Batterie wird nicht geladen / Batterie ständig leer

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
Freshmaker
ZZR-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2007, 00:07
Wohnort: Hohen-Neuendorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freshmaker » 26.06.2007, 21:00

hi !!!!

hmm heute messe 12,3v also verliert sie nichts mehr, habe leider nur ein messgerät um deinen test für den regler durch zu führen.
die lima kann es auf keinen fall sein sonst wäre doch bei laufendem motor keine 14,8V.

ist es doch dann der regler ?

Mfg Freshmaker
Beschleunigung ist wie S.. ohne Gummi, Risiko was sich kontrollieren lässt.
Bj´99 E Modell 40000km
BildBild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 26.06.2007, 21:58

Irgendwie kann ich dein Problem nicht sehen?
Batteriespannung ist bei 12,3 V und somit okay.

Hab´ ich jetzt irgendwas nicht gelesen oder verstanden?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Freshmaker
ZZR-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2007, 00:07
Wohnort: Hohen-Neuendorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freshmaker » 27.06.2007, 10:46

Hi !!!!

hmmm, mein problem ist das nach 3-4 tagen(bike wird nicht bewegt) die batterie keine spannung mehr hat zum starten.
habe sie gestern geladen da waren 13,8V drau und heute ist die spannung bei 12,3V im nicht eingebauten zustand.

selbst wenn ich fahre wird die batterie nicht vollständig geladen so das es ausreicht für 3-4 tage stillstand, um dann zu starten.
darum miene fragen bezüglich der batterie habe sonst nie probleme mit ihr gehabt.

wenns der regler ist kann ich das nicht messen da ich nur ein spannungsprüfer habe, habe jedenfalls den einganng und ausgang des reglers(warm) gemessen dort waren jeweils unter vollast 14,8 V.

Mfg Freshmaker
Beschleunigung ist wie S.. ohne Gummi, Risiko was sich kontrollieren lässt.

Bj´99 E Modell 40000km

BildBild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 27.06.2007, 12:38

Wenn du über nacht soviel verlust hast ist die batt. wohl grütze ;)
Denke mal eine zelle platt....kannst du überprüfen indem du einen kurzen drauflegst(überbrückungskabel)..die zelle die anfängt zu sprudeln ist platt ;)..muss aber geladen sein.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 27.06.2007, 12:57

hey kasi, wiedermal ne coole räubermethode, die ich noch nicht kannte.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Birthday
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 27.06.2007, 14:12

Wenn du über nacht soviel verlust hast ist die batt. wohl grütze ;)
Denke mal eine zelle platt....kannst du überprüfen indem du einen kurzen drauflegst(überbrückungskabel)..die zelle die anfängt zu sprudeln ist platt ;)..muss aber geladen sein.


Bei der Batt. sieht man nichts sprudeln ;)
Und ich würde auch davon abraten sie kurz zuschliessen.
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 27.06.2007, 14:28

Rufen wir uns noch mal in Erinngerung:

D-Modell: Standard-Batterie ist eine "offene" Batterie. Da kann man Säure sprudeln sehen und hören, ggf. dest. Wasser nachfüllen

E-Modell: Standard-Batterie ist wartungsfrei; da gibts im Regelfall keine optische Kontrolle.

Kasis Methode wird wohl nur beim D-Modell funtkionieren.

@Kasi: Tatsächlich würde mich mal interessieren, wie Du das mit Deinem Test genau machst. Das ein oder andere Mal habe ich versehentlich mit einem Schraubenschlüssel o.ä. ganz kurz einen Kurzschluss an den Polklemmen erzeugt. Das gab ein so riesiges Gefunke, daß der Schraubenschlüssel Schmelzspuren aufwies. Es fällt mir schwer vorzustellen, wie man selbst bei einer schlappen Batterie bewusst einen Kurzen als Test herbeiführen könnte, ohne die ganze Bude abzufackeln :?: :?: :?:
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Birthday
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 27.06.2007, 14:40

Und dann bitte auch nicht nachmachen
Auch wenn das Ü-kabel einen dickeren Querschnitt hat wäre es nicht die erste die dabei in die luft gehen könnte das gibt ganz böse verätzungen usw

Also ich sage es nochmal Nie Kurzschliessen
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 27.06.2007, 14:58

Geht natürlich nur mit batterien die geöffnet werden können ;)
Man hält die beiden klemmen richtig auf die pole und schon sieht man was los ist.
Alte pampasschrauber wissen sowas :badgrin: ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Freshmaker
ZZR-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2007, 00:07
Wohnort: Hohen-Neuendorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freshmaker » 27.06.2007, 16:09

hi !!!!

habe eine wartungsfreie batterie die man öffnen kann muß ja auch, beim kauf bekommste die batterie trocken und dazu die flüßigkeit zum einfüllen dann drückste den deckel druf und jut ist.

zitat louis
"Was Sie noch über DELO Starterbatterien wartungsfrei wissen sollten: Wartungsfreie Batterien sind trocken vorgeladen, werden jedoch mit Säure bestimmter Dichte ausgeliefert, die für den störungsfreien Betrieb der Batterie zwingend notwendig ist. Nach dem Befüllen ist die Batterie wartungsfrei und darf unter keinen Umständen geöffnet werden!"

beim aufladen habe ich sie geöffnet und mußte feststellen das in 1 fach säure fehlt, habe dies durch destl. wasser aufgefüllt und danach geladen. das war im März`07 bis zum harztreffen wars ok aber dann als sie 3 tage stand fings an.

batterie ist dicht und säure ist bis dato auch genung drauf.

Mfg Freshmaker
Beschleunigung ist wie S.. ohne Gummi, Risiko was sich kontrollieren lässt.

Bj´99 E Modell 40000km

BildBild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 27.06.2007, 19:07

So nu mal zum test,hatte vorher keine zeit.
Man muss eine geladene batterie haben egal ob kaputt oder heile und sie muss zum öffnen sein.
Also bei der batterie die stopfen öffnen und mit einem überbrückungskabel beherzt den kurzschluss herbei führen.wenn man das richtig mit schmackes macht funkt das nur einmal ganz kurz...nun kann man wenn eine zelle oder mehrere kaputt sind sehen das die defekten zellen anfangen zu sprudeln/kochen.Dieser vorgang dauert höchstens 3 sec...das wars und man ist im bilde.
Selbstverständlich passt man auf hat keinen benzinpott daneben stehen und qualmen sollte man sich dabei auch verkneifen ;)
Ich mach das auch mit ner 88 ah batt...und die bude steht immer noch :badgrin: ;)
Den tipp habe ich mal von sonem renter beim boschdienst gekriegt,im übrigen machen die alten batterietester nix anderes,nur das da natürlich kein kleiner wicht drin sitzt der guckt obs sprudelt sondern da wird gemessen was auch immer.
Wer damit bedenken hat solls lassen aber wenn ihr mal unterwegs liegenbleibt mit stromstress wird sich evt. daran erinnern und hat eine möglichkeit das am strassenrand zu checken :D
Natürlich baut man die batt dafür aus ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 29.06.2007, 11:31

Freshmaker schrieb:

"Was Sie noch über DELO Starterbatterien wartungsfrei wissen sollten: Wartungsfreie Batterien sind trocken vorgeladen, werden jedoch mit Säure bestimmter Dichte ausgeliefert, die für den störungsfreien Betrieb der Batterie zwingend notwendig ist. Nach dem Befüllen ist die Batterie wartungsfrei und darf unter keinen Umständen geöffnet werden!"

beim aufladen habe ich sie geöffnet


entweder war sie vorher schon defekt (kaputte zelle) oder du hast sie dabei geschrottet.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

e1sbaer
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 12:49
Wohnort: 64319 Pfungstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon e1sbaer » 30.06.2007, 19:26

Hi, ich habe jetzt auch ein Elektrik-Problem bekommen :-( Es sieht folgender maßen aus:

Batterie geladen, hält auch die Spannung wenn das Motorrad nicht bewegt wird. Wenn ich von einer Fahrt zurück komme (ca. 2 Stunden oder mehr) ist sie lehr und der vom Anlasser kommt nur noch ein klacken.
Habe die Batterie also neu geladen, angelassen und habe gemessen, wie viel volt an der Bat. sind: >14v. Dann habe ich beim Regler gemessen und da waren davor und dahinter über 14v. Habe das Licht eingeschaltet und die Spannung sank kontinuierlich ab (bis unter 13v, danach habe ich das Licht wieder ausgeschaltet). Selbst vor dem Regler sank die Spannung unter die 13v Marke.

Was kann das sein?
Bild

.:' ZX 600 E ':.
.:' Baujahr '94 ':.

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6082
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 30.06.2007, 21:50

@kasi solche "falschen" methoden solltest du hier nicht kundtun **kopfschüttel**
wenn deine anleitung in falsche hände kommt :(

du magst damit wirklich glück gehabt zu haben, aber wenn ein laie nicht merkt , das die batt schon gas't und den funken herbeiführt , bumst es gewaltig.
ich musste schon oft gutachten erstellen, damals , wo die staplerfahrer selbst hand angelegt haten, dann mit dem schraubenschlüssel einen kurzschluss verursacht hat und mit starken verätzungen im Kh. lag. das gutachten betraf natürlich nicht den fahrer, sondern den stapler und den rest der batterie (für die säcke, die darauf was schreiben wollten :badgrin: )

und nebenbei , wenn die batteri schon am "sterben" ist, gibst du ihm mit deiner methode , den " gnadenschuss"

die batterietester . früher waren sie mit dickem widerstandsmat. bestückt und heute machen sie das gleiche , über sog. shunts und halt die elektronik.

also ist doch wohl besser für alle, die sich nicht damit auskennen, jede gute tankstelle oder kleine werkstätten haben soetwas zum prüfen , sogar manche atuoteile shops....
und halten das gerät auch für 0€ an die batt. ran

nichts für ungut kasi


sorry es war ein gasstapler, aber egal, wollen wir das hier nicht ausmerzen ;)
Zuletzt geändert von can2abi am 01.07.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 01.07.2007, 13:09

Can,ich habe mit solchen reperaturmethoden keine probleme und früher war das gängige praxis.
Ausserdem kannste du keine staplerbatterie mit ner mopedbat vergleichen das ist genauso ein unterschied wie zwischen einem notstromaggregat und nen atomkraftwerk ;) Bei ner staplerbat würde ich mir das auch verkneifen.
Es gibt nun mal methoden in der garage die sind mit vorsicht zu geniessen funktionieren aber wenns man mit bedacht macht sehr gut.Wer damit ein problem hat solls lassen. 8)
Ist genau sone sache wie mit tanks schweissen...ist auch nicht ohne..mach ich aber trotzdem. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 02.07.2007, 14:36

Hi, ich habe jetzt auch ein Elektrik-Problem bekommen :-( Es sieht folgender maßen aus:

Batterie geladen, hält auch die Spannung wenn das Motorrad nicht bewegt wird. Wenn ich von einer Fahrt zurück komme (ca. 2 Stunden oder mehr) ist sie lehr und der vom Anlasser kommt nur noch ein klacken.

Da kannst du froh sein, überhaupt noch zurück gekommen zu sein. Das Klacken zeigt an, dass der Anlasser nicht mehr genügend Spannung zum Drehen hat.
Habe die Batterie also neu geladen, angelassen und habe gemessen, wie viel volt an der Bat. sind: >14v.
Das ist die Spannung, die durch das Laden mittels ex. Ladengerät in die Batterie gekommen sind.
Dann habe ich beim Regler gemessen und da waren davor und dahinter über 14v.

Mit der Aussage davor und dahinter kann ich wenig anfangen.
Vor dem Regler ist die LiMa. Ihre Funktion und Kontrolle ist hier (AA) Lichtmaschiene LiMa beschrieben.
Hinter dem Regler ist der Ausgang und der Regelkreis.
Eine gute Fehlersuchanleitung ist in diesem Beitrag zu finden.
Maddin Fehlersuche Regler
Um dir die Suche zu erleichtern, hier der entsprechende Auszug aus einem Beitrag
Was kam wo an?
Der Ausgang des Reglers ist der weiße Draht (+). Das ist die Ladespannung für die Batterie.
Der schwarz/gelbe Draht ist Masse (-) und direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Die Spannung am Regler zwischen weiß und schwarz/gelb muss die selbe, wie an der Batterie sein. Kontrolliert?

Aber viel interessanter wird der braune Draht am Regler. Das ist der eigentliche Reglereingang, der die Ausgangsspannung lastabhängig regelt.

Im folgenden kannst du die Funktion des Reglers testen. Dazu brauchst du 2 Messgeräte im DC Bereich.
1. Gerät am Regler zwischen weiß (+) und Masse klemmen.
2. Gerät am Regler zwischen braun und Masse klemmen.

Motorrad starten (die Batterie hast du natürlich vorher geladen).
Habe das Licht eingeschaltet und die Spannung sank kontinuierlich ab (bis unter 13v, danach habe ich das Licht wieder ausgeschaltet). Selbst vor dem Regler sank die Spannung unter die 13v Marke.

Was kann das sein?

2 Möglichkeiten.
1. LiMa defekt oder die Verkableung von der LiMa zum Regler
2. Regler defekt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 02.07.2007, 14:40

Hi !!!!

hmmm, mein problem ist das nach 3-4 tagen(bike wird nicht bewegt) die batterie keine spannung mehr hat zum starten.
habe sie gestern geladen da waren 13,8V drau und heute ist die spannung bei 12,3V im nicht eingebauten zustand.

selbst wenn ich fahre wird die batterie nicht vollständig geladen so das es ausreicht für 3-4 tage stillstand, um dann zu starten.
darum miene fragen bezüglich der batterie habe sonst nie probleme mit ihr gehabt.

wenns der regler ist kann ich das nicht messen da ich nur ein spannungsprüfer habe, habe jedenfalls den einganng und ausgang des reglers(warm) gemessen dort waren jeweils unter vollast 14,8 V.

Mfg Freshmaker

Hallo Freshmaker
Deine Batterie wird kaputt sein. Dein Regler unter Volllast mit 14,8 V liegt an der oberen Grenze.
Die Hintergründe und weitere Infos zu deinem Problem findest du in meinem Batteriebeitrag.
Ich hoffe du verstehst, dass ich nicht alles noch einmal hier niederschreiben möchte und dir "nur" einen Link anbiete.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

e1sbaer
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 12:49
Wohnort: 64319 Pfungstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon e1sbaer » 02.07.2007, 16:16

Habe die Batterie also neu geladen, angelassen und habe gemessen, wie viel volt an der Bat. sind: >14v.
Das ist die Spannung, die durch das Laden mittels ex. Ladengerät in die Batterie gekommen sind.

Diese spannung steigt auch an, wenn ich das Licht nicht an habe und die Motordrehzahl erhöhe.
Dann habe ich beim Regler gemessen und da waren davor und dahinter über 14v.

Mit der Aussage davor und dahinter kann ich wenig anfangen.
Vor dem Regler ist die LiMa.
...
Hinter dem Regler ist der Ausgang und der Regelkreis.
...
Was kam wo an?
Der Ausgang des Reglers ist der weiße Draht (+). Das ist die Ladespannung für die Batterie.
Der schwarz/gelbe Draht ist Masse (-) und direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Die Spannung am Regler zwischen weiß und schwarz/gelb muss die selbe, wie an der Batterie sein. Kontrolliert?

Aber viel interessanter wird der braune Draht am Regler. Das ist der eigentliche Reglereingang, der die Ausgangsspannung lastabhängig regelt.

Im folgenden kannst du die Funktion des Reglers testen. Dazu brauchst du 2 Messgeräte im DC Bereich.
1. Gerät am Regler zwischen weiß (+) und Masse klemmen.
2. Gerät am Regler zwischen braun und Masse klemmen.

Motorrad starten (die Batterie hast du natürlich vorher geladen).

Mit hinter meine ich nach dem Regler / Regelkreis (also das braune Kabel) und vor somit zwischen dem Regler und der LiMa (also das weiße Kabel).
Habe das Licht eingeschaltet und die Spannung sank kontinuierlich ab (bis unter 13v, danach habe ich das Licht wieder ausgeschaltet). Selbst vor dem Regler sank die Spannung unter die 13v Marke.

Was kann das sein?

2 Möglichkeiten.
1. LiMa defekt oder die Verkableung von der LiMa zum Regler
2. Regler defekt.


Ich habe jetzt mal die Anleitung zum Testen der LiMa befolgt und es folgendes gemessen:

Den Widerstand der einzelnen Leitungen gegeneinander:
Pin 1 - Pin 2 = ca. 0.6 Ohm
Pin 1 - Pin 3 = ca. 0.6 Ohm
Pin 2 - Pin 3 = ca. 0.6 Ohm

Die Spannung der einzelnen Leitungen gegeneinander (bei ca. 3000 U/min):
Pin 1 - Pin 2 = ca. 35V~
Pin 1 - Pin 3 = ca. 35V~
Pin 2 - Pin 3 = ca. 35V~

Der Widerstand der einzelnen Leitungen vom Regler bis zu dem LiMa-Stecker:
alle bei 0.1 Ohm
Der Stecker war jedoch ziemlich verölt, da ich gerade keinen Bremsscheiben- oder Elektroreiniger hatte habe ich es einfach mit WD40 gereinigt. Der Widerstand der einzelnen Leitungen zueinander ist gleich geblieben.

Bin jetzt jedoch noch nicht dazu gekommen weiter zu messen, weil es angefangen hat zu regnen :?
Bild



.:' ZX 600 E ':.

.:' Baujahr '94 ':.

miraculix1234
Status: Offline

Beitragvon miraculix1234 » 02.07.2007, 22:48

Also ich habe den Regler vom Zauberer eingebaut und gleich ne neue Batterie ... Habe dann mal die ersten 35 km abgerockt ohne Probleme ... bis nun schauts gut aus ..... ich hoffe das bleibt so ......

Ich werd euch auf dem laufenden halten .....

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 03.07.2007, 13:16

Auch ihr reihe mich nun also in den Kreis derjenigen ein die Probleme mit der Batterie haben (und das etwa einen Monat nach Kauf des Mopeds :-():

Gestern morgen bin ich zur Arbeit gefahren. Moped ist zu Hause ohne Probleme angesprungen. Fahrt auch kein Thema, dann stand es 9 Stunden vor dem Büro. Abends bin ich draufgestiegen, habs angeschmissen alles kein Problem. Bin wieder zurückgefahren (je Strecke ca 17km) und habs vor die Tür gestellt. Nach etwa einer halben Stunde bin ich wieder raus, wollte es anschmeissen aber nur "orgel-orgel....klack".

Anlasser noch zwei Todesumdrehungen gemacht, danach nur noch das Relais geklackt.

Wollte es dann anschieben, leider hab ich den zweiten nicht reingekriegt. Im ersten probiert --> ging natürlich nicht! Dann nach 15min den zweiten reingekriegt, angeschoben, lief einwandfrei.

Direkt auf die Bahn gefahren und 40km abgespult. Dann über Nacht abgestellt und heute Morgen sprang sie wieder normal an. Ich hoffe mal dass es so bleibt, werde weiter berichten. Dennoch seltsam? Total leer obwohl ne halbe Stunde nur gestanden??

Einer ne Idee? Oder zu früh für eine Diagnose?

Danke schonmal.
Bild
________________________________
ZZR 600 D
BJ 91, 43tkm
Silber-Blau

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 03.07.2007, 17:19

Einer ne Idee?

Ja, fang da an, wo auch e1sbaer und Freshmaker angefangen haben. Batterie messen, laden und wieder messen.
Oder zu früh für eine Diagnose?
Danke schonmal.

Das ist genauso bei Bauchschmerzen und du einen Arzt fragen: Herr Doktor, was fehlt mir und meinem Bauch. :?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 03.07.2007, 19:00

Also ich bin jedenfalls nach Hause gekommen. Moped sofort angesprungen, dann noch bei Oma vorbei, danach auch wieder angesprungen und nach dem Einkaufen danach auch keine Probleme.

Ist schon komisch, dass die einen Tag total leer ist und gar nix mehr geht obwohl ich vorher noch gefahren bin und am nächsten Tag wieder alles normal ist, oder nicht?

Messen bin ich grad ehrlich gesagt etwas zu faul, da es ja wieder funktioniert, zumindest scheinbar ;-)

Never change a running system
Bild

________________________________

ZZR 600 D

BJ 91, 43tkm

Silber-Blau

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 03.07.2007, 19:30

Willst du jetzt jeden Tag hier schreiben wie oft die Karre angesprungen ist oder wie weit du gefahren bist? Wird irgendwann langweilig, hilft der Fehlersuche nicht ein Stück weiter und ehrlich gesagt, langweilt es mich im Elektrikbereich.

So lange du zu faul zum Messen bist, brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter machen.
Wenn dir die Fuhre aber irgendwann mitten in der Pampa liegen bleibt, muss du deine Faulheit überwinden und schieben. Sollte es dann wirklich der Regler sein, schiebst du bis nach hause.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 03.07.2007, 20:55

Ok, verstehe ich.

Dachte nur es gäbe vielleicht jemanden der das gleiche schonmal hatte oder jemanden der weiss, dass diese Symptome in 99% der Fälle dies und jenes bedeuten.

Wenn ich immer gleich messe, brauche ich auch nicht in dieses Forum kommen. Denn wenn ich messe, sehe ich ja woran es liegt. ;-)

Diejenigen die im Fahrwerksforum fragen woran Lenkerflattern liegt werden ja auch nicht gebeten zuerst einmal die Lager auszubauen und die nachzusehen. Sondern es wird anhand der Symptome überlegt woran es liegen könnte.
Bild

________________________________

ZZR 600 D

BJ 91, 43tkm

Silber-Blau

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 03.07.2007, 21:04

Deine einmaliges Syntom zeigt zu 99%, dass die Batterie leer war. Das hatte wohl jeder schon, dessen Batterie gestorben ist oder dessen Regler eine Macke hatte.
Sollen die sich hier alle melden und schreiben. Ja klar, kenne ich. Hatte ich auch schon einmal, als meine Batterie leer/kaputt war.

Bei einem Elektrikproblem kommt man nun einmal nicht ums messen drum rum.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und jemand hier im Forum kann anhand deiner Aufzählungen an Starts erkennen, wo das scheinbare Problem liegt.
Alternativ kannst du ja in das Elektrikbatterieforum, also das Parallelforum zum Fahrwerksforum, gehen und dort fachkundigeren Rat einholen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast