Ich denke mal, alle die mit Dy-Lube fahren, machen das damit die Karre nicht immer versifft, besonders die Felge und der Bereich am vorderen Ritzel. Dort sammelt sich unterhalb immer jede Menge Ölschlamm an und saut den Ständer und den Ständerschutzschalter ein.
Daher ist es doch eigentlich klar, dass man vor dem Umstieg auf Dry-Lube erstmal die verschmtzten Bereiche säubert.
Also ruhig mal Hinterrad raus und die Ritzelabdeckung vorne (4 Schrauben) abnehmen.
Auch der Kettenschleifer (Plastikteil auf der Schwinge) ist in der Regel völlig verschmiert. Wenn man den z.B.nicht reinigt, holt sich die Kette trotz Dry-Lube ja ewig noch weiter den alten Dreck wieder.
Grundsätzlich stimmt es,was hier gesagt wird - der Schmiereffekt ist bei Teflon-Spray etwas kurzfristiger als bei Kettenöl, es gibt also eigentlich keinen anderen plausibleren Grund auf das teurere Dry-Lube zu wechseln als den Sauberkeitseffekt (jedenfalls fällt mir keiner ein
)
Der volle Effekt von Dry-Lube setzt ergo erst ein, wenn alle betroffenen Teile ordentlich!! gereinigt worden sind