ich habe in einem anderen Forum alle möglichen sachen gelesen, das mir die Kurbelwellenlager und die Nockenwellen usw. Kaputt gehen und das ich alles sofort zerlegen muss.
Na, das kommt mir wie Unsinn vor. Einen Motor komplett oder auch nur teilweise zu zerlegen, ist ein Riesen-Aufwand. Was sollte dann gemacht werden? Kurbelwellen- und Pleuel-Lager ersetzen? Das sind erhebliche Kosten, die die Kosten eines gebrauchten Tausch-Motors überschreiten.
Da ist es doch sinnvoller, es darauf ankommen zu lassen und den Motor zu nehmen, wie er ist. Sollte tatsächlich ein Lagerschaden auftreten, kannst Du immer noch einen Tausch-Motor verbauen. Ich halte das Risiko aber für gering. Benutze den Motor wie er ist und warte ab, was passiert. Wenn alles gut läuft, hast Du gewonnen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, hast Du gegenüber Motor-Zerlegen oder Tauschmotor nichts verloren.
Was bleibt, wurde oben schon gesagt: Ölwechsel, Grundreinigung, fertig.
Einzig einen Punkt solltest Du penibel beachten: Es reicht nicht, die Vergaser zu reinigen. Der Tank des D-Modells neigt zum Rostansatz. Rostpartikel setzen sich im gesamten Spritpfad vom Tank bis zu den Vergasern fest. Es muss also
alles gereinigt werden, angefangen vom Tank, über Sprithahn am Tank mit eingangsseitigem Sieb bis hin zu den Vergasern. Achte bei den Vergasern drauf, daß die Dinger eingangsseitig der Schwimmerventile versteckte Siebe haben, die sich gerne zusetzten. Außerdem sollte ein Benzinfilter in die Spritleitung eingesetzt werden.