Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
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Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Es ging heute mal wieder los. Das Objekt der Begierde.
ZZR 600, EZ 07/2000, km 13.000 und, Motorschaden. Es guckt eine Pleulstange vorn aus dem Motorblock. Ansonsten macht die Karre einen recht ordentlichen unverbastelten Eindruck.
Aber bevor es an diese ZZR ging, musste ein Austauschmotor her. Sowas hat man ja in der Nachbarschaft rumstehen
Bei Leo77 in der Garage, z.B. Die Reste von der Unfallmaschine. Was für mich am wichtigsten, ... mit einem funktionstüchtigen Motor.
Dann mal los, alles ab was noch verwertbar ist.
2 große Haufen blieben übrig. Gut und Schrott. Der Schrottberg ist mächtig. Im ausgebauten Zustand hat sich dann sogar die Gabel als schief erwiesen. Schade! Dann kommen halt nur die Wilbersfedern raus und weg die krummen Rohre.
Ich habe noch nie so eine feste Schwingenachse gehabt. Die musste mit einem Hammer ausgetrieben werden. Völlig angefressen innen.
Motor ist raus, Rahmen weg und der Platz ist frei für den nächsten Kandidaten. Der gleiche Herr, die nächste Dame
Da soll also der Austauschmotor rein. Vor rein kommt natürlich alt raus.
Man kennt es ja schon ... es muss fast alles wieder mal ab. Zu Zweit geht es fix von der Hand.
Nach 5 Stunden war dann Feierabend. Aber es geht weiter hier ... - demnächst in ihrem Kino.
Am 02.03.13 ging es endlich mal weiter. Der Plan, den kaputten Motor raus und Ersatzmotor rein. Dazu alles wieder zusammenbauen und die ZZR komplett fertig zu haben.
Der kaputte Motor war fix draußen. Bilder vom Loch im Motorblock dazu in einem anderen Thread. Nach 1,5 Std, mit 2 Leuten gut zu schaffen, war der Austauschmotor eingebaut. Der Motor ist komplett fertig, inkl Öl.
Neue Kühlflüssigkeiten drauf, entlüftet und es kann an die Wiederbelebung gehen.
Geladene Batterie rein und orgeln lassen. Warum auch immer, gab es eine sehr heftige Fehlzündung und dem Mann am Startknopf fuhr der Schreck durch alle Knochen. Nach einiger Zeit, der vollen Batterie sei dank, kam sie ans Laufen und die ZZR war am Leben. Auf Anhieb alles richtig gemacht, alles Kabel und Stecker am richtigen Platz.
Nur der Rundlauf war noch nicht gegeben. Beim Zuhalten der Ansaugstutzen zeigte sich auch ein ungewöhnliches Verhalten. Vergaser 1 zu, und die Drehzahl ging rasend hoch. Der Blick in den Vergaser von hinten zeigte auch die Ursache. Es sprudelte Benzin locker fröhlich in den Vergaser, was als Ursache nur eine nicht schließende Schwimmernadel sein kann. Also, Vergaserbank wieder runter, Schwimmerkammer auf und dieses Ventil raus.
Sah sauber aus, wieder zusammen und der nächste Versuch mit dem selben Ergebnis. Es sprudelt Sprit. SCHEISSE!
Man hat ja Routine und der Vergaser war fix wieder runter, noch einmal auf und den Schwimmer mit Nadel raus.
Irgend etwas in dem Schwimmer klappert und könnte die Funktion beeinträchtigen.
Also einen anderen Schwimmer inkl Nadel genommen und trallalla ... die Karre läuft rund.
Man will es ja genau wissen, also wurde das Innenleben (wenn man es als solches überhaupt bezeichnen kann) geöffnet. Sieht eigentlich optisch gut aus.
Geöffnet dann aber so ein Plastikmüll, der ev. eine Unwucht gebracht hat. Jetzt ist er definitv Müll.
Noch fix die Vergaser synchonisieren, was heute mal der Lehrling in Eigenregie machen musste.
Dann kam ein Feuerwehreinsatz dazwischen und der Meister musste allein die Restteile anbauen.
Zum Feierabend war sie dann fast fertig.
Noch mal drüber putzen, die restlichen Plastikteile dran und fertig wird sie demnächst sein.
ZZR 600, EZ 07/2000, km 13.000 und, Motorschaden. Es guckt eine Pleulstange vorn aus dem Motorblock. Ansonsten macht die Karre einen recht ordentlichen unverbastelten Eindruck.
Aber bevor es an diese ZZR ging, musste ein Austauschmotor her. Sowas hat man ja in der Nachbarschaft rumstehen
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Dann mal los, alles ab was noch verwertbar ist.
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Da soll also der Austauschmotor rein. Vor rein kommt natürlich alt raus.
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Nach 5 Stunden war dann Feierabend. Aber es geht weiter hier ... - demnächst in ihrem Kino.
Am 02.03.13 ging es endlich mal weiter. Der Plan, den kaputten Motor raus und Ersatzmotor rein. Dazu alles wieder zusammenbauen und die ZZR komplett fertig zu haben.
Der kaputte Motor war fix draußen. Bilder vom Loch im Motorblock dazu in einem anderen Thread. Nach 1,5 Std, mit 2 Leuten gut zu schaffen, war der Austauschmotor eingebaut. Der Motor ist komplett fertig, inkl Öl.
Neue Kühlflüssigkeiten drauf, entlüftet und es kann an die Wiederbelebung gehen.
Geladene Batterie rein und orgeln lassen. Warum auch immer, gab es eine sehr heftige Fehlzündung und dem Mann am Startknopf fuhr der Schreck durch alle Knochen. Nach einiger Zeit, der vollen Batterie sei dank, kam sie ans Laufen und die ZZR war am Leben. Auf Anhieb alles richtig gemacht, alles Kabel und Stecker am richtigen Platz.
Nur der Rundlauf war noch nicht gegeben. Beim Zuhalten der Ansaugstutzen zeigte sich auch ein ungewöhnliches Verhalten. Vergaser 1 zu, und die Drehzahl ging rasend hoch. Der Blick in den Vergaser von hinten zeigte auch die Ursache. Es sprudelte Benzin locker fröhlich in den Vergaser, was als Ursache nur eine nicht schließende Schwimmernadel sein kann. Also, Vergaserbank wieder runter, Schwimmerkammer auf und dieses Ventil raus.
Sah sauber aus, wieder zusammen und der nächste Versuch mit dem selben Ergebnis. Es sprudelt Sprit. SCHEISSE!
Man hat ja Routine und der Vergaser war fix wieder runter, noch einmal auf und den Schwimmer mit Nadel raus.
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Also einen anderen Schwimmer inkl Nadel genommen und trallalla ... die Karre läuft rund.
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Noch mal drüber putzen, die restlichen Plastikteile dran und fertig wird sie demnächst sein.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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- Leo77
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Ja was soll ich sagen...
... es war ein toller arbeitsreicher Tag und hat richtig Laune gemacht! Freue mich schon auf den nächsten Tag!
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Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben
- pinklady
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Vielen Dank Zauberer, das Du mir so viel Arbeit übergelassen hast...
Sei nett zu mir, eines Tages könnt ich dein Therapeut sein
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Zauberer hat geschrieben:Ich habe noch nie so eine feste Schwingenachse gehabt. Die musste mit einem Hammer ausgetrieben werden. Völlig angefressen innen.
.
Warn keine Schmiernippel dran oder war das Ding einach nur nicht geschmiert worden von Leo?
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- Zauberer
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
emil hat geschrieben:... oder war das Ding einach nur nicht geschmiert worden von Leo?
es lag wohl mehr daran, dass ihm sein Mechaniker nicht die Anweisung zum Schmieren gegeben hatte.
der Zauberer
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- Heidecamper
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Es ist hier so ruhig geworden. Läuft der Bock schon wieder?
Viele Grüße aus dem Vorharz
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Heidecamper hat geschrieben:Es ist hier so ruhig geworden. Läuft der Bock schon wieder?
zu kalt, zu dunkel und kein Bock.
Baustop!!!
der Zauberer
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Feierabend und das Gute vorweg ... sie läuft jetzt sehr sauber und ist fast fertig.
Nur der Weg dorthin war doch etwas steinig mit einem defekten Vergaserschwimmer Dazu später mehr mit Bildern.
Nur der Weg dorthin war doch etwas steinig mit einem defekten Vergaserschwimmer Dazu später mehr mit Bildern.
der Zauberer
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Na dann, wir warten.
das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Der Bericht vom WE ergänzt im ersten Beitrag.
der Zauberer
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Am Samstag ist Sie dann endgültig fertig geworden!
Die restlichen Arbeiten, die ich vom Meister aufgetragen bekommen habe, sind erledigt
und so steht Sie jetzt in der Garage und wartet auf einen neuen Besitzer...
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Leo77 hat geschrieben:... so steht Sie jetzt in der Garage und wartet auf einen neuen Besitzer...
Wie jetzt????? Ich dachte dass wird deine? Oder hab ich was falsch verstanden?
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
emil hat geschrieben:Leo77 hat geschrieben:... so steht Sie jetzt in der Garage und wartet auf einen neuen Besitzer...
Wie jetzt????? Ich dachte dass wird deine? Oder hab ich was falsch verstanden?
da hast du echt etwas falsch verstanden. Leo steht mehr auf Blau!
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
ich denke, die Rote ist so was wie 'ne Beziehungskiste!emil hat geschrieben:...Wie jetzt????? Ich dachte dass wird deine? Oder hab ich was falsch verstanden?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Ich finde sie schick....
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Oppa hat geschrieben:ich denke, die Rote ist so was wie 'ne Beziehungskiste!emil hat geschrieben:...Wie jetzt????? Ich dachte dass wird deine? Oder hab ich was falsch verstanden?
könnte sie werden, wenn du sie kaufst. Oppa, dann haben wir eine Beziehung ... ne klassische Geschäftsbeziehung.
der Zauberer
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
Zauberer hat geschrieben:emil hat geschrieben: Wie jetzt????? Ich dachte dass wird deine? Oder hab ich was falsch verstanden?
da hast du echt etwas falsch verstanden. Leo steht mehr auf Blau!
Richtig, meine neue ist schön BLAU
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Re: Motortausch / Zerlegen / Motorschaden
und Morgen wird sie uns verlassen und zu einem neuen Besitzer wechseln, der sich hoffentlich auch hier im Forum vorstellen wird.
Sie hat diese Woche noch neuen TÜV + AU und die Lesitungsreduzierung eingetragen bekommen.
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der Zauberer
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