Die Auslassventile sind der reinste Horror, aber seitdem ich bei einem Kollegen mitgeholfen habe, der eine Fireblade hat (Motor noch weiter nach vorne gekippt), finde ich meine ganz ok!
Ich habe folgenden Trick verwendet:
Das Ende der Fühlerlehre auf die Tasse legen. Dann Die Fühlerlehre ein wenig nach vorne/unten bewegen, und zwar so verdreht, dass die Lehre einen Bogen macht. Von oben nach unten hinten halt. Damit man dann in den Zwischenraum kommt, hab ich dann mit einem Finger in den Bogen gedrückt, sodass die Spitze der Fühlerlehre mit der Tasse fluchtet, also die Spitze aufliegt. Dann die Lehre nach unten drücken, sodass die Spitze nach vorne gedrückt wird, also unter die Nocke.
Ich hoffe es wird in etwa verstanden was ich meine
Wie stehts um meine Ventil-Werte?
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
Youp, so in etwa wird es gemacht.
Macht Spass so "Dropbox" archiv anzusehen, Bilder sind was schönes. Du hast anscheinend spass am schrauben und fotografieren.
Macht Spass so "Dropbox" archiv anzusehen, Bilder sind was schönes. Du hast anscheinend spass am schrauben und fotografieren.
- Scaz0r
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
Jahaa,, auf jeden Fall!
Zum einen fotografiere ich immer mal wieder was beim demontieren, damit ich weiß wie es wieder reinkommt (zum Beispiel Steckerbelegung an den Zündspulen... ich hätte echt gar keinen Bock drauf die Airbox DAFÜR abzunehmen.
Zum anderen habe ich gerne möglichst viele Details und auch wenn möglich Maße vom Moped von Zuhause aus erreichbar.... Falls mal ne schnelle Idee kommt oder wieder ein Umbau-Hirngespinst.... Und wenn ich mal in der Garage bin und mir irgendetwas einfällt, was ich noch tun könnte.... schnell ein Foto von den Teilen schießen, Zuhause wirds automatisch hochgeladen (durch die Benachrichtigung werde ich auch an mein Vorhaben wieder erinnert ) und ich kann meine Idee verifizieren....
Zum einen fotografiere ich immer mal wieder was beim demontieren, damit ich weiß wie es wieder reinkommt (zum Beispiel Steckerbelegung an den Zündspulen... ich hätte echt gar keinen Bock drauf die Airbox DAFÜR abzunehmen.
Zum anderen habe ich gerne möglichst viele Details und auch wenn möglich Maße vom Moped von Zuhause aus erreichbar.... Falls mal ne schnelle Idee kommt oder wieder ein Umbau-Hirngespinst.... Und wenn ich mal in der Garage bin und mir irgendetwas einfällt, was ich noch tun könnte.... schnell ein Foto von den Teilen schießen, Zuhause wirds automatisch hochgeladen (durch die Benachrichtigung werde ich auch an mein Vorhaben wieder erinnert ) und ich kann meine Idee verifizieren....
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
haben halt schmale Finge, die Japaner! Kommst Du aber nicht drumrum!
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
Soooo morgen werden die neuen shims besorgt und dann bin ich glücklich
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
duke2906 hat geschrieben: Eins habe ich gelernt: nicht noch einmal ein digitales Mikrometer
wieso? Was ist daran schlecht?
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Re: AW: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
3 Nachkommastellen und etwas sehr "empfindlich" für ein und den selben shim kamen teilweise leicht unterschiedliche Werte heraus.
Die shims...in welchen Schritten gibt es die ? 0,01 oder z.B auch 0,005?
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Re: AW: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
duke2906 hat geschrieben: Die shims...in welchen Schritten gibt es die ? 0,01 oder z.B auch 0,005?
in welcher Einheit sprechen wir denn?
in [mm] gibt es die zu kaufen in 0,05 Schritten.
Die Erfahrung hat gezeigt, es gibt jeden Wert in 0,01 Schritten durch die Toleranzen.
Zu genau kann ein Meßgerät doch nicht sein. Dann muss man schon ein bisschen runden. So genau kann du das Spiel sowieso nicht messen.
Dreh die Nockenwelle ein paar Grad weiter und du bekommst neue Werte.
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
0,05 offizielle Schritte also?
Also gehe ich dahin und messe alle auf gut Glück durch ?
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Re: AW: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1395480820498.jpg[/attachment]
Sooooo, soweit ist fast alles wieder am rechten Fleck. Heute kommt dann noch Mad-Dog vorbei um den Vergasen zu Synchronisieren. Dann ist alles soweit durch Hat ja auch lange genug gedauert
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
duke2906 hat geschrieben: Die sind Teilweise ja gut bedeckt...
wieso. Geht doch ganz einfach, wenn der Motor ausgebaut auf dem Boden steht.
Heute haben wir auch 3 Ventile mit Minusmaßen gefunden.
Ein Ventil davon hatte sogar -0,10, nach der Ermittlung und dem 2. Durchgang zu tauschen. Schon übel für einen Motor mit gekauften 15.000 km.
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
wieso. Geht doch ganz einfach, wenn der Motor ausgebaut auf dem Boden steht.
und wie du weißt, ist das nicht die Norm
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
Wir hatten am WE alle Varianten an Motoren dabei. Eingebaut und auf dem Boden stehend.
Meine ZZR - Ventilspiel kontrolliert und ohne Änderungen wieder zusammen gebaut. Leo - 14 Ventile eingestellt. 2 Ventile davon nicht mehr messbar. Der Motor des Praktikanten.
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der Zauberer
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
was ist mit 2 Ventilen, die nicht mehr messbar sind? Ventilsitz eingelaufen?
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Re: Wie stehts um meine Ventil-Werte?
Oppa hat geschrieben::-k was ist mit 2 Ventilen, die nicht mehr messbar sind? Ventilsitz eingelaufen?
keine Ahnung, was die Beiden haben.
Entsprechenden Shim eingesetzt unter der Annahme Spiel = 0 und danach passte es. An den Beiden war es annähernd 0.
An einem anderen Ventil, war es schlimmer. Nach der Annahme 0, war das Spiel noch immer zu klein. Was dann wohl heißt, dass dieses Ventil nie mehr ganz geschlossen hatte.
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