Kupplungssperrschalter Sperrschalter
Verfasst: 07.04.2019, 16:25
Eine kleine Geschichte, die dann in dem Betreff endet.
Am Freitag einen völlig verzweifelten Korn am Telefon gehabt. Und wenn Korn anruft, ist es schon schlimm. Da gibt es keine Lapalienfehler mehr. Und wenn Korn dann auch noch, nach einigen Tagen Fehlersuche und Komponententausch verzweifelt ist, ist es richtig schlimm. Und Korn kann Teile tauschen aus seinem unerschöpflichen Vorrat.
Das klang dann interessant und die üblichen Verdächtigen hatte er schon getauscht. Kurz gesagt, ich bin dann mit dem Motorrad bei ihm am Samstag vorbei gefahren. Das Wetter war ja perfekt für eine Ausfahrt mit der Aussicht, auf eine defekte ZZR.
Das Fehlerbild: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht. Das Ganze aber nur sporadisch. Klingt nach einem Kabelbruch. Wackelt man ein bisschen an den Kabel, dann geht es mal oder auch nicht. Lenker Einschlag voll nach Rechts und Links. Geht wieder nicht mehr.
Die grüne Neutrallampe leuchtet immer.
Als ich ankam war der Fehler zum Glück da.
Was habe ich gemacht. Kurzer Optikcheck - okay. Gang rein, Kupplung gezogen und ... sie startet. Gang raus, Startet nicht mehr. Gang rein .. startet. Gang raus, startet auch. Häää?
Dann habe ich den Neutralschalter untersucht. Sollte 0 Ohm haben .. hatte aber ein paar Ohm. Den Kollegen überbrückt. Geht wieder nicht. Also sind die paar Ohm okay.
Die Signale vom Neutralschalter und vom Startknopf bis zur Sicherungsbox gemessen. - okay.
Sicherungsbox getauscht. Da drin ist noch ein kleines Hilfsrelais, was genau diesen Fehler bringen kann. Nichts. Der Fehler war wieder statisch da.
Dann den Stecker vom Kupplungssperrschalter abgezogen und mit einer Drahtbrücke die beiden Stellungen des Schalters simuliert.
Kein Fehler mehr da! Schalter ausgebaut und durchgemessen und der Übeltäter war gefunden. Die eine Schalterstellung hatte nicht immer Durchgang.
Die Buchführung sagte dann, Kiste 10 hat einen solchen Schalter.
Korn den Schalter geholt, check und für gut befunden. Einbau und schon hatte ich einen ganz glücklichen Korn.
Am Freitag einen völlig verzweifelten Korn am Telefon gehabt. Und wenn Korn anruft, ist es schon schlimm. Da gibt es keine Lapalienfehler mehr. Und wenn Korn dann auch noch, nach einigen Tagen Fehlersuche und Komponententausch verzweifelt ist, ist es richtig schlimm. Und Korn kann Teile tauschen aus seinem unerschöpflichen Vorrat.
Das klang dann interessant und die üblichen Verdächtigen hatte er schon getauscht. Kurz gesagt, ich bin dann mit dem Motorrad bei ihm am Samstag vorbei gefahren. Das Wetter war ja perfekt für eine Ausfahrt mit der Aussicht, auf eine defekte ZZR.
Das Fehlerbild: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht. Das Ganze aber nur sporadisch. Klingt nach einem Kabelbruch. Wackelt man ein bisschen an den Kabel, dann geht es mal oder auch nicht. Lenker Einschlag voll nach Rechts und Links. Geht wieder nicht mehr.
Die grüne Neutrallampe leuchtet immer.
Als ich ankam war der Fehler zum Glück da.
Was habe ich gemacht. Kurzer Optikcheck - okay. Gang rein, Kupplung gezogen und ... sie startet. Gang raus, Startet nicht mehr. Gang rein .. startet. Gang raus, startet auch. Häää?
Dann habe ich den Neutralschalter untersucht. Sollte 0 Ohm haben .. hatte aber ein paar Ohm. Den Kollegen überbrückt. Geht wieder nicht. Also sind die paar Ohm okay.
Die Signale vom Neutralschalter und vom Startknopf bis zur Sicherungsbox gemessen. - okay.
Sicherungsbox getauscht. Da drin ist noch ein kleines Hilfsrelais, was genau diesen Fehler bringen kann. Nichts. Der Fehler war wieder statisch da.
Dann den Stecker vom Kupplungssperrschalter abgezogen und mit einer Drahtbrücke die beiden Stellungen des Schalters simuliert.
Kein Fehler mehr da! Schalter ausgebaut und durchgemessen und der Übeltäter war gefunden. Die eine Schalterstellung hatte nicht immer Durchgang.
Die Buchführung sagte dann, Kiste 10 hat einen solchen Schalter.
Korn den Schalter geholt, check und für gut befunden. Einbau und schon hatte ich einen ganz glücklichen Korn.