Nebelscheinwerfer an die ZZR
- TopfGold
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Nebelscheinwerfer an die ZZR
Da das Thema Tipps für besseres Licht mich gejuckt hat und ich mich immer ärgern muss, wenn ich nachts fahr und nichts richtig erkennen kann, hab ich mir überlegt wie es aussieht, 2 Nebelscheinwerfer (Minischeinwerfer) mit jeweils 55W/12V an die ZZR anzubauen. >ernsthaft!<
Ich denke, das hat noch keiner von euch gemacht.
Ich möcht hier eigentlich nur wissen, ob das etwas bringen würde bzgl. der Ausleuchtung in der Nacht.
Außerdem hat Oppa in nem Fred gemeint, dass er nen GS-Fahrer kennt, bei dem nach 2/3 bei ner Alpentour die Batterie leergesogen wurde (Zitat Oppa Ende).
Über die Optik lässt sich nicht streiten, die sieht mit den Dingern scheiße aus, aber ich lege mehr Wert auf Funktionalität, darum hab ich auch Kofferträger für 3 Koffer dran.... egal.
Hier noch ein Bild von ner R1100RT.
An der ZZR würden sie wenn dann auch an diese Stelle kommen.
Ich denke, das hat noch keiner von euch gemacht.
Ich möcht hier eigentlich nur wissen, ob das etwas bringen würde bzgl. der Ausleuchtung in der Nacht.
Außerdem hat Oppa in nem Fred gemeint, dass er nen GS-Fahrer kennt, bei dem nach 2/3 bei ner Alpentour die Batterie leergesogen wurde (Zitat Oppa Ende).
Über die Optik lässt sich nicht streiten, die sieht mit den Dingern scheiße aus, aber ich lege mehr Wert auf Funktionalität, darum hab ich auch Kofferträger für 3 Koffer dran.... egal.
Hier noch ein Bild von ner R1100RT.
An der ZZR würden sie wenn dann auch an diese Stelle kommen.
- kawaisgeil
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
stimmt, sieht schei.. aus
- Heidecamper
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Das sieht irgendwie aus als hätte sich ET in deinem Moped versteckt. Ich finds aber gar nicht so übel.
Viele Grüße aus dem Vorharz
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Nette Idee.. aber genau DA kannst Du es vergessen. Ich hatte da mal in der Ecke meine Mopedcam angebracht. Der Fender geht doch zu sehr nach oben, so dass es zu 100% an die Lampen kommt.
- Caspar
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Dann lieber eine Gute Glühbirne, das bringt was und sieht besser aus
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
oder wenn du eh basteln willst und auch kannst, bau dir doch einen xenonbrenner ein. haben das bei einem arbeitskollegen bei seiner z1000 gemacht. ist nicht ganz legal aber es ist ein schweine geiles licht.
einfach einen kaputten bixenonscheinwerfer aus einer karosseriewerkstatt besorgen und umbasteln.
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- Cyler
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Richtig gut wärs wenn man die dinger iwie an der gabel befestigt, so dass sie in der kurve mitgehen und nicht wie das normale frontlicht "starr" bleiben
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!
ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen
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- can2abi
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
dieser platz ist ungünstig, wie schon geschrieben... falls du es in die verkleidung integrieren würdest (ist halt bissl arbeit, würde aber besser aussehen)
aber : als ich mit meiner honda(1982) in die türkei wollte, habe ich 2 fernscheinwerfer angebaut ( wie es sich gehört, inkl. einer lauten hupe ) der tüv mensch sagte damals, das dieses nicht zulässig wäre, erlaubt wären 1 fernscheinwerfer und/oder eine nebellampe ????
weiß da jemand was drüber??? hat sich das mittlerweile geändert????
@dennis da gibts schon kompl einbausatz, bixenon , fürs möp, sieht gut aus und keine bastelei, passt in h4 einsatz;) wie du schreibst, "höllenlicht"
und das steuergerät hat ne E nummer.
eintragung wäre nötig,da sonst betriebserlaubnis erlischt, es sind einige schon eingetragen! mußt nur den richtigen prüfer finden
bei autos muß ja höhenregelung vorhanden sein und ne reinigungsanlage, aber das bmw möp hat dieses ja auch nicht und trotzdem xenon
aber : als ich mit meiner honda(1982) in die türkei wollte, habe ich 2 fernscheinwerfer angebaut ( wie es sich gehört, inkl. einer lauten hupe ) der tüv mensch sagte damals, das dieses nicht zulässig wäre, erlaubt wären 1 fernscheinwerfer und/oder eine nebellampe ????
weiß da jemand was drüber??? hat sich das mittlerweile geändert????
@dennis da gibts schon kompl einbausatz, bixenon , fürs möp, sieht gut aus und keine bastelei, passt in h4 einsatz;) wie du schreibst, "höllenlicht"
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eintragung wäre nötig,da sonst betriebserlaubnis erlischt, es sind einige schon eingetragen! mußt nur den richtigen prüfer finden
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
@Dennis: naja fürn bissl basteln bin ich zu haben. Für solch größere (find ich) Umbauten bin ich noch zu Newbie.Außerdem sollte ich damit dann doch beim tüvler durchkommen. Die NSW kann ich einfach abschrauben, beim Xenon siehts da schon anders aus.
@Maddog: wenn ich die Dinger ganz in die Ecke unten reinbau, dürfte der Fender diese beim Einfedern eigentlich nicht erreichen. Außer beim Einlenken und gleichzeitig Einfedern, aber das wird im Fahrbetrieb wahrscheinlich nicht vorkommen, außer kurz vorm Abwurf
@Cyler: An der Gabel wären wahrscheinlich die Erschütterungen zu groß, und die Dinger würden sich schnell lösen oder die Birnen würden sich verabschieden.
@can: Tüv-Süd
hm, nach EG-Recht sind 2 erlaubt, nach deutschem Recht nur einer.... was zählt da jetzt?
@Maddog: wenn ich die Dinger ganz in die Ecke unten reinbau, dürfte der Fender diese beim Einfedern eigentlich nicht erreichen. Außer beim Einlenken und gleichzeitig Einfedern, aber das wird im Fahrbetrieb wahrscheinlich nicht vorkommen, außer kurz vorm Abwurf
@Cyler: An der Gabel wären wahrscheinlich die Erschütterungen zu groß, und die Dinger würden sich schnell lösen oder die Birnen würden sich verabschieden.
@can: Tüv-Süd
hm, nach EG-Recht sind 2 erlaubt, nach deutschem Recht nur einer.... was zählt da jetzt?
- can2abi
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
tja, happy birthday und willkommen in deutschland
hatte auch vorige woche diskussion mit freund und helfer, bezüglich meiner tagfahrlichter am auto die haben bestimmt nichts kapiert , aber haben es akzeptiert
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
TopfGold hat geschrieben:hm, nach EG-Recht sind 2 erlaubt, nach deutschem Recht nur einer.... was zählt da jetzt?
Wenn Du eine E-Nummer im Schein hast zählt EG-, ansonsten nationales Recht.
Gruß
sanplis
P.S.
Heidecamper hat geschrieben:Das sieht irgendwie aus als hätte sich ET in deinem Moped versteckt.
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
reicht denn nicht nur eine? es gibt doch auch ganz flache. nur ca 3 cm hoch. die würden sich dann doch gut unter den lufteinlässen machen. die kannst du dann auch gleich an die verkleidung unter dem scheinwerfer befestigen.
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
sanplis hat geschrieben:Wenn Du eine E-Nummer im Schein hast zählt EG-, ansonsten nationales Recht.
steht das etwa im Schein, ob ich die Lichter dranhab? Oder meinst du auf den Scheinwerfern??
dennis_liebich hat geschrieben:reicht denn nicht nur eine? es gibt doch auch ganz flache. nur ca 3 cm hoch. die würden sich dann doch gut unter den lufteinlässen machen. die kannst du dann auch gleich an die verkleidung unter dem scheinwerfer befestigen.
Gute Idee, da werd ich mich mal umschauen...
Aber evtl. gibt es da auch bei nur 3cm Probleme beim Einfedern wie Maddog schon meinte.
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
würde es einfach mal mit einem schumstoff stück testen. einfach einen klotz unter die verkleidung kleben und mal eine vollbremsung machen. oder so im stand mal komplett einfedern. dann siehst du ja wie weit sie einfedert.
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Mopped z.Z. leider nicht zur Hand. Ist noch eingemottet...
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
wieso packt ihr die nicht in die vorhandenen öffnungen der blinker und baut ebenfalls auf led-blinker um?
viele machen ihre zusatz-scheinwerfer auch in den bugi. nun gut, bei der zzr ist das schwierig, der form halber, aber evtl links und rechts an die gabel, in höhe der achse?
ist halt alles ein optisches spiel. ich find, die passen niergends so wirklich hin, um sagen zu können, dort sehen sie "gut" aus ...
- TopfGold
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
can2abi hat geschrieben:aber : als ich mit meiner honda(1982) in die türkei wollte, habe ich 2 fernscheinwerfer angebaut ( wie es sich gehört, inkl. einer lauten hupe ) der tüv mensch sagte damals, das dieses nicht zulässig wäre, erlaubt wären 1 fernscheinwerfer und/oder eine nebellampe ????
weiß da jemand was drüber??? hat sich das mittlerweile geändert????
hab jetzt mal mit nem Tüvler gesprochen. Der sagt, dass entweder einer mittig oder 2 symmetrisch max 25cm links bzw. rechts von der Mittelachse entfernt sein dürfen.
Wenn E-Prüfzeichen, dann auch nicht eintragungspflichtig. Muss zusätzlich schaltbar sein.
@all: könnte einer mal bei seiner Maschine schauen, ob da links und rechts in den Ecken Platz wäre für die NSW mit ca. 6cm Durchmesser. Natürlich im eingefederten Zustand.
Wäre sehr Dankbar
edit:
@Joschi:
den Gedanken hatte ich anfangs auch, die Dinger in die Blinkeröffnungen zu stecken.
Aber das ist mir viel Arbeit verbunden (weist ja selber ). Außerdem wären die NSW nur schwer zugänglich und einstellbar, was dem Tüvler sicher nicht so gefallen würde. Also eher nicht...
- sanplis
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
So schlecht sieht das gar nicht aus, finde ich.
Bleibt nur offen, wie das mit Hitzeabgabe und Platzangebot ist.
Zu Letzterem:
- Der seitliche Abstand zwischen Tauchrohr und Innenverkleidung beträgt bei gerade stehendem Rad (= minimaler Abstand zwischen Rohr und Verkleidung) 4,5cm
- Der vertikale Abstand der dicken Stelle des Protoktors zur obereren Innenverkleidung beträgt bei mir bei auf dem Hauptständer stehender Maschine 10,5cm. Der Federweg beträgt laut Spuren auf dem Tauchrohr 3,5cm. Bei maximaler Einfederung wären rein rechnerisch noch 7 cm Platz nach oben. Für eine Vollbremsung würde ich nochmal 1cm abziehen = 6cm. Es sei erwähnt, dass bei meiner Maschine vor 2 Jahren die Gabelfedern durch progressive Wirth-Federn ersetzt wurden. Mit original Federn könnte das Einfederverhalten anders sein.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß
sanplis
Edit: Ich habe mal gegoogelt aber keine NSW gefunden, die maximal 4,5cm breit sind - hier dürfte die Herausforderung liegen.
- TopfGold
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Vielen Dank für die Mühe und für die Antwort auf die ich sehnlichst gewartet habe! Ebay läuft in 30min aus
Die Höhe der Scheinwerfer beträgt 6cm incl Halterung. Ich werde also zuschlagen!
Ich hab die Originalfedern drin, aber das wird schon passen, da ich ansonsten die Verkleidung unter dem Scheinwerfer auch auschneiden kann und ein Blech oder ähnliches einsetzen kann, da fällt mir schon ne Lösung ein. Wenn es nur 2cm oder so wären, würde ich die Sache abblasen.
Da die Scheinwerfer vor die Gabel kommen würde, sind die 4,5cm Seitenabstand nicht relevant.
Die Höhe der Scheinwerfer beträgt 6cm incl Halterung. Ich werde also zuschlagen!
Ich hab die Originalfedern drin, aber das wird schon passen, da ich ansonsten die Verkleidung unter dem Scheinwerfer auch auschneiden kann und ein Blech oder ähnliches einsetzen kann, da fällt mir schon ne Lösung ein. Wenn es nur 2cm oder so wären, würde ich die Sache abblasen.
Da die Scheinwerfer vor die Gabel kommen würde, sind die 4,5cm Seitenabstand nicht relevant.
- sanplis
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Um Dir weitere Angst zu nehmen: als ich mir eben nochmal die Bilder von der 1100er oben angesehen habe ist mir aufgefallen, das die NSW VOR den Gabelholmen und nicht daneben montiert sind. Also nochmal runter in den kalten Schuppen und ausmessen: Davor sind wenigstens 13cm sicherer Platz.
Also: Kaufen, montieren, Bericht schreiben und viele viele Bilder machen.
Viel Spaß!
sanplis
Also: Kaufen, montieren, Bericht schreiben und viele viele Bilder machen.
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Yeah! ...Meins!
Da ich erst im April zu meiner Maschine kann, gehts hier mit dem Einbau erst später weiter.
Mal schauen, ob ich die Sache mit der Elektrik alleine hinbekomme. Ansonsten weis ich ja wo ich die Profis fragen kann.
Fotos und evtl. Einbauanleitung werden dann bereitgestellt...
edit: es geht erst im Mai weiter und bis zum Harz ist das Zeug dran
Da ich erst im April zu meiner Maschine kann, gehts hier mit dem Einbau erst später weiter.
Mal schauen, ob ich die Sache mit der Elektrik alleine hinbekomme. Ansonsten weis ich ja wo ich die Profis fragen kann.
Fotos und evtl. Einbauanleitung werden dann bereitgestellt...
edit: es geht erst im Mai weiter und bis zum Harz ist das Zeug dran
Zuletzt geändert von TopfGold am 21.04.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- dennis_liebich
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
na die elektrik ist ein klacks. ehrlich.
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
So liebe Leutz, es ist vollbracht!
Meine ZZR hat nun Nebelscheinwerfer!
Aber alles der Reihe nach:
Anfangs wollte ich die Dinger ja unten an die Verkleidung unterhalb des Hauptscheinwerfer bauen (siehe Postings weiter oben). Da gabs aber das Problem, dass da wirklich zuwenig Platz dafür war, d.h., dass beim Bremsen der vordere Kotflügel an die kleinen Scheinwerfer gestoßen wäre und das schon bei leichtem Bremsen.
Dann hab ich mir eine andere Baustelle gesucht und dieses Projekt erstmal in die Warteschleife gesetzt. Also erstmal neues Wilbers EcoLine-Federbein und Wirth-Federn rein. Die rumpeln ganz schön!! Knüppelhart!
Durch die Wirth-Federn hab ich jetzt nur noch einen Federweg von 7cm bei einer Vollbremsung.
Das reicht aber immer noch nicht, wenn ich die Nebelscheinwerfer an die Kanzel baue.
Daraufhin kam mir eine noch viel bessere Anbaustelle für die Scheinwerfer in den Sinn:
Zu sehen sind die zwei Schrauben, die die Bremsleitungen und die Hupen halten
An dieser Stelle, mit den zwei Schrauben, war vorher die zweite Hupe (für was die auch immer gut sein soll??) befestigt.
Diese Anbauposition bringt viele Vorteile mit sich:
- die Scheinwerfer sind nicht starr, sondern lenken mit!
- der Federweg ist nun ausreichend, dass beim Bremsen der Kotflügel nicht die Lampen berührt
- die Lampen sind versteckter und man sieht sie kaum, nur noch wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht
- wenn die Scheinwerfer an der Kanzel befestigt wären, würde sich evtl. die Kanzel reisen, oder meine vorhandenen Risse weiten
Nachteil:
-schwer zu montieren, wenn man die Kanzel nicht demontieren will
-Lampenwechsel des Hauptscheinwerfers nur noch von oben möglich
Dann hab ich mir eine kleine Konstruktion für die zwei Scheinwerfer gebastellt und immerwieder angebaut, getestet, dann überlegt wie viel ich unten von der Kanzel wegschneiden muss, damit die Scheinwerfer nicht beim maximalen Einlenken an die Verkleidung stoßen können...
Bild der Lampenhalterkonstruktion vor dem Einbau
Letztendlich hab ich aber eine Stelle/Einstellung gefunden, an der ich den Lenker voll einlenken kann und dennoch kein Stück der Kanzel ausschneiden muss, lediglich dieser untere "Hupenschutz", der musste weg.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
So jetzt gings an die Elektrik.
Die Scheinwerfer gibts eigentlich in jedem ATU zu kaufen, kosten ca. 20 Euro, haben aber keine E-Nummer!! Deshalb hab ich welche in der Bucht gefunden, die diese E-Nummer vorne auf den farblosen Linsen haben. Als Zubehör war noch ein wenig Kabel, ein Schalter, ein Relais und zuwenig Anschlussklemmen dabei
Bild der beiligenden Einbauskizze
Laut Plan soll das Relais mit dem Abblendlich gekoppelt werden. Man kann natürlich die Scheinwerfer auch ohne dieses Relais einbauen, Problem ist nur, dass man die dann ohne Zündschlüssel einschalten könnte. Das wäre doof. Darum hab ich das Relais an das Standlich angeschlossen. D.h., sobald ich das Standlicht einschalte, kann ich auch die Nebelscheinwerfer zuschalten. Das Relais mit dem Abblendlich koppeln wäre nicht gegangen, da sich das Abblendlich ausschaltet, sobald man auf Fernlicht schaltet, das Standlicht bleibt jedoch immer an. (bin zur Zeit am überlegen, ob ich einen Wechselschalter einbaue, mit dem ich steuere, dass sich die NSW einschalten, wenn ich ins Fernlicht wechsele oder ich wieder selber die NSW anschalte im "Standlicht-Modus")
Den Strom für die Scheinwerfer hab ich direkt laut Plan von der Batterie genommen, dazwischen noch eine 10A-Sicherung, das Relais, den Schalter und die Scheinwerfer verkabelt,....und....yeah!....Licht! Es funktionierte! Wie dennis_liebich schon sagte, wäre das Elektrische ein Klacks. Die Überlegungen zur Elektrik waren wirklich nicht schwer, nur die ganze Fummelei mit Kabelverlegen, Relais hinter den Tacho einbauen(wo ich auch die Leitung für das Standlicht endlich fand) und alles sauber isolieren war ganz schön mühselig!
Bild der 10A-Sicherung
Endlich fertig, Tacho wieder rein, Verkleidung drauf, an den unteren vier Schrauben ausgerissene Touring-Scheibe wieder ran und ne kleine Testfahrt gemacht, ob auch wirklich alles hält.
=> hält pfundig und ich bin superzufrieden.
Auch den "Langzeittest" (ca. 700km) haben die Scheinwerfer bis jetzt bestanden, ohne dass sich irgendwelche Schrauben oder Halter gelöst bzw. verbogen haben.
Nach einigen Nachtfahrten hab ich mich dann auch noch entschlossen, die Blenden, die die Scheinwerfer zu Nebelscheinwerfer machen zu entfernen. Die haben den Lichtaustritt etwa ab der Hälfte nach oben abgefangen, sodass die Scheinwerfer ihre maximale Lichtausbeute nicht ausschöpfen konnten. Darum bin ich auch jetzt am Überlegen, ob ich sie zu Zusatz-Fernlichter mache (siehe weiter oben). Schaut man jetzt direkt einen kurzen Moment in die eingeschalteten Lichter, ist man kurz blind , also top!
Nach dem Harz wird alles nochmal auf Festigkeit konrolliert, der Einschalter, der bis jetzt mit Kabelbindern festgemacht ist, wird durch einen anderen ersetzt und dann gehts noch zum TÜV ne neue Plakette holen. Bin mal gespannt, was der dazu meint
Jetzt noch ein paar Bilder wie sie montiert aussehen:
UUPS, aus dieser Perspektive kann man die Scheinwerfer garnicht sehen
Hier mal von schrägvorne
Lenker voll eingeschlagen
Vorversuch mit nur einem Scheinwerfer mittig
Von Fotos im Dunkeln ist meine Handykamera leider nicht begeistert und wirft nur Müll aus. Aber ich werde noch welche nachreichen...
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Freu mich schon auf den Harz, wo ich euch die Dinger live vorführen kann.
Bis denne!
Chris
Meine ZZR hat nun Nebelscheinwerfer!
Aber alles der Reihe nach:
Anfangs wollte ich die Dinger ja unten an die Verkleidung unterhalb des Hauptscheinwerfer bauen (siehe Postings weiter oben). Da gabs aber das Problem, dass da wirklich zuwenig Platz dafür war, d.h., dass beim Bremsen der vordere Kotflügel an die kleinen Scheinwerfer gestoßen wäre und das schon bei leichtem Bremsen.
Dann hab ich mir eine andere Baustelle gesucht und dieses Projekt erstmal in die Warteschleife gesetzt. Also erstmal neues Wilbers EcoLine-Federbein und Wirth-Federn rein. Die rumpeln ganz schön!! Knüppelhart!
Durch die Wirth-Federn hab ich jetzt nur noch einen Federweg von 7cm bei einer Vollbremsung.
Das reicht aber immer noch nicht, wenn ich die Nebelscheinwerfer an die Kanzel baue.
Daraufhin kam mir eine noch viel bessere Anbaustelle für die Scheinwerfer in den Sinn:
Zu sehen sind die zwei Schrauben, die die Bremsleitungen und die Hupen halten
An dieser Stelle, mit den zwei Schrauben, war vorher die zweite Hupe (für was die auch immer gut sein soll??) befestigt.
Diese Anbauposition bringt viele Vorteile mit sich:
- die Scheinwerfer sind nicht starr, sondern lenken mit!
- der Federweg ist nun ausreichend, dass beim Bremsen der Kotflügel nicht die Lampen berührt
- die Lampen sind versteckter und man sieht sie kaum, nur noch wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht
- wenn die Scheinwerfer an der Kanzel befestigt wären, würde sich evtl. die Kanzel reisen, oder meine vorhandenen Risse weiten
Nachteil:
-schwer zu montieren, wenn man die Kanzel nicht demontieren will
-Lampenwechsel des Hauptscheinwerfers nur noch von oben möglich
Dann hab ich mir eine kleine Konstruktion für die zwei Scheinwerfer gebastellt und immerwieder angebaut, getestet, dann überlegt wie viel ich unten von der Kanzel wegschneiden muss, damit die Scheinwerfer nicht beim maximalen Einlenken an die Verkleidung stoßen können...
Bild der Lampenhalterkonstruktion vor dem Einbau
Letztendlich hab ich aber eine Stelle/Einstellung gefunden, an der ich den Lenker voll einlenken kann und dennoch kein Stück der Kanzel ausschneiden muss, lediglich dieser untere "Hupenschutz", der musste weg.
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So jetzt gings an die Elektrik.
Die Scheinwerfer gibts eigentlich in jedem ATU zu kaufen, kosten ca. 20 Euro, haben aber keine E-Nummer!! Deshalb hab ich welche in der Bucht gefunden, die diese E-Nummer vorne auf den farblosen Linsen haben. Als Zubehör war noch ein wenig Kabel, ein Schalter, ein Relais und zuwenig Anschlussklemmen dabei
Bild der beiligenden Einbauskizze
Laut Plan soll das Relais mit dem Abblendlich gekoppelt werden. Man kann natürlich die Scheinwerfer auch ohne dieses Relais einbauen, Problem ist nur, dass man die dann ohne Zündschlüssel einschalten könnte. Das wäre doof. Darum hab ich das Relais an das Standlich angeschlossen. D.h., sobald ich das Standlicht einschalte, kann ich auch die Nebelscheinwerfer zuschalten. Das Relais mit dem Abblendlich koppeln wäre nicht gegangen, da sich das Abblendlich ausschaltet, sobald man auf Fernlicht schaltet, das Standlicht bleibt jedoch immer an. (bin zur Zeit am überlegen, ob ich einen Wechselschalter einbaue, mit dem ich steuere, dass sich die NSW einschalten, wenn ich ins Fernlicht wechsele oder ich wieder selber die NSW anschalte im "Standlicht-Modus")
Den Strom für die Scheinwerfer hab ich direkt laut Plan von der Batterie genommen, dazwischen noch eine 10A-Sicherung, das Relais, den Schalter und die Scheinwerfer verkabelt,....und....yeah!....Licht! Es funktionierte! Wie dennis_liebich schon sagte, wäre das Elektrische ein Klacks. Die Überlegungen zur Elektrik waren wirklich nicht schwer, nur die ganze Fummelei mit Kabelverlegen, Relais hinter den Tacho einbauen(wo ich auch die Leitung für das Standlicht endlich fand) und alles sauber isolieren war ganz schön mühselig!
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Endlich fertig, Tacho wieder rein, Verkleidung drauf, an den unteren vier Schrauben ausgerissene Touring-Scheibe wieder ran und ne kleine Testfahrt gemacht, ob auch wirklich alles hält.
=> hält pfundig und ich bin superzufrieden.
Auch den "Langzeittest" (ca. 700km) haben die Scheinwerfer bis jetzt bestanden, ohne dass sich irgendwelche Schrauben oder Halter gelöst bzw. verbogen haben.
Nach einigen Nachtfahrten hab ich mich dann auch noch entschlossen, die Blenden, die die Scheinwerfer zu Nebelscheinwerfer machen zu entfernen. Die haben den Lichtaustritt etwa ab der Hälfte nach oben abgefangen, sodass die Scheinwerfer ihre maximale Lichtausbeute nicht ausschöpfen konnten. Darum bin ich auch jetzt am Überlegen, ob ich sie zu Zusatz-Fernlichter mache (siehe weiter oben). Schaut man jetzt direkt einen kurzen Moment in die eingeschalteten Lichter, ist man kurz blind , also top!
Nach dem Harz wird alles nochmal auf Festigkeit konrolliert, der Einschalter, der bis jetzt mit Kabelbindern festgemacht ist, wird durch einen anderen ersetzt und dann gehts noch zum TÜV ne neue Plakette holen. Bin mal gespannt, was der dazu meint
Jetzt noch ein paar Bilder wie sie montiert aussehen:
UUPS, aus dieser Perspektive kann man die Scheinwerfer garnicht sehen
Hier mal von schrägvorne
Lenker voll eingeschlagen
Vorversuch mit nur einem Scheinwerfer mittig
Von Fotos im Dunkeln ist meine Handykamera leider nicht begeistert und wirft nur Müll aus. Aber ich werde noch welche nachreichen...
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Freu mich schon auf den Harz, wo ich euch die Dinger live vorführen kann.
Bis denne!
Chris
- sanplis
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Re: Nebelscheinwerfer an die ZZR
Adaptives Kurvenlicht an der ZZR - sehr interessant.
Scherz beiseite: Super Idee, super Durchführung
Ich freue mich schon, dass mal im Harz live zu sehen.
Gruß
sanplis
Scherz beiseite: Super Idee, super Durchführung
Ich freue mich schon, dass mal im Harz live zu sehen.
Gruß
sanplis
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