Immer diese Regler... :(

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
Schimi
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2008, 21:15
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Beitragvon Schimi » 29.10.2009, 08:21

@dennis_liebich

da gibt´s wohl zwei ursachen. zum einen feuchtigkeit und zum zweiten der stecker vom regler. der war vor einiger zeit auch verschmort und da hab ich dann wohl etwas halbherzig die neue flachsteckhülsen montiert wobei einer vom regler wärend der fahrt abgerutscht ist. also man merke sich :immer mit der ruhe und nicht hetzten lassen :D :D
ZZR 600 D; BJ´91; 98PS
Bild

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 29.10.2009, 08:26

kleiner tip. dann schau dir auch mal das schwarz/gelbe kabel am minuspol der batterie an. schau mal nach, ob es noch fest in der klemme steckt. spreche da aus erfahrung :-)
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Schimi
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2008, 21:15
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Beitragvon Schimi » 29.10.2009, 12:51

:shock: tatsächlich, zwar nicht ganz ab aber am seidenenfaden. Danke für den tipp!!
ZZR 600 D; BJ´91; 98PS
Bild

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 29.10.2009, 19:53

keine ursache. sonst hätte das neue kabel nicht lange gehalten. :-)
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Schimi
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2008, 21:15
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Beitragvon Schimi » 29.10.2009, 20:56

so alle Kabel erneuert und sie will immer noch nicht anspringen :evil: na dann werd ich wohl mal wieder nen neuen gebrauchten regler besorgen und dann nochmal versuchen. Der hat bestimmt bei dem Kurzschluss auch einen mitbekommen. :evil: :evil: :evil:
ZZR 600 D; BJ´91; 98PS
Bild

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 29.10.2009, 22:10

ich gehe mal davon aus, dass deine batterie das zeitliche gesegnet hat.

halte mal ein voltmeter dran. es kann sein, dass sie im ruhezustand über 12v anzeigt aber sobald du die zündung anmachen willst, wird sie dann auf ca 2v absinken. war bei mir auch so.

meine vermutung ist, dass du, so wie ich, eine neue batterie und einen neuen regler brauchst. und klar... die kabel müssen auch wieder tip top sein.

mit viel glück hat es der regler überlebt. glaube ich aber nicht.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Schimi
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2008, 21:15
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Beitragvon Schimi » 30.10.2009, 07:53

MMhh ok Baterie ist noch nich ganz so alt werd ich aber mal prüfen. Hatte auch versucht zu überbrücken leider erfolglos. Sie will aber kommt irgentwie nicht richtig.
ZZR 600 D; BJ´91; 98PS
Bild

Benutzeravatar
Schimi
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2008, 21:15
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Beitragvon Schimi » 30.10.2009, 10:13

So komme gerade vom *Gebrauchtteilehändermeinesvertrauens*. Er hatte leider keinen Regler von der ZZR mehr. Gab mir aber einen von der EL 250 und meinte das geht auch, weil 6 Kabel mit gleicher Farbkennung wie unsere. Er meinte auch das man jeden Regler nehmen kann solange die, die gleichen anschlüsse haben. Also in unserem fall 6 Anschlüsse. Bin ja mal gespannt ob das funzt. Ich traue ihm einfach mal, ich schätze ihn so ein das er schon plan davon hat.
ZZR 600 D; BJ´91; 98PS
Bild

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 28.03.2011, 20:42

Hallo Freunde der Sonne,

ich tu es leider sehr sehr ungern, aber ich muss das "Regler" Thema nochmal neu eröffnen...

Wie auch keinen anderen trifft es natürlich wieder mich mit mir dem alt bekannt Regler-Problem (siehe dieses und vorheriges Topic)...

Ablauf des Problems:
- Ende 2007 erstmals Probleme mit Regler + Bat
- neuer Regler hat das Problem temporär gelöst
- 2008 kaum Probleme
- Ende 2009 wieder Probleme mit dem Regler (durchgebrannt)
- dann Licht am Horizont mit dem "Fehler vom Harztreffen" (unzureichender Kontakt der Regler-Masse-Verbindung)
- neuen Regler (einen von der ZZR1200) und erstmal wieder Ruhe
- 2010 kaum Problem
- Jetzt Anfang der Saison geht es wieder los :(

Angefangen hat es vor 1 - 2 Wochen.. Ich fahre früh los (ziemlich kalt), es dauert etwas (vermutlich die - 2 °C :) ), aber Mop springt an. Nach ca. 7 - 8 km Stadt musst ich tanken. Nach diesem wollte ich sie wieder starten, aber naja... Ca. 30 - 50 sec zünden bringt sie nicht an, dann war die Batterie leer.. Also angeschoben und so angemacht... Dann weitergefahren... Auf dem Heimweg war ich noch etwas erledigen und beim Wiederanlassen das gleiche Problem. Dieses habe ich dann auch noch 1 - 2 mal gehabt. Gestern habe ich dann alles gemessen. Die Werte waren komischerweise alle i.O. Es ging dann auch ohne Probleme das Wiederanlassen nach einer kurzen Fahrt. Heute Mittag wieder gefahren, auch kein Problem... Auf dem Heimweg dann angelassen, 2 km zur Bank gefahren, beim weiterfahren wieder nicht angesprungen. Also anschieben, weiter nach Hause (mit viel viel Ärger)... Und dann kommts "wieder" noch besser, ca. 200 m von daheim entfernt ist sie wieder beim Fahren (Bremsen) bei ca. 10 - 15 km ausgegangen... Daheim den Regler kontrolliert (auf Wärme), aber war gewöhnlich lauwarm. Moped springte allerdings nichtmehr an --> Bat leer.

Hab dann nochmal die Bat etwas geladen und gestartet.. Hab nur an der Bat gemessen, aber diese wurde nicht geladen... (also beim Gasgeben wurde die Spannung nicht größer, trotz Verbraucher).. Zum Seitenverkleidung abbauen, um an den Regler zu kommen, war leider keine Zeit mehr (dunkel).. Werd ich vermultich morgen machen, jedoch kann es sein, dass sie dann wieder problemlos funktioniert.

Hab bald keine Nerven mehr :(

Vielleicht hat jemand noch eine Idee...

Zauberer wird sich freuen von mir und meinen Reglern zu hören :)

Vg, Flo
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Zauberer » 28.03.2011, 23:03

Rittner hat geschrieben: Zauberer wird sich freuen von mir und meinen Reglern zu hören :)

Vg, Flo

sollte er? ... warum?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 28.03.2011, 23:09

Naja ;)

Weil es immer noch kein Ende gefunden hat...

Und ich vermutlich die nächste Zeit wieder Reglernachschub brauch.. :(

Hast du noch ne weitere Vermutung?
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Zauberer » 28.03.2011, 23:18

Ich vermute mal, deine Karre hat irgendwo einen Kurzschluss oder ein Masseproblem.
Sind alle Komponeten der Stromversorgung top, sprich Batterie, LiMa und Regler ... läuft es gerade so. Schwächelt einer, bricht es zusammen.

Deine nächste Frage dann ... was tun?
Da du nicht in meine Werkstatt kommen kannst, musst du selber suchen. Meßerät raus und messen.
Masseverbindungen zum Rahmen überprüfen. Das sind einige ... aber was hilft es. Irgendwo muss der Wurm liegen. Hilfreich ist dabei bestimmt der bunte Schaltplan im Download-Bereich.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Caspar » 29.03.2011, 05:39

Vielleicht ist auch nur deine Batterie im Arsch :-k
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 02.04.2011, 19:22

Hallo zusammen,

letzter Stand:
- nach heimfahrt am 28.03.2011 fiel Regler wieder einmal komplett aus! 200 m vor das Haustür war die Bat leergesaugt, der Regler regelt nicht mehr.
- habe direkt ich direkt im Anschluss über einfach Messung herausgefunden (Bat kurz geladen, Mop gestartet, an Bat die Spannung beobachtet, ging beim Gas geben nicht hoch, sondern kontinuierlich langsam runter, beschleunigt wurde das über Verbaucher --> war ja dann zu erwarten) Regler war hierbei sehr warm.
- am nächsten Tag die gleiche Messung wiederholt, gleiches Ergebnis, jedoch war bei dieser Messung der Regler kalt.

akuteller Stand:
- heute hatte ich wieder zeit und wollt mal ausführlicher messen... Also hab ich zuerst die gleiche Messung wiederholt, jedoch war dieses mal das Ergebnis komplett anders... Nach dem starten hat er die Bat wieder geladen (sprich die Spannung ging beim Gasgeben mit hoch, Verbaucher einschalten liess die Bat-Spg auch nicht einsacken)... Komisch, seit der letzten Messung hat sich das Mop keinen Zentimeter bewegt.
- nun gut, dann hab ich mal die Seitenverkleidung abgenommen um an Regler zu kommen. Dabei kam erstmal dieses traurige Bild zum Vorschein...

Bild

- bei weiteren Messen habe ich dann folgendes herausgefunden:
- Durchgangswiderstand zw. den Phasen des Reglers:
Alle ca. 1,0 Ohm
- Messung Regler ab, Mop an:
Messung zwischen den Phasen ergab bei 3000 U/min ca. 30 V (bei allen, also P1-P2 / P2-P3 / P1-P3) P = Phase
Bei ca. 4500 U/min wurden 45 V erreicht (auch bei allen ca. gleich)
- Messung Regler angeschlossen, Mop an:
Messung zwischen den Phasen ergab bei 3000 U/min unterschiedliche Werte --> ca. P1-P2 = 8 V / P2-P3 = 25 V / P1-P3 = 25 V
Das interessante daran, die angegebenen Spannung ging nach und nach immer wieter runter, so waren nach ca. 3 - 4 Minuten nur noch ca. P1-P2 = 4 V / P2-P3 = 12 V / P1-P3 = 12 V
Jedoch war zu diesem Zeitpunkt der Regler extrem heiß (nach max. 5 min Betriebszeit), dass ich die Maschine lieber ausgemacht habe. Der LiMa deckel war auch so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte. Ist das Normal? Kupplungsdeckel war nur minimal warm..

Möglichkeit 1:
Da die LiMa funkioniert, geh man davon aus, dass wieder der Regler geschossen ist. Dies würde auch das Verhalten mit der Temperatur erklären. Warum der Regler dann kaputt gegangen ist, weiß man nicht. Die kompletten Masseverbindungen und auf mögliche Kurzschlüsse muss ich noch überprüfen.

Möglichkeit 2:
Andererseits ist die Funktionalität der LiMa durch die Messung nur im unbelasteten Zustand bestätigt. Eventuell arbeitet sie unter Last anders und so ist z.B. eine Phase defekt (unterschiedliche Spannungen). Das hätte zur Folge, dass der Regler versuchen würde mit zwei Phasen die Leistung zum laden der Bat zu erreichen, was er aber nicht schafft und warm wird. Nach Lawinen-Effekt würde die Erwärmung den Regler noch schlechter machen und weiter Erwärmen, bis er immer weniger leistet und an den Punkt kommt, an dem die Bat garnicht mehr geladen wird.

Was haltet ihr für wahrscheinlicher?

Zur Schaltung des Reglers (ist in der Rep-Anleitung vorhanden):
Die dreiphasige Diodengleichrichterbrücke sorgt für die Erzeugung der DC-Spannung, die die Ladespannung der Bat ist. Je nach Drehzahl (proportional zur erzeugten AC-Spannung der LiMa) ergibt sich automatisch eine größere DC-Spannung. Sieht man die Bat als sehr sehr großes C, so entspricht sie quasi einem Zwischenkreiskondensator. Ohne Last würde nach einer endlichen Zeit die Bat aufgeladen sein. Ohne Begrenzung würde sie (techn. nicht möglich die Bat so hoch zu laden, ich weiss) auf Wurzel(6) * U_strang aufgeladen werden. Wobei U_strang von der LiMa kommt und drehzahlabhängig ist. Nachdem die Bat nur bis zu einem bestimmten Wert (bzw. mit einer bestimmten Spannung) geladen werden darf, ist die dreiphasige Thyristor Steuerschaltung notwendig. Diese schaltet ab einer zu großen gleichgerichteten Sapnnung die Tyristoren durch. Dadurch werden die unteren Dioden der GR-Schaltung überbrückt und die drei Phasen auf Masse gezogen. Die Energie der LiMa wird nun nicht der Bat sondern der Masse zugeführt.

Ist das soweit richtig?
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Zauberer » 03.04.2011, 13:30

Hast du den verbrannten Stecker vor den Messung repariert?

Was ist denn ein Zwischenkreiskondensator?

Reglerbeschreibung
Die Thyristoren machen eine Phasenanschnitt der gleichgerichteten Wechselspannung.

Anhand deiner Messungen würde ich sagen, einer der Thyristoren ist hin und somit der Regler selber. Dazu würde ich den Stecker der LiMa (den findest du, wenn du das Kabel welches aus dem LiMa Deckel kommt, 15cm verfolgst) überprüfen und säubern.
Wenn noch nicht geschehen, den Stecker am Regler erneuern oder zumindest den abgebrannten Kabelschuh.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

haui
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010, 07:57
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon haui » 11.04.2011, 12:51

Hallo

hatte auch das Problem das der Regler "mal funktionierte" und dann "mal nicht" !!

Hab da auch einige Zeit rungedoktort und immer wieder mal angeschoben :-)
meine Lösung war:

Stecker am Regler abziehen.
Kontakte des Reglers mit Kupferbürste reinigen bis sie wieder schön glänzen
Kontakte des Steckers mit Zahnbürste und Kupferbürste reinigen.
Die Kontaktbuchsen dann vorsichtig einbischen zusammen gedrückt.
Nun geht der Stecker zwar schwer auf den Regler aber der Kontakt ist wieder 100%
Seit dem (nun ca 2 Monate) absolut keine Probleme mehr.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man an der Ampel (Nachts) hinter einem Auto steht und im Leerlauf das Gas hochdreht sieht man wie das Licht des Scheinwerfers das sich im Auto spiegelt heller wird.
Wenn der Regler defekt ist oder der Stecker keinen Kontakt hat dann wird das Licht hier NICHT heller und man muss bald wieder schieben!!
IT's better to burn out than to fade away

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 10.05.2011, 00:20

Abend zusammen!

ich hab mich heute mal endlich wieder an mein mop gewagt, nachdem ich viel prüfungsstress hat und mir gleich im anschluss die fingerkuppe wegeschnitten hatte is erstmal nen monat vergangen, wo nicht gings... :(

also heute messgerät und werkzeug geschnapp und angefangen....
folgend mal in etwa der ablauf in chronologischer reihenfolge:
- als erstes habe ich des mop angeschmissen (bat war noch voll genug) und wollte messen ob die bat-spannung auf ladespannung steigt wenn ich drehzahl gibt. das hat sogar funktioniert... aber nur ca. 30 sec lang. dann blieb die spannung unter 13 volt.
- hab dann gleich den lima ausgang unter last (also mit regler) gemessen. dabei hatte ich zwischen zwei phasen-paaren ca. 10 V und bei einem paar ca. 0 V... dann hat es auch schon zum stinken angefangen und ich hab lieber ausgemacht, da der regler auch schon heiß wurde.
- hab den regler abgeschlossen, mop wieder angeschmissen um nun die lima spannung unbelastet zu testen. hab den bei zwei paaren wieder ca. 30 - 45 V (je nach drehzahl) gemessen. bei einem paar war die die spannung diesmal auch bei ca. 0 V. (großer unterschied zur messung vor einem monat). es hat wieder gestunken.. (komisch regler war weg..)
- mop wieder ausgemacht und durchgangwiderstand gemessen. diesmal zwischen zwei paaren kein durchgang und zwischen einem paar die gewöhnlich 0,8 Ohm..
- also fehler gesucht und den lima stecker angeschaut :( siehe bild... was auch das stinken erklärt.

Bild

-die stecker nun abgemacht und nochmal gemessen. dann hat ich wieder überall die 0,x Ohm und die 45 V zwischen den paaren.


Kann es durch die lima kommen, dass diese stecker so aufschmelzen? Die letzte messung zeigt ja vernünftige werte. vielleicht muss ich dazusagen, dass ich im letzten monat ca. 5 mal 15 m gefahren bin um das mop umzuparken. mehr war es aber nie.

Ich seh leider keine andere möglichkeit, also die stecker komplett zu erneuern, evtl die Kabel neu durchziehen, ne neue bat und nen neuen regler zu kaufen. dann nochmal gründlichst messen und HOFFEN.

würde morgen beim kawa händler anfragen bzgl der orginalstecker. ansonsten würden es auch die 0815 kfz stecker (sind glaub 15 A continuous belastbar) tun, oder?!?

sonst gibts keine alternativen?

@ Zauberer: dürfte ich dir evtl meinen regler zum durchchecken schicken?

schönen abend!
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon can2abi » 10.05.2011, 00:48

zu deinem problem wurde ja genug geschrieben,
aber beim lesen ist mir was aufgestoßen : 5 mal ca 15m gefahren??????

das würde ich meinem motor niiiiie antun [-X , lieber schieben!!!!, das ist genauso unsinnig , schädlich(für den motor) , wie das möp im winter ab und zu warmlaufen lassen und wieder auszu machen

mußte ich loswerden, aber möchte nicht vom thema abweichen.
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 10.05.2011, 00:53

:x ja du hast ja recht :(

habs auch paar mal geschoben, aber manchmal hat ichs eillig und so... immer blöde ausreden.. :(

aber mein babe weiß schon warums mir immer ärger macht :/
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Zauberer » 10.05.2011, 07:23

mach den Stecker neu, dann wird es auch funktionieren.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 10.05.2011, 14:22

war heute früh beim kawa händler.. hab leider vergessen, dass es die steckverbinder nicht einzeln gibt sondern nur mit dem kompletten kabelbaum.. das hat er mir schonmal vor 2 jahren gesagt...

werde also beim conrad die universal stecker holen (sollten passen, oder? http://www.conrad.de/ce/de/product/845175 entweder als 6 pol und jede phase doppelt verbinden oder 4 pol und einen offen lassen) und auch gleich alle kabelschuhe + des kabel selbst erneuern.

hoffe, dass der reglner noch funktioniert..
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 24.05.2011, 00:18

Nabend zusammen,

habe heute endlich den Stecker getauscht und die Leitung neu verlegt.

Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. D.h. am Anfang hat er die Bat noch kurz geladen, alle drei Phasen funktionierten ungefähr gleich gut. Nach kurzer Zeit ist eine Phase zusammengebrochen und die Bat wurde nicht weiter geladen. Ohne angeschlossenen Regler gab es keine Probleme.

Regler und LiMa wurden beide extrem heiß. Ist das bei der LiMa normal, dass sie nach wenigen Minuten so extrem heiß wird (also der Deckel).

Ich geh davon aus, dass der Regler wieder kaputt ist. Wie schauts mit neuen aus Zauberer? Kann ich Dir den alten zum durchchecken schicken??

Grüße
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon cheetah » 24.05.2011, 08:56

Hi,

falls der Regler hin sein sollte, hätte ich noch einen im Angebot...
:)

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass das Problem endlich gelöst wird.

Gruß,
Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 31.05.2011, 14:36

Servus,

ich habe gestern die LiMa geöffnet. Dabei konnte ich tatsächlich an einer Spulenwicklung eine Brandstelle erkennen...

Bild

Bild

Der Rotor zeigte keine Auffälligkeiten.

Die Messung der LiMa ergaben aber die normalen Wert (Phase zu Phase ein R von ca. 0,5 - 1 Ohm und U ca. 40 V bei 4500 U/min-1).

Vermutlich wirkt sich die Stelle noch auf die Induktivität oder bei Wärme verstärkt aus, so dass die LiMa nach der Zeit immer den Regler mit geschossen hat.

Das würde die 5 kaputten Regler erklären :(

Ich werde jetzt Stator, Regler und Bat komplett neu machen und dann neue Hoffnung schöpfen...

Was meint ihr?

Stator sollt ich nicht weiter verwenden, trotz normaler Werte, oder?
(PS: --> Studenten müssen sparen :) :) :) )

grüße aus dem frankenlande
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Zauberer » 31.05.2011, 15:42

Wieso willst du alles neu machen?
Der Strator ist hin, auch wenn die Werte noch so passen. Den austauschen und gut ist.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste