Lima / Regler defekt ?

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
Toxidiver
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.2017, 14:04
Wohnort: Ge-Buer
Motorrad Typ: ZZR 600 E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Lima / Regler defekt ?

Beitragvon Toxidiver » 22.04.2021, 13:56

Murphy ist ein Arschloch. Gersten nach einem Sch. Arbeitstag meine alte Zelle aus der Garage geholt , aufgetankt und für das eigene Wohlbefinden ne Runde gedreht. Nach 80km Landstraße wollte ich dann über die Autobahn zurück ( da es Kälter wurde) und hab sie fliegen lassen. Mit 200-220 kmh über die Autobahn geflogen und nach 165km fing sie an zu stottern. Rechts ran gefahren und siehe da Tank leer. Auf Reserve geschaltet und nach ein paar Minuten sprang sie auch wieder an. Glücklicherweise war die nächste Tankstelle nur 6 km entfernt und hab sie wieder aufgetankt. Als ich dann wieder aufgestiegen bin und den Starter betätigte, gingen sofort alle Lampen aus und es tat sich nichts. Batterie leer ? Obwohl ich knapp 160km gefahren bin und sie 10 min vorher noch ohne Probleme georgelt habe ? Rückbank abgebaut und die Temperatur der Batterie gefühlt, sie war aber nicht heiß. Da ich nur 10km von Zuhause entfernt war, meine Frau angerufen, sie solle mal bitte mit unserem T5 ner Rampe und Überbrückungskabel zu mir kommen. Überbrückt sprang die Lady auch sofort an, als ich aber die Masse entfernte ging sie sofort aus. Also in den T5 gepackt und nach Hause gefahren. Heute morgen Batterie ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen, es kam sofort die Fehlermeldung eines Zellenkurzschlusses. Andere Batterie in die Zette gebaut, springt sofort an, und es liegen bei 2000 Umdrehungen 14,4V an. Der AC Wert ist dann bei knapp 0.6V

Meine Frage, soll ich jetzt trotzdem am Regler messen was die Lima an AC rausschickt und wenn ja bitte ich um eine kleine Anleitung wo sich der Regler befindet und an welchen Kabelfarben bei welcher Umdrehung wie viel Volt anliegen soll, oder sagt ihr die alte Batterie ( ü 10 Jahre ) hat einfach die Segel gestrichen. Vorher hat die Batterie aber noch nie gezickt, auch wenn sie mal 4 Monate nicht bewegt wurde.

Vielen Dank.
ZZR 600E 1995
Yamaha MT 10 2019
Yamaha MT 09 2021

Wer Rechtschreibfahler findet darf sie behalten :D

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Lima / Regler defekt ?

Beitragvon rate.mal » 22.04.2021, 14:22

Bei dem Alter der Batterie würde ich erst einmal nichts unternehmen, außer die Batterie zu wechseln.
Wenn du aber möchtest, findest du auf Zauberer`s Seite unter "Technik"-"Elektrikprobleme/Fehlersuchbaum" die richtige Anleitung zum Überprüfen der Lima und des Reglers.
http://www.zzr-600.com/
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
Toxidiver
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.2017, 14:04
Wohnort: Ge-Buer
Motorrad Typ: ZZR 600 E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lima / Regler defekt ?

Beitragvon Toxidiver » 22.04.2021, 15:57

Die Batterie war auch mein erster Gedanke, denn wenn die Lima oder der Regler nicht richtig arbeiten würde, wär die Zette ja nicht ausgegangen weil sie zu wenig Spritt hat, sondern wegen fehlender Leistung in der Stromversorgung. Zumal ich fast 5 min lang nach dem Umschalten auf Reseve den Anlasser betätigt hatte (nicht durchgehend sondern in Intervallen bis der Vergaser wieder Sprit hat) dann nochmal 5 km gefahren bin und danach beim Starten der Anlasser ne halbe Umdrehung gemacht hat und dann alles tot war. Hab auf jeden Fall eine neue 10AH AGM gekauft, diese wird gerade geladen und eingebaut. Hab halt nur Angst das ich die Neue dann sofort wieder abschieße.
ZZR 600E 1995
Yamaha MT 10 2019
Yamaha MT 09 2021

Wer Rechtschreibfahler findet darf sie behalten :D

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Lima / Regler defekt ?

Beitragvon Matrix » 23.04.2021, 00:07

Ich tippe auch auf Batterie. Hatte vor mehreren Jahren das selbe Problem....unterm Fahren auf einmal tod.
Auch überbrückt und angesprungen. Masse weg und Tod.
Bau die neue Batterie ein und messe die Spannung im Leerlauf, wenn sie über 14 Volt hat, dann ist auch dein Regler OK, demzufolge auch die Lichtmaschine. ;)
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lima / Regler defekt ?

Beitragvon Zauberer » 23.04.2021, 06:09

Dann guck dir doch zumindest mal den Regler und den Stecker am Regler an.

Matrix hat geschrieben:Bau die neue Batterie ein und messe die Spannung im Leerlauf, wenn sie über 14 Volt hat, dann ist auch dein Regler OK, demzufolge auch die Lichtmaschine. ;)
Im Leerlauf ist die Spannung unter 14 Volt. Erst ab 4.000 min-1 muss der Regler regeln.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Toxidiver
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.2017, 14:04
Wohnort: Ge-Buer
Motorrad Typ: ZZR 600 E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lima / Regler defekt ?

Beitragvon Toxidiver » 23.04.2021, 11:10

Ok dann hab ich wohl ein Problem, bei 1800-2000 Umdrehungen liegen 14,4V an. Diese bleibt auch bei höheren Drehzahlen, liegt dann immer zwischen 14,3 und 14,6V DC . Muss aber dazu sagen dass ich es mit einem digitalen Multimeter messe und nicht an einem Oszilloskop, also eher träge. Irgendwelche schnelle Spitzen kann ich nicht erkennen.
ZZR 600E 1995
Yamaha MT 10 2019
Yamaha MT 09 2021

Wer Rechtschreibfahler findet darf sie behalten :D

Benutzeravatar
Toxidiver
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.2017, 14:04
Wohnort: Ge-Buer
Motorrad Typ: ZZR 600 E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lima / Regler defekt ?

Beitragvon Toxidiver » 23.04.2021, 11:20

@ Zauberer:

Jetzt muss ich ja gestehen das ich kurz davor bin mir so nen China nachbau ( wieder besseren Wissens) zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/233808081443?ch ... zxEALw_wcB

Ja es gibt auch gute China Nachbauten, aber bei diesem Preis gehe ich fast von einem " AEG" Produkt aus.
Auspacken
Einbauen
Geht nicht.

Gebraucht hab ich auch manchmal Bauchschmerzen, denn aufgrund der Laufleistung kann der Verkäufer ja nur den "Istwert" kontrollieren, könnte aber auch bei der nächsten Tour dann den Geist aufgeben.
ZZR 600E 1995
Yamaha MT 10 2019
Yamaha MT 09 2021

Wer Rechtschreibfahler findet darf sie behalten :D

Benutzeravatar
Toxidiver
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.2017, 14:04
Wohnort: Ge-Buer
Motorrad Typ: ZZR 600 E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lima / Regler defekt ?

Beitragvon Toxidiver » 23.04.2021, 17:04

Hab jetzt gerade mal alles gemessen:

Kalter Zustand:

1800 U min 14,5V Dc
4000 14,35V DC

Lima 3800 U min 1-2 42V AC (Mittelwert)
1-3 42V AC
2-3 42V AC

Warmer Zustand:

1800 U min 14,3V DC
4000 14,0V DC
10.000 14,2V DC

Lima 4000 U min 1-2 42V (Mittelwert)
1-3 42V
2-3 42V

1800 U min 1-2 21V (Mittelwert)
1-3 21V
2-3 21V

Spulendurchgang : 1-2 0.6Ohm
1-3 0.56 Ohm
2-3 0.57 Ohm


Danke Zauberer für deine Anleitung, die Werte sehen für mich sehr Symetrisch aus, oder fallen einige aus dem Rahmen ?
Vielleicht war es ja doch nur den def. Batterie und alles andere ist gut. (crossing Fingers)
ZZR 600E 1995
Yamaha MT 10 2019
Yamaha MT 09 2021

Wer Rechtschreibfahler findet darf sie behalten :D


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste