Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
hillefighter
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2010, 12:59
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon hillefighter » 29.04.2011, 16:05

habe so ein kleines Problem mit meinem Abblendlicht, es geht ständig kaputt, bzw die Sicherung ist seit kurzen ständig hin, woran kann sowas liegen?

sonst keine Probleme mit gehabt, auf einmal Licht aus, sicherung hin, Fernlich und Standlicht sind ok, Sicherung gewechselt, ne Runde gefahren und wieder hin????
Faust zum Gruß!!!!!!

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon can2abi » 29.04.2011, 18:26

was ??? geht jetzt kaputt , die glühlampe oder die sicherung????

wenn kabel und stecker in ordnung sind, kann es bei durchgebrannten glühwendel vorkommen, das sie einseitig so ungünstig liegt und nen kurzen verursacht.

also , kabel , stecker ordentlich prüfen, glühlampe erneuern und schauen.

was für eine glühlampe haste drinne???

das nächste mal bissl mehr infos bei deinen probs;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
hillefighter
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2010, 12:59
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon hillefighter » 30.04.2011, 10:04

Die sicherung geht ständig kaputt, steht doch auch im ersten satz (bzw die sicherung ist ständig hin) ist ne h3 lampe da ich ne streetfightermaske dran hab und nicht mehr die originalverkleidung, kabel usw geprüft, auch alles gut isoliert so das stecker oder kabel nirgedwo anders kontakt kriegen können...
Faust zum Gruß!!!!!!

Benutzeravatar
kawaisgeil
Alter Hase
Beiträge: 662
Registriert: 08.08.2009, 20:36
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon kawaisgeil » 30.04.2011, 10:24

würde mal tippen das da irgend wo ein kabel durchgescheuert ist und an masse kommt
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon can2abi » 30.04.2011, 10:43

hast du ein multimeter?? und kannst damit umgehen??

dann würde ich batt. abklemmen, sicherung heraus nehmen, dann verbraucherseitig ohm messung machen, wenn du 0 ohm hast, =kurzschluss, würde dann erst die glühlampe abmachen , erneut messen, dann stecker ab und messen usw. ab da , wo du wieder keinen durchgang hast, da ist der fehler,

oder du findest einen in der nähe, der damit vertraut ist ;) viel spaß,
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon Oppa » 30.04.2011, 10:53

Sorry, aber ich kann's mir jetzt nicht verkneifen. Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mir Gedanken gemacht, was es sein könnte. Bin mal so im Kopf die Front von der ZZR durchgegangen...um dann drei Abschnitte weiter zu lesen, dass da 'ne H3 in 'ner Streetfightermaske drin ist. [-X

Ist es so schwer zu schreiben: "Habe die und die (Sonder)Ausstattung, und seit xyz folgendes Problem (...detaillierte Beschreibung)". Und ja, es ist in Deinem Fall ein Unterschied, ob die Funzel durchbrennt oder die Sicherung. Wäre schön, mal nicht um den heißen Brei drumrum lesen zu müssen sondern was Fakt ist!!!

Sorry, dass es Dich jetzt trifft, denn Du bist nicht der einzige, dem man Schritt für Schritt die 'Popel' aus der Nase ziehen muss, weil offensichtliche (nicht, was sich erst nach 'ner Diskussion als mögliches Problem herausstellt) Infos nur bruchstückhaft kommen oder das Problem vieldeutig beschrieben wird! :evil:

Kuh Elsa lässt grüßen! :(
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
hillefighter
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2010, 12:59
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon hillefighter » 30.04.2011, 13:07

Oppa hat geschrieben:Sorry, aber ich kann's mir jetzt nicht verkneifen. Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mir Gedanken gemacht, was es sein könnte. Bin mal so im Kopf die Front von der ZZR durchgegangen...um dann drei Abschnitte weiter zu lesen, dass da 'ne H3 in 'ner Streetfightermaske drin ist. [-X

Ist es so schwer zu schreiben: "Habe die und die (Sonder)Ausstattung, und seit xyz folgendes Problem (...detaillierte Beschreibung)". Und ja, es ist in Deinem Fall ein Unterschied, ob die Funzel durchbrennt oder die Sicherung. Wäre schön, mal nicht um den heißen Brei drumrum lesen zu müssen sondern was Fakt ist!!!

Sorry, dass es Dich jetzt trifft, denn Du bist nicht der einzige, dem man Schritt für Schritt die 'Popel' aus der Nase ziehen muss, weil offensichtliche (nicht, was sich erst nach 'ner Diskussion als mögliches Problem herausstellt) Infos nur bruchstückhaft kommen oder das Problem vieldeutig beschrieben wird! :evil:

Kuh Elsa lässt grüßen! :(

Erstmal bitte ich vielmals um entschuldigung, doch wo liegt denn bitte der Unterschied ob es die Originale Lampe oder ne H3 drin ist? die Kabel, bzw der Kabelbaum usw ist alles noch das selbe und das Prob hab ich ja nicht seit dem die Maske da verbaut ist sondern erst seit kurzem, wie schon erwähnt und die Maske fahr ich schon über nen Jahr, hätte ich gewusst das das so einen Unterschied macht, hätt ich es bestimmt dazu geschrieben....

Doppelpost eingefügt
can2abi hat geschrieben:hast du ein multimeter?? und kannst damit umgehen??

dann würde ich batt. abklemmen, sicherung heraus nehmen, dann verbraucherseitig ohm messung machen, wenn du 0 ohm hast, =kurzschluss, würde dann erst die glühlampe abmachen , erneut messen, dann stecker ab und messen usw. ab da , wo du wieder keinen durchgang hast, da ist der fehler,

oder du findest einen in der nähe, der damit vertraut ist ;) viel spaß,


Jau ist vorhanden und werd ich machen, kann sowas auch an dem Gleichrichter liegen oder hat der damit garnichts zu tun?
Faust zum Gruß!!!!!!

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon Ziggy Stardust » 30.04.2011, 20:00

Geht die Sicherung denn immer sofort durch, wenn Du eine Neue einsetzt, oder erst nach einer gewissen Zeit,
bzw. Fahrstrecke?

Am Gleichrichter wirds kaum liegen, aber da Du das Multimeter hast, kannst ja mal die Betriebsspannung bei laufendem
Motor messen.
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon can2abi » 30.04.2011, 21:31

ziggy, es brennt ja nicht die lampe durch , sondern die sicherung ;) nun warten wir die messung ab.


hillefighter , darfst oppa nicht mißverstehen , aber er hat recht , da es in letzter zeit sehr häufig passiert ;) und wie du merkst, wir wollen sehr gerne allen helfen ;) dafür gibt es ja so eine gemeinschaft. ;)

dein satz : habe so ein kleines Problem mit meinem Abblendlicht, es geht ständig kaputt und dann das mit der sicherung, verwirrt schon, deshalb meine frage.
also hast du bis zur ,aske den org. stecker , wie sind die kabel geführt???
kfz elektrik kann so böse sein :roll:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
hillefighter
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2010, 12:59
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon hillefighter » 01.05.2011, 11:59

ist auch auch kein prob, nehm ich ihm ja auch nicht übel, wusste halt nur nicht das das mit den veschiedenen birnen so ein unterschied macht, also bis zur maske ist alles original am kabelbaum, den 3 poligen stecker für die originalbirne hab ich entfernt da die h3 birne ja 2 polig ist und nicht 3polig so wie ne h4, nur ich kann mir nicht vorstellen das das was damit zu tun hat da es alles schon sehr lang funktioniert und alles io aussieht und isoliert ist, deswegen bin ich da auch nich von vornherein drauf eingegangen....
Faust zum Gruß!!!!!!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon Oppa » 01.05.2011, 12:32

Mein Gott, ich bin nicht groß böse und wenn ich mir den Frust von der Seele geschrieben habe...

Ok, wo sitzt denn die Sicherung? Im S-Kasten oder im extra Sicherungshalter? Hat sie die erforderlichen Ampere, braucht die H3 vielleicht mehr (kenne die nicht)? Läuft das Abblendlicht über die gleiche Sicherung? Was ist mit dem 3. Kabel? Endet es nutzlos im Stecker oder einfach gekappt? Oft biegt sich mal ein Drähtchen von der Litze irgendwo hin, wo's nicht soll. Feuchte?

Am besten würd'ste mal 'n Bild von den geänderten Verkabelungen machen. Hast das Teil ja wahrscheinlich offen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ständig geht das Abblendlicht kaputt!?!

Beitragvon can2abi » 01.05.2011, 13:04

da die wattzahl gleich ist, wird es nicht an der art der lampe liegen. eher an der lampe selbst, nen anderes probieren und ansonsten kommt man um den multimeter und schrittweise messen nicht herum.
alles andere wären wieder seitenlange spekulationen ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste