SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

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Schnibbelwind
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SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 29.10.2013, 22:05

Moin

bin an meiner ZZR auf das SLS gestoßen, hatte vorher noch nie sowas gesehen. :D

Eingentlich ist das Teil ja primär für den U-KAT, da aber mein sowas nicht hat frage ich mich.
Warum dieses extra Gewicht durch die gegend fahren ?!

Habt ihr die Teile bei euch noch in Betrieb oder habt ihr die Ausgebaut/Still gelegt?
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Kaja » 30.10.2013, 00:03

Darf ich mal so als Laie fragen was das Sekundär Luft System ist? Ich kenne nur die Lufteinlässe vorne in der Verkleidung die in den LuFi Kasten gehen. Meinst Du das?
Ich weiß, dass die Zette sehr empfindlich ist, wenn die Luftzufuhr nicht stimmt. Dann läuft sie nicht richtig.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon mib79 » 30.10.2013, 04:47

Ich glaub er meint das RamAir System.... Das hat schon seinen Sinn und wurde hier auch schon öfters diskutiert...
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 30.10.2013, 06:33

Ich meine nich das Ram-Air :roll:

Diese hübsche Dose da inner Mitte.
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 30.10.2013, 06:54

Und meine hat auch eine Benzin pumpe, ist die auch sinnvoll?
Bei einem Auto war sowas sinvoll weil der tank tiefer liegt
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon dewahat » 30.10.2013, 07:00

Der Link funzt nicht.
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Mad-Dog » 30.10.2013, 07:58

Was passiert , wenn man das RamAir System beim E Model ausbaut?
Hier nach zu lesen: viewtopic.php?f=2&t=10388&hilit=RamAir

Das RamAir wirkt erst aber einer erhöhten Drehzahl

Das E Model benötigt eine Benzinpumpe

Aber Du bist ja nach deiner Vorstellung ein versierter Schrauber - also weißt Du ja, dass man die nicht einfach ausbaut. Ich denke, deine Fragen waren daher rein rhetorisch

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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon mib79 » 30.10.2013, 08:03

...baut aus was ihr wollt... Denkt dran bei bestimmten Bauteilen kann es zu Störungen kommen :badgrin:
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 30.10.2013, 08:07

Für die, die nicht Wissen was ein SLS ist. ;)
[url]de.m.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem[/url]

Und ich meine nicht RAM-AIR!!!
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Zauberer » 30.10.2013, 08:44

Da hatten wir das Thema : SLS.

Und ja, ich habe es schon an einer ZZR ausgebaut. Es gab auch einige E Modell, wo es serienmäßig nur vorbereitet war.
Die Flatterventile am Ventildeckel verschlossen, Stopfen in der Air-Box
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 30.10.2013, 08:47

Danke :)
Hast Du noch die Benzin Pumpe drin?
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Zauberer » 30.10.2013, 09:08

Schnibbelwind hat geschrieben: Hast Du noch die Benzin Pumpe drin?

Gegenfrage! Meinst du wirklich die Japaner verbauen eine Benzinpumpe, wenn diese nicht nötig wäre?
Der Tank sitzt teilweise tiefer als die Vergaser :oops: . Mit diesem Wissen macht so eine Pumpe auch Sinn beim E Model.
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 30.10.2013, 09:12

Okay wenn der tank auslass tiefer sitzt wäre es etwas logisch.
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon mib79 » 30.10.2013, 10:07

Jetzt bin ich schlauer... Also hab ich doch keine Ahnung :(
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Xavista » 30.10.2013, 12:49

Nur so als Zusatz:
Die Maschinen die dieses Sekundaerluftsystem haben, haben auch noch andere modifikationen erhalten:
andere Vergasernadeln
andere Endtoepfe (die Rohre sind dicker, da scheint noch etwas Kat-aehnliches drin zu sein)

meine 95er hatte das alles, meine 93er hat diese ganzen modifikationen noch nicht.

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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon TheSidt » 30.10.2013, 18:25

Wo hast du den bitte sowas gefunden??

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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Xavista » 30.10.2013, 20:59

wenn Du mich meinst: beim Zusammen und Auseinanderbau.

ich hatte damals bei der 95er Probleme mit dem Original Vergaser und hab mir den von ner 93er oder 94er bei eBay besorgt. Den hab ich auch auseinander genommen und geputzt und dabei sind mir die anderen Vergasernadeln aufgefallen.
Das Sekundärluftsystem hatte die 95er, die 93er nicht dadurch hat man unter dem Luftfilter dort auch noch etwas mehr Platz.
Und die Auspuffrohre sind mir beim Zerlegen der 95er erst aufgefallen. Weil ich kurz davor die von der 93er gegen "nicht aufgebohrte" ersetzt hatte.

Das sind auf jeden Fall Modifikationen die miteinander zusammen hängen, da die Abgasanforderungen mit den Jahren strenger wurden.

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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 30.10.2013, 21:35

1993 kam das SLS und 1995 der U-kat dazu
das SLS war sozusagen der Vorbereitung auf den u-kat
Laut modellpflege
Ich halte das Sekundär Luft System und das Abgasrückführungsystem für Hersteller Methoden zum hübschen der Abgaswerte.
In der Praxis bingt es abgesehen vom KAT nichts
Selbst der Partikelfilter ist eine bewiesene verschlimmbesserung ;)
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schleifi » 30.10.2013, 21:40

Und was bedeutet das jetzt? Baust Du es aus? Berichtest Du uns davon?
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Oppa » 30.10.2013, 21:46

Beim SDS wird im "fetten" Kaltlauf zusätzlich Luft in den Auslasstrakt "gepumpt", damit dort quasi eine Nachverbrennung des noch nicht gänzlich verbrannten Gemischs und damit eine Schadstoffminderung (CO2) stattfindet. Beim Vergaser sind öfter schon mal Änderungen vorgenommen worden. Meine 96er war gegenüber der 95er wieder erheblich reduziert worden in den Emmissionen, technische Details sind mir allerdings nicht bekannt. Meiner 05er hat einen U'Kat und 4 elektrische Sperrventile vor den Schwimmernadeln sitzen, die vermutlich im Schubbetrieb alles dicht machen...jedenfalls kann ich's nicht mehr "knallen" lassen... :shock:
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 30.10.2013, 21:59

Klar fliegt es raus. Eine fehlerquelle weniger die mit fährt :)
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Mad-Dog » 31.10.2013, 07:20

Eine fehlerquelle weniger die mit fährt


Dann bau schonmal den 2. Gang aus....

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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Schnibbelwind » 31.10.2013, 08:01

Quatsch. Aber wenn das Ventil versagt, kommen die Abgase in die schöne Frischluft :D
Hatte ein Bekannter schon bei einer anderen kawa
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon Harzi » 01.11.2013, 19:36

Jo, bau aus den mist, nur wenn deine AU werte beim nächsten TÜV nicht passen beschwere dich nicht :lol:
Ist halt eines der überflüssigen Dinge die in den Mopeds drin sind aufgrund von Vorschriften wegen Abgaswerten aber was will man machen.
Mir gehts besser wenn die Umwelt leidet :lol:
Hat früher auch kein Schwein interessiert was da raus geblasen wird.
Musst nur ggf die Vergasereinstellung anpassen ...
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Re: SLS Sekundär Luft System Sinn/Unsinn

Beitragvon MeXXI3lack » 01.11.2013, 19:54

Mad-Dog hat geschrieben:
Eine fehlerquelle weniger die mit fährt


Dann bau schonmal den 2. Gang aus....




Hahahaha der ist gut ;). Vom 1. in den 3. oder was? :D
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