Zündschloss, Fernstart Bzw Spannungen, Belegungen

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zündschloss, Fernstart Bzw Spannungen, Belegungen

Beitragvon dennis_liebich » 24.08.2008, 00:31

Hallo zusammen. muß hier leider noch einmal das leidige thema der fernstartfunktion aufnehmen, bzw die genau verkabelung am zündschloss.

Warum fernstart????????????

nun... mein zündschloss hakt wie verrückt und ich gehe davon aus, dass es nicht mehr lange macht und ich die alarmanlage mit fernstart funktion sehr günstig bekommen habe.


so nun zu meinem problem:

Habe alles soweit angeschlossen bekommen. naja alles dass, was ich nicht brauche sprich die alarmanlage: :-) (habe den lautsprecher schon abgeklemmt)

nur das mit der zündung will nicht klappen.
ich kann zwar über die fernbedienung die zündung einschalten und auch den starter drehen lassen aber die zündspulen werden nicht angetacktet. auch nicht wenn ich den normalen startknopf betätige.

mit dem schlüssel geht alles wunderbar. (ist also nichts kaputt und auch keine sicherung raus)

der fehler muß in der richtigen verkabelung der klemme 15 liegen (geschaltetes plus)

habe an meinem zündschloss volgende kabelfarben:

weiß---klemme 30 (+ von batterie bzw sicherungskasten)
Braun---klemme 15 zum sicherungskasten
blau
rot
grau

bei zündung "ein" werden weiß und braun gebrückt und blau und rot

nur das graue macht mir sorgen. es geht in der gleichen farbe zur cdi

nur dass es so scheint, dass die cdi das zündschloss mit 6V versorgt.
so scheint es. ziehe ich den stecker an der cdi ab, messe ich an der cdi am grauen kabel 12V stecke ich ihn auf nur noch 6. (so ist der original zustand und so läuft sie auch)
ich brauche das kabel auch nur zum starten. nach dem start, kann ich das graue kabel ausklipsen und sie läuft ohne probleme weiter.

das neue steuergerat schalten ja nun selbst die 30 auf 15. diese 15 von der alarmanlage habe ich an den sicheungskasten an braun mit angeschlossen. soweit alles gut zündung und licht geht an... nur sie zündet nicht.
habe auch schon versucht beim starten das braune kabel mit dem grauen zu brücken. ohne erfolg.
weiß wirklich nicht mehr weiter, da ich nicht ein einzigen schaltplan habe.
ich weiß nicht, was das graue kabel zu sagen hat.

zweites großes fragezeichen: um den motor über die fb abzustellen, kommen noch 2 kabel vom neuen steuergerät. aber das urige ist: im ruhezustand, also keine funktion ausgewählt, haben die 2 leitungen durchgang.
sobald ich die zündung einschalte, unterbricht es die beiden.
um es an den killschalter anschließen zu können, müsste die funktion doch umgekehrt sein. oder bin ich jetzt schon total blöde?

ich hoffe einer kann mir helfen oder zumindest einen schaltplan fürs zndschloss zukommen lassen. wichtig ist mir die funktion des grauen kabels vom zündschloßß zur cdi

liebe grüße dennis

Edit by Zauberer
Die Lösung wurde gefunden. Dennis hat eine Skizze erstellt, wie man die Fernbedienung einschaltet.

so zum steuergerät:
es hat 8 leitungen:
2 mal für den blinker (links und rechts)
1 mal klemme 30 (weißes kabel an der sicherungsbox)
1 mal klemme 31 (direkt vom rahmen)
1 mal ein vom steuergerät geschaltete klemme 15 (problemkabel)
1 mal klemme 50 ans anlasserrelais
2 leitungen für den motorkill ( ist ein öffner) also zündung aus:durchgang, zündung an unterbrochen
Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 24.08.2008, 13:21

Wieviel Schaltkontakte (Öffner, Schließer) hat dein Fernstartrelais?

Wenn du darüber auch starten willst, .... hast du 2 Relais die unabhängig geschaltet werden? Sprich, 1. Auslösung Zündung an, 2. Auslösung Startknopf

Edit:
Einen Schaltplan hast du hinten in einem Bordbuch drin.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 24.08.2008, 21:19

hallo und danke für die schnelle antwort.
leider habe ich keine bücher für das mopped. musste ich mir alles selbst ausmessen.

so zum steuergerät:
es hat 8 leitungen:
2 mal für den blinker (links und rechts)
1 mal klemme 30 (weißes kabel an der sicherungsbox)
1 mal klemme 31 (direkt vom rahmen)
1 mal ein vom steuergerät geschaltete klemme 15 (problemkabel)
1 mal klemme 50 ans anlasserrelais
2 leitungen für den motorkill ( ist ein öffner) also zündung aus:durchgang, zündung an unterbrochen

also soweit geht alles, das einzige problem ist halt nur, wenn ich die zündung über die fb einschalte, geht alles, nur dass der motor nicht anspringt, da er keinen zündfunken hat.
das neue sg bestromt beim einschalten durch die fb eine leitung. also erzeugt mir eine neue klemme 15. und das ist halt mein problem. wo schließe ich diese an. laut meinen messungen, geht dir originale klemme 15 vom zündschloss auf den sicherungskasten mit der braunen leitung. da habe ich meine neue 15 vom sg mit angeschlossen. und siehe da: alles hat strom nur zünden will sie nicht. und beim durchmessen ist mir eine graue leitung am zündschloss aufgefallen, die ich keiner funktionzuortnen kann, da sie spannung (6v) von der cdi zum zündschloss gibt.
?????????????????????
suche verzweifelt den sinn in dieser leitung. sind da evl noch irgendwelche dioden in den leitungen oder ähnliches?


die ganzen funktionen der alarmanlage will ich garnicht haben. will nur die zündung über die fb einschalten können, für den fall, dass das zündschloss bald ganz aufgiebt. und nur diese scheinbar einfache funktion bekomme ich nicht raus. zweifel schon an mir und meiner logik.
wie gesagt. licht, blinker, hupe, instrumente, bremslicht und und und gehen. nur das zündschaltgerät nicht. die oder die zündspulen.
kann ich nicht genau sagen. weiß nur, dass sie nicht zündet.
so viel ich weiß, ist es mit den zündspulen ja so wie bei fast allen motoren. die spulen erhalten 15 über das zündschloss und nur jeweils die klemme 1 massepotential über die cdi.
müsste die klemme 15 vom zündschloss (braune kabel an sicherungskasten) nicht alle bauteile mit spannung versorgen?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 25.08.2008, 07:50

Dein Problemdraht, grau, bzw. gelb (vor und nach dem Zündschloss) ist die Steuerleitung für die CDI.
Dieser Draht wird bei Zündung On mit 12V versorgt (Brücke weiß - braun - grau)
Im Zündschloss ist noch ein Widerstand auf Grau geschaltet.
Den solltest du mal ausmessen und für deine Fernbedienung nachbilden.
Der Widerstand ist auch der Grund, warum du nur 6V messen kannst.

Frag mich jetzt nicht nach dem Wert; den kenne ich nicht.
Aber wenn du ihn hast, bitte hier bekannt geben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 25.08.2008, 19:26

hallo Zauberer! du bist ja so ein schatz. wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dich küssen :-)

mein möppi läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit FB und auch mit schlüssel :D

der widerstand im zündschloss hat 100 Ohm.

habe eine brücke gelegt und einen passenden wiederstand eingelötet und schon ging alles.

vielen vielen dank.

ärgere mich nur, dass ich es nicht selbst rausgefunden habe. :-)
aber sch.. was auf den stolz.

vielen dank noch einmal

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 25.08.2008, 19:52

Gern geschehen!

Gibst einen aus wenn wir uns mal bei einem Treffen über den Weg laufen sollten. ;)


und sowas von einem KFZ Techniker-Meister zu hören :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 25.08.2008, 20:09

tja auch wir müssen nicht alles wissen sondern nur wissen, wo es steht :-)


und beim nächsten treffen, gebe ich dir auf jeden fall einen aus. dann kann ich dir auch mal den fernstart zeigen. ist echt eine coole sache.

sieht zwar etwas komisch aus, wenn man ohne schlüssel fährt, funktioniert aber super. also ich finde es ist eine gute alternative zum neuen zünschschloss. die anlage kosten mit versand keine 30 euro.

und das mit der auffind funktion hat man auf den nächsten treffen bestimmt die blicke bei sich. lol

also danke noch einmal.

ps. ist auch bald mal ein treffen in nrw geplant? weiß da jemand etwas?


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast