Batterie überbrücken - Starthilfe

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Batterie überbrücken - Starthilfe

Beitragvon Mad-Dog » 05.02.2007, 07:48

Meine Frage bezieht sich darauf, wie man einem Motorrad richtig Starthilfe gibt.

Beim Auto ist es bekannt, dass Plus an Plus und Minus an Masse (tragendes Teil im Motorraum (Rahmen/Radaufhängung etc) befestigt.

Wie sieht es beim Moped aus ? Gleiche Vorgehensweise, nur das Minus an Masse = Alurahmen , Endschalldämpfer etc. befestigt wird ?

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 05.02.2007, 08:07

Mad, Deine Starthilfe-Regel ist mir so nicht bekannt. Was spricht dagegen, nicht nur den Plus-Pol, sondern auch den Minus-(Masse-)Pol mit dem Überbrückungskabel direkt an der Batterie anzuklemmen?

Eigentlich geht es doch nur darum, einen sicheren, hochstromfähigen Kontakt herzustellen. Auf der Plusseite geht das natürlich an irgendeinem Masseteil. Aber viele Teile sind lackiert oder schmutzig oder beides, so daß ein guter Kontakt nicht immer gesichert ist.

Solche Probleme sollten direkt an der Batterie nicht auftauchen. An deren beiden Polen hast Du die Gewähr, einen sauberen Kontakt vorzufinden. Und den brauchst Du, um die hohen Ströme beim Startvorgang zu übertragen.

Ist da was falsch an meiner Überlegung?
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 05.02.2007, 08:18

ich frage, weil ich überall lese:

Zweites Ende des schwarzen Kabels an Karosserie oder Motorblock des Wagens, der nicht anspringen will. Kabel dabei möglichst weit von der Batterie anbringen, damit ein Funke mögliche Gase in/an der Batterie nicht entzünden kann


Anschließend ein Ende des schwarzen Kabels an den Minuspol der vollen Batterie und das andere an einem Metallteil im Motorraum (z.B. Motorblock) des Pannenwagens befestigen


Erst Plus von Spenderauto an Plus von Empfängerauto. Dann Minus von Spenderauto an die KAROSSERIE (!!!!) vom Empfängerauto. Wichtig ist, dass das Massekabel (Minus)NICHT (!!) an die Batterie des Empfängerautos angeschlossen wird, da beim Starten sonst extremer Funkenschlag entstehen kann.



Anklemmen (schwarzes Kabel)
Als nächstes jetzt das schwarze Kabel an den Minuspol (-) der Spenderbatterie anklemmen und verbinden mit einem stabilen Metallteil im Motorraum (ev. Motorblock) des Fahrzeugs mit der entleerten Batterie.

Achtung: Keinesfalls mit dem Minuspol der leeren Batterie; beim An- und Abklemmen der Zangen direkt am Pol könnten evtl. vorhandene Knallgase durch Funkenbildung entzündet werden.
--Minuspol zu Motor/Masse--

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 05.02.2007, 08:35

Okay, die Sache mit der Funkenbildung ist einleuchtend. Tatsächlich gibt es diese Funken beim Anklemmen. Das ist schon richtig. Und richtig ist auch, daß Knallgas entstehen kann.

Dennoch habe ich diesem Umstand nie Bedeutung beigemessen. Beim Motorrad dürfte noch hinzukommen, daß es keine echte Karosserie gibt, daß also immer Top-Belüftungsbedingungen vorhanden sind. Knallgas mag sich zwar bilden. Kann mir aber kaum vorstellen, daß sich das irgendwo in einer zündfähigen Konzentration ansammeln kann.

Deshalb ist mir ein sauberer Kontakt am wichtigsten. Und den dürfte man am ehesten direkt an der Batterie vorfinden.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 05.02.2007, 08:36

Ich stimme Hägars Meinung voll zu.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 05.02.2007, 08:54

Die o.g. geschilderten Aussagen waren auch nicht meine ;-)
Mir geht es nur dahingehend, dass ich , wenn der Fall eintreten soll, auch richtig handel.

Aber in diesem Punkt ständ ich dann vor meinem Möp und denke: Jo... wie klemmste denn nun den Minus-pol an ;-)

Benutzeravatar
kuma
Fingerwundschreiber
Beiträge: 323
Registriert: 14.04.2005, 18:51
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kuma » 05.02.2007, 10:47

Ich hab bisher auch immer Plus und Minus direkt an der Batterie angeklemmt sowohl bei der nehmenden als auch der gebenden Batterie.

Das dass Gas der Batterie hochentzündlich sein soll war mir bisher nicht ganz klar.
Im übrigen gast doch eine Batterie im kalten zustand eher weniger aus oder nicht?
Und die Leere Baterie ist beim Überbrücken nicht warm.

Ich glaube die Gefahr einer verpuffung ist sehr minimal und zu vernachlässigen.
Triumph Tiger 885i T709
Bild

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 06.02.2007, 12:54

nach der warnwestenpflicht kommt die schutzbrillenpflicht ;)

auf unserem starterkabel steht nix von karosserie sondern direkt an den pol
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast