Beschreibung Regler Spannung

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
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Zauberer
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Beschreibung Regler Spannung

Beitragvon Zauberer » 04.11.2006, 18:17

Info-Thread : Spannungsregler der ZZR 600

Die letzte Saison hat gezeigt, dass wenn der Regler Probleme macht, diese am Fehlerbild nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Lange Fehlersuchen mit riesigem Zeitaufwand waren die Folgen.

Hier die Beispiele mit den Threads derZZR´ler, in denen viele Infos zu finden sind.
Freeeeze
Medusa
Maddin_HH

Die ganze Problematik war für mich der Anlass, das Thema mal etwas intensiver anzugehen. Ein Aufruf an die armen Betroffenen und ich hatte fix ein paar defekte Regler auf dem Tisch liegen. An dieser Stelle ein Dank an Maddin, Freeeeze und Gismo656. (Das Bier wird im Harz getrunken!)

Der Fehler ist bei allen Reglern der selbe. Die Ansteuerung der Thyristoren arbeitet nicht oder nur in bestimmten Temperaturbereichen.
Der Regler von Gismo sah nach der ersten Prüfung okay aus. Er arbeitet. Den Regler habe ich dann sogar in meine ZZR eingebaut, wieder ohne Probleme. Erst nachdem ich das Teil mit einem Heißluftfön bearbeitet habe, kam es zu den Ausfällen. Die kleine Elektronik, die für die Ansteuerung der Thyristoren zuständig ist, fiel aus.
Das gleich hätte man bestimmt erreicht, wenn man eine Weile mit dem Regler gefahren wäre.
So wie Maddin das Problem beschrieben hatte, tippe ich auch auf das Temperaturproblem.

Hier meine Sammlung ;)
Bild

Maddin hatte schon mal angefangen, einen Regler zu öffnen. Sprich, den Verguss weg zu schnitzen. Den Regler habe ich weiter zerlegt. Unter der Gummischicht kommt ein Hartguss. Das Ganze habe ich dann mit einem kleinen Fräskopf entfernt /siehe Foto. Aber das Ergebnis war nicht sehr erfreulich. Gleichrichter und Thyristoren sind nicht austauschbar und die kleine Elektronikplatine absolut dicht.
Resultat: Ein defekter Regler ist nicht reparabel. Mir schweben da zwar noch ein paar Ideen durch den Kopf, aber das ist alles noch im Entwicklungsstadium.

Hinweis:
Die Regler der D und E Modelle sind gleich. Sie unterscheiden sich lediglich in der Bauform der Kühlkörper. Der E Regler hat ein Langloch.

Und es gab schon reichlich Kundschaft aus dem Forum
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Zuletzt geändert von Zauberer am 14.11.2007, 08:36, insgesamt 8-mal geändert.
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Beitragvon Mad-Dog » 04.11.2006, 18:26

Sehr schön und ausführlich erklärt.
Aber ne Frage hätte ich dennoch:

Wie kann es vorkommen, dass die Regler auf Grund der Temperatur ausfallen ? Gibt es ein paar Montagsregler oder fallen sie aus einer bestimmten Baureihe aus ?

Kann es jeden von uns Treffen ?

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Beitragvon Maddin_HH » 04.11.2006, 22:28

Sehr schön erklärt und sehr Anschaulich!
Finde ich toll, dass Du dich bereit erklärt hast, dem Fehler auf den Grund zu gehen!
Wie ich sehe sind ja zahlreich Regler bei Dir eigetroffen, super!

Hast du auch den Regler aus dem schwarzen Karton, der bei Dir auf dem Foto ist untersucht? Den hab ich nämlich mir gekauft! Gibt es da bei den Zubehör Reglern vielleicht schon Verbesserungen bzw. bessere Bauteile?
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Beitragvon Hägar » 05.11.2006, 10:46

8) 8) 8) Zauberer, ich bin begeistert! Das nenne ich systematische Analyse und verständliche Beschreibung. 8) 8) 8)

Stellt sich mir die Frage, warum paßt der E Regler nicht mit beiden Schrauben an Hägars D. Da hätte ich von Hägar gern noch ein paar Infos oder ein Bild.
Muß mal auf Suche gehen, ob ich den alten Regler noch habe...
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Beitragvon Kasi » 05.11.2006, 10:52

Schöner bericht auch für elektrodeppen wie mich verständlich ;)
Gut zu wissen das man Zauberer im bedarfsfall belästigen kann und man einen kompetenten menschen hat :D :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Beitragvon mR_vAiN » 05.11.2006, 12:34

Moin moin!

Supi sache das! Wollte mir im Winter das Problem eigentlich auch ansehen, aber durch dich hab ich wieder zeit für was anderes :-)) Find ich Klasse das sich die Leute hier so für die Gemeinschaft einsetzen! Supi Sache das!

Die Regler scheinen echt ein vielfälltiges Fehlerbild zu liefern. Elektrikprobleme lassen sich oft auf das Bauteil zurückführen. Daher ist so ein "Service" von Zaubere mehr als Gold wert. Kewle Sache!

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Beitragvon Zauberer » 05.11.2006, 13:47

Danke der Blumen. Da kommt halt der Forscher und Tüfftler durch. ;)

Und auch Opfer müssen gebracht werden. Gestern ist mein Netzgerät hoch gegangen, was der Dauerbelastung durch den Kurzschluss der Thyristoren wohl nicht ganz gewachsen war.
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Beitragvon mR_vAiN » 05.11.2006, 14:28

Moin moin!

Urks das mit dem Netzgerät ist natürlich mist. Hoffentlich kannste das wieder hinbekommen (Sicherung?). Oder das der Ersatz nicht ganz so teuer ist.

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Beitragvon kawasurfer » 06.11.2006, 11:10

die anleitung zum selber messen wäre interessant für mich.
ich hatte auch schon einen defekten regler. das passierte unterwegs auf einer ausgedehnten urlaubsreise. da kein zzr regler vorhanden war, bauten mir die mechaniker einen regler einer anderen kawa ein. funktioniert bis heute. war aber mit 80€ teilekosten auch kein billiges vergnügen.
kannst du eigentlich anhand der leistungsdaten ungefähr sagen, von welchem kawa (oder anderem) modell man den regler als eratz nehmen könnte? das entspannt die recht teure ersatzteilsituation. deine für günstige 30 € kann ich mir ja schlecht als ersatz hinlegen.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

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Beitragvon Zauberer » 06.11.2006, 11:31

die anleitung zum selber messen wäre interessant für mich.
ich hatte auch schon einen defekten regler.

Werde ich bei Gelegenheit mal einstellen. Ich tue mir nur noch etwas schwer mit der Bandbreite der Werte der unterschiedlichen Regler. Was ist noch okay; was ist im Grenzbereich? Funktionieren tun sie ja, nur wie lange.
das passierte unterwegs auf einer ausgedehnten urlaubsreise. da kein zzr regler vorhanden war, bauten mir die mechaniker einen regler einer anderen kawa ein. funktioniert bis heute. war aber mit 80€ teilekosten auch kein billiges vergnügen.

80,-€ ist nicht gerade günstig. Aber willst du einen Ersatzregler mit auf eine Urlaubsfahrt nehmen? Hat denn der Stecker 1:1 gepaßt? ImPrinzip paßt fast jeder Regler. Wenn du nicht davor zurück schreckst, den Stecker vom Kablebaum zu modifizieren, kannst du recht billig an einen Regler kommen.
kannst du eigentlich anhand der leistungsdaten ungefähr sagen, von welchem kawa (oder anderem) modell man den regler als eratz nehmen könnte? das entspannt die recht teure ersatzteilsituation.

Siehe oben. Da bleibt das Problem mit dem Stecker. Es gibt Alternativen ;)
deine für günstige 30 € kann ich mir ja schlecht als ersatz hinlegen.
Warum willst du dir Ersatz hinlegen? Der Ersatz liegt doch bei mir. :)
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Beitragvon Freeeeze » 07.11.2006, 13:47

super, dann hat ja selbst der kaputte regler noch einiges gebracht bzw geholfen =D>
interessant zu lesen !

@roadrunner
wenn mein regler verschleiss so weiter geht hätte ich bei 70 000 km schon den 3. regler verbaut ;)


gruss jonas

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Beitragvon Nebuka » 07.11.2006, 17:04

AhHa!
Meine Maschine war diesen Sommer defekt. Es war der REGLER.
Das fanden wir nach einigen Messungen, sonstigen Fehlersuchen und letztlich Recherchen in diesem Super-Forum heraus.
Bei mir ist die Maschine im kalten Zustand angesprungen und nach einigen bis mehreren Kilometern nicht mehr
(meistens dann nach dem Tanken - war immer ganz toll...)
Schlussendlich gar nicht mehr. :cry:

Doch als das beste Wetter vorbei war, war alles wieder gut!

Prima, dass das Thema hier mal ausführlicher behandelt wird!

Falls mein defekter Regler noch für Forschungszwecke benötigt wird,
der müsste noch im Schuppen liegen ;)

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Beitragvon kawasurfer » 08.11.2006, 08:28

Warum willst du dir Ersatz hinlegen? Der Ersatz liegt doch bei mir.

da dast du natürlich recht. seitdem es das forum gibt braucht man vieles nicht mehr als ersatz liegen zu haben.
der regler damals stammte aus einer anderen kawa. direkt neben der werkstatt die ich zufällig fand, hatte ein restteilverwerter seine halle. die haben den rausgesucht. der hat auch ohne umfrickeln gepaßt. der hohe preis kam wahrscheinlich daher, das beide dabei verdienen wollten und mich in meiner notlage ausgenutzt haben.
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Beitragvon Zauberer » 08.11.2006, 08:36

Falls mein defekter Regler noch für Forschungszwecke benötigt wird,
der müsste noch im Schuppen liegen ;)

Ich denke, ich habe jetzt genug alte Regler zum untersuchen gehabt. Aber danke für das Angebot.
Und solange der Ersatzteilmarkt noch genug Regler zur Verfügung stellt, lohnt ein Wiederbefüllen nicht; wäre zu aufwendig.
Lass ihn also schön im Schuppen liegen.
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Beitragvon mR_vAiN » 17.11.2006, 19:41

Moinsen!

Ich hab so einen von hier gekauft. Aus dem Ausschlachtmodel.
Eingebaut ist der aber nicht. Liegt hier inner Schublade.

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Reglerprobleme

Beitragvon 599cc » 11.05.2007, 16:56

Der Regler scheint ein Schwachpunkt der ZZR 600 zu sein. Zumindest nach Anzahl der Ausfaelle von Forenmitgliedern.
Daher meine Frage: Kuendigt sich der Exitus dieses Bauteils an? Also in Form allmaehlich nachlassender Spannung oder wie auch immer an.
Kann durch regelmaessiges Messen der Ladespannung und damit rechtzeitigen Tausch des Reglers ein Liegenbleiben auf freier Strecke verhindert werden?
Danke
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.

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Beitragvon Zauberer » 12.05.2007, 09:15

@599cc
Ich denke, um den Regler überprüfen zu können, müsste man ein Voltmeter ins Cockpit nehmen. Die Spannung würde dann langsam runter gehen und ein Reagieren wäre möglich.
Aber mit regelmäßigen messen wirst du die Ankündigung nicht merken.
Wenn der Regler anfängt zu schwächeln, dauert es nicht lange bis zum Tod.

Und das der Regler ein Schwachpunkt ist, zeigen die schon dieses Saison ausgefallen Regler. Bis jetzt kenne ich 6 Stück!
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Beitragvon Rittner » 21.10.2009, 08:02

Hallo Zauberer,

schon mal versucht, den Hart/Weichverguss chemisch zu behandeln?
Sprich z.B. mit warmen Losolin oder etwas ähnlichen?
Sollte ohne Probleme den Verguss lösen können... Anschließend müsste man auch an die Bauteile vernünftig hinkommen, oder? Ich hoffe mal es ist keine Mehrfachlayer-Platine verbaut?

Gruß
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
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Wer später bremst bleibt länger schnell :P

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Beitragvon Zauberer » 21.10.2009, 08:31

Hallo Zauberer,

schon mal versucht, den Hart/Weichverguss chemisch zu behandeln?
Sprich z.B. mit warmen Losolin oder etwas ähnlichen?

nein, habe ich noch nicht versucht. Es ist darn gar keine Platine verbaut. Alles stumpf zusammengelötet und gepresst.
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Re: Beschreibung Regler Spannung

Beitragvon michael1968 » 09.06.2011, 17:11

hallo erstmal zusammen .............

habe für meine freundin eine zzr 600 gekauft sie stand jetzt 2 jahre ist es normal das der impulsgeber immer klakert wenn ich die zündung an hab

lg michael

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Re: Beschreibung Regler Spannung

Beitragvon Zauberer » 10.06.2011, 07:51

Hallo michael1968

Schön dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Es wäre aber klasse, wenn du eine Vorstellung im Bereich "Ich bin neu" schreibst, bevor du mit einer Frage hier reinkommst. Danke!
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Re: Beschreibung Regler Spannung

Beitragvon Bodili » 16.06.2011, 13:33

Hätte da auch mal ne Frage zum Thema Regler ist das normal das der Regler bei einer ca 1 stündigen Fahrt brühheiss wird das man ihn kaum anfassen kann

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Re: Beschreibung Regler Spannung

Beitragvon can2abi » 16.06.2011, 14:01

gehe mal mit einem voltmeter ran , an die batterie, was deine lima in dem moment macht.
warm/heiß ist relativ, wenn du brandblasen kriegst, isses nicht so gut ;)
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Re: Beschreibung Regler Spannung

Beitragvon Bodili » 16.06.2011, 14:32

ok danke werd ich mal machen brandblasen ist übertrieben so schlimm ist es nicht hab erst neue batterie eingebaut dachte vorher mit der alten war es nicht so schlimm kann mich aber auch täuschen werds mal durchmessen

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Re: Beschreibung Regler Spannung

Beitragvon can2abi » 16.06.2011, 14:39

nicht, das der regler deine neue batt kaputt macht ;)
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