer hat geschrieben:
Portaede hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich möchte einen Motor von einer 96 er in ein 98 er Fahrzeug einbauen. Könnt ihr mir sagen ob alles passt oder muss ich irgendwas umbauen?
Gruß Andreas

das sollte problemlos passen.


Möchte das nochmal aufgreifen. Ist wirklich JEDER Motor untereinander tauschbar (unter Berücksichtigung von einigen Kleinigkeiten wie Vergaserheizung etc.) oder gibt es größere konstruktive Änderungen? Also E in D-Modell kann ich bestätigen, wobei ich das BJ des Motors nicht weiß, und ob eben alle BJe gleich sind. Macht ein D-Motor in ein E-Modell nicht Probleme bzgl. der RAM-Air?
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 129.000 km



Never change a running system.

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1138
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: Garching bei München
Motorrad Typ: GSX-R 750 K1
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Scaz0r » 10.10.2016, 20:21

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein E-Motor neueren Baujahres nicht in ein E-Modell jüngeren Baujahres passt.
Zumindest nicht ohne flexen; man muss etwa 1-2mm Material abtragen an einer völlig unkritischen Stelle und dann passt auch der neuere Motor in einen alten E-Modell Rahmen; ich meine der Wechsel war 96 oder 97 mit dem größeren Kupplungsdeckel.

Hilft dir wohl aber nicht :D

Petra könnte davon ein Beweisfoto machen vom bearbeiteten Motor 8-[
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon dr.gonzo » 10.10.2016, 21:22

Hab den E (BJ unbekannt) mit größerem Deckel in meiner D, wo ja original auch ein kleinerer Deckel reinkommt :-k Es muss an einer anderen Änderung innerhalb der Reihe an Motoren mit großen Deckeln liegen. Der Rahmen von E1 (BJ 93) und E7 (BJ 99) ist zumindest gleich (Quelle: http://www.cmsnl.com/)
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 129.000 km



Never change a running system.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 22014
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Zauberer » 11.10.2016, 07:30

dr.gonzo hat geschrieben:Hab den E (BJ unbekannt) mit größerem Deckel in meiner D, wo ja original auch ein kleinerer Deckel reinkommt :-k
das Problem besteht innerhalb der E Modelle. Bei dem D Rahmen gibt es das Problem nicht.
Es muss an einer anderen Änderung innerhalb der Reihe an Motoren mit großen Deckeln liegen.
das ist doch jetzt total unlogisch, im Zusammenhang mit deiner nächsten Aussage. Wenn der Rahmen gleich geblieben wäre, müsste der Motor auch immer untereinander tauschbar sein.
Der Rahmen von E1 (BJ 93) und E7 (BJ 99) ist zumindest gleich (Quelle: http://www.cmsnl.com/)

Somit gibt es Änderungen innherhalb der Rahmen der E Reihe.
Scaz0r hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein E-Motor neueren Baujahres nicht in ein E-Modell jüngeren Baujahres passt.Zumindest nicht ohne flexen; man muss etwa 1-2mm Material abtragen an einer völlig unkritischen Stelle und dann passt auch der neuere Motor in einen alten E-Modell Rahmen; ich meine der Wechsel war 96 oder 97 mit dem größeren Kupplungsdeckel.

Das kann ich bestätigen. Der Materialabtrag war das anflexen eines Schraubenkopfes des Kupplungsdeckel.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon dr.gonzo » 11.10.2016, 09:25

Zauberer hat geschrieben:
dr.gonzo hat geschrieben:Der Rahmen von E1 (BJ 93) und E7 (BJ 99) ist zumindest gleich (Quelle: http://www.cmsnl.com/)

Somit gibt es Änderungen innherhalb der Rahmen der E Reihe.


Und das versteh ich nicht :)

ich denke man kann also bedenkenlos festhalten, dass alle motoren in alle rahmen passen, sofern ggf. "einfache" anpassungen vorgenommen werden. Sobald jemand den Motor tauscht oder tauschen lässt, hat derjenige wohl auch die Kompetenz, die Anpassungen zu realisieren.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 129.000 km



Never change a running system.

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon dr.gonzo » 20.12.2016, 19:56

Bremsscheiben
Anmerkung zum allerersten Post (by Zauberer) dieses Threads:
Abweichung der Verschleißgrenzen D/E ist das eine. Das andere sind abweichende Teilenummern der Original Scheiben von D und E. Zudem die abweichende ABE der EBC Bremsscheiben (kostenlos im Netz verfügbar)
D: ABE für EBC MD 4141
E: ABE für EBC MD 4153
Dicke Neuzustand EBC für D = 5 mm. Verschleißgrenze EBC für D steht nicht auf der Scheibe, nehme also an nach WHB D_min = 4 mm

PS: Wer langeweile hat könnte mal ne Excel-Liste mit Kompatibel ja/nein, Bemerkungen/Besonderheiten, D/E, 600/1100, nach Baugruppen machen ;) und sich dann bei mir melden ;b
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 129.000 km



Never change a running system.

Benutzeravatar
Karstenb
Anfänger
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 18:12
Wohnort: Ladelund
Motorrad Typ: Zzr 600 E Bj. 1998 Streetfight
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Karstenb » 12.02.2017, 16:22

Moin,

Der E Rahmen von 99 ist anders als der von 94.
Der Motor der E Bj 98/99 passt nicht ohne weitere Änderungen in den D-Rahmen bzw in den E-Rahmen von Bj 94. Hierzu muss der Kupplungdeckel von groß auf klein getauscht werden. Bei dem D-Rahmen sind die Aufnahmen hinten am Motor bzw Rahmen komplett verschieden.

Alles selbst getestet.

Dlzg aus dem Norden

Karsten
ZZR600E Streetfighter (noch im Bau)
VN1500 CLASSIC 100% original
GSX600F Umbau
Normal kann Jeder...

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon dr.gonzo » 13.06.2017, 12:55

Wie ich mein ich schon irgendwo im Forum gelesen hab sind sowohl Sitzbank als auch Soziusabdeckung / -verkleidung zwischen D- und E-Modell nicht kompatibel. Der Versuch hats nochmals bewiesen ;)
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 129.000 km



Never change a running system.

Benutzeravatar
Min00ry
Anfänger
Beiträge: 90
Registriert: 05.07.2017, 21:53
Wohnort: Odelzhausen
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 93 (USA Modell)
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Min00ry » 13.07.2017, 19:12

Hey eine Frage,

Passt der Luftfilterkasten vom E modell bj 94 bis 95 in das D modell 90 bis 92 rein.??

Habe hier einen Neuen K&N luffi liegen der fürs E modell ist.
Wenns nicht passt. Dann muss Ich ihn verkaufen.

Habe davor nicht geschaut 8-[
Zuletzt geändert von Min00ry am 16.07.2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZZR 600 D Bj. 93 (USA MODELL) 56.020Km

:icon_flower :wav :icon_flower

Benutzeravatar
korn21de
Alter Hase
Beiträge: 678
Registriert: 27.06.2010, 10:26
Wohnort: Gifhorn
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91 / ZZR 1200
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon korn21de » 13.07.2017, 19:16

Ne den wirst verkaufen müssen

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität

Beitragvon Raptor-Flyer » 24.07.2017, 18:27

Mahlzeit, da ich derzeit nicht zu hause bin etwas blöd nachzuschauen. Weiß jemand ob die Getriebe ohne Probleme untereinander tauschbar sind?

Gruß
Timo
ZZR 600 E BJ '94 65.XXX Km 48 PS
ZZR 600 E BJ '94 62.XXX Km 98 PS in Restauration
ZX 900 C BJ '98 56.XXX Km 143 PS


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste