Hallo an alle Wissenden
Am Samstag bekomme ich mein Mädel geliefert.
Der Kupplungshebel ist verbogen und ich habe mir schon einen neuen gekauft. Nun ist die Frage, wie tausche ich den?
Ich habe nur den Hebel gekauft ohne Armatur.
Gibt es da was spezielles zu beachten?
Ich hatte bisher noch keinen verstellbaren Kupplungshebel.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Kupplungshebel tauschen
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Re: Kupplungshebel tauschen
"Ohne Armatur" heißt das ohne Stange und Ritzeladapter?
Falls ja:
an der Stange hast Du 2 Gewinde, die in die Kugelgelenke eingedreht werden. Das Gewinde, wo die schmalere Mutter draufsitzt (m. W. das vordere) ist ein Linksgewinde! Zuerst drehst Du die Schaltstange in das Kugelgelenk des Schalthebels; beide Fixiermuttern auf der Schaltstange sollten noch nicht gegen die Kugelgelenke festgezogen (gekontert werden). Dann befestigst Du den Schalthebel am Rastenträger. Anschließend setzt Du den Ritzeladapter auf das Ritzel auf und prüfst, ob sich der Schalthebel jetzt (Aufsitzen mit Motorradstiefel) in einer angenehmen Position befindet (Fuß sollte vor allem locker drunter passen, dabei aber soweit über dem Hebel 'schweben', dass er keinen Druck ausübt). Dann Klemmschraube am Ritzeladapter anziehen. Feinjustierung kann jetzt noch über die Schaltstange durch Drehen eingestellt werden. Zum Schluss beide Muttern gegen die Kugelgelenke kontern (festziehen).
Falls ja:
an der Stange hast Du 2 Gewinde, die in die Kugelgelenke eingedreht werden. Das Gewinde, wo die schmalere Mutter draufsitzt (m. W. das vordere) ist ein Linksgewinde! Zuerst drehst Du die Schaltstange in das Kugelgelenk des Schalthebels; beide Fixiermuttern auf der Schaltstange sollten noch nicht gegen die Kugelgelenke festgezogen (gekontert werden). Dann befestigst Du den Schalthebel am Rastenträger. Anschließend setzt Du den Ritzeladapter auf das Ritzel auf und prüfst, ob sich der Schalthebel jetzt (Aufsitzen mit Motorradstiefel) in einer angenehmen Position befindet (Fuß sollte vor allem locker drunter passen, dabei aber soweit über dem Hebel 'schweben', dass er keinen Druck ausübt). Dann Klemmschraube am Ritzeladapter anziehen. Feinjustierung kann jetzt noch über die Schaltstange durch Drehen eingestellt werden. Zum Schluss beide Muttern gegen die Kugelgelenke kontern (festziehen).
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Re: Kupplungshebel tauschen
Okay, offensichtlich hab ich mich falsch ausgedrückt... Ich meine den am Lenker, nicht den Fußschalthebel [WINKING FACE]
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Re: Kupplungshebel tauschen
Der Hebel oben Links!
Der ist relativ leicht zu tauschen. Eigentlich sieht man alles, was zu tun ist.
Die große Rändelmutter lösen, damit der Zug entlastet wird. Darauf achten, dass die Lücken in der Mutter und der Stellhülse übereinander stehen. Durch diese Lücke kann der Zug dann entnommen werden.
Die 2 Inbusschrauben lösen, die den ganzen Hebel am Lenker halten.
Die 1 Schlitzschraube lösen (sieht man von oben) und die Schraube durchschieben.
Jetzt hast du den Hebel ab und kannst den Zug aushängen.
Neuen Hebel rein und alles wieder retour.
Der ist relativ leicht zu tauschen. Eigentlich sieht man alles, was zu tun ist.
Die große Rändelmutter lösen, damit der Zug entlastet wird. Darauf achten, dass die Lücken in der Mutter und der Stellhülse übereinander stehen. Durch diese Lücke kann der Zug dann entnommen werden.
Die 2 Inbusschrauben lösen, die den ganzen Hebel am Lenker halten.
Die 1 Schlitzschraube lösen (sieht man von oben) und die Schraube durchschieben.
Jetzt hast du den Hebel ab und kannst den Zug aushängen.
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Re: Kupplungshebel tauschen
Ok, danke.
Also kein Hexenwerk
Um weitere Kommunikationsmissverständnisse auszuschließen:
Ich sehe die Dinge immer in Fahrtrichtung, also Kupplungshebel LINKS, Bremshebel RECHTS (da wo auch Gas ist )
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Re: Kupplungshebel tauschen
völlig richtig!Jackieo hat geschrieben: Ich sehe die Dinge immer in Fahrtrichtung, also Kupplungshebel LINKS, Bremshebel RECHTS (da wo auch Gas ist )
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Re: Kupplungshebel tauschen
Ja sorry, das andere Dingens heißt Schalthebel!
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