Stärkere Beleuchtung

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Firefield
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Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Firefield » 02.08.2011, 15:27

Hat sich jemand von euch schonmal mit den Phillipps H4 Birnen mit 100/130W beschäftigt in einer ZZR? Klar die haben eigentlich keine Zulassung, aber es geht mir mehr um die theoretische frage, ob die zusätzliche Hitze ein Problem darstellt.

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dewahat
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon dewahat » 02.08.2011, 19:07

Keine Ahnung. Denke aber, es gibt Probs mit der Zuleitung. Kauf die doch einfach andere Hochleistungsbirnchen, die nur 55 W brauchen. Da gibt es genug von.
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Weyli » 02.08.2011, 20:12

denke schon das du da Probleme bekommen wirst, schließlich wird die ganze Sache ja um einiges Wärmer als mit normalen Glühbirnen. Und dafür dürfte der Scheinwerfer nicht ausgelegt sein. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das die 100/130W Glühbirnen den gleichen Sockel haben und damit eins zu eins gewechselt werden können, weil sonst gebe es schon genügend von der Sorte die so rumfahren würden.
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon can2abi » 02.08.2011, 21:55

doch sockel gibt es eins zu eins, auch wenn die lampe es verträgt, die zuleitung, der lichtschalter und der stecker sind für den mehr strom nicht ausgelegt.

wie vorgeschlagen, gibt es mittlerweile birnen mit super lichleistung ;) oder mußt du über zusatzscheinwerfer nachdenken, oder nachts nicht mehr fahren ;)
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon TopfGold » 02.08.2011, 22:14

100 Watt gehen auf jeden Fall, bei 130 Watt kanns dir die 10A-Sicherung raushauen. Die Schalter und Leitungen halten das Locker aus, und die Lötstellen sind i.d.r. auch groß genug dimensioniert. Denn dafür sind die Schmelzsicherungen ja da, um eben einen zu großen Strom (oder auch einen Fehlerstrom) anzuzeigen und die so die Leitungen zu schützen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine 100Watt Birne den Scheinwerfer zum Schmelzen bringt. Wenn man bedenkt dass 55Watt Birnen z.B. in NSW verbaut sind, wo nur ca. 1/4 soviel Platz ist wie im ZZR-Scheinwerfer und da nix passiert.

Versuch macht klug. Mach mal Vorreiter...


P.S. Außerdem wollte doch @dadings beide Dräht in der H4-Birne bei Fernlicht zum leuchten bringen, das wäre auch ein Versuch für dich für mehr Lichtausbeute.

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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Ziggy Stardust » 03.08.2011, 10:57

TopfGold hat geschrieben:Versuch macht klug. Mach mal Vorreiter...
P.S. Außerdem wollte doch @dadings beide Dräht in der H4-Birne bei Fernlicht zum leuchten bringen, das wäre auch ein Versuch für dich für mehr Lichtausbeute.


Ich würde es lassen mit den 100 Watt Dingern. Du zerschießt Dir das Mopped..

Schau mal hier: Klick :idea:

Ich fahre selbst die Philips H7 X-treme Vision +100% und kann sie wärmstens empfehlen.
Übrigens auch in meinem Audi, ist fast so hell wie das Xenonlich im Wagen meiner Frau!

Das Pendant von Osram (NightBreaker Night Breaker PLUS +90%) soll auch nicht schlecht sein und etwas haltbarer.

Recht günstig habe ich sie hier gekauft: Klick

Insgesamt halte ich das für die deutlich elegantere Lösung als mit überlasteten Kabeln,
Sicherungen und Scheinwerfern zu experimentieren.
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Firefield » 03.08.2011, 15:10

Mommentan hab ich die Philipps XP moto h4 drin, die sind schon recht am ende der Fahnenstange. Ein Freund von mir hat in seiner CBR600F '96, welche fast den selben Scheinwerfer hat, hat sich Xenon eingebaut. Das sieht auch Super aus nur bin ich ein wenig "faul" was das 2 Jährige für den Tüv umbauen angeht.
Ich denke ich werde evtl die Kurven-Fern/Nebelscheinwerfer unten an der Gabelbrücke, nahe des Federwegs nachbauen :)

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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Firefield » 10.09.2011, 19:30

Also mal ein kleines Update:

Ein Freund hatte aus seinem verkauften Auto noch 2x Philipps H4 mit 90W/100W zufälligst herum liegen. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen :D . Ich kann einfach nur sagen Klasse! Die Licht ausbeute kommt an ein Auto heran und das Fernlicht ist nun der Marke Varta-Volkssturm hehe. Zusätzlich hab ich noch WY5W als Standlicht drin was dem ganzen eine schöne gelbe Optik verleiht.
Bei Gelegeheit mach ich mal Bilder.

Im Bereich der StVO ist das ganze natürlich nicht zugelassen ;)
*Hust* gestört hat es im ein monatigen Dauertest noch keinen :)

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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon mib79 » 10.09.2011, 19:34

dann drück die daumen das dein kabel die größere lampe aushält...nicht das das ding dann auch brennt
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Firefield » 10.09.2011, 19:44

Ich bin angehender Techniker und laut meinen theoretischen Berechnungen von QuerschnittxLängexStrom werden die Kabel kein Problem darstellen [-X


P.s. ist hier schon eine wegen zu großer elektrischer Belastung erleuchtet worden?

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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon mib79 » 10.09.2011, 19:53

ja die theorie...kenn ich auch nur welchen wert legt man fürs alter an....aber das muss jeder selber wissen was er rein dreht an lampen...

die berechnungen kenne ich auch habe 7 jahre als licht und tontechniker gearbeitet.....
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon can2abi » 11.09.2011, 22:55

das problem sind auch weniger die kabel, als die kontakte an den schaltern ;)
aber macht eure erfahrungen ;) :lol:
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon mib79 » 11.09.2011, 23:03

deswegen lasse ich es so wie es ist....
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon nevar » 12.09.2011, 10:09

Bevor ihr euch den Reflektor mit den 100W Lampen völlig ruiniert... einfach mal vorne nachmessen wieviel Spannung überhaupt noch anliegt.

Also für alle angehenden Elektriker blafasel...

Du nehmen Multimeter und halten an Batterie, du sehen wieviel Spannung aktuell anliegen.
Du nehmen Multimeter und messen an Glühlampenfassung (datt Dingen was vorne ist) und messen was aktuell vorne noch ankommt.

Dann wird man sehen das der Zahn der Zeit am Kupfer genagt hat... was man aus diesem Ergebnis macht ist jedem selbst überlassen...
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Ziggy Stardust » 12.09.2011, 23:22

nevar hat geschrieben:Bevor ihr euch den Reflektor mit den 100W Lampen völlig ruiniert... einfach mal vorne nachmessen wieviel Spannung überhaupt noch anliegt.

Also für alle angehenden Elektriker blafasel...

Du nehmen Multimeter und halten an Batterie, du sehen wieviel Spannung aktuell anliegen.
Du nehmen Multimeter und messen an Glühlampenfassung (datt Dingen was vorne ist) und messen was aktuell vorne noch ankommt.

Dann wird man sehen das der Zahn der Zeit am Kupfer genagt hat... was man aus diesem Ergebnis macht ist jedem selbst überlassen...

:D :D :D ...und du nehmen Thermometer und messen Fieber in Lampe... :D :D :D
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon Firefield » 14.05.2012, 17:49

Der dauer Test geht immernoch ohne Probleme. Spannung stimmt auch, im gegensatz zu den Spannungsabfällen bei Opel :D

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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon nevar » 15.05.2012, 20:16

Dann biste noch keinen alten VW gefahren... da kommen nach 20 Jahren vorne weniger als 10,5V an. Ne Grabkerze hat mehr Ausleuchtung.

Firefield hat geschrieben:Der dauer Test geht immernoch ohne Probleme. Spannung stimmt auch, im gegensatz zu den Spannungsabfällen bei Opel :D


Wart mal ab mein Jung wenns Sommer wird und Aussentemperaturen von 35°C. zum Standard werden. Dann mal noch lecker im Stau oder in der Non-Grünen-Welle der Stadt parken - dann wirst du das Ergebnis sehen.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon vtec 1 » 17.05.2012, 08:03

Habe seit 2 Jahren ein H4 Xenon Kit 6000 K eingebaut!

Das Licht ist einfach nur Top. Ich weiss das es nicht erlaubt ist, aber
es hat noch niemanden gestört.

Grüsse aus Kärnten
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Re: Stärkere Beleuchtung

Beitragvon nevar » 17.05.2012, 10:06

Xenon mit 35Watt Verbrauch != 100Watt Glühfadenlampe.

Erlaubt isses nicht, bringt Verlust der Betriebserlaubnis, wie auch keinen TÜV wenn er es bemerkt, sowie Punkte in einer Kontrolle.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!


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