Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren??

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Bohnsdorfer
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Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren??

Beitragvon Bohnsdorfer » 10.09.2012, 17:45

Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute meine dicke in die Werke gebracht um die Vergaser synchronisieren zu lassen, (nebenher sollen noch die Ventile eingestellt werden).
Der Werkstattmeister riet mir dazu, dass er zum synchronisieren den Krümmer anbohren könne, damit er genauer synchronisieren kann. Mehrpreis ca. 50 Euro.. Habt ihr das schon mal gehört und macht das wirklich Sinn? Macht ihr das auch so?

Danke für euren Input..

Gruß, Peter

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emil
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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon emil » 10.09.2012, 18:05

Den Krümmer anbohren???? Also Löcher reinmachen??? :D
Sry, aber das hab ich noch nicht gehört, mich würde mal die plausible Begründung interessieren, die er dir gegeben hat.
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voss
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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon voss » 10.09.2012, 18:16

Habt ihr das schon mal gehört und macht das wirklich Sinn?


Hallo


was ich mir vorstellen kann, das der Meister eine ( oder besser vier ) Breitband Lambda Sonden einbauen möchte und damit die Vergase einstellen möchte ( genau Luft/ Benzin-misch Verhältnis ) .
Es ist schon eine legitime Methode, aber so was macht man wenn man mehr als nur synchronisieren will. z.B. neu Düsen wegen weiter umbauten, größere Änderungen im Ansaug- Auspufftrakt.

Nur wegen Einfache Synchronisieren lohnt sich so was nicht m.M.n.

Gruß
voss

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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Bohnsdorfer » 10.09.2012, 19:01

Jepp, danke dir.. so ungefähr meinte er das, also das hörte sich schon plausibel an. Mich wunderte nur das ich noch nicht gehört habe, dass das so gemacht wird. Daher habe ich erst mal abgelehnt.
Ich denke wenn Kawasaki gewollt hätte, dass das so gemacht wird, wären die Löcher schon da. Also scheint es nicht unbedingt notwendig zu sein..

Danke erst mal..
Gruß, Peter

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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Novacaine » 10.09.2012, 21:22

Vergaser synchronisieren tuts auf jeden Fall ohne Löcher im Krümmer! :)
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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Kasi » 11.09.2012, 06:18

Voss bringt es eigentlich schon auf den punkt,zum sync. ist das unnütz.Das macht nur sinn um die vergaser gemischseitig einzustellen nach einem wildem umbau zb.
Im normalfall reichts aus dies mit etwas erfahrung und einem abgastester zu machen.
Ich würds nicht machen,ausserdem hast du dann echt fette löcher in den krümmern die natürlich bei nichtgebrauch verschlossen werden müssen.Lambdasonden haben eine dicke von 8-10mm so fett sind dann auch die löcher. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Bohnsdorfer » 12.09.2012, 13:53

Hi Leuts, so, ich habe meine Maschine wieder. Ventile wurden eingestellt und der Vergaser synchronisiert. Aber als ich die erste Runde gedreht habe, habe ich sofort gehört, dass sich der Motor anders anhört. Also lauter! Vorher schnurrte der Motor wie eine Nähmaschine und nun finde ich hört er sich an als wenn die Ventile nageln. Er hat folgende Werte zugrunde gelegt.

AV = 0,22 mm - 0,31 mm
EV = 0,15 mm - 0,24 mm

Und hat mir gesagt, dass er überall den max Wert eingestellt hat. Also wenn ich das richtig verstehe AV - 0,31 und EV - 0,24.
Hier im Forum sind aber diese Werte hier zu finden..

E 0,20 mm
A 0,25 mm

Hat er das Spiel zu groß eingestellt?? Muss ich das reklamieren, bzw korrigieren?

Bedanke mich bei euch..

Gruß, Peter

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Beitragvon Bohnsdorfer » 12.09.2012, 14:09

Habe auch so ein bisschen das Gefühl das sie nicht mehr die volle Leistung hat, also nicht mehr so gut beschleunigt....
Aber das muss ich erst noch austesten. Dann meint er noch der Steuerkettenspanner war verkehrt herum angebaut gewesen. Geht sowas?

Ein paar Ventile waren zu eng meint er, insgesamt hat er 11 Shims verbaut.
Der Motor hört sich jetzt jedenfalls an wie ein Sack Muscheln irgendwie..

Ich dachte eigentlich eine gute Werkstatt an der Hand zu haben..

Mhm...

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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Matrix » 12.09.2012, 15:45

8)
Zuletzt geändert von Matrix am 13.09.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Ziggy Stardust » 12.09.2012, 16:13

11 Shims finde ich viel, haben Andere auch diese Erfahrung gemacht?
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Zauberer » 12.09.2012, 16:27

Ziggy Stardust hat geschrieben:11 Shims finde ich viel, haben Andere auch diese Erfahrung gemacht?

ja, wenn es die erste Einstellung ist.

Das Klappern ist aber okay gegenüber vorher. Je größer das Spiel, desto mehr klappert es.
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen

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Würde jemand von euch mal mit meiner Maschine eine Runde dre

Beitragvon Bohnsdorfer » 12.09.2012, 17:05

Hi siehe Titel des Posts.. Wer aus dem Raum Berlin würde mal eine Runde mit meiner Zette drehen??
Habe wirklich das Gefühl das die Maschine weniger Leistung hat als vorher und würde gern mal die Meinung eines ZZR-Profis hören...

Danke und gruß..

Peter

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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Roadrunner » 13.09.2012, 16:17

Bohnsdorfer hat geschrieben:Hi Leuts, so, ich habe meine Maschine wieder. Ventile wurden eingestellt und der Vergaser synchronisiert. Aber als ich die erste Runde gedreht habe, habe ich sofort gehört, dass sich der Motor anders anhört. Also lauter! Vorher schnurrte der Motor wie eine Nähmaschine und nun finde ich hört er sich an als wenn die Ventile nageln. Er hat folgende Werte zugrunde gelegt.

AV = 0,22 mm - 0,31 mm
EV = 0,15 mm - 0,24 mm

Und hat mir gesagt, dass er überall den max Wert eingestellt hat. Also wenn ich das richtig verstehe AV - 0,31 und EV - 0,24.
Hier im Forum sind aber diese Werte hier zu finden..

E 0,20 mm
A 0,25 mm

Hat er das Spiel zu groß eingestellt?? Muss ich das reklamieren, bzw korrigieren?

Bedanke mich bei euch..

Gruß, Peter


Da brauchst du nix Reklamieren ! ;) Wenn er das so eingestellt hat, kannst du den nächsten Intervall zum einstellen halt etwas nach hinten raus schieben, deinem Möp macht das gar nix aus.
Die Motorcharakteristik kann sich dadurch schon etwas verändern, wenn sie aber nicht grad so langsam läuft das du von nem 25 Roller überholt wirst, dann passt das ;)
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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Freki » 13.09.2012, 22:04

Hi Peter,
Bohnsdorfer hat geschrieben:Wer aus dem Raum Berlin würde mal eine Runde mit meiner Zette drehen??
Habe wirklich das Gefühl das die Maschine weniger Leistung hat als vorher und würde gern mal die Meinung eines ZZR-Profis hören...

Ich wohn zwar nicht mehr in Berlin, aber ich fühl mich mal angesprochen.
Ich kann das genauso bestätigen. Ich hatte meine auch vor 3 Monaten zur Inspektion und der Meister hat sich beim Ventilspiel auch eher an den oberen Grenzwerten orientiert. Der Motor kommt mir lauter vor und subjektiv betrachtet zog die Maschine nicht mehr so wie vorher. (...scheint auch logisch, bei mehr Ventilspiel öffnen die Ventile weniger weit ;))


Zur Probefahrt frag mal den ByTeErRor, der wohnt in Berlin hat die gleiche Maschine wie du und kennt sich auch mit dem Anbohren der Krümmer aus.

Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

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Re: Krümmer anbohren um Vergaser genauer zu synchronisieren?

Beitragvon Bohnsdorfer » 14.09.2012, 15:55

Hi zusammen, ich will mal Entwarnung geben, ich habe die Geräuschkulisse reklamiert und der Mechaniker kümmerte sich sofort um mein Anliegen. Nach Überprüfung hat er festgestellt das er wohl etwas falsch zusammengebaut hatte. Irgendwie der Anschluss für die Abgasrückführung war nicht korrekt geschlossen. Der Krach ist nun weg und sie schnurrt wieder wie vorher. Zu der Leistung: OK, ich relativiere das mal etwas. Im unteren Drehzahlbereich ist sie irgendwie nicht mehr ganz so spritzig finde ich, ist aber denke ich ok, schließe mich da mal Roadrunners Post an. Im Obereren Bereich denke ich ist es wie gehabt. Hab auch jemanden mal ne Runde drehen lassen, der Jahrelang bei Kawasaki geschraubt hat und er meint das ist ok so.. Na dann alles gut..

Ich kann also wieder angasen.. :-) und danke für eure Beiträge..

Gruß, Peter


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