Immer diese Regler... :(
Verfasst: 06.10.2009, 21:39
Hallo zusammen!
Die meisten Leuten wechsel regelmäßig die Unterhosen ich anscheinend nur die Regler.... Traurig aber wahr
Hab wiedere das gleiche Elektrikproblem wie damals:
Link zum Topic
Alles begann damit....
Als ich meine Drosselblenden ausgebaut habe und sie anschließend starten wollte war die Bat leer. Also überbrückt und alles lief. Das ging dann ca. 2 Monate, bis Anfang September gut. War vermutlich nur ein Kurzschluss, des die Batterie entladen hat, da sie sehr leer war. Anfang September hatte ich dann wieder das Problem. Bisschen in der Stadt gefahren. Kurz angehalten wollte wieder elektrisch starten -> ging nichts. 3 - 4 Stunden nachdem ich sie stehen lassen hatte ging sie wieder. Das hat ich dann paar mal. Darauf hin hab ich mal wegen Kriechströmen alles durchgemessen, aber ohne Erfolg. Regler hatte ich damals noch nicht geprüft. Die Aussetzer wurden allerdings immer schlimmer bis gestern... Und stellenweiße ging sie wieder ohne Probleme. Gestern konnt ich sie garnicht mehr starten, also nur noch durch anschieben und einkuppeln. So hab ich auch gestern den Tag rumgebracht. Heute gings auch nur so... Allerdings!!! Ging mir die Maschine in der Stadt mehrmals aus?!? Dann dacht ich ich fahr ca. 10 km Autobahn heim... Naja dann will sie mir beim bremsem auf der Autobahn auch ausgehen (Nur bei gezogener Kupplung, im Eingekuppelten Zustand bleibt sie an). Sie ist dann mehrmal ausgegangen bis ich daheim war. Dann ist sie wieder ca. 5 Stunden gestanden, bevor ich zu meinen Eltern (wegen Werkzeug) gefahren bin. Auch Autobahn (ca. 30 km). Dabei wurde die Batterie anscheinden geladnen und ich konnte sie dort sogar wieder elektrisch starten.
Naja und dann habe ich endlich alles durchgemessen, was folgende Werte ergab...
Lima:
Pin1 zu Pin2 / Pin 2 zu Pin3 / Pin1 zu Pin3: alle 0,9 Ohm
Pin1 zu Pin2 / Pin 2 zu Pin3 / Pin1 zu Pin3: alle ca. 30 - 35 V
Die 0,9 Ohm ergeben sich wahrsl. so hoch wegen der leeren Batterie des Multimeters, da beide Messspitzen aneinander auch 0,8 Ohm ergeben.
Reglermessung:
Nach Topic:
Multimeter 2 geht beim Lichteinschalten im Standgas runter aber Multimeter 1 nicht hoch.
Bei Drehzahlerhöhung bleibt die Spannung der Batterie auf 11 - 12 V!
Beim Ausbau des Reglers sah ich dann, dass eine Ecke (ca. 1 cm groß) des Steckers ausgeschmorrt war und vom Relger ein Kontakt rausgebrochen war...
Nach ca. 15 km Stadt heimfahren war der Regler extrem heiß (ca. 50 - 60 °C) bei außen 16 °C...
-> Aber warum schon wieder der Regler?!?
Warum immer ich? Jetzt brauch ich meinen 4.ten Regler innerhalb v. 1 1/2 Jahren.
Habe auch gesehen, dass die Kabelschuhe sehr korrodiert sind. Kann dies ein Grund sein, dass die Regler kaputt geht, bzw. an den Kontakten durchbrennt?
Der Regler erwartet bis zur Batterie wahrl. einen Widerstand von weniger als 1 OHM. Wenn er durch die korrodierten Stecker/Kabel einen höheren Widerstand sieht, hat er natürlich bis zur Batterie mehr Verluste und muss stärker arbeiten. Den Widerstandswerte könnte ich morgen noch überprüfen.
Nachdem ich sehr eingespannt bin, wegen Studium, Arbeit, usw. hab ich sie jetzt per Batterieladegerät geladen und fahr dann immer... Lad sie einfach täglich am Abend, bis ich die Sache geklärt hab. Brauche also nen neuen Regler:
Zauberer?
Was kostet er beim Kawa-Händler?
Mich kostet das Ganze echt die letzten Nerven
Trotzdem schon mal vielen Dank für Hilfe!
Gruß Flo
Die meisten Leuten wechsel regelmäßig die Unterhosen ich anscheinend nur die Regler.... Traurig aber wahr
Hab wiedere das gleiche Elektrikproblem wie damals:
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Alles begann damit....
Als ich meine Drosselblenden ausgebaut habe und sie anschließend starten wollte war die Bat leer. Also überbrückt und alles lief. Das ging dann ca. 2 Monate, bis Anfang September gut. War vermutlich nur ein Kurzschluss, des die Batterie entladen hat, da sie sehr leer war. Anfang September hatte ich dann wieder das Problem. Bisschen in der Stadt gefahren. Kurz angehalten wollte wieder elektrisch starten -> ging nichts. 3 - 4 Stunden nachdem ich sie stehen lassen hatte ging sie wieder. Das hat ich dann paar mal. Darauf hin hab ich mal wegen Kriechströmen alles durchgemessen, aber ohne Erfolg. Regler hatte ich damals noch nicht geprüft. Die Aussetzer wurden allerdings immer schlimmer bis gestern... Und stellenweiße ging sie wieder ohne Probleme. Gestern konnt ich sie garnicht mehr starten, also nur noch durch anschieben und einkuppeln. So hab ich auch gestern den Tag rumgebracht. Heute gings auch nur so... Allerdings!!! Ging mir die Maschine in der Stadt mehrmals aus?!? Dann dacht ich ich fahr ca. 10 km Autobahn heim... Naja dann will sie mir beim bremsem auf der Autobahn auch ausgehen (Nur bei gezogener Kupplung, im Eingekuppelten Zustand bleibt sie an). Sie ist dann mehrmal ausgegangen bis ich daheim war. Dann ist sie wieder ca. 5 Stunden gestanden, bevor ich zu meinen Eltern (wegen Werkzeug) gefahren bin. Auch Autobahn (ca. 30 km). Dabei wurde die Batterie anscheinden geladnen und ich konnte sie dort sogar wieder elektrisch starten.
Naja und dann habe ich endlich alles durchgemessen, was folgende Werte ergab...
Lima:
Pin1 zu Pin2 / Pin 2 zu Pin3 / Pin1 zu Pin3: alle 0,9 Ohm
Pin1 zu Pin2 / Pin 2 zu Pin3 / Pin1 zu Pin3: alle ca. 30 - 35 V
Die 0,9 Ohm ergeben sich wahrsl. so hoch wegen der leeren Batterie des Multimeters, da beide Messspitzen aneinander auch 0,8 Ohm ergeben.
Reglermessung:
Nach Topic:
Multimeter 2 geht beim Lichteinschalten im Standgas runter aber Multimeter 1 nicht hoch.
Bei Drehzahlerhöhung bleibt die Spannung der Batterie auf 11 - 12 V!
Beim Ausbau des Reglers sah ich dann, dass eine Ecke (ca. 1 cm groß) des Steckers ausgeschmorrt war und vom Relger ein Kontakt rausgebrochen war...
Nach ca. 15 km Stadt heimfahren war der Regler extrem heiß (ca. 50 - 60 °C) bei außen 16 °C...
-> Aber warum schon wieder der Regler?!?
Warum immer ich? Jetzt brauch ich meinen 4.ten Regler innerhalb v. 1 1/2 Jahren.
Habe auch gesehen, dass die Kabelschuhe sehr korrodiert sind. Kann dies ein Grund sein, dass die Regler kaputt geht, bzw. an den Kontakten durchbrennt?
Der Regler erwartet bis zur Batterie wahrl. einen Widerstand von weniger als 1 OHM. Wenn er durch die korrodierten Stecker/Kabel einen höheren Widerstand sieht, hat er natürlich bis zur Batterie mehr Verluste und muss stärker arbeiten. Den Widerstandswerte könnte ich morgen noch überprüfen.
Nachdem ich sehr eingespannt bin, wegen Studium, Arbeit, usw. hab ich sie jetzt per Batterieladegerät geladen und fahr dann immer... Lad sie einfach täglich am Abend, bis ich die Sache geklärt hab. Brauche also nen neuen Regler:
Zauberer?
Was kostet er beim Kawa-Händler?
Mich kostet das Ganze echt die letzten Nerven
Trotzdem schon mal vielen Dank für Hilfe!
Gruß Flo