Anschlüsse Koso Tacho und DZM

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Anschlüsse Koso Tacho und DZM

Beitragvon mib » 09.01.2007, 11:27

Moin,
die Löcher sind gebohrt, die Kabel gelötet und alles am Mopped befestigt. Fehlt (nur) noch das Anschließen. Die Kontrollleuchten sind klar, es geht also um den Tacho und DZM inkl. Kühlwassertemperaturanzeige.

Bild

Für beide brauche ich laut Montageanleitug einmal Dauerplus, einmal Plus vom Zündschloss und Masse. Liegen Dauerplus und "Zündschlossplus" schon vorne im Kabelbaum und wenn ja wo?

Beim DZM kann ich das ja wie der Kasi machen, oder? Zauberer schrieb dazu im Kasi-Thread:

Es gehen 3 Adern über einen Stecker zum Drehzahlmesser, die du alle verwenden kannst. Praktisch!

1. braun = Über das Zündschloss geschaltete 12V
2. schwarz/gelb = Masse
3. schwarz = Impuls (von dem Zündgeber/Zündspule)

Dazu brauche ich dann nur noch Dauerplus, s.o., oder?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 09.01.2007, 11:32

Ich weiß nicht, warum die beiden Instrumente Dauerplus brauchen sollten? Haben die einen Speicher?
Dauerplus ist immer gefährlich für die Batterie, weil du Verbraucher dran hast, die dir über eine längere Standzeit die Batterie leer saufen können.
Haben die Instrumente keinen Beleuchtungsanschluss?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 09.01.2007, 11:34

Beim plus musst du wissen ob geschaltet oder nicht...findest du ganz einfach mit hilfe einer prüflampe raus.Bei dir bietet sich das zündschloss an weils in der nähe sitzt und möglichkeiten für masse gibts da vorne ohne ende.
Es gibt obergeile verbinder wo du noch nicht mal das kabel trennen musst,habe ich bei meiner rückleuchte verbaut und ist auf den bildern zu sehen ;)
Edit
Keine beleuchtung???..normalerweise verboten im bereich stvo..würde mich aber auch nicht stören. :badgrin: ;)
Zuletzt geändert von Kasi am 09.01.2007, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 09.01.2007, 11:34

Ja, die haben einen Speicher, man muss z.b. Raddurchmesser etc. einstellen, da die Geschwindigkeit nicht über eine Schnecke gemessen wird. Meine Vermutung ist, dass der Speicher gelöscht wird, wenn ich z.B. mal die Batterie ausbaue...

Einen Beleuchtungsanschluss haben die nicht.

EDIT: soll ich dir mal die Anleitung mailen?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 09.01.2007, 11:44

Das mit dem Speichern würde ich erst einmal testen ob er wirklich die Daten verliert.
Teste mal, wenn du alles über das Zündschloss anschließt.

Mit dem Dauerplus ist es ein Problem. Der kommt von der 30A Hauptsicherung und geht direkt zum Zündschloss (weißer Draht).
Für die kleinen Instrumente ist die 30A etwas zu groß.
Das einzige was noch ohne Zündschloss geht, wäre der Lüfter. Alternativ kannst du dich an den mit 10A abgesicherten Kreis dran hängen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 09.01.2007, 11:59

Keine beleuchtung???..normalerweise verboten im bereich stvo..würde mich aber auch nicht stören. :badgrin: ;)


Na klar ist das Ding beleuchtet, sonst erkennt man ja nix, nur es hat keinen Extraanschluss dafür...

EDIT:
Zauberer, mail ist raus...

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 09.01.2007, 12:14

Aus der Anleitung ist auch nicht mehr zu ersehen.

Mein Vorschlag: Probiere mal ein bisschen mit den Drähten rum. Schwarz an Masse einer Batterie und mit den roten Drähten gucken, was dann geht und was nicht.
Ich vermute mal, der geschaltete Plus ist für die Beleuchtung und der Dauerplus für die Funktion.
Einfach checken, ob er die mal gespeicherten Daten verliert, wenn du ihn wieder voll von der Batterie weg nimmst.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 09.01.2007, 12:57

Gut, werde es mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 09.01.2007, 19:31

und mit dem löten wär ich auch vorsichtich kasi hat recht da gibs
sogenate kabeldiebe... ist ne art klammer mit nem metallstück inner mitte du steckst das neue kabel hinein bis zu sonem anschlag und schiebst dann die klammer auf auf das "alte" kabel mit dem du das neue verbindne willst... drückst dann mit der zange(wasser-bzw.rohrzange) das metallstück nach unten, damit verbindest du die 2 kabel miteinander!

dann noch die klammer schließen fertig!
isoband drum damits noch bischen mehr geschützt is...

wenn du willst mach ich mal n paar fotos...
gruß stunt
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 09.01.2007, 20:21

Man stelle sich vor, die von Louis sind doch tatsächlich so kundenfreundlich, die haben diese Klammern gleich mit in die Verpackung getan, so das man alles hat um die Kabel zu verbinden. Der Kasus Knacktus ist in diesem Falle nur, wo bzw. an welche Kabel ich gehen muss... ;)
Vermutlich werde ich erst am Freitag oder Samstag Gelegenheit haben, es auszuprobieren... :?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 09.01.2007, 20:27

Die Drähte und die Farben werde ich dir dann schon sagen.
Aber probiere das erst einmal aus. Vielleicht hast du Glück und kannst einen an die Beleuchtung hängen und den anderen über Zündschloss geschaltet.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 15.01.2007, 21:47

Aaaaaalso, da das mit dem Testen am Kabelbaum nicht geklappt hat, habe ich den Zauberer angemailt. Genaueres im Zitat, ansonsten gleich unten weiterlesen... :D

Hallo Ralf,

hab gerade versucht mal zu testen, ob der Tacho wirklich Dauer+ braucht. Allerdings hat´s nicht geklappt, weil ich keine geeigneten Anschlüsse gefunden habe. Aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht??? :cry:

Muss ich für den Test denn wirklich alle drei Kabel des Tachos anschließen? Eigentlich müssten doch je einmal + und - ausreichen, oder? Versucht habe ich es an dem Anschluss, an den sonst die Neutralleuchte angeschlossen wird. Hat aber beim Tacho keine Reaktion ergeben :cry:

Die Kabel, die vorne aus meinem Kabelbaum kommen, weichen auch von der Beschreibung im Buch ab. Ich habe einen 9fach-Stecker (grün, hellgrün, rotblau, blaurot, grau, rotschwarz, weißgelb, gelbweiß), einen 3fach-Stecker (schwarzgelb, rotgelb, rotschwarz), einen 2fach-Stecker (rot, schwarzgelb) sowie zwei lose Kabel (schwarzgelb, braun).

Hier dazu ein Bildchen:

Bild

Kann ich zum Testen nicht auch einfach die Batterie ausbauen und die Tachokabel direkt an die Batterie klemmen oder beschädige ich dann den Tacho? Muss ich sowohl Dauer+ und Zündschloss+ zum Testen anschließen? Es geht doch nur darum, ob der Tacho seinen Speicher löscht wenn er gar keinen Strom bekommt...


Dann hab ich´s direkt an der Batterie probiert, und siehe da, es hat geklappt. Angeschlossen, Einstellungen an Tacho und DZM verändert, von der Batterie getrennt, 2 Stunden später wieder angeschlossen, Einstellungen waren noch verstellt. Heisst das, dass Dauer+ nicht zwingend notwendig ist? Habe jeweils braun und rot des DZM/Tachos zusammen an + gemacht. Damit wäre doch die Variante Licht und Zündschloss vorne, oder?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 16.01.2007, 07:15

Heisst das, dass Dauer+ nicht zwingend notwendig ist?
So sieht es aus. Kannst ja heute noch mal gucken. Nicht das in dem Instrument eine Kurzpufferung drin ist, für einen Batteriewechsel.
Habe jeweils braun und rot des DZM/Tachos zusammen an + gemacht. Damit wäre doch die Variante Licht und Zündschloss vorne, oder?

Was heißt an + gemacht? Ein bisschen genauer bitte.

Die Drähte rot und braun haben unterschiedliche Funktionen. sonst wären sie nicht getrennt aus dem Instrument rausgeführt worden. Konntest du das austesten? z.B. einer für die Funktion und der andere für die Beleuchtung?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 16.01.2007, 09:57

Mit + ist der Pluspol der Batterie gemeint, also habe ich entweder rot oder rot und braun (s.u.) direkt an den Pluspol der Batterie geklemmt...

Wenn ich nur rot anschließe passiert nix, das Instrument ist quasi aus. Keine Anzeige im Display etc., keine Einstellungen möglich.

Schließe ich rot und braun an, ist das Instrument quasi an. Beleuchtung, Anzeige im Display, die Zeiger drehen einmal vor und zurück. Einstellungen können geändert werden (Radumfang, Anzahl Zylinder etc.).

Nur braun habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich heute Abend...
Wobei ich nicht weiß ob das noch ausschlaggebend ist. Unserer Vermutung nach ist rot doch für den Speicher zuständig, während braun für die Funktion zuständig ist (braun soll laut Anleitung über das Zündschloss geschaltet werden, rot an Dauerplus). Demnach ist doch nur noch wichtig, ob das Gerät einen Kurzpuffer hat oder nicht, oder?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 16.01.2007, 10:06

Meine Vermutung geht dahin.
Rot an + für die Funktion.
Braun an + über Zündschloss für die Beleuchtung.

Wenn es so ist, kannst du folgendes anschließen.

Rot an + über Zündschloss und Sicherung
Braun an die Beleuchtung.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 16.01.2007, 17:18

So, die Einstellungen sind 22 Stunden nach dem Verstellen noch da. Wenn ich nur braun an + der Batterie anschließe passiert nix, keine Beleuchtung, keine Einstellungen möglich.

An welche Kabel gehe ich jetzt optimalerweise ran?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 16.01.2007, 17:41

Anschließen an die, wie du sie im 1. Beitrag zitiert hast.

Ist aber komisch mit dem braunen Draht.
Hm .....
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 22.01.2007, 12:29

@Mib
Alles im grünen Bereich und fertig angeschlossen?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 19.02.2007, 12:37

So, letztes WE wurde der Nestbau bis auf weiteres abgeschlossen (Schlafzimmer und Arbeitszimmer in die 1. Etage verlegt, Malerarbeiten) und - kaum zu glauben - am nächsten WE ist das Mopped wieder dran :!: Dann werde ich (endlich) DZM und Tacho anschrauben, jawoll :!:

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 26.02.2007, 08:49

So, melde Vollzug! :D
Tacho und DZM sind wie oben angeschlossen und funzen prima. Die Daten waren auch noch im Speicher, also wird das (hoffentlich) auch kein Problem geben.

Kleine Geschichte am Rande: als ich die Batterie wieder einbauen wollte ist mir eines dieser Plättchen, mit denen man die Kabel an die Batterie schraubt, runtergefallen. Natürlich ins Mopped. Das heisst, zuerst neben das Batteriefach auf die Plastikabdeckung. Gut, Schraubenzieher genommen, und wollte das Plättchen vorsichtig Richtung Rahmen schieben, damit es nach unten durchfällt. Das letzte Stückchen mit nem kleinen Schubser, weil der Schraubenziehergriff an die Verkleidung stösst. Also, dagegen geschnippt, rutsch flutsch - weg das Ding! Auf dem Boden geguckt, nix. Nochmal das Batteriefach geguckt, nix! Mit den Händen die Seitenverkleidung abgetastet so weit möglich, nix! Vielleicht doch auf den Boden gefallen? Mopped ein Stückchen vorgeschoben, Boden abgesucht, nix. Langsam wurde ich ungeduldig. Unter das Regal geguckt, nix, unter das zweite Regal geguckt ("soweit kann das gar nicht auf dem Boden gerutscht sein!"), natürlich... nix! Mopped vom Teppich geschoben, Teppich hochgenommen, nix. Boden der ganzen Waschküche abgesucht, nix. Aus der Ungeduld wurde Ärger...! Zurück zum Mopped, muss anscheinend da ja noch irgendwo drin sein, dieses verfluchtes Plättchen. :evil: Seitenverkleidung abgebaut, nix. Rahmen abgetastet, reingeguckt, nix. Taschenlampe geholt, reingeleuchtet, soweit erreichbar abgetastet, nix. Nun war ich schon eine gefühlte Stunde am Suchen, ich begann - im Moment noch leise vor mich hin - zu fluchen. Batteriefach rausgenommen, vielleicht ist es ja da drunter, nö. Wäre ja zu einfach. Vielleicht in die kette gefallen? Hochgehoben (an dieser Stelle kurze Freude, der Umstieg auf Dry Lube zahlte sich aus, kein Fett an den Fingern!), nix. Sofortiger Umschwung der Freude auf lauteres Fluchen. Gut, Tank abbauen. Gesagt getan, wertvolle Tropfen des kostbaren Sprits vergossen, Tank ins Regal gelegt, trotzdem nix gefunden. Ich dachte ich wäre bei Verstehen Sie Spaß, und ich hätte die Kamera kurz und klein geschlagen. Also doch irgendwo auf den Boden gefallen? Erneute Inspektion des Fußbodens, natürlich vergeblich. Dann der Griff an den Rahmen des Moppeds - die Finger gleiten in den Rahmen - etwas vor dem Anlasser - und was finden meine FIngerchen da: ein kleines Metallplättchen! Mann, war ich sauer, wenn es gekonnt hätte, das PLättchen hätte sich die Ohren zu gehalten. :evil: :evil: :evil:
Naja, Ende gut, dachte ich, alles zusammen gebaut, alles angeschlossen, funzte. DZM an Impuls angeschlossen, Mopped rausgeschoben, Starter gedrückt, nix!!! Arrrrrgh! Bei meiner Suche habe ich wohl den Anlasser nicht richtig zurück gebaut. Naja, werde ich wohl wieder alles abbauen müssen. Für gestern hat´s mir gereicht... :?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 26.02.2007, 08:56

Jaja, so ein kleines unscheibares Metallplättchen kann schon Freude bereiten :lol: :lol: :lol:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 01.03.2007, 16:03

Hab heute die Impuls-Leitung des DZM an schwarz vom Zündkerzenstecker angeschlossen (siehe erster Beitrag). Die Nadel springt wie wild im Bereich 1-2500 U/min umher, ziemlich ruckhaft. Gebe ich Gas, tanzt sie in höheren Bereichen.

Für den Anschluss der Impulsleitung habe ich einfach die beiden o.g. Drähte über einen Stecker zusammen gesteckt. Beim DZM ist auch noch ein Kabel, welches man an die Zündspule (ignition coil?) und den DZM anschließen kann. Meint ihr, damit ist das Problem zu beheben oder liegt es an etwas anderem?

Der DZM ist auf 4-Takter und 4 Zylinder eingestellt, spaßeshalber habe ich es auch mal mit 4-Takter und 1 Zylinder probiert, das Tanzen der Nadel bleibt, nur in einem höheren Bereich.
:?:

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 05.03.2007, 09:07

So, gestern war ein guter Tag. Frauchen hat Nestbau unterbrochen (das Pferd musste bewegt werden, zzropa!), dem Beispiel bin ich gefolgt und habe mich meinem Bock gewidmet. 8)
DZM ist jetzt direkt an der Zündspule dran, klappt besser. Dann habe ich den Temperatursensor getauscht, da ich nun eine Digitalanzeige im DZM dafür habe. Dazu habe ich einfach den alten Sensor raus und den neuen rein geschraubt. Unterschiede haben die beiden Sensoren nur in der Länge (siehe Bild), das dürfte aber kein Problem sein, oder?
Bild

Zumindest funktioniert es so.
Was noch bleibt ist der Tachosensor und die Kontrollleuchten, aber das nächste WE kommt bestimmt...

Bild

Bild
Immer wenn ich mein Mopped so sehe denke ich das Heck müsste noch schanker werden... :?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 05.03.2007, 10:34

Bist du denn auch mal zum Fahren gekommen bei der ganzen Bastelei?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 05.03.2007, 11:28

:cry: nein :cry:
Die Maske ist nicht so schnell zu montieren, ist ein ziemlicher Fummelkram. Und da ich nächstes WE dem 9fach-Stecker (Kontrollleuchten) zu Leibe rücken will habe ich sie so wieder unter die Plane gesteckt.


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast