Immer diese Regler... :(

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon can2abi » 31.05.2011, 16:16

da hat der zauberer wieder mal voll recht ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 31.05.2011, 22:42

Prinzipiell habt ihr ja recht :) Aber bei meiner Bat ist letztes Jahr der Durchfühung für die Schraube abgebrochen. Hab dann "provisiorisch" nen Loch in den Pol gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Dann Gewindestande rein und die Klemmen angeschlossen. Daher muss die Bat doch mal getauscht werden... :)

Und meine Vermutung ist, dass der Regler ebenfalls wieder mit kaputt gegangen ist... Daher evtl auch den neuen Regler.
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 26.06.2011, 23:08

Servus,
ich bin wieder zurück :)

Habe nun einen neuen Stator (Nachbauteil neu, 115 €) bestellt + eingebaut, den Regler + Bat getauscht. Jetzt läuft alles wieder "nahezu" einwandfrei!

"nahezu" bedeutet, dass die LiMa noch und der Regler sehr heiß werden. Nach einigen Minuten im Stand sind sie zwar nur lauwarm, aber nach ein Fahrt (ca. 10 km) sind beide extrem heiß und man kann sie kaum anfassen. Hat jemand eigene gefühlsmäßige Erfahrungswerte? Könnt ihr eueren Regler, bzw. LiMaDeckel nach 10 km Stadt länger als ein paar Sekunden anfassen?

Des weitere ist mir noch aufgefallen, dass beim zweiten Öffnen der LiMa kaum Öl (also ca. 2 Esslöffel) herauskam. Beim ersten mal war es zirka ein halber Liter. Dazwischen bin ich zirka 25 km gefahren.
--> dies könnte evtl. den heißen LiMaDeckel erklären.

Auch fande ich noch merkwürdig, dass die Bat normal geladen wird (sprich unter Laste, Licht, Blinker etc ca. 14,5 V Ladespannung bei 3000 Umin Standgas) und bei abgezogen Regler liegen zwischen den Phasen symmetrische Spannungswerte (bei 3000 Umin ca. 35 V) zwischen allen Phasenpaaren an. Bei angesteckten Regler kommen bei 3000 Umin aber seltsamerweise unsymmetrische Spannungswerte zwischen den Phasenpaaren (1x 15 V, 1x 13 V, 1 x 10 V) raus. Hat dies schon einmal jemand gemessen?
--> dies könnte evtl. den heißen Regler erklären.

Ich habe noch etwas bedenken längere Strecken zu fahren, nicht dass wieder die LiMa oder Regler baden geht. :(

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Meinung dazu schreiben.

Danke und Gruß!
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Gagaman
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2010, 09:33
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Gagaman » 27.06.2011, 12:42

Hi,
ich bin ja jetzt kein Experte für sowas, aber meiner Erfahrung nach wird der Motor und das Öl grade beim Stadtfahren aufgrund geringerer Kühlwirkung des Fahrtwindes schneller warm/heiß. Also dass der LiMa-Deckel glei amal heiß wird is denk ich normal, ist ja direkt am Motor und bekommt die Temperatur direkt ab.
Der Unterschied beim Ölaustritt erklärt sich meiner Meinung nach ganz einfach durch den Ölstand, der ja beim 2. Öffnen schon gesunken ist durchs 1. Öffnen (bei etwas niedrigerem Ölstand, ca. 1/3 im Schauglas, ist bei mir auch kaum Öl ausgeronnen).
Hoffe das hilft zum Thema LiMa.

Grüße aus dem sonnigen Süden :)
ZZR-500 D (ZX500C2), Bj. '91, 58.000km, schwarz/rot
-Remus 4-1 Sportauspuff
-LED Bremslichter
-Motorschaden :D
Kärnten!

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 29.06.2011, 13:17

hu,

also der Kupplungsdeckel ist fast genauso warm wie der LiMa Deckel. Der LiMaDeckel ist vielleicht 5 -7 °C geschätz wärmer. Fakt ist, dass beide extrem heiß sind. Ich werde gegebenfalls mal einen Kühlwasserwechsel durchführen. Die Anzeige beim Tacho zeigt aber immer Low an.. Vielleicht ist die auch nicht mehr wirklich funktionsfähig..

Egal ob Stadt oder Land/Autobahn, es wird immer gleich warm. Lediglich die Strecke legt die Wärme fest.
Komisch?!?
Vom Prinzip her hast du ja recht :/

Annahme die LiMa Hitze liegt an der allgemeinen Motorwärme würde dies noch nicht den heißen Regler der ja weit weg ist erklären.. :(

Kann mir noch jemand zu den Werten etwas sagen??

Rittner hat geschrieben:Auch fande ich noch merkwürdig, dass die Bat normal geladen wird (sprich unter Laste, Licht, Blinker etc ca. 14,5 V Ladespannung bei 3000 Umin Standgas) und bei abgezogen Regler liegen zwischen den Phasen symmetrische Spannungswerte (bei 3000 Umin ca. 35 V) zwischen allen Phasenpaaren an. Bei angesteckten Regler kommen bei 3000 Umin aber seltsamerweise unsymmetrische Spannungswerte zwischen den Phasenpaaren (1x 15 V, 1x 13 V, 1 x 10 V) raus. Hat dies schon einmal jemand gemessen?


Zusätlich liegen die ohmschen Werte auch recht hoch, trotz neuem Stator (alle jeweils ca. 1,5 Ohm von Phase zu Phase).

Thanks a lot!
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
polly
Fahrschüler
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2010, 07:50
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon polly » 05.08.2011, 14:40

ist es den normal das man den regler fast nicht mehr anfassen kann wenn das motorrad 5-10min läuft?
<------>
Behandel dein Motorrad nicht wie deine Frau --> Liebe Es ;)

Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

Re: Immer diese Regler... :(

Beitragvon Rittner » 05.08.2011, 18:41

Also wenns draußen ca. 25 - 30 Grad hat kann ich meinen nach 5 min auch nicht mehr anfassen ;)

Momentan funktioniert noch alles... Aber ich weiß dass er früher auch warm wurde, aber man ihn eigentlich zu jedem Zeitpunkt anfassen konnt.

gruß
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste