Batterie wird nicht geladen / Batterie ständig leer

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miraculix1234
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Batterie wird nicht geladen / Batterie ständig leer

Beitragvon miraculix1234 » 12.03.2007, 15:28

Hallo,
das schöne Wetter hat mich und ich denke viele andere wieder dazu gebracht die Bikes aus den Garagen zu holen und die ersten Touren zu starten ! Aber meine schöne ZZR 600 will leider nicht so wie ich !

So nun zum Problem:

Es begann zum ende der letzen Saison .... Ich fur mit meiner ZZR und sie ist mir bei der letzten Fahrt ausgegangen. Dabei habe ich die Batterie abgewürkt. Mit dem Auto habe ich sie dann wieder zum laufen gebracht (überbrückt) und bin die Strecke vom Ausfallort bis zu mir nach Hause ohne Licht gefahren (ca. 20 Km). Vor der Haustür hab ich das Licht dann angemacht und sie ging sofort aus. Ok dachte ich mir die Batterie (wartungsfreie) ist wohl leer. Also habe ich sie mit einem Ladegerät (Billigangebot von Louis) 48 h geladen und die Batterie eingebaut. Angesprungen ist sie beim 2 ten mal sofort. Nun dachte ich mir mach ich eine Probefahrt in näherer Umgebung. Nach ca. 30 Km fahrt passierte es mir das Sie ohne Grund aus ging und sich auch nicht mehr starten lässt. Im mom höre ich nur noch ein klacken vom Anlasserrelais. Instrumenten am Tacho leuchten alle. Ich vermute das die Batterie im mom nicht genügend Saft bringt um sie zu starten. Um wieder nach Hause zu kommen habe ich sie angeschoben (was ohne Probleme ging) und bin ohne Licht nach Haues gefahren. Kann es sein das meine Lichtmaschine evtl. defekt ist und nicht mehr lädt ? oder das nur die Batterie im Eimer ist ? Leider bin ich voll der Anfänger was solche sachen betrifft und hoffe auf eure Hilfe ......

gibs da möglichkeiten wie man das prüfen kann woran es liegt ?? ohne eine Teure Fachwerkstatt auf zu suchen ?

Was mich auf die Lichtmaschine bringt: wenn die Maschine läuft müsste sie ja laufen bleiben wenn die LM richtig tut ? oder liege ich da flasch ?

Ich will endlich wieder biken .....

Edit by Zauberer: Titel angepaßt!

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Beitragvon Zauberer » 12.03.2007, 15:55

Du liegst da nicht flasch und auch nicht falsch :D

Deine Vermutung ist ganz richtig. Das Problem liegt im Bereich LiMa, Regler oder Batterie.

Erste Frage: Hast du ein Multimeter, sprich Meßinstument?

Wenn ja, geht mal im Elektrikbereich und guck dir die Beiträge zu den Reglern an. Da sind schon einige Fälle aufgeführt. Wenn du an den Beiträgen dann etwas nicht verstehst oder weitere Fragen hast, lesen wir uns hier weiter.
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Beitragvon silberding » 12.03.2007, 15:55

Dein Problem hatten wir schon des öffteren.
Ich schreib Dir ein paar Tipps, wenn Du dann hier mit Suchfunktion nicht fündig wirst, können wir weiter machen.
Wie alt ist Deine Batterie? Die meisten originalen halten schon recht ordentlich und nach Deinem BJ könnte es die erste sein.
wieviel Ladestrom kommt bei der Batterie bei welcher Drehzahl?
Ist selten das bei einer ZZR die Lichtmaschine einen defekt bekommt.

Also such nach Deinem Problem mal mit der Suchfunktion ;)

Gruß
silber

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Beitragvon miraculix1234 » 12.03.2007, 16:19

Habe einen Multimeter ... wie messe ich den Ladestrom ?? habe keine anleitung mit der Suche gefunden ...

Multimeter an die Batterie klemmen und Gas geben ?

silberding
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Beitragvon silberding » 12.03.2007, 16:31

Ja, das ist eine Möglichkeit um zu sehen wieviel Strom bei Leerlauf und wieviel Strom bei ca. 4-5000upm an die Batterie weitergegeben wird.

Viel Glück ;)

Gruß
silber

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Beitragvon Zauberer » 12.03.2007, 16:53

Leute, Leute ... ganz vorsichtig mit Strom messen.

Wir sollten lieber die Spannung (Volt) messen. Hat nur Vorteile!

Ich suche dir jetzt gleich mal raus, wo es geschrieben steht, was du messen kannst. ;)
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Beitragvon Zauberer » 12.03.2007, 16:57

Hier findest du die Anleitung, wie du den Regler messen kannst. (Mein 2. Beitrag dort).
Den solltest du als erstes überprüfen.

Und danach schreibst du hier, was du gemacht hast und was dabei raus kam.
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Beitragvon Kasi » 12.03.2007, 19:37

Schau bitte auch ob deine pole richtig kontakt haben und die richtig fest sind.
Ich hatte das schon zweimal..festgezogen und alles war gut ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Beitragvon miraculix1234 » 13.03.2007, 20:53

Also ich habe heute mal etwas ausprobiert.

Batterie geladen (hatte 12,5 V) und eingebaut

Mit dem Multimeter am Plus und Minus Pol der Batterie gemessen ....
Mit laufendem Motor und etwas Drehzahl kammen da. ca 14,7 V an ....
Habe auch mit dem Gas gespielt und siehe da ... die Voltzahl schwanckte schön mit .... Ich denke nun das meine LiMa doch nicht im Eimer ist sonst würde da ja nix ankommen in der Richtung ....

An den Regler habe ich mich noch nicht ran gedrauht da ich noch den genauen standpunkt suche (*schähm*). Ich habe zwar eine Vermutung das dies der Regler sein könnte , bin mir jedoch nich ganz sicher. Vor allem wie baue ich den am besten aus ? muss da die Verkleidung weg ?

Habe das Buch Reperatur Anleitung zur Hand aber da steht dies auch nicht so drin .... Was mir helfen würde eine kleine Skizze oder so damit ich weis wo ich anfangen soll ...... Habe leider nichts gefunden im Forum...
Wie gesagt ich bin der Anfänger hoch zehn.

Mein Weiteres geplantes Vorgehen
-Ich werde morgen bei A.T.U mal meine Batterie durchprüfen lassen um diese als Ursache auszuschliessen.
-Wenn ich noch eine Anleitung finde ,den Regler in Angriff nehmen ...

-hoffen auf hilfe von euch :)

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Beitragvon Zauberer » 13.03.2007, 21:03

Das hast du bis jetzt gut gemacht und alles sauber beschrieben.
Die Spannung von 14,7 V ist okay.
Hast du die Spannung auch im Leerlauf gemessen? Bestimmt! Wie hoch war die?


Der Regler sitzt auf der linken Seite hinter der Heckverkleidung. Das ist das schwarze Ding mit den Kühlrippen. Auf dem Bild siehst du ihn recht gut.
Bild


Noch einTip, bevor du viel rumschraubst oder Batterie überprüfen lässt.

Fahr die Karre richtig warm bei Drehzahlen über 4000 min-1. Dann muss der Regler arbeiten und wird warm/heiß. Mit dem warmen Regler noch einmal die Ladespannung der Batterie überprüfen.
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Beitragvon miraculix1234 » 13.03.2007, 21:26

Also wenn ich mich richtig erinnere waren es im Leerlauf zw. 12,5 V und 13 V Warmzustand

Mit allen Stromabnehmern in Betrieb ist die Spannung auch leicht gefallen (ist mir zumindest mal so vorgekommen)
Wenn ich die Drehzahl erhöht habe ist die auch immer schön über 14 V gegangen .

Sollte im Leerlauf auch 14,7 V anstehen ?

bin mir nicht mehr ganz sicher .... könnte auch sein das im leerlauf anfangs (kalt Zustand) an den Polen der Batterie 14,7 V ebenfalls anstanden und mit der Zeit runter ging im Leerlauf

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Beitragvon Zauberer » 13.03.2007, 21:37

Im Leerlauf liegen um die 13V an der Batterie. Das ist also okay.

Bleibt jetzt für dich der Test mit richtig heißen Regler. Guck mal in den Regler Thread. HIER !!!!
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Beitragvon miraculix1234 » 22.03.2007, 15:47

HI Zauberer,

ich habe gelesen das du geprüfte Regler noch im Lager hast .... Ich würde Meinen mal auf Verdacht wechseln .... Wie kann ich bei dir einen Erwerben ?

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Beitragvon Zauberer » 22.03.2007, 16:59

Hast eine PM dazu.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle den Regler im heißen Zustand noch einmal überprüfen.
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Batterie nach 20 KM leer

Beitragvon gasmann46 » 04.04.2007, 13:25

Ich bin neu hier, heiße Bernd und wohne in der Eifel, hab das gleiche Problem daß nach ca. 20 KM die Batterie leer ist wenn ich mit Licht fahre. Ohne Licht gehts weiter. Hab mit nem Voltmeter im Standgas 12,3 volt ohne Licht, bei 7000 U/min 12,8 Volt, mit Licht nur noch 11,8 Volt. In einem anderen Forum (motortalk.de) hat das jemand weder durch Austausch der Lima noch des Reglers geschafft, er hat den Kabelbaum (!) gewechselt...... als Laie trau ich mir das allerdings nicht zu. Könnte es auch reichen die Kabel von der Lima zu Regler und Batterie zu tauschen oder hat jemand noch einen Tip bevor ich das ansonsten super laufende Teil leider zum Alteisen geben muß (Werkstatt kann ich mir bei meiner Großfamilie nicht leisten)? Danke schonmal......

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Beitragvon Zauberer » 04.04.2007, 13:49

Wie Mad schon schrieb, erst einmal schön im entsprechenden Bereich dich und deine Großfamilie vorstellen.

Danach werden wir hier für dein Problem eine Lösung finden.
Wenn es wirklich der Kabelbaum sein sollte, ist es zumindest die günstigste aber auch die aufwändigste Fehlerbereinigung.
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Beitragvon Hägar » 04.04.2007, 13:54

Jepp Gasmann, fall mal nicht mit der Tür ins Haus, sondern stell Dich erstmal ordentlich vor.

Ansonsten habe ich eine Anmerkung von Dir nicht verstanden. Du schreibst, daß jemand anderes bei einem anderen Motorrad das Problem mit Kabelbaum-Tausch gelöst hat. So weit, so gut. Aber heißt das, daß Du auch in Deinem Falle Regler und Lima als Ursache ausschließt? Wenn ja, warum?
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

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Beitragvon gasmann46 » 04.04.2007, 14:46

Hallo Hägar und Zauberer, hab mich (hoffentlich) ordnungsgemäß vorgestellt sorry nochmals....

Vor 2 Jahren war die CDI defekt wegen Überspannung, hab nach Tausch derselben in der Werkstatt mittels Voltmeter festgestellt daß die Spannung zwischen 6 und 28 volt während der Fahrt dauernd am springen war und die Batterie kochte und hab den Regler getauscht. Danach waren die Spannungswerte ok bei 13-14,5 volt beim Fahren. Hab dann letztes Jahr festgestellt daß der Anlasser manchmal nicht so kräftig durchdrehte beim morgendlichen Starten wie gewöhnlich. Dann kam es kurze Zeit späger vor daß sie nach Kaltstart auf den ersten KM kein Gas mehr angenommen hat als wenn der Strom weg ist oder Sprit alle. Durch Vollgasgeben bei gezogener Kupplung kam der Motor dann langsam wieder mit Unterbrechungen und dann fuhr sie nach 10 Sekunden rumgezucke wieder weiter. Hab den Voltmeter dann wieder permanent angebaut und festgestellt daß der Strom halt zu niedrig ist während Fahrt und Standgas. Regler tauschen wär natürlich das kleinste übel, kostet nicht so viel und kann ich selber, könnte ja wirklich der Regler sein....... hab einfach zu wenig ahnung von dem kram. momentan hab ich sie noch nicht aus dem winterschlaf geweckt, mach ich am WE. saublödes gefühl damit zu fahrn momentan. ansonsten rennt sie schnell wie die sau, das teil.

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Beitragvon Hägar » 04.04.2007, 14:51

Ziemlich präzise Angaben. Eindeutig eein Fall für unseren Elektro-Guru Zauberer. :D
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Beitragvon Zauberer » 06.04.2007, 13:07

@gasmann
Bevor du mir deinen Regler zur Überprüfung schickst, bitte die LiMa überprüfen.
Siehe (AA) LiMa
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Beitragvon Zauberer » 13.04.2007, 10:48

Das Thema Regler hat sich wohl erledigt beim gasmann46.
Wundersame Heilung ;)
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Beitragvon gasmann46 » 19.04.2007, 18:42

hallo zauberer! leider noch nicht, war in passau arbeiten die ganze woche und hab am we kommunionfeier und komm nicht dazu, wuensche eine gute zeit und ich melde mich erst ab mittwoch wieder weil mit internet auf blackberry ist muehsam gruss der gasmann
EZ 31.03.2006 mit aktuell 1400 KM gelaufen

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Beitragvon miraculix1234 » 16.06.2007, 13:36

Hallo ..... Ich lebe noch

@Zauberer hast eine PM

DICKES SORRY AN ALLE DAS ICH SO LANGE WEG WAR !!! :( :( !!!

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Beitragvon Freshmaker » 25.06.2007, 18:00

hi !!!!!

denke das meine batterie kaputt ist weil im augebauten zustand langsam die spannung fällt von 12,87V jetzt 12,60V das sind 0,27V die stunde. liege ich mit meiner vermutung richtig ?

habe das problem erst auf den regler(warm) getippt aber der bringt unter volllast(blinker, fernlicht und bremse an) 14,8V.

die batterie ist 3 jahre alt, ctx12-bs dello (artnr.: 10036203) von louis.

welche wartungsfreiebatterie ist zu emphfehlen oder kann icke wieder die von louis kaufen ?

Mfg Freshmaker
Beschleunigung ist wie S.. ohne Gummi, Risiko was sich kontrollieren lässt.
Bj´99 E Modell 40000km
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Beitragvon Zauberer » 26.06.2007, 17:05

@Freshmaker
Das die Batteriespannung nach dem Laden etwas fällt, erscheint mir nicht kritisch.
Hast du noch mal gemessen, wo das Ende erreicht wird?
Nach 3 Jahren sollte eine Batterie noch nicht am Lebensende angekommen sein.
der Zauberer
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