Hm, scheint ja doch ein Problem zu sein
also, die Höhe des Hecks (Sitzbank) veränderst Du nicht mit der Federvorspannung, dazu ist (bei gleichen Umlenkstreben) nur die Länge des Dämpfers maßgeblich.
Was Du veränderst ist der Einfederweg bei Belastung (siehe Grafik in Asgards Link). Ist die Feder entlastet, geht das Moped beim Draufsetzen tiefer, ist sie vorgespannt, geht sie erst mit entsprechender Belastung (Sozius) in die Knie. Womit die Vorspannung auch nur genutzt werden sollte, um bei hoher Zuladung zu vermeiden, dass die Fuhre in die Knie geht (Licht im Himmel, Kotflügel auf dem Hinterrad
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
)
Die "Lage" des Motorrades soll durch die Federvorspannung bei höherer Last normalisiert werden. Ist die Last niedrig, so verschenkt man mit dem Hochdrehen der Federvorspannung Reaktionsweg, die Dämpfung setzt später ein, weshalb man die Federvorspannung nicht für's Höherlegen bzw. "Straffen" verwenden sollte, dann besser die Dämpfungswerte mit Zug- bzw. Druckstufendämpfung anpassen.
Gruß,
Oppa