Luftfilterkasten suppt - Was ersetzen?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Luftfilterkasten suppt - Was ersetzen?

Beitragvon Scaz0r » 17.10.2014, 14:24

Hallo zusammen,

habe heute 30 Minuten vor der Vorlesung gemerkt, dass sie überhaupt stattfindet... (Eigentlich wäre sie Mittwoch, Mittwoch war ich auf einer Beerdigung, Änderung wurde nicht kommuniziert). Musste also mit dem Moped fahren.
In der Vorlesung dann hat es nach Benzin gerochen. Das konnte natürlich nur ich sein. Als ich dann nach Hause fahren wollte habe ich auch entdeckt, warum das ganze so gestunken hat.

Der Luftfilterkasten war etwas undicht, sodass auf der linken Seite eine braun/grüne Pampe erst auf den Rahmen und dann aufs Bein gesuppt ist. In der Garage angekommen und "mal eben" den Luftfilterkasten öffnen ( :roll: ).

Der Übeltäter war schnell gefunden: Die Dichtung, die den Luftfilterkasten zu den Vergasern hin abdichtet, ist rausgeflutscht. Wie das passieren konnte, weiß ich nicht.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass am Ram-Air Kanal links die Außenwand des Luftfilters nass ist.

Zwischen oberer Hälfte und unterer Hälfte des Luftfilterkastens kommt eigentlich eine Dichtung hin, richtig? Jedenfalls ist eine solche Dichtung im Onlinekatalog eingezeichnet.

Beide Dichtungen bestelle ich mal neu. Glücklicherweise sind heute auch die Bleche angekommen für den Luftfilterkasten die Xavista von Hoagie erworben hatte, sodass ich gleich wieder für einige Zeit nicht mehr dran muss, zum Glück.

Hier mal ein paar Bildchen dazu:
http://imgur.com/a/4eA96

Da ich aber jetzt sowieso den Luftfilterkasten abnehmen muss (ich freue mich schon die Schläuche des Ram-Air wieder zu montieren... :evil: ) stellt sich mir die Frage: Was soll ich sonst noch direkt mit tauschen? Bzw. was bietet sich gerade an wenn ich schonmal dran bin...
Zündkerzen und Luftfilter sind jetzt 8000km alt, die sollten also noch halten...
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Luftfilterkasten suppt - Was ersetzen?

Beitragvon Oppa » 18.10.2014, 11:43

Scaz0r hat geschrieben:...Was soll ich sonst noch direkt mit tauschen?...
Motoröl, Ölfilter, wie alt sind Gabelöl und Kühlwasser? Bremsbeläge? Bremsflüssigkeit! ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Luftfilterkasten suppt - Was ersetzen?

Beitragvon Scaz0r » 18.10.2014, 11:45

Oppa hat geschrieben:
Scaz0r hat geschrieben:...Was soll ich sonst noch direkt mit tauschen?...
Motoröl, Ölfilter, wie alt sind Gabelöl und Kühlwasser? Bremsbeläge? Bremsflüssigkeit! ;)


Das alles mache ich ja sowieso jeden Winter! :D

Dachte mir nur falls da irgendwas spezielles noch ist was man beachten sollte. Aber dann wrds wohl ein normaler Standard-Wartungswinter
Bild Bild Bild

Bild


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste