Zuendspulen richtig anschliessen

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Flow
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Zuendspulen richtig anschliessen

Beitragvon Flow » 24.04.2006, 20:06

Hallo Zusammen,

beim neulichen Ventileeinstellen habe ich die Zuendspulen in den Haenden gehabt, und mir viel spontan auf, dass irgendwas mit der Polung nicht stimmen kann (oder doch ?!?1).

Linke Zuendspule:
schwarze Leitung auf schw. Sockel
rote Leitung auf gruenem Sockel
Rechte Zuendspule
gruen auf gruenem Sockel
rot auf schwarzem Sockel !

Aus dem Rep. Handbuch konnte ich auch nichts definitives herauslesen... hat vielleicht jmd. das im Kopf oder keinen Tank auf seinem Bike um mir kurz die richtige Loesung des Raetsels mitzuteilen? Danke!!!

Viele Gruesse
Flo

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Beitragvon flobli » 24.04.2006, 20:38

beide roten leitungen nach oben! 1-4 links und 2-3 rechts hin. ich hab mir früher immer die obere leitung mit feinem edding auf die zündspule notiert (z.b. R = rot oder G = grün).


grüße
flo
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Beitragvon Flow » 24.04.2006, 21:46

muss erst meinen tank wegschraubseln um es nachzukontrollieren
was waeren denn in etwa die konsequenzen wenn man es vertauscht?

motor laeuft falsch herum?! :lol:

bye
flo

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Beitragvon kawasurfer » 25.04.2006, 11:18

entweder garnicht oder nur auf zwei töpfen. garnicht, wenn alle falsch gesteckt sind. dann zündet es wenn kein kolben da ist wo er hingehört. oder zwei stecker sind richtig, dann läuft es unter umständen auf zwei töpfen und die anderen werden mitgeschleppt.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

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Beitragvon Flow » 25.04.2006, 19:25

... wobei die Leitungen zu den Zuendkerzen bei mir auf jeden fall stimmen, das konnte ich aus dem Rep.handbuch erkennen. Nur die Zuleitungen zu den zuendspulen selber waren mir noch ein raetsel.

vielleicht springt bei vertauschten anschluessen der Funke an den Zuendkerzen anderstrum?!?!

Hihi, nur so eine ueberlegung ...

100 km muss sie so wie sie jetzt ist noch nach hause schaffen ohne das ich es kontrollieren kann ...

bye
flo

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Re: Zuendspulen richtig anschliessen

Beitragvon Brax » 07.05.2008, 21:18

Linke Zuendspule:
schwarze Leitung auf schw. Sockel
rote Leitung auf gruenem Sockel
Rechte Zuendspule
gruen auf gruenem Sockel
rot auf schwarzem Sockel !


Hallo...
Habe zur Zeit mächtige Probs mit meinem Bike :? (das nur nebensächlich). Und als ich diesen Thread las, schaute ich auch bei mir mal nach. Muss dazu sagen, dass ich die Kabel bisher noch nie abgezogen hatte (und sie lief sonst fehlerfrei)!

Meine Konfi
Linke Zuendspule:
schwarze Leitung auf schw. Sockel
rote Leitung auf gruenem Sockel

Rechte Zuendspule :shock:
gruen auf schwarzem Sockel
rot auf gruenem Sockel

Somit ergeben sich bei mir zu Member Flow bei der rechten Zündspule Unterschiede...
Welche Konfi ist nun richtig!?
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Beitragvon Brax » 18.05.2008, 19:07

So... Hab nun nochmal im Handbuch und an meiner Maschine geschaut. Bin nun ein wenig irritiert :?:
Im Handbuch ist auf Seite 40 und Seite 85 ne Zeichnung, die den Anschlussplan für die einzelnen Zündkerzen ganz anders zeigt als es bei meinem Bike der Fall war/ist.
Hab dazu mal ne pdf-Datei erstellt -> Link zur pdf-Datei
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Beitragvon Zauberer » 19.05.2008, 20:13

Meine theoretische Meinung dazu; die aber nicht durch einen Versuch belegt ist.

Der Zündgeber (rechte Seite unter dem Zündgeberdeckel) hat 2 Markierungen 1/4 und 2/3.
Diese Markierungen entsprechen den beiden Zylinderpaaren die jeweils OT (oberen Totpunkt) haben.

Der Zündgeber liefert der Blackbox (IC-Zünder) den Impuls, der über die schwarze, bzw grüne Leitung an die Zündspulen primär geliefert wird.
Die jeweils rote Leitung an den Zündspulen sind die Rückleiter zur Blackbox.
Mit dem Impuls von der Blackbox wird in der Zündspule primär eine sehr hohe Spannung sekundär transformiert und liegt an den beiden Ausgangsklemmen an.
An den Ausgangsklemmen stecken die Zündkerzenkabel - Zündkerzenstecker und zum Abschluss die Zündkerze mit ihrem Luftspalt zur Masse.
Die hohe Spannung sekundär erzeugt in beiden Zündkerzen einen Funken gegen Masse.

Zusammenfassung:
Es ist egal, wie die Farben an dem Eingang aufgelegt sind.
Wichtig ist :
schwarz für 1/4
grün für 2/3

@Brax
und deshalb hat es bei dir auf bis dahin funktioniert
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Beitragvon Brax » 19.05.2008, 20:38

Hm... Ok. Das der Anschluss der Kabel egal ist, damit kann ich mich noch abfinden. Wie aber sieht es mit der Tatsache aus, dass bei meiner Maschine an der linken Zündspule der obere Anschluss an die erste Kerze geht und der untere Anschluss an die 4te?
Wobei doch im Handbuch aufgezeichnet ist, dass der obere Anschluss an die 4te Kerze und der untere an die 1te Kerze gehen sollte!? :oops:
(Auch dieser Anschlussplan geht aus meiner "Skizze" hervor! ;) )
Oder kann man nun wild tauschen wie man gerade lustig ist!? :D :lol:
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Beitragvon Zauberer » 19.05.2008, 20:51

Oder kann man nun wild tauschen wie man gerade lustig ist!? :D :lol:

kann man. 4 und 1 zünden gleichzeitig. Bei dem einen Zylinder ist ein Gemisch da und es knallt. Bei dem anderen ist nichts da und der Funke macht einen Gratisauftritt.
Das Selbe gilt natürlich für 2 und 3.
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Beitragvon Brax » 19.05.2008, 21:01

Aso... Man lernt halt nie aus :)
Danke für die schnelle und fundierte Antwort ;)
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