Relais richtig anschließen

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Relais richtig anschließen

Beitragvon TopfGold » 26.03.2011, 18:42

Servus Leute!

Kurze Frage, da ich mir nicht sicher bin, wie ich ein KFZ-Relais richtig anschließe.
Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber ich bin nun mal heute nur am Reißbrett um mir einen Schaltplan für einige Kontrollleuchten fürs Möp zu zeichnen und kann es auch nicht ausprobieren, da ich nicht daheim bin.

Nun zum Problem:
Ich will, dass eine Kontrolllampe leuchtet, wenn mein Verbraucher angeht. Dazu hab ich mir zwei Varianten zurechtgelegt, von denen eigentlich nur eine richtig sein kann.
Hier mal eine vereinfachte Darstellung ohne Masse.
Bild


Bitte helft mir schnell, damit ich weiterzeichnen kann.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Relais richtig anschließen

Beitragvon Zauberer » 26.03.2011, 18:48

Variante 2 muss es sein.
Parallelschaltung, damit beide Verbraucher (Relais und Ursprung) an den 12 V hängen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Relais richtig anschließen

Beitragvon ZZR-infiziert » 26.03.2011, 18:56

Moin, Du hast 4 Kontakte am Relais, (30 = + Batterie und 31 = - für Verbraucher ) und die beiden Kontakte der Spule , da ist es egal wie rum der Strom fließt, eine Seite kommt vom Schalter und die andere geht an Masse. Die Kontrolleuchte schließt Du parallel zum Verbraucher an.
Hoffe mal, Du kommst mit meiner Ausführung klar.
Gruß Jürgen
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Relais richtig anschließen

Beitragvon TopfGold » 26.03.2011, 19:05

Vielen Dank schonmal!
Mir ist da noch was eingefallen:

Wenn ich die untere Variante (Parallelschaltung) nehme, dann würde das auch bedeuten, dass wenn mein Verbraucher stirbt, meine Kontroll-LED aber trotzdem leuchtet?

Würde denn diese geänderte 1. Variante überhaupt funktionieren?
Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Relais richtig anschließen

Beitragvon Zauberer » 26.03.2011, 19:08

TopfGold hat geschrieben: Wenn ich die untere Variante (Parallelschaltung) nehme, dann würde das auch bedeuten, dass wenn mein Verbraucher stirbt, meine Kontroll-LED aber trotzdem leuchtet?
richtig. Das wäre dann so.
Würde denn diese geänderte 1. Variante überhaupt funktionieren?
Bild

nö!
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Relais richtig anschließen

Beitragvon TopfGold » 26.03.2011, 19:09

OK, danke euch!

Benutzeravatar
Fable
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2010, 09:20
Wohnort: Gerwisch bei Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Relais richtig anschließen

Beitragvon Fable » 07.04.2011, 12:52

Hallo TopfGold.Seh ich das richtig das das Relais da nur drin hängt um die Kontrolllampe zu versorgen?Weil so funzt das nicht.Weil wenn der Strom für den Verbraucher durch die Spule des Relais geht hast du nur ca 50 mA zur Verfügung da die Spule wie ein Widerstand wirkt.Falls der Verbraucher nicht zu gross ist brauchst du gar kein Relais,da reicht der Schalter.Die Scheinwerfer unserer ZZR werden ja auch direkt über den Lichtschalter bestromt und das sind roundabout auch mal 8 Ampere.
Kontrollfunktion ist ganz einfach gemacht indem die Led/Lampe parallel zum Verbraucher geschaltet wird.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Relais richtig anschließen

Beitragvon TopfGold » 07.04.2011, 19:21

Die Kontroll-LED ist soll eigentlich nur als Platzhalter für anderes Gedöns stehen. Es geht hier nur um den Steuerstromkreis. Parallelschaltung ist ja hier das Zauberwort. Inzwischen hab ich auch kapiert, dass es nur so sinnvoll funktioniert. Würde ich mehrere Verbraucher hintereinanderschalten, bekämen sie nur anteilig Spannung.


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste