Hallo,
ich brauche mal Unterstützung beim Ablesen meiner Bügelmessschraube
Lese ich hier korrekt 3,6 mm ab?
Noch ein anderes Bild zur Kontrolle. Das fotografieren eines runden Gegenstandes in Dunkelheit ist bisschen schwierig:
Und hier ein Bild der Bremsscheibe selbst zur Plausibilitätsprüfung:
Und zur Kontrolle mal meine Bremsscheiben die ich jetzt gerade fahre:
Die hätten dann also 5,38 mm. Dieser große Unterscheid von 1,78 mm macht mich ein wenig stutzig bzw. unsicher ob ich die Scheiben noch fahren kann; speziell auf der Rennstrecke wo es ja im Gegensatz zur Landstraße die ganze Zeit voller Angriff heißt.
Ich habe die Messschraube zwar schon länger, weil ich sie damals bei einem Shoppingtrip bei Louis mitgenommen habe (wie ne Frau im Schuhladen bin ich da... ) aber hab sie jetzt das erste mal verwendet um etwas auszumessen. Knappe 2 Jahre später .
Es handelt sich hier um die Vorderradfelge des kürzlich für die Rennstrecke erworbenen zweiten Felgensatzes. Ich bin am abwägen ob ich neue Bremsscheiben benötige.
Die Verschleißgrenze von 3,5 mm ist ja grundsätzlich TÜV-kritisch. Was mich auf der Rennstrecke ja nicht juckt.
Gibt es jetzt auch einen technischen Grund, die Scheibe direkt zu wechseln? Bei Reifen leuchtet die Profiltiefe ja ein, zwecks Wasserdrainage und Verzahnung mit dem Asphalt.
Aber bei Bremsscheiben?
Ändert sich die thermischen Betriebsbedingungen in Größenordnungen? Verliert die Scheibe an Verwindungssteifigkeit? Droht Bruchgefahr o.Ä.?
Nur damit wir uns falsch verstehen: Ich will mich hier nicht ums Wechseln der Bremsscheiben drücken.... auf der Bremse ist es immerhin wo ich die ganzen anderen auf der Renne überholen werde
Es geht mir nur um die rein konstruktiven Aspekte einer (zu) dünnen Bremsscheibe.
mfg,
Gegner: Bügelmessschraube. Schlachtfeld: Bremsscheibendicke
- Xavista
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 309
- Registriert: 14.06.2012, 19:21
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gegner: Bügelmessschraube. Schlachtfeld: Bremsscheibendi
Abgelesen hast Du richtig.
Was mich wundert ist der Wert von 5,38, die vorderen Bremsscheiben sind normalerweise dünner (ich meine D Modell neu 4,5 abgenutzt 4,0 und E Modell neu 4,0 und abgenutzt 3,5), während die hinteren Bremsscheiben neu um die 6mm haben.
Was mich wundert ist der Wert von 5,38, die vorderen Bremsscheiben sind normalerweise dünner (ich meine D Modell neu 4,5 abgenutzt 4,0 und E Modell neu 4,0 und abgenutzt 3,5), während die hinteren Bremsscheiben neu um die 6mm haben.
Re: Gegner: Bügelmessschraube. Schlachtfeld: Bremsscheibendi
moin,
man vermißt eine scheibe am äußeren rand wo der belag reibt und dann mittig der scheibe und möglichst weit innen. da sieht man schon das die scheiben bissel konisch abgenutzt sind. vorallem dreht man die letzten mm nur an der kleinen ratschenschraube hinten. wenn die "ratschelt" liegen die messflächen an. somit hat man immer den gleichen andruck der messflächen an der scheibe und hat wirklich vergleichbare werte.
die scheibenstärke bildet ja den endanschlag für die bremsbeläge und somit auch für den bremssattelzylinder. wäre keine scheibe dazwischen, würde der zylinder rausfallen. somit hat so ne mindestdicke da schonmal einen grund, wobei bis zu einem gewissen untermaß der scheibe und beläge nix rausfällt...aber gesponnene 1mm scheibenstärke und als bremsbelag ist schon der belagträger am arbeiten, könnte es passieren. hab es so aber noch nie erlebt...weder motorrad- noch autobereich.
aber der wirklich entscheidene grund ist, je dicker die scheibe, desto mehr temperatur kann sie ab ohne zu verbiegen oder risse zubekommen. auf der rennstrecke findet das aufheitzen und abkühlen der scheiben viel öfters statt und auch in kürzeren abständen, daher sollte man dort ein auge drauf haben und nicht untermaßig unterwegs sein.
ansonsten steht das was xavista schon schreibt noch im raum mit mit dem ist-wert mehr als neuwert.
tschau norman
man vermißt eine scheibe am äußeren rand wo der belag reibt und dann mittig der scheibe und möglichst weit innen. da sieht man schon das die scheiben bissel konisch abgenutzt sind. vorallem dreht man die letzten mm nur an der kleinen ratschenschraube hinten. wenn die "ratschelt" liegen die messflächen an. somit hat man immer den gleichen andruck der messflächen an der scheibe und hat wirklich vergleichbare werte.
die scheibenstärke bildet ja den endanschlag für die bremsbeläge und somit auch für den bremssattelzylinder. wäre keine scheibe dazwischen, würde der zylinder rausfallen. somit hat so ne mindestdicke da schonmal einen grund, wobei bis zu einem gewissen untermaß der scheibe und beläge nix rausfällt...aber gesponnene 1mm scheibenstärke und als bremsbelag ist schon der belagträger am arbeiten, könnte es passieren. hab es so aber noch nie erlebt...weder motorrad- noch autobereich.
aber der wirklich entscheidene grund ist, je dicker die scheibe, desto mehr temperatur kann sie ab ohne zu verbiegen oder risse zubekommen. auf der rennstrecke findet das aufheitzen und abkühlen der scheiben viel öfters statt und auch in kürzeren abständen, daher sollte man dort ein auge drauf haben und nicht untermaßig unterwegs sein.
ansonsten steht das was xavista schon schreibt noch im raum mit mit dem ist-wert mehr als neuwert.
tschau norman
ZZR 600 E EZ´2003
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16533
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gegner: Bügelmessschraube. Schlachtfeld: Bremsscheibendi
Es wäre mal interessant zu lesen, was als Min Wert auf deinen beiden Scheiben eingestanzt ist.
vom Wert 3,6
vom Wert 5,38
vom Wert 3,6
vom Wert 5,38
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Scaz0r
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1118
- Registriert: 02.10.2013, 09:44
- Wohnort: München
- Motorrad Typ: Street Triple 2012
- Status: Offline
Re: Gegner: Bügelmessschraube. Schlachtfeld: Bremsscheibendi
Hi,
hier die Bilder:
http://imgur.com/a/kVaMb
Einmal die Mindesttiefe auf den 3,6 mm dicken, der Rest der Bilder ist von den anderen dicken Scheiben.
hier die Bilder:
http://imgur.com/a/kVaMb
Einmal die Mindesttiefe auf den 3,6 mm dicken, der Rest der Bilder ist von den anderen dicken Scheiben.
- Xavista
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 309
- Registriert: 14.06.2012, 19:21
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gegner: Bügelmessschraube. Schlachtfeld: Bremsscheibendi
Also sind die dicken keine Originalen. Dann hast du da ja noch ordentlich Profil drauf.
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16533
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gegner: Bügelmessschraube. Schlachtfeld: Bremsscheibendi
sieht für mich alles im grünen Bereich aus.
Sollten man aber auch regelmäßig machen, die Bremsscheibenstärke zu messen. Erspart böse Überraschungen.
Sollten man aber auch regelmäßig machen, die Bremsscheibenstärke zu messen. Erspart böse Überraschungen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste